DerWeise
Dauer-User
- 1.021
Soo, anbei mein letzter Foto Vergleich hier im Thread. Danach wird es von meiner Seite aus keine Vergleichsbilder mehr geben. Ich denke es ist alles gesagt und es gibt nun viele Beispiele damit sich jeder sein Bild machen kann.
Für mich gilt für die Main Cam Pixel > S21U > Oneplus 7
In Details kann das S21U (manchmal) punkten aber bei der Gesamtstimmung liegt das Samsung oft daneben. Manche Bilder sind zu kühl oder Licht wird nicht richtig eingefangen. Vor allem Nachts haben mir Licth Reflexionen beim S21U gar nicht gefallen.
Tagsüber bei normalem Tageslicht macht das S21U schöne Fotos - so lange es nicht um eine bestimmte Lichtstimmung geht.
Anbei ein paar Portrait Vergleiche. Mit Licht hält das Oneplus 7 mit seinem alten IMX586 gut mit. Sobald es dunkel wird greift OP aber beim Weißabgleich komplett daneben. Auch wählt OP trotz längerer Verschlusszeit ISO 2000
Das S21U und Pixel wählen max. ISO 600 und immerhin 1/24s
Portraits bei ausreichend Licht:
Portraits bei wenig Licht:
Bei Dunkelheit ohne Portraitmodus:
Bilder tagsüber ohne Portraitmodus:
Im Prinzip kannst du es so sagen dass im Grundmeterial mehr Rauschen wäre. Das ist im RL aber egal da du dir das Rauschen nicht anzeigen lassen kannst. Sobald du dir das Bild anschaust wird das Rauschen des 108 MP Bild verrechnet. Auf dem Handy Display als auch beim Drucken als auch am Monitor.
Das Rauschen eines einzelnen Pixel ist ausschließlich in der 100% Ansicht relevant. Aber die kannst und darfst du nicht mit einem 12 MP Bild vergleichen da der Bild Auschnitt ja komplett anders ist. Wo du beim 12 MP Bild in der 100% Ansicht vielleicht die ganze Blumenvase siehst ist es beim 108 MP Bild eine einzelne Blume. Dort würde dann ein einzelnes Pixel verrauschter sein.
Aber wenn du dir beim 12 MP Bild als auch beim 108 MP Bild die Vase in gleicher Größe anschaust dann macht dein Anzeige Gerät ein Binning - und je nachdem ob der Smartphone Algorithmus oder der Anzeige Algorithmus am PC besser ist sieht das 108 MP Bild oder das 12 MP Bild rauschärmer aus.
Für mich gilt für die Main Cam Pixel > S21U > Oneplus 7
In Details kann das S21U (manchmal) punkten aber bei der Gesamtstimmung liegt das Samsung oft daneben. Manche Bilder sind zu kühl oder Licht wird nicht richtig eingefangen. Vor allem Nachts haben mir Licth Reflexionen beim S21U gar nicht gefallen.
Tagsüber bei normalem Tageslicht macht das S21U schöne Fotos - so lange es nicht um eine bestimmte Lichtstimmung geht.
Anbei ein paar Portrait Vergleiche. Mit Licht hält das Oneplus 7 mit seinem alten IMX586 gut mit. Sobald es dunkel wird greift OP aber beim Weißabgleich komplett daneben. Auch wählt OP trotz längerer Verschlusszeit ISO 2000
Das S21U und Pixel wählen max. ISO 600 und immerhin 1/24s
Portraits bei ausreichend Licht:
Portraits bei wenig Licht:
Bei Dunkelheit ohne Portraitmodus:
Bilder tagsüber ohne Portraitmodus:
Beiträge automatisch zusammengeführt:
spline schrieb:Ja, je kleiner das Bild im Nachhinein betrachtet wird, weil ich es skaliere oder es "zwangsskaliert" wird, da der Monitor gar nicht über so viele Pixel verfügt wie das Grundmaterial, desto weniger Rauschensehe ich. Du schreibst aber von einer späteren Betrachtung an einem Monitor. Ich schreibe aber vom Grundmaterial.
Da hast Du schon recht, ein völlig verrauschtes Bild auf einem 8k Monitor in voller (höchster) Auflösung rauscht mehr als die "verkleinerte" Version die man auf Instagramm hochläd. Hier werden durch die Skaliereng auch Pixel herausgerechnet.
Jedoch ging es hier um den Sensor und nicht über eine Betrachtung am Monitor.
Das Bild des S21U ist bei Ausgabe und auf meinem Speicher 12MP und nicht 108 (es sei denn ich speichere es so). Daher rauscht es natürlich schon weniger, da hier schon ordentlich skaliert, oder wie bei dem Samsung Sensor per 3x3 Binning 9 Pixel als einer ausgelesen werden.
Dennoch erzeugt das Rauschen ein Pixel auf dem Sensor und nicht der Sensor als solches und darum ging es von Anfang an in diesem Disput.
Im Prinzip kannst du es so sagen dass im Grundmeterial mehr Rauschen wäre. Das ist im RL aber egal da du dir das Rauschen nicht anzeigen lassen kannst. Sobald du dir das Bild anschaust wird das Rauschen des 108 MP Bild verrechnet. Auf dem Handy Display als auch beim Drucken als auch am Monitor.
Das Rauschen eines einzelnen Pixel ist ausschließlich in der 100% Ansicht relevant. Aber die kannst und darfst du nicht mit einem 12 MP Bild vergleichen da der Bild Auschnitt ja komplett anders ist. Wo du beim 12 MP Bild in der 100% Ansicht vielleicht die ganze Blumenvase siehst ist es beim 108 MP Bild eine einzelne Blume. Dort würde dann ein einzelnes Pixel verrauschter sein.
Aber wenn du dir beim 12 MP Bild als auch beim 108 MP Bild die Vase in gleicher Größe anschaust dann macht dein Anzeige Gerät ein Binning - und je nachdem ob der Smartphone Algorithmus oder der Anzeige Algorithmus am PC besser ist sieht das 108 MP Bild oder das 12 MP Bild rauschärmer aus.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: