Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Soo, anbei mein letzter Foto Vergleich hier im Thread. Danach wird es von meiner Seite aus keine Vergleichsbilder mehr geben. Ich denke es ist alles gesagt und es gibt nun viele Beispiele damit sich jeder sein Bild machen kann.
Für mich gilt für die Main Cam Pixel > S21U > Oneplus 7
In Details kann das S21U (manchmal) punkten aber bei der Gesamtstimmung liegt das Samsung oft daneben. Manche Bilder sind zu kühl oder Licht wird nicht richtig eingefangen. Vor allem Nachts haben mir Licth Reflexionen beim S21U gar nicht gefallen.
Tagsüber bei normalem Tageslicht macht das S21U schöne Fotos - so lange es nicht um eine bestimmte Lichtstimmung geht.

Anbei ein paar Portrait Vergleiche. Mit Licht hält das Oneplus 7 mit seinem alten IMX586 gut mit. Sobald es dunkel wird greift OP aber beim Weißabgleich komplett daneben. Auch wählt OP trotz längerer Verschlusszeit ISO 2000 😱
Das S21U und Pixel wählen max. ISO 600 und immerhin 1/24s

Portraits bei ausreichend Licht:
tag.portrait.S21U.jpg

tag.pixel.portrait.jpg

tag.portrait.OP7.jpg

Portraits bei wenig Licht:
dunkel.portrait.S21U.jpg

dunkel.portrait.pixel.jpg

dunkel.portrait.OP7.jpg

Bei Dunkelheit ohne Portraitmodus:
dunkel.main.S21U.jpg

dunkel.Pixel.jpg

Bilder tagsüber ohne Portraitmodus:
tag.main.S21U.jpg

tag.Pixel.jpg

tag.nonHDR.OP7.jpg

tag.HDR.OP7.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

spline schrieb:
Ja, je kleiner das Bild im Nachhinein betrachtet wird, weil ich es skaliere oder es "zwangsskaliert" wird, da der Monitor gar nicht über so viele Pixel verfügt wie das Grundmaterial, desto weniger Rauschensehe ich. Du schreibst aber von einer späteren Betrachtung an einem Monitor. Ich schreibe aber vom Grundmaterial.
Da hast Du schon recht, ein völlig verrauschtes Bild auf einem 8k Monitor in voller (höchster) Auflösung rauscht mehr als die "verkleinerte" Version die man auf Instagramm hochläd. Hier werden durch die Skaliereng auch Pixel herausgerechnet.
Jedoch ging es hier um den Sensor und nicht über eine Betrachtung am Monitor.
Das Bild des S21U ist bei Ausgabe und auf meinem Speicher 12MP und nicht 108 (es sei denn ich speichere es so). Daher rauscht es natürlich schon weniger, da hier schon ordentlich skaliert, oder wie bei dem Samsung Sensor per 3x3 Binning 9 Pixel als einer ausgelesen werden.
Dennoch erzeugt das Rauschen ein Pixel auf dem Sensor und nicht der Sensor als solches und darum ging es von Anfang an in diesem Disput.

Im Prinzip kannst du es so sagen dass im Grundmeterial mehr Rauschen wäre. Das ist im RL aber egal da du dir das Rauschen nicht anzeigen lassen kannst. Sobald du dir das Bild anschaust wird das Rauschen des 108 MP Bild verrechnet. Auf dem Handy Display als auch beim Drucken als auch am Monitor.
Das Rauschen eines einzelnen Pixel ist ausschließlich in der 100% Ansicht relevant. Aber die kannst und darfst du nicht mit einem 12 MP Bild vergleichen da der Bild Auschnitt ja komplett anders ist. Wo du beim 12 MP Bild in der 100% Ansicht vielleicht die ganze Blumenvase siehst ist es beim 108 MP Bild eine einzelne Blume. Dort würde dann ein einzelnes Pixel verrauschter sein.
Aber wenn du dir beim 12 MP Bild als auch beim 108 MP Bild die Vase in gleicher Größe anschaust dann macht dein Anzeige Gerät ein Binning - und je nachdem ob der Smartphone Algorithmus oder der Anzeige Algorithmus am PC besser ist sieht das 108 MP Bild oder das 12 MP Bild rauschärmer aus.

Anhänge

• dunkel.main.S21U.jpg
    dunkel.main.S21U.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 88
  • dunkel.Pixel.jpg
    dunkel.Pixel.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andregee, KingCole, testie und 4 andere
Schöner Hobbyraum!

Das Pixelbinning ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie @spline bereits erwähnt hat sind bei gleicher Sensorgröße schon auch die Anzahl der einzelnen Pixel ausschlaggebend für das Rauschen.
Entscheidend für die Lichtstärke ist die Fläche eines Pixels, je mehr Fläche er hat desto mehr Licht kann er einfangen. Soweit, so klar.
Wenn ein Hersteller nun 9 Pixel zu einem Bildpunkt zusammenfasst, dann hat dieser Verbund nicht die 9fache Lichtstärke, sondern die 9 Pixel kommunizieren und "einigen" sich auf die Farbinformation. Deshalb gibt es weniger Fehlinformation und auch weniger Rauschen. Ein einzelner Pixel in der Größe der 9 kleinen könnte aber noch mehr Licht einfangen und würde von vornherein weniger Rauschen.
Wenn 9 Personen in die Dunkelheit schauen, dann sehen sie auch nicht mehr als eine einzelne. Nur können die 9 sich halt absprechen und mit Mehrheitsbeschluss darauf einzigen, WAS sie zu sehen glauben.

• Danke
Reaktionen: Raz3r, Jasper2, Lizzielein und eine weitere Person
Wäre es dann nicht besser man würde beim S22U einfach einen 1" Sensor nehmen mit 20MP und möglichst ein gutes Glas"Objektiv" Vll könnte man auch es endlich schaffen eine Variable Blende einzubauen 🤔

• Danke
Reaktionen: spline
Klar kann man einen 1" Sensor ins Smartphone einbauen, dafür braucht man dann aber eine deutlich größere Brennweite und die benötigte Optik lässt sich in einem dünnen Gehäuse nicht unterbringen.
Deshalb haben moderne Smartphones mit "großen" Sensoren schon ziemlich dicke Kamerabuckel und große Problem mit der Schärfentiefe und auch Randunschärfe.

• Danke
Reaktionen: androtalk und residentcj
Aber die Idee wäre top :) Wenn es gehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
skycamefalling schrieb:
Klar kann man einen 1" Sensor ins Smartphone einbauen, dafür braucht man dann aber eine deutlich größere Brennweite und die benötigte Optik lässt sich in einem dünnen Gehäuse nicht unterbringen.
Deshalb haben moderne Smartphones mit "großen" Sensoren schon ziemlich dicke Kamerabuckel und große Problem mit der Schärfentiefe und auch Randunschärfe.

Es wäre vll mit einem Curved 1" Sensor möglich ^^ Der 600MP Von Samsung soll ja sogar aps-c größe haben ..

EocmYTJVoAEuwtD.jpg

Ach du scheisse. Besser wäre es ja den Bestehenden zu optimieren, bzw. das was von ihm verarbeitet wird.

In der Mittagspause habe ich bei schönem Wetter ein paar Fotos mit dem S21U und iPhone 11 gemacht und möchte den Vergleich damit auch abschließen.

S21U Hauptkamera 108MP
S21U 108MP.jpg
S21U Hauptkamera 12MP
S21U 12MP.jpg

iPhone 11 Hauptkamera
iPhone 11.jpg

S21U Hauptkamera 108MP reingezoomt
zoom-s21u-108mp-jpg.862532

S21U Hauptkamera 12MP reingezoomt
zoom-s21u-12mp-jpg.862534

iPhone 11 Hauptkamera reingezoomt
zoom-iphone-11-jpg.862535

S21U UWW
S21U UWW.jpg

iPhone 11 UWW
iphone-11-uww-jpg.862537

S21U 3x
S21U 3x.jpg

S21U 10x
S21U 10x.jpg

Mein persönliches Fazit:

Hauptkamera
: Bei guten Lichtverhätnissen ist der 108MP Modus des Samsung ein absoluter Mehrwert, die Schärfe gefällt mir super.
Im 12MP Modus finde ich beide im Zentrum ähnlich scharf, zu den Rändern ist das S21U deutlich schärfer, obwohl es weitwinkliger ist.
Beim Gesamteindruck gefällt mir das iPhone mit den Farben etwas mehr.

UWW: Samsung ist einen Hauch schärfer, vor allem Richtung Randbereich. Die Farben und der Gesamteindruck vom iPhone gefallen mir aber besser.

Zoom des S21U: bei Tageslicht super und eine absolute Bereicherung. Beeindruckend was so ein "kleines" Gerät leisten kann.

Alle weiteren S21U Fotos folgen künftig im Fotothread.

Anhänge

• Zoom S21U 108MP.JPG
    Zoom S21U 108MP.JPG
    217,8 KB · Aufrufe: 464
  • Zoom S21U 12MP.JPG
    Zoom S21U 12MP.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 476
  • Zoom iPhone 11.JPG
    Zoom iPhone 11.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 455
  • iPhone 11 UWW.jpg
    iPhone 11 UWW.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 457
  • S21U 3x.jpg
    S21U 3x.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, KingCole, spline und 5 andere
@UriGeller

bedeutet also: Du wirst es behalten?

spline schrieb:
Aber die Idee wäre top :) Wenn es gehen würde.

Gibts. Siehe Platz 1 aus meiner Signatur. 1"+Variable Blende. Sehr dick aber dafür angenehm schmal und liegt gut in der Hand. Das beeindruckendste am CM1 war die Bildqualität bei Videos im dunklen. Kumpel stand mit seinem iPhone 8 meist neben mir und hatte nur schwarz auf dem Bildschirm bei seinen Videos selbst mit maximaler ISO xD Bei Videos zeigt sich wer den größten hat ;p (Sensor) Weil man da nicht länger belichten kann ohne das es schmierig wird.

Panasonic Lumix Smart Camera CM1 - Full phone specifications

DMC-CM1 Produktarchiv: Lumix Kompaktkameras - Panasonic Deutschland & Österreich

Variable Blende gabs ja bei Samsung bevor der 108MP Sensor kam. F1.5 + F2.4 bei S9 / S10 glaub ich.

Ich muss aber sagen 1" Sensor wäre mir nicht mehr so wichtig wie variable Blende. Die 1/1.2" von Sony/Omnivision und 1/1.3" von Samsung sind ja schon nah dran. Da ist eine gutes Glas/Blende deutlich wichtiger wenn man nicht im Stockdunklen hantiert was meist eh großer aufwand mit Stativ und gegenlicht ist um da ein gute Ergebnis zu bekommen.

Wenn OnePlus das weiterentwickelt, könnte man daraus nicht nur einen ND-Filter sondern evtl. auch eine variable Blende machen.
Oneplus Concept One: Elektrochromes Glas dient auch als ND-Filter für Kamera

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und Jasper2
residentcj schrieb:
Variable Blende gabs ja bei Samsung bevor der 108MP Sensor kam. F1.5 + F2.4 bei S9 / S10 glaub ich.

Ja aber ich meine eine echte nicht nur die möglichkeit zwischen 2 Blendenstufen zu wählen...

Und wie gesagt mit einem Curved Sensor wäre es möglich auch ein relativ dünnes smartphone zu bauen^^ Das CM1 von Pana war aber auch mehr Kamera als smartphone gut war es aber ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton Ja

• Danke
Reaktionen: Lizzielein und Hangul
skycamefalling schrieb:
Das Pixelbinning ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wie @spline bereits erwähnt hat sind bei gleicher Sensorgröße schon auch die Anzahl der einzelnen Pixel ausschlaggebend für das Rauschen.

Grundsätzlich ja ABER. Bei gleicher Sensorgröße fällt auf 108 MP genauso viel Licht wie auf 12 MP (mit binning). (von kleinen Verlusten durch mehr Randfläche sehen wir jetzt mal ab)
Das heißt das Bild hat genausoviel Licht abbekommen wir das Bild wo das Handy 3x3 Binning macht.

Wenn du das Bild als Gesamtheit betrachtest ist es genauso hell und rauscht genauso wenig wie das 12 MP Bild. Es rauscht nur mehr wenn du bei beiden Bildern eine Anzeige von 1 Pixel des Fotos auf 1 Pixel des Monitors machst. Gleichzeitig ist man aber viel näher dran am Motiv. Dann kann man sagen es rauscht etwas mehr. Siehe: (links 12 MP 100% und rechts 108 MP und 100% Anzeige)
100x.Ansicht.12MP.vs.108MP.jpg

So, jetzt schaut man sich aber denselben Ausschnitt an und was dein PC dann macht ist Pixel binning bei der Anzeige. Das heißt er zieht 3x3 Pixel zusammen um das 108 MP Bild in derselben Größe darzustellen. Im Ergebnis rausch das 108 MP genauso wenig wie das 12 MP Bild. Beim Drucken ist es ebenso - da werden noch viel mehr Pixel zu einem Druckpunkt zusammen gerechnet.
Anbei der Ausschnitt 12 MP 100% Ansicht und 108 MP wo ich die Anzeige vekleinert habe damit ich denselben Ausschnitt sehe. Die Darstellungsqualität wird dabei von meinem Grafikprogramm bestimmt. Und jetzt noch einmal durch die Anzeige hier im Forum.

Ansicht.12MP.vs.108MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jasper2
Also ich muss sagen, das Snapdrogen S21 liefert echt gute Bilder ab. Tageslicht Fotos finde ich teilweise etwas unschärfer als beim iPhone. Dafür wirkt es aber nicht so gemalt wie beim Exynos. Bei Dunkelheit finde ich das Samsung besser. (Gilt nur für das Snapdragon Model)

In den dunklen Stellen hat das S21 noch sehr viel rausgeholt, wo beim iPhone schon alles schwarz ist.

Würde es das Snapdragon Modell in Deutschland geben wäre es wohl für mich besser als das iPhone.

Deim Exynos wird mir alles zu sehr weichgezeichnet wie ein Ölgemälde.

Wegen dem Exynos ist das S21 für mich leider nichts, wirkt sicht ja wie auf die Akkulaufzeit und auf die Fotos aus...

Zuletzt bearbeitet:
@IVVRY gibt es brauchbare Vergleichsbilder vom SD und Exynos?

• Danke
Reaktionen: androtalk
@spline das neue zte axon 30 pro soll ja sogar den 200mp Sensor von Samsung nutzen 😂

Zuletzt bearbeitet:
@DerWeise Du versuchst etwas zum Bildrauschen zu beweisen mit und bei Bildern Tags bei viel Licht? Darum ging es doch gar nicht. Aber ist ja auch egal.

@IVVRY
Mir leuchtet nicht ein, was der Prozessor mit der zu starken Weichzeichnung zu tun hat.
Die Prozessoren sind nur das Werkzeug. Das Problem der übertriebenen Weichzeichnung ist die Software, die bei der Bildverarbeitung die Glättung des Bildrauschens völlig übertreibt.
Ich bin der Meinung, auch einem Exynos kann man sagen ... brrr etwas weniger glätten, dafür auf Kosten des Bildrauschens mehr Details auf dem Bild. Damit man, wie es @DerWeise sagt, nach skalierung ein Bild mit wenig sichtbaren Rauschen aber mehr Details hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BitterLemon
Ich bin eher Scharf auf Mi11 pro oder Vivo x60 plus.
Danach steht mein 2021 Gerät fest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Queeky und residentcj
War heute in der Stadt und das S21U war bombig auf ganzer Linie. Scharf, farbentreu. Auch in naehzu allen Shots eine Stufe über dem Note 2ß. Ich schätze, nachdem sich in diesem Umfeld "Stadt" die Kamera des S21 Ultra von einer ganz anderen Seite zeigt, dass es wohl auch auf dieses Profil optimiert wurde, was auch dem Profil von Youtube Reviews und vermutlich der Mehrheit der globalen Zielgruppe für dieses Modell entspricht. Gut, scheiss timing auch, dass ich nach Jahrzehnten Großstadt kürzlich in ein Naturgebiet gezogen bin. jedenfalls hat das S21 Ultra wohl wirklich Schwierigkeiten mit feinen Strukturen wie Hecken und bergigen Wäldern.

Anbei ein paar Foto, dazu, alles 12MP:

Anhänge

• 20210204_124337.jpg
    20210204_124337.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 116
  • 20210204_125037.jpg
    20210204_125037.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 125
  • 20210204_125517.jpg
    20210204_125517.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 118
  • 20210204_130615.jpg
    20210204_130615.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 134
  • 20210204_132204.jpg
    20210204_132204.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 148
  • 20210204_132539.jpg
    20210204_132539.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 110
  • 20210204_132739.jpg
    20210204_132739.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 149
  • 20210204_134238.jpg
    20210204_134238.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 119
  • 20210204_134858.jpg
    20210204_134858.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 117
  • 20210204_134918.jpg
    20210204_134918.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 114
  • 20210204_135752.jpg
    20210204_135752.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 127
  • 20210204_140958.jpg
    20210204_140958.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 113
  • 20210204_141153.jpg
    20210204_141153.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: Megaherz, WolfgangN-63, androtalk und 4 andere
Servus Freunde, könnt ihr mal schauen ob bei euch Serienbilder gehen? Bei mir startet ein Video obwohl ich es so in den Einstellungen eingestellt habe. Also wenn ich Auslöser gedrückt halte im Foto Modus