Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
OPPO Find X2 Pro ... natürlichste der Gefühle und somit mein Favorit.

• Danke
Reaktionen: sarrebruck
Also evtl liegt es einfach nur an mir und meinen Augen, aber das S21 sieht am besten aus. Alleine an den Wolken sieht es besser aus. Ansonsten muss man aber sagen das die Unterschiede nicht so krass sind. Aber evtl schaue ich da auch einfach nicht genug auf die Details. 😆 Finde aber trotzdem bei dem was ich gesehen habe das man bei dem S21 mehr Details sieht wenn man ins Bild zoomt.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, Xenon94, sarrebruck und eine weitere Person
@sarrebruck tolle Fotos Ich finde alle drei gut der, eine ist da der andere ist etwas da besser. Viel nehmen sich die Kameras aber nicht find alle drei auf einem hohen Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck
Manchmal steht bei mir sowas wie Aut Fokus Hilfe.
Kann man das erzwingen oder kommt das automatisch?

Kam immer aber nun nicht mehr.
Links in der Ecke stand klein etwas mit Fokus Hilfe

Zudem fiel mir auf dass wenn ich die Kamera über einem spiegelnden Tisch mit Klavierlack einschalte diese kurz pumpt.
Hat scheinbar durch die Oberfläche schwierigkeiten scharf zu stellen auf Anhieb.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja die letzten Tage hier immer mal Vergleichsfotos hochgeladen und kann mich persönlich auch nicht entscheiden, mal liegt das OPPO und mal das Ultra vorne. Trotz des "Alters" hält das P30 Pro mehr als gut mit.
Details liefert das Ultra je nach Bild am wenigsten, dafür hat es subjektiv einen größeren Winkel.

Am Ende kommt es immer auf das Motiv und die Situation an.
Strahlende Sonne und Aufnahmen in der Natur waren mir bisher nicht vergönnt.

Zuletzt bearbeitet:
@elementz89 Das kann man auch aushalten einfach drauf klicken

@Lizzielein

Geht mir genau so, für mich sehen die Bilder des S21 ultras bei dem Vergleich von sarrebruck am besten aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und sarrebruck
Wäre auch die 1. Wahl eines jeden Youtubers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wenn man mal nur nach Details geht finde ich schon wieder das S21 besser.

Screenshot_20210203-214312_Firefox.jpg

Im Gegensatz zu den anderen

Screenshot_20210203-214301_Firefox.jpg
Screenshot_20210203-214234_Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Lizzielein
@spline bei der UWW Kamera gefällt mir das Samsung auch am besten. Beim Huawei stimmen die Farben der Kirche am ehesten.

Wenn ich in das 3. Foto zoomen und die Werbung am "Hochhaus" anschaue, dann finde ich das S21 am schwächsten.

War bei den Fotos die Tage auch schon, da gab es neben den Gleisen ein Foto, bei dem das Samsung die wenigsten Details lieferte.

Aber auch das ist meckern auf hohem Niveau.

Das S21 hat anscheinend die bessere Hardware (also Kamera Sensor), benötigt aber eine bessere Verarbeitung der Bilder. Ich hoffe wirklich dass Samsung da was nachbessert. Ist durchaus möglich.

Wer kann sich an die Zeit erinnern als wir bei den Galaxy Geräten keinen Nacht Modus hatten? Samsung hat den dann nachgeliefert und war bei den ersten Firmwares die den Nachtmodus hatten sehr bescheiden bei der Bildqualität. Ist dann aber immer besser geworden. Sie können es also wenn sie es wollen.

• Danke
Reaktionen: spline
sarrebruck schrieb:
Wenn ich in das 3. Foto zoomen und die Werbung am "Hochhaus" anschaue, dann finde ich das S21 am schwächsten.
Bei dem Bild ja.
Das Problem wurde hier auch schon mal geschildert. Die Bildergebnisse sind oftmals Zufall. Mal liegt die Automatik richtig, mal voll daneben.
Naja und dann die Glättung drüber und fertig ist das Aquarell.

• Danke
Reaktionen: Spenceman
@spline dann liegt sie bei mir meist daneben 😉
Schau mal auf Seite 21 bei meinen Fotos. Zwischen dem Roten Gebäude und den Gleisen ist in der rechten Bildhälfte ein weißes Schild, dieses Schild meinte ich eben.

Zuletzt bearbeitet:
ja, alles weggebügelt

@dvrn.drmz und an alle die schon ein S21 Ultra haben
Frage zum "Space Zoom", d.h. (30x - 100x) Zoom Modus, als Entscheidungshilfe für einen Upgrade vom S20 Ultra zum S21 Ultra

Bei meinem S20 Ultra habe ich u.a. folgende Probleme:
Beim S20 Ultra, Wechsel von Foto/Video nach PRO/MEHR -> automatischer Reset auf Zoom 1x.
Generell erlebe ich bei meinem S20 Ultra beim Wechsel eines Aufnahme Modus (Foto, Video, Hyperlapse, Mehr,..) einen Rücksprungs-Umweg zur 1x Zoom Hauptlinse.
Folge: Verlust des eingestellten Bildausschnitts und Zooms mit unerwünschten Nebenwirkungen! Die aktuelle Zoom Einstellung und die aktuelle Bildausrichtung geht verloren.

Daher die zwei Fragen zum S21 Ultra:

1. Wie macht man mit dem S21 Ultra ein Foto bzw. Video von einem kleinen, sehr hellen Objekt (z.B. Mond) vor dunklem Hintergrund (z.B. Nachthimmel), wenn man das sehr helle Objekt gut darstellen will? Dazu würde sich wohl "Space Zoom" (30x -100x Zoom) und Pro Mode anbieten? Lässt sich das beim S21 Ultra einstellen? Wie?

Die Darstellung des kleinen Objekts benötigt eine hohe Zoomstufe (“Space Zoom”).
Die richtige Belichtung benötigt eine starke Herunterregelung wahrscheinlich den PRO Mode bei hoher Zoomstufe.
Bei meinem S20 Ultra reicht für die notwendige Abdunkelung die Belichtungskorrektur im Auto Foto Mode nicht aus.

2. Wie macht man mit dem S21 Ultra im "Space Zoom" (30x -100x Zoom) ein Hyperlapse eines sehr hellen Objekts in dunkler Nacht (z.B. eines Mondaufgangs)? Ist das möglich ? Wie?