Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Samsung Galaxy Note 4 von 2015
Aber das ist grad etwas sinnbefreit

20150613_154545.jpg

Portraits kann ich nicht liefern aber nachher kann ich mal den Garten fotografieren wenn es dunkel wird.

sodaliquid schrieb:
Irgendwie fehlt es dieses Jahr komplett an Infos seitens der Leute die die Geräte jetzt ja schon seit teilweise mehreren Tagen im Einsatz haben. Stattdessen nur Wischi-Waschi YouTube Videos wo von 5 Minuten Video dann 4 Minuten lang die tolle Rückseite gezeigt wird. Statt mit Fakten kommen sie nur mit B-Roll Aufnahmen daher.

Ja, selbst reddit ist wenig zu finden.

Youtuber sprechen von 8K 24 fps als manko und so für Bewegtaufnahmen kaum zu gebrauchen.

sodaliquid schrieb:
Irgendwie fehlt es dieses Jahr komplett an Infos seitens der Leute die die Geräte jetzt ja schon seit teilweise mehreren Tagen im Einsatz haben. Stattdessen nur Wischi-Waschi YouTube Videos wo von 5 Minuten Video dann 4 Minuten lang die tolle Rückseite gezeigt wird. Statt mit Fakten kommen sie nur mit B-Roll Aufnahmen daher.

Das sind Dinge die sind eigentlich schon in relativ kurzer Zeit herauszufinden wenn man weiß worauf man achten muss.
Man will es sich halt nicht mit seinen Sponsor verscherzen😂 Hinter muss man das S22 Ultra noch im Laden kaufen und bekommt es nicht Geschenkt😅

• Haha
Reaktionen: spline
Naja Reviews Mal hin oder her am Ende des Tages sollte man sich ohnehin immer ein eigenes Bild machen. Und jeder muss für sich selbst pro und Kontra abwegen. Da kann man sich meiner Meinung nach weder auf Reviews auf YouTube verlassen noch auf die Aussagen hier im Forum.
Das heißt nicht das es sinnlos ist darüber zu reden, im Gegenteil Meinungsaustausch ist gut und wichtig. Aber am Ende des Tages immer das ganze mit nötigen Abstand betrachten. 😊

• Freude
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Was halt dabei schwierig ist einzuschätzen, ob a) man eine Zitrone erwischt hat, insbesondere das Samsung verschiedene bauteile verbaut und b) ob die Wahrscheinlichkeit besteht, ob Mängel noch mit Softwareupdates behoben (werden) können.

Einer der Mängel scheint der Weißabgleich zu sein, siehe auch #126 dieser Diskussion, Schneebilder zwischen den einzelnen Linsen, der sich wohl verstärkt, wenn es dunkler wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Grußvon hagex
Verstehe was du meinst aber für den 1) Fall gibt es ja Garantie und für den 2) man muss ja nicht sofort das Handy kaufen. Man kann ja warten was die Updates bringen und ob sich da was bessert, das wird ja sicher hier im Forum kommuniziert oder auf anderen Seiten.
Jede Entscheidung im Leben ist immer eine Art Risiko. 😅

Naja, du bekommst, Vorbesteller Vergünstigung, mein vertrag lief zudem aus und dann streite dich mal mit Samsung wegen Bildqualität rum. Und zum Risiko: Die Kunst besteht ja gerade darin, Risiken zu kontrollieren und nach Wahrscheinlichkeiten abzuschätzen.

testie schrieb:
Man kann sicher hier und da etwas bemängeln, man sollte aber auch einmal realistisch bleiben.

Für Fotos im Alltag und Hobbybereich, also 99,8% der Leute hier, sind die Kameras des S21 Ultra absolut top und 99,7% der Nutzer werden mehr als zufrieden sein. Hier über Dinge zu diskutieren, die man an Hand von ein paar Bildern so oder so nicht nachvollziehen kann oder die teilweise sogar rein subjektiv sind, das ist wirklich sinnbefreit.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass wenn ich in der Freizeit jemand mit einem guten Smartphone gemachte Bilder zeige, dass so etwas wie "Oben links fehlen ein paar Details" oder "Der Dynamikumfang scheint mir recht gering zu sein" als Antwort zurück kam.
Wenn man sich nicht ganz zu dämlich anstellt oder zu sehr Cherrypicking betreibt, dann sind die Bilder sogar durchaus im Profibereich unter vielen Umständen zu gebrauchen.

Ich besitze selbst einige Kameras, aber die meistgenutzte ist das Smartphone, weil es in vielen Lagen einfach handlich, bequem und qualitativ mehr als ausreichend ist. Das war schon beim S10, S20U und ganz sicher beim S21U auch so. Wenn ich wirklich Zoom brauche und genug Platz habe, dann packe ich die Nikon P950 mit 83x opt. Zoom und die DSLR ein. Aber selbst dann findet das Smartphone noch mehr als genug Verwendung. Je nach Licht fallen die Unterschiede für nicht-Pixelzähler oder nicht-Hardcorefotoenthusiasten sowieso nicht auf.
Wenn man die frisch geschossene Fotos unbelasteten Leuten zeigt, d.h. Leute die nicht in der Materie drinstecken, dann werden diese i.d.R. keine Unterschiede feststellen und wahrscheinlich 90% der Smartphonebilder allein schon wegen dem Processing bevorzugen. Wer sich natürlich auskennt, der kann JEDE Kamera bzw. Objektiv kritisieren. Dafür sorgt allein schon die Physik (und nicht die Technik/Technologie), so dass es immer Vor- und Nachteile gibt.

Also braucht quasi keiner ein 1000€ Smartphone. Es ist genau so wie du sagst, aber das s21 ultra ist dann total unnötig, denn bis auf die Kamera, gibt es ja keinen Grund sich dieses Modell zu kaufen.

mein einziger Kritikpunkt ist das furchtbare Weichzeichnen der Fotos der Hauptkamera.
Ansonsten bin ich rundum zufrieden.

Wenn es schwierige Situationen für einen Weissabgleich gibt, mach ich raw und schieb es durch Photoshop

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe ich darf hier verlinken.

Die User Kommentare der User des S21Ultra in diesem Thread sprechen eine deutliche Sprache und zeigen, wie richtig auch hier die kritischen Kommentare waren. natürlich kann jeder auf updates hoffen..

• Danke
Reaktionen: spline, sodaliquid und Nikita0
@KingCole Bei dem Video dreht sich die berechtigte Kritik primär um die Videos. Die Bilder sind seiner Meinung nach ordentlich bis sehr gut (abgesehen von der 10x). Die Kritik bezieht sich zum Glück ausschließlich auf die Software. Es besteht

• Danke
Reaktionen: Hangul
Also ich hab ein Samsung FE noch hier und es sind Nuancen wo das s21 besser ist.
Für 800 Euro wäre das Phone super aber für 1200 Euro puhhh

Ich habe das mit dem Portrait doch nicht geschafft. Ich habe mir einen lebensgroßen Plüsch Tiger geholt aber mein Sohn hat mir die Hölle heiß gemacht, dass er den genau heute Abend braucht und ich ihn nicht haben kann.
Da es regnet habe ich nun nur mal von der Terrasse aus fotografiert. Pixel vs. S21U
PXL_20210203_183532418.jpg

20210203_193507.jpg

PXL_20210203_183524575.jpg

20210203_193454.jpg

• Danke
Reaktionen: rocky7, KingCole, spiddy71 und 3 andere
@DerWeise

Welches Pixel?

Nehmen sich beide nicht viel, was sagst du selbst dazu am PC?

Für meine Augen, Punktsieg für das S21 Ultra

• Danke
Reaktionen: rocky7, Lizzielein und jacky911
Ich erkenne da keinen gravierenden Unterschied.

Also ich bin auch der Meinung das hier das S21 Ultra gewonnen hat.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Hangul und spline
ich finde das die PXL Bilder echter Wirken.
Was meinst du derWeise ?