Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Lieber Ultra 21 Nutzer,

wie verhält sichs mit Digitalisieren von DIN A4 Schriftstücken.
Fehlt es hier an an Schärfe ?

Viele Grüße
dvrn

Zuletzt bearbeitet:
@dvrn.drmz nein. Alles Knack scharf.. läßt sich super fotografieren

• Danke
Reaktionen: Hangul und dvrn.drmz
Kann noch wär was sagen.
Für mich .K.O. Kriterium ... Warum nen riesen Multifunktionsgerät dafür bemühen.

Grüße
dvrn

Zuletzt bearbeitet:
@dvrn.drmz hier. Einmal fokusoptimierung an und einmal aus.

Anhänge

• 20210203_121600.jpg
    20210203_121600.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 198
  • 20210203_121540.jpg
    20210203_121540.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und dvrn.drmz
mhh da geht was.
Danke dafür.

Grüße
dvrn

@yannik1108 Sind wir Nachbarn? Flensburg?

Also ich finde auch für n Smartphone kann man damit Dokumente top fotografieren. In guten Lichtverhältnissen sieht es hervorragend aus.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@Spenceman neee 😅 Das ist die Anschrift Vom kraftfahrt Bundesamt. Wir wohnen etwa 500km entfernt. Also so ganz als Nachbarn würde ich das nicht bezeichnen

@yannik1108 Dokumente bitte immer im 4:3 Format Fotografieren du verschenkst grade 25% Sensorauflösung genauer gesagt 27 Millionen Pixel.
Lizzielein schrieb:
Also ich finde auch für n Smartphone kann man damit Dokumente top fotografieren. In guten Lichtverhältnissen sieht es hervorragend aus.
Wie können Dokumente jemals in schlechten Lichtverhältnissen Fotografiert werden, einfach Fotolampe anmachen (nicht als Blitz) tada immer gute Lichtverhältnisse. Verwendet am besten immer einen Schwarz Weiß Modus oder sogar einen Dokumenten Scanner App (Adobe) dann werden sie direkt als PDF Gespeichert und falls ihr sie per WhatsApp verschicken wollt verschickt sie als Dokument somit werden auch 108MP Bilder mit voller Auflösung verschickt.

• Danke
Reaktionen: marci1987
@isostar2 Danke für den Hinweis, das wusste ich noch gar nicht. :)

Man kann sicher hier und da etwas bemängeln, man sollte aber auch einmal realistisch bleiben.

Für Fotos im Alltag und Hobbybereich, also 99,8% der Leute hier, sind die Kameras des S21 Ultra absolut top und 99,7% der Nutzer werden mehr als zufrieden sein. Hier über Dinge zu diskutieren, die man an Hand von ein paar Bildern so oder so nicht nachvollziehen kann oder die teilweise sogar rein subjektiv sind, das ist wirklich sinnbefreit.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass wenn ich in der Freizeit jemand mit einem guten Smartphone gemachte Bilder zeige, dass so etwas wie "Oben links fehlen ein paar Details" oder "Der Dynamikumfang scheint mir recht gering zu sein" als Antwort zurück kam.
Wenn man sich nicht ganz zu dämlich anstellt oder zu sehr Cherrypicking betreibt, dann sind die Bilder sogar durchaus im Profibereich unter vielen Umständen zu gebrauchen.

Ich besitze selbst einige Kameras, aber die meistgenutzte ist das Smartphone, weil es in vielen Lagen einfach handlich, bequem und qualitativ mehr als ausreichend ist. Das war schon beim S10, S20U und ganz sicher beim S21U auch so. Wenn ich wirklich Zoom brauche und genug Platz habe, dann packe ich die Nikon P950 mit 83x opt. Zoom und die DSLR ein. Aber selbst dann findet das Smartphone noch mehr als genug Verwendung. Je nach Licht fallen die Unterschiede für nicht-Pixelzähler oder nicht-Hardcorefotoenthusiasten sowieso nicht auf.
Wenn man die frisch geschossene Fotos unbelasteten Leuten zeigt, d.h. Leute die nicht in der Materie drinstecken, dann werden diese i.d.R. keine Unterschiede feststellen und wahrscheinlich 90% der Smartphonebilder allein schon wegen dem Processing bevorzugen. Wer sich natürlich auskennt, der kann JEDE Kamera bzw. Objektiv kritisieren. Dafür sorgt allein schon die Physik (und nicht die Technik/Technologie), so dass es immer Vor- und Nachteile gibt.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Schrami, marci1987, ayno und 5 andere
testie schrieb:
Man kann sicher hier und da etwas bemängeln, man sollte aber auch einmal realistisch bleiben.

Wer sich natürlich auskennt, der kann JEDE Kamera bzw. Objektiv kritisieren.

Wollte nichts mehr dazu schreiben, da, wie Du richtig feststellst, vieles "sinnbefreit" erscheint.
Allerdings:
Wow, einer der ganz seltenen unaufgeregten und auf den Punkt gebrachten Postings. :thumbsup:
Und richtig, ich kann problemlos mit meiner 1DX MKIII Bilder machen, da würden sehr viele die eines 500 Euro Smartphones vorziehen.

Weiterhin viel Freude.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, testie und Lizzielein
testie schrieb:
Für Fotos im Alltag und Hobbybereich, also 99,8% der Leute hier, sind die Kameras des S21 Ultra absolut top und 99,7% der Nutzer werden mehr als zufrieden sein. Hier über Dinge zu diskutieren, die man an Hand von ein paar Bildern so oder so nicht nachvollziehen kann oder die teilweise sogar rein subjektiv sind, das ist wirklich sinnbefreit.
Ich habe auch noch nie erlebt, dass wenn ich in der Freizeit jemand mit einem guten Smartphone gemachte Bilder zeige, dass so etwas wie "Oben links fehlen ein paar Details" oder "Der Dynamikumfang scheint mir recht gering zu sein" als Antwort zurück kam.
Wenn man sich nicht ganz zu dämlich anstellt oder zu sehr Cherrypicking betreibt, dann sind die Bilder sogar durchaus im Profibereich unter vielen Umständen zu gebrauchen.
...
Wenn man die frisch geschossene Fotos unbelasteten Leuten zeigt, d.h. Leute die nicht in der Materie drinstecken, dann werden diese i.d.R. keine Unterschiede feststellen und wahrscheinlich 90% der Smartphonebilder allein schon wegen dem Processing bevorzugen. Wer sich natürlich auskennt, der kann JEDE Kamera bzw. Objektiv kritisieren. Dafür sorgt allein schon die Physik (und nicht die Technik/Technologie), so dass es immer Vor- und Nachteile gibt.

Viele arbeiten heute im Bereich Content Creation mit Smartphone, Photos Videos werden zunehmend auf großen Bildschirmen bsp amazon Photos angesehen, bzw auf großen Screens. Es geht hier auch nicht nur um Details, sondern um grundsätzliche Schwächen.

@testie @echanton, wenn das alles so sinnbefreit ist, verstehe ich, warum ihr euch überhaupt hier rumtreibt, ernsthaft, was macht ihr hier? Du hast zig Kameras, beste Smartphones, ließt international Foren, fotografierst wie ein Weltmeister, aber die Diskussion darüber ist sinnbefreit. Es geht ja hier nicht mal um Details. Ich kann mir da langsam nur noch an den Kopf langen.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: Hilli2008, DerWeise, spline und 3 andere
@KingCole

genau wegen solcher Posting, "treibe" ich mich hier kaum noch herum oder schreibe kaum noch etwas.
Und an den Kopf langen, nun, das mache ich schon seit längerem, schüttle ihn sogar noch dazu..... 🤦‍♂️

Es geht nur darum, dass es viele einfach sinnbefreit übertreiben, gerade so tun als wäre... ihr wisst es sicherlich.
Und ja, ich kenne diese Diskussionen aus faktisch allen Foren, weltweit, mal mehr, mal weniger exzessiv.
Diskutieren, immer, kontrovers, gerne, aber dabei nie aus den Augen verlieren, worüber wir eigentlich diskutieren. Manchmal kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das in D sehr gerne um "des Kaisers Bart" diskutiert wird.

Und nein, ich fotografiere nicht wie ein "Weltmeister", ich fotografiere sehr gerne mit sehr hohen Ansprüchen, aber immer mit Bodenhaftung und der Realität zugewandt.

Für mich war es das.

• Danke
Reaktionen: Hilli2008, ayno, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Man muss sich doch nicht entschuldigen für kritische Diskussionen in einem Forum.
Wenn jeder @testie das Gerät kaufen und zufrieden sein soll mit dem was er hat, erübrigt sich der ganze Sinn dieses Forums.

Fakt ist, Samsung verlangt viel Geld für das Gerät, verspricht in der Werbung noch mehr und alle "bezahlten" Influencer lecken den Arsch von Samsung und loben was das Zeug hält. Samsung verspricht nichts unmögliches, schafft es aber nicht umzuetzen, bzw. nicht konsequent. Andere Hersteller schaffen es doch auch?!
Daneben gibt es User, die das Gerät unter dieser Vorstellung kaufen, es erleben und enttäuscht sind.
Genau da kommt so ein Forum ins Spiel als gemeinsamer Ausstausch, ja und vielleicht auch als gemeinsamer Mecker und Auskotztread.
Sicherlich wird nie die Schantalle oder Zementa von der Imbissbude ihre Insta Bilder bemängeln und hier im Forum hren Unmut kund tun. Hier im Forum sind die "Nerds" und die haben Ansprüche.
Ich traue jedem von hier zu, den Unterschied zwischen einem Smartphone und einer Spiegelreflex zu kennen und seine Ansprüche diesbezüglich zu hinterfragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, venacephalica, ayno und 4 andere
testie schrieb:

Sorry aber können wir uns die Diskussion auch ganz Sparen,
spline schrieb:
Man muss sich doch nicht entschuldigen für kritische Diskussionen in einem Forum.
Wenn jeder @testie das Gerät kaufen und zufrieden sein soll mit dem was er hat, erübrigt sich der ganze Sinn dieses Forums.
Wie wir zufällig im Abstand von 1 Minute das gleiche schreiben😅

jetzt mal ne Ernsthafte Frage wie alt sind folgende Bilder, alle anderen können gerne mitraten, mit dem Smartphone geschossen,

Screenshot_20210203_153330.jpg
Screenshot_20210203_153320.jpg
100% Crop

Und noch ein Low Light Bild.

Screenshot_20210203_153302.jpg
da ich jetzt nicht auf die Schnelle die Exif Daten entfernen konnte hab ich einfach Screenshots gemacht die Original Qualität ist noch deutlich besser. Und ja das gehört mit zur Kamera Diskussion um mal aufzuzeigen wo Samsung steht.

Zuletzt bearbeitet:
ohne exif ist gemein . Aber ich würde mal auf 2013 tippen

Und noch mal, wir vergleichen die Samsung Cams nicht mit einer DSLR. Das sind immer nur die Leute der "was habt ihr denn die Bilder sind doch super für ein Smartphone Fraktion" die das Wort DSLR verwenden.
Alle anderen, die hier diskutieren suchen die beste Handy Kamera. Und da gehören natürlich Vergleiche aller Hersteller dazu. Und auch Vergleiche mit einem Pixel welches man ab 350 Euro abstauben kann.
Bei geizhals liegt das günstigste Angebot für die 256 GB Version bei 1280 Euro. Dafür sollte man sehr viel erwarten können. Ansonsten fährt man nämlich mit einem Oneplus 8T wesentlich günstiger wenn Kamera Bilder egal sind.

• Danke
Reaktionen: ata, Nikita0, venacephalica und 3 andere
Ja, würde ich auch sagen, so 2013 anbei ein Strandfoto 2015:

Anhänge

• 2015-10-31  14.11.55.jpg
    2015-10-31 14.11.55.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
Hat jemand einen Vergleich zum Pixel 5?
Portrait und Low Light?