Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@UriGeller schönes Motiv. Wo stehen diese Gebäude denn?

@sarrebruck München, Königsplatz.

@ Beitrag 519

Wenn man sich die Fotos anschaut, sieht man beim iPhone deutlich mehr rauschen. Dafür ist das Samsung komplett verwaschen.

Sieht man sich die ersten Beiden Fotos an, wo die zwei Personen im Tordurchgang stehen, sowie das Fahrrad am Tor, sieht man beim iPhone noch viele Details. Beim S21 ist dagegen alles glattgebügelt und verwaschen.

Ich habe lieber ein Foto mit etwas mehr rauschen, aber dafür auch mehr Details. Das Bild vom Samsung tritt hier ja auch nur gegen ein iPhone 11, nicht gegen das 12 Pro Max an.

Auch bei den letzten beiden Bildern hat das iPhone noch deutlich mehr Details in der Treppe, den Personen die auf der Treppe stehen, den Säulen und in den Verzierungen oben am Gebäude. Durchweg ist das iPhone besser. Außer das rauschen, was beim iPhone 12, erst recht beim 12 Pro Max mit größerem Senor besser sein sollte. Das Rauschen beim iP11 kann man nachträglich immer noch mit weniger Schärfeverlust entfernen. Die verlorenen Details beim S21U bekommt man jedoch nicht zurück, auch wenn man das Foto nachschärft, es würde nur überschärft aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Das die Personen verwaschen sind hängt vllt. auch daran,dass diese Personen nicht still standen. Kann man ja so nicht beurteilen. Denn auf den anderen Fotos des S21 Ultra sind die Personen nicht verwaschen.

Gruß

Jacky

P.S. Oben rechts in der Ecke sind meiner Ansicht nach deutlich mehr Details beim S21 Ultra erkennbar. Also so schlecht wie die Fotos vom S21Ultra hier dargestellt werden sind Sie weiß-Gott nicht. Jeder nach seien Vorzügen. Manchmal hab ich das Gefühl,das hier wirklich alles am S21 versucht wird schlecht zu reden. Gebt der Sache doch mal noch ein wenig Zeit. Updates werden sicher nicht alles richten,aber vllt. etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein und cheguevarra
Es sind doch nicht nur die zwei Personen. Außerdem sind auf den anderen Fotos durchweg alle Personen auf dem iPhone schärfer.

Und wenn es nur sie Personen wären. Aber Samsung ist überall unschärfer, (die Treppe, das Fahrrad, die Säulen oben, die Verzierungen oben am Gebäude etc. Einfach überall ist das iPhone schärfer.

Dass ich das mal von einem Apple sage, da ich eigendlich Apple Hater bin und das Betriebsystem überhaupt nicht mag.

Ich bewerte die Bilder einfach nur ganz objektiv, und da ist das Apple nunmal deutlich besser meiner Meinung nach. Aber wer auf verwaschene Bilder, dafür aber ohne rauschen steht, für den ist das Samsung klar das bessere Kamerahandy.

Zuletzt bearbeitet:
@IVVRY
Mir persönlich gefällt das S21U besser. Die Farbwiedergabe ist viel realistischer und im Vollbild, ohne zu zoomen, wirkt es auf mich stimmiger, wenn auch mit etwas zu viel Kontrast.
Beim Reinzoomen finde ich das iPhone im Zentrum schärfer (Bild 1), in den Randbereichen und Ecken das Samsung. Beim zweiten Bild ändert sich das wieder. Bedenken sollte man, dass das Samsung ein gutes Stück weitwinkliger ist.
Für meinen Einsatzzweck, Instagram und Bilder per Whatsapp / Signal verschicken, sagt mir das S21U mehr zu. Aber das ist letztlich Geschmackssache. Auf jeden Fall hätte ich nicht gedacht, dass die beiden Handys so dicht zusammen liegen. Einen iPhone 12 Pro Max Vergleich fände ich auf jeden Fall interessant.
Habe mich jetzt jedenfalls entschieden das Samsung zu behalten, weil mir auch der Rest des Geräts ausgezeichnet gefällt.

• Danke
Reaktionen: Lizzielein, Hangul und cheguevarra
Also ich habe zwar nur ein Redmi Note 7 mit GCam. Würde mich aber als Pixel Peeper bezeichnen.

Ich schaue mir seit Jahren, zur Zeit sogar mehrere Stunden täglich Kamera vergleiche der Smartphones an. Man könnte es bei mir schon als Hobby bezeichnen.

Jedenfalls kommt es mir nicht so sehr auf die fertigen JPG Bilder an, sondern was man aus den Bildern noch rausholen kann. Und da ist das Samsung deutlich hinter dem iPhone, denn die verlorenen Details sind weg. Das Rauschen beim iPhone kann man ganz schnell mit Snapseed oder Lightroom entfernen. Beim Samsung kann man da halt nur nachschärfen, die Details bekommt man aber nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und UriGeller
Ich wiederhole mich zwar - aber solche Aufnahmen waren mit dem s20 definitiv nicht möglich. Da war immer irgendwas unscharf.

Und auch wenn jetzt wieder alle mit dem Hammer drauf hauen - mir gefallen die Aufnahmen. Ich bin mit solch einer Qualität durchaus zufrieden.

Anhänge

• 20210202_125936.jpg
    20210202_125936.jpg
    1.011,3 KB · Aufrufe: 136
  • 20210202_125921.jpg
    20210202_125921.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 140
  • 20210202_125752.jpg
    20210202_125752.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 139
  • 20210202_125720.jpg
    20210202_125720.jpg
    1.022,2 KB · Aufrufe: 135
  • 20210202_125534.jpg
    20210202_125534.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 151
  • 20210202_125523.jpg
    20210202_125523.jpg
    979,6 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, residentcj, roisolei85 und 11 andere
Wieso Hammer? Sind doch ganz gut. Beim 100% ansehen, könnte man was sagen, aber wir sind ja nicht im Sony Alpha Forum.

Bei den Nachtbildern von @UriGeller sieht man doch eindeutig die viel zu starke Rauschreduzierung von Samsung.
Nehme ich Dein Bild vom Iphone und ziehe es am PC (übertrieben) durch die Rauschreduzierung, bin ich auch beim S21U
iPhone 11 1x.jpg

Morgens bei Anfang der Dämmerung überzieht das S21U im 1 fach Fokus die Bilder mit einem deutlich wahrnehmbaren Blaustich (im Vergleich zum N20). Ab 2 fach (?!?) Zoom ist das nicht mehr der Fall. Ich würde das an eurer Stelle mal frühmorgens ausprobieren. Es scheint ein Problem der Hauptkamera zu sein.

Auch belichtet die Ultraweit Kamera sehr inkonsistent und hat anteilig viele Shots drin, die überbelichtet sind.

Morgens bei Anfang der Dämmerung!
Echt jetzt? Wann genau war das? Ich kann das nicht nachvollziehen. Und wie war es 5min vorher, und 10min nacher? Und wie ist es Abends, so am Anfang der Dämmerung?
Oder um 12.00h MEZ auf NN bei 1073mBar?

Ihr macht die Leute verrückt. Die Kamera
macht super Bilder. Fertig.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Hangul und silent-galaxy
@UriGeller danke sehr, muss ich wohl echt wieder nach München. Deine Motive sprechen mich an.

Ich hoffe dass der Regen bei uns endlich aufhört, will wieder neue Vergleiche ziehen.

• Danke
Reaktionen: UriGeller
EDIT, kopiere den Text des vorherigen Beitrages beziehend sich auf das Beispiel:

"Morgens bei Anfang der Dämmerung überzieht das S21U im 1 fach Fokus die Bilder mit einem deutlich wahrnehmbaren Blaustich (im Vergleich zum N20). Ab 2 fach (?!?) Zoom ist das nicht mehr der Fall. Ich würde das an eurer Stelle mal frühmorgens ausprobieren. Es scheint ein Problem der Hauptkamera zu sein. Auch komischerweise ist es tagsüber bei den meisten Bildern OK, aber in der Dämmerung konstant.

Auch belichtet die Ultraweit Kamera sehr inkonsistent und hat anteilig viele Shots drin, die überbelichtet sind. "

Ein Beispiel für den Blaustich, der auch auf machen Reddit Foren bemängelt wird. Bilder entstanden direkt hintereinander, mehrere Bilder per Kamera, also kein einzelner Shot. Das war keine Einzelbeispiel, sondern wiederholte sich an mehreren tagen hintereinander. Links das S21Ultra. Bitte nicht auf die Qualität achten, da das per Screenshot zusammenkopiert wurde.

ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, dass sich die Bildqualität wohl auch von S21U Modell zu S21U Modell unterscheidet und das es auch darauf ankommt, was wie verbaut wurde, aber das ist ein Laieneindruck.

Anhänge

• S21U Blaustich.jpg
    S21U Blaustich.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
@KingCole Blaustich ist noch leicht untertrieben, ist ja eklatant bei dem Foto

Darthroeder schrieb:
Ihr macht die Leute verrückt. Die Kamera
macht super Bilder. Fertig.

Das liegt dann aber nur an dir wenn du dich verrückt machen lässt.
Es werden Bilder gepostet und Meinungen ausgetauscht und jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.
Ob das S21U das Optimum mit den technischen Möglichkeiten eines Handys heraus holt kann man nur einschätzen indem man es mit anderen top Kamera phones vergleicht.
Wenn du selbst zufrieden bist, glatt gebügelte Details nicht siehst und nicht mit anderen Geräten vergleichst dann ist doch alles schick.
Dann wirst du auch zufrieden sein.

• Danke
Reaktionen: residentcj
Also das mit dem Blaustich find ich schon reichlich unrealistisch bzw weiß man ja auch nicht was die Person bei dem Foto wirklich eingestellt hatte. Hier haben ja nun schon viele Leute ihre Ultra Bilder gepostet. Ich selber habe auch schon welche gemacht. So ein Blaustich wie dort angeblich auftritt habe ich noch nirgendwo gesehen. Aber Ausreißer gibt es halt immer - das heißt nicht direkt das die komplette Kamera für den Müll ist.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Point, 5 Sek abwarten, Shot. Das die Kamera insgesamt gesehen sch*** sage ich ja eben auch nicht, zudem weil es ein spezielles Problem bei Dämmerung ist. Deshalb würde mich ja interessieren, ob dies bei Euch auch so ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
Den Weissabgleich bei Dämmung und Schnee hinzubekommen, ist für jede Kamera eine Herausforderung.

• Danke
Reaktionen: androtalk
yannik1108 schrieb:
Ich wiederhole mich zwar - aber solche Aufnahmen waren mit dem s20 definitiv nicht möglich. Da war immer irgendwas unscharf.
Und auch wenn jetzt wieder alle mit dem Hammer drauf hauen - mir gefallen die Aufnahmen. Ich bin mit solch einer Qualität durchaus zufrieden.

Der Autofokus im UW Sensor hat das S21U aufjeden deutlich vielseitiger und einfacher nutzbar gemacht.

Das S20U musste häufiger den Hauptsensor nutzen, was bei dem schlechten Autofokus für die meisten nahen und schnellen Bilderschüsse suboptimal war.

Großes danke an dich das du uns Kameraextremisten ;p hier Bilder von dem niedlichen Hund zur verfügung stellst OBWOHL du mit der Cam zufrieden bist :) Das ist ja nun tendenziell selten das jmd. hier Bilder postet wenn er zufrieden ist ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

isostar2 schrieb:
Der einzige Grund warum Samsung seine eigenen Produkte verbaut obwohl sie schlechter sind ist GELD weil dann müssen sie nichts an Sony und SD zahlen und natürlich auch um das Monopol aufzubrechen was ich Garnicht so schlecht finde.

Ist zwar etwas "verschwörerisch" weil es keine "direkten" Beweise dafür gibt aber in DEM Punkt stimme ich 100% zu 😬
Monopole sind in der freien Wirtschaft immer schlecht. Ich weis, ist Erbsenzählerei aber Omnivision ist auch noch ein (relativ) großer Cam-Sensor Hersteller. Aber ich denke auch das Samsung da mehr möglichkeiten hat Sony (in Zukunft) Konkurrenz zu machen.

Zuletzt bearbeitet: