Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also makro sieht doch sehr gut aus

• Danke
Reaktionen: Hangul und spline
Genau. In der Nähe und in der Ferne ist das S21 Ultra wirklich gut.
Leider bewegen sich aber die meisten dazwischen und genau da schwächelt es.
Für mich ist eigentlich nur das Problem mit dem Aquarell bei ungünstigem Licht.
Da aber ein Sensor mit so vielen Pixeln mehr Rauscht, wird hier immer eine softwarebasierte Rauschreduzierung nötig sein. Mehr und öfter als bei Sensoren mit weniger Pixel.
Was ich allerdings nicht weiss, ob der "virtuelle" grosse Pixel (Pixelbinning) auch wirklich den Rauschabstand eines wirklich grossen Pixel nachamen kann ?
Ich kann mir das nicht so vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sodaliquid
Ich bin in dem ganzen Pixel Binning nicht so drin. Ich hab meine Kamera immer auf 16:9 stehen und hab dementsprechend immer nur 9 MP Bilder. Meint ihr, da kommt das Rauschen auch so Aquarell raus? Hab aktuell leider keine Zeit das zu testen. Gehe im dunkeln und komme im dunkeln nach Hause. :D
Gibt es überhaupt die Möglichkeit bei 16:9 die Auflösung höher als 9 MP einzustellen?

Das hat damit nichts zu tun.
Der Sensor fast im Normalbetrieb 3x3 Pixel zu einem zusammen. Beim digitalen Zoomen etwas weniger und beim 108 MP shot natürlich keinen.
Man korrigiere mich, wenn ich das falsch recherchiert habe.

Und jährlich grüßt das Formattier...

Es ist ein 4:3 Sensor. Mit 16:9 nutzt du halt nicht den ganzen Sensor und verschenkst einfach oben und unten einen Streifen der abgeschnitten wird.

@androtalk Ok danke fürs Erklären. :D Gibts auch ne sinnvolle Erklärung, wieso beim 16:9 nur 9 MP aktiv sind?

Weil von den 12 MP oben und unten was weggeschnitten wird und nur 9 MP übrig bleiben.

• Danke
Reaktionen: uuaarrgh und spline
@androtalk Ok, darauf hätte ich auch selbst kommen können :D Danke.

• Danke
Reaktionen: androtalk
posen schrieb:
Xiaomi Mi 11 Pro/Ultra was in den nächsten Tagen vorgestellt wird. Es soll den Samsung GN1 Sensor erhalten. Das gleiche wie beim VIVO 60Pro +

Wäre jemand so nett, der gut Englisch kann mir zu erzählen was er so über den Sensor sagt. Low Light ist Mega...aber den Bildern fehlen Details...
Samsung GN1 hat 50MP auf der gleichen Fläche wie S21U also ist jeder Pixel doppel so groß, dafür aber nur 4zu1 und nicht 9zu1 Pixel binning. Also beide haben 12MP Normalerweise und der Unterschied zeichen 108mp und 50MP sind auch marginal sieht man ja bei diversen Test mit Oneplus8pro oder Huawei.

4 Große Vorteile beim VIVO sind noch echter Snapdragon Bildverarbeitung , 32mp 2x Portrait Linse, deutlich besser UWW Sensor und das UWW hat ein Gimbal Stabilisation während das UWW bei S21U garkeine Stabilisation hat.

Auch wenn es sich um ein Micro Gimbal handelt werden Videos Super Stabilisiert sein auch Nacht und die allgemeine Belichtung bei Fotos kann verlängert werden.

Also das VIVO ist ganz oben auf meiner Wunschliste.

Da das VIVO einen 0,5x 1x 2x und 5x Zoom hat werden erst Fotos ab 10x vom S21U besser aussehn. Auch weil der 3x Zoom beim S21U absolut und komplett unnötig ist und komplette Ressourcen verschwendung ist.

Ja das Vivo könnte mein C-Date werden 🙄😉

@isostar2 Laut gsmarena hat die UW vom Vivo kein AF/PDAF. Könnte wegen dem Gimbal sein. Wird dann wieder Makro wie beim S20u geben ... also schlecht ^^ . Der UW Sensor bei S21U hat zumindest AF damit überhaupt halbwegs Makro möglich ist...

Huawei hat für Makro und Nachtvideos theoretisch die beste Hardwarelösung. Einen riesigen UW Sensor mit 1/1.54 + PDAF. Leider bischen zu große Blende für Makro aber nunja ^^

Das mit der Snapdragon Bildbearbeitung kann ja eig. nur Unsinn sein. Der Kamerasensor liefert bei SD und EXY dieselben Daten. Beide haben dieselbe Androidversion/Camerafirmware die dem Prozessor sagt was er machen soll. Evtl. kanns der SD schneller aber wenn das Ergebnis ein anderes ist , ist ein Fehler in der Matrix.

vivo X60 Pro+ 5G - Full phone specifications

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline
residentcj schrieb:
@isostar2Das mit der Snapdragon Bildbearbeitung kann ja eig. nur Unsinn sein. Der Kamerasensor liefert bei SD und EXY dieselben Daten. Beide haben dieselbe Androidversion/Camerafirmware die dem Prozessor sagt was er machen soll. Evtl. kanns der SD schneller aber wenn das Ergebnis ein anderes ist , ist ein Fehler in der Matrix.
[/URL]
Nope es gibt einen Himmelweiten Unterschied zwischen SD und Ex bei der Bildverarbeitung und Qualität kann man auch überall Nachlesen und nicht der SD oder Ex verarbeiten die Daten (das ist nur ein Überbegriff) sondern die ISP wovon SD 888 3 hat und Ex 2080 4 schonmal ein riesen Unterschied.

Da kommen wir auch fast zum größten Problem fast alle Bild Sensoren kommen von Sony und fast alle CPUs von SD das heißt beide sind am besten aufeinander abgestimmt deshalb vermutet man auch das Samsung seinen eigenen Bild Sensor verwendet weil sie ihn besser an Ex anpassen können. Nichts desto troz Sony+SD ist die Speerspitze alles andere ist leider schlechter. Der einzige Grund warum Samsung seine eigenen Produkte verbaut obwohl sie schlechter sind ist GELD weil dann müssen sie nichts an Sony und SD zahlen und natürlich auch um das Monopol aufzubrechen was ich Garnicht so schlecht finde.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

residentcj schrieb:
@isostar2Das mit der Snapdragon Bildbearbeitung kann ja eig. nur Unsinn sein. Der Kamerasensor liefert bei SD und EXY dieselben Daten. Beide haben dieselbe Androidversion/Camerafirmware die dem Prozessor sagt was er machen soll. Evtl. kanns der SD schneller aber wenn das Ergebnis ein anderes ist , ist ein Fehler in der Matrix.
[/URL]
Nope es gibt einen Himmelweiten Unterschied zwischen SD und Ex bei der Bildverarbeitung und Qualität kann man auch überall Nachlesen und nicht der SD oder Ex verarbeiten die Daten (das ist nur ein Überbegriff) sondern die ISP wovon SD 888 3 hat und Ex 2080 4 schonmal ein riesen Unterschied.

Da kommen wir auch fast zum größten Problem fast alle Bild Sensoren kommen von Sony und fast alle CPUs von SD das heißt beide sind am besten aufeinander abgestimmt deshalb vermutet man auch das Samsung seinen eigenen Bild Sensor verwendet weil sie ihn besser an Ex anpassen können. Nichts desto troz Sony+SD ist die Speerspitze alles andere ist leider schlechter. Der einzige Grund warum Samsung seine eigenen Produkte verbaut obwohl sie schlechter sind ist GELD weil dann müssen sie nichts an Sony und SD zahlen und natürlich auch um das Monopol aufzubrechen was ich Garnicht so schlecht finde.

Zuletzt bearbeitet:
Eben erst das Ultra bekommen.
An sich super Gerät.
Aber ich finde die Kamera iwie nicht soooo...

Bei schlechten Lichtbedingungen extremes Rauschen und griseln.
War iwie schockiert.
Das neue Update ist drauf-.
Mein 12 PRO MAX sieht da ne gute Ecke besser aus

Dafür kann Dein Iphone kein Makro 🤪😆

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte nur das Ultra legt eine Schippe drauf und schaut duetlich besser aus.
Evt tut sich da noch was mit kommenden Updates.

Mal abgesehen vom Ökosystem ist es echt krass bei einem 12 Pro Max auf die Idee eines S21 Ultra zu kommen. ;)

• Danke
Reaktionen: residentcj, sarrebruck und DerWeise
Sich nur auf Updates zu verlassen war mir zu risikohaft. Deswegen habe ich es schweren Herzens zurück geschickt.

• Danke
Reaktionen: Spenceman
Ist ein Firmenhandy da habe ich nicht gerne meine privaten Bilder etc drauf
Daher privat das s21U

• Danke
Reaktionen: androtalk
Noch mal zwei Vergleichsbilder:

S21U Hauptkamera Nachtmodus
S21U Nachtmodus 1x.jpg

iPhone 11 Hauptkamera
iPhone 11.jpg

S21U Hauptkamera Nachtmodus
S21U 1x Nachtmodus.jpg

iPhone 11 Hauptkamera
iPhone 11 1x.jpg

• Danke
Reaktionen: spiddy71 und sarrebruck
elementz89 schrieb:
hten Lichtbedingungen extremes Rauschen und griseln.
War iwie schockiert.
Das neue Update ist drauf-.
Mein 12 PRO MAX sieht da ne gute Ecke besser aus

Die beiden Smartphones sollten kameratechnisch eigentlich recht ähnliche Ergebnisse liefern. Mittlerweile gibt es viele seriöse und auch sehr gute Vergleiche, die eigentlich ausnahmslos alle zu diesem Schluss kommen. Meistens ist sogar das S21U am Ende eine Ecke besser.

Sicher das du nicht eine der Telelinsen (Zoom) bei Aufnahmen mit schlechten Licht genutzt hast? Das würde deutliche Unterschiede erklären (zumindest im Nachtmodus).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra