Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@spline weil du den Dateinamen siehst 😂😂

SvenP13 schrieb:
@Spenceman

Und wie findest du das Galaxy S21 im Vergleich zum Pixel 5. Ich recherchiere seit Anfang letzten Jahres welche Smartphone ich mir als nÀchstes holen soll und bis jetzt bin ich nicht wirklich weiter. Das Pixel 5 wÀre es fast geworden, jedoch hat es kein Tele.

Trotzdem wĂ€ren fĂŒr mich Portraitaufnahmen am wichtigsten.

Selfies gehen mit dem S21U sehr gut - die Aufnahmen sind scharf und farblich natĂŒrlich.
FĂŒr Portraits mit der Hauptkamera ist das S21U aufgrund des grĂ¶ĂŸeren Winkels nicht so geeignet. Da sehen Portraits vom Pixel oder iPhone wesentlich angenehmer aus.
Da wird hoffentlich auch @Echnaton zustimmen, je mehr Weitwinkel desto oller fĂŒr Portrait Aufnahmen.
Hier geht es nicht um die QualitÀt der Pixel oder Farben sondern um die Bildwirkung!

NatĂŒrlich kann man den 3x Zoom fĂŒr Portaits nehmen aber dann machst du halt nur aus genĂŒgend Abstand bei genĂŒgend Licht Portraits.

@DerWeise

Das ist logisch.
Eine grĂ¶ĂŸere Brennweite lĂ€sst Proportionen korrekt erscheinen. Weitwinkelobjektive verzerren das Objekt, je nĂ€her es an der Kamera ist, siehe große Nase, großer Arm etc.
FĂŒr Portraitaufnahmen sollte man 50mm aufwĂ€rts nutzen, damit die Proportionen korrekt dargestellt werden

Hier ein paar Beispiele, die den Unterschied zwischen Weitwinkel z.B. 24mm und grĂ¶ĂŸeren Brennweiten zeigen Die Brennweite und deren Bildwirkung

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild aus dem Pixel 5 Forum (Zeigt her Eure schönsten Fotos... #121), da gibt es bei dunkleren LichtverhÀltnissen durchaus auch Pixelmatsch (BÀume)
1612264526013.png

• Danke
Reaktionen: Lizzielein
@yannik1108 Sehr schön, zgcam ist in allen belangen besser bis vielleicht auf RauschunterdrĂŒckung.

Ist schon pervers eine Gcam fĂŒr ein Snapdragon Pixel, von irgendeine Typen optimiert fĂŒr Exynos S20 Ultra, macht auf einem S21 Ultra bessere Bilder als die Original Samsung Software. Alleine das es funktioniert zeigt mir das der Sensor nicht so krass neu und unterschiedlich ist wie vom S20 Ultra das zeigt mir auch das die Samsung Software Leute es einfach nicht drauf haben. Sie mĂŒssen die Atombombe ja nicht neu Erfinden ohne zu wissen ob es funktioniert, nein es reicht sie zu kopieren was sogar Nordkorea schafft.

Ja die 108MP sind schĂ€rfer dafĂŒr schlechter Schatten (unten Rechts) und das ganze funktioniert nur bei ISO 50

Jetzt bitte nochmal Ultraweitwinkel und Tele 1,2 ausprobieren und natĂŒrlich Abends.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und Spenceman
spline schrieb:
@yannik1108 zu Beitrag Die Bilder sind kein Markro, nur Nahaufnahmen. Aber egal. Schaut man sich die Bilder an, findet man in der Mitte der Pflanze, wo sicherlich der Fokus sitzen sollte, keine SchĂ€rfe. Nicht bei 1:1 Betrachtung. FĂŒr kleine Facebook Bilder reicht das sicherlich.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

Also diese "nahaufnahmen" waren so mit dem s20.definitiv nicht möglich. Was ist denn fĂŒr dich makro? So?

@isostar2 der gcam Port funktioniert leider nur mit der hauptkamera -.-

AnhÀnge

• 20210202_121228.jpg
    20210202_121228.jpg
    866,9 KB · Aufrufe: 89
  • 20210202_121159.jpg
    20210202_121159.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 102
  • 20210202_121143.jpg
    20210202_121143.jpg
    934,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
ich kenne diese Themen aus den richtigen Kamera Foren weltweit....

😂😂 was sind denn „richtige“ Kamera Foren? Gibt es „falsche“?

Sind also Smartphonekameras keine richtigen Kameras? Was sind sie dann?

Da bin ich wohl einem Irrtum unterlegenđŸ€Ș

Sorry fĂŒr OT aber das musste jetzt sein😎

• Danke
  • Haha
Reaktionen: isostar2 und DerWeise
@yannik1108
Das 108MP ist fĂŒr mich das beste. Aber das normale von Samsung ist ein schönes Aquarell.

Ja Makro ist eben nÀher dran als man selbst kann. Zumindest nach meiner Definition.
Makro = Die Facetten des Auges einer Biene ZĂ€hlen.
Oder das innere meines Mittagapfels

20210202_125202.jpg

BTW : upps, Makro kann echt ĂŒberzeugen am S21 Ultra. Das hab ich jetzt im Vorbeigehen geschossen.

iamnotkurtcobain schrieb:
@spline weil du den Dateinamen siehst 😂😂
Exif

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: posen
samroscoe schrieb:
@werner2000x

Fotografierst du auch im Pro Modus?
Ja, da ich auch eine Systemkamera habe verwende ich gern den Pro Modus da ich so selbst Einfluss auf die Einstellungen nehmen kann.

Ich habe immer gerne eine Euro MĂŒnze genommen um zu sehen wie nah man ran kann damit das Bild noch scharf ist.
Kann das jemand mit seinem Ultra mal testen?
das hier ist vom 11 pro Max.

AnhÀnge

• 2B2EC544-5616-4848-87DD-F3E9DC35B031.jpeg
    2B2EC544-5616-4848-87DD-F3E9DC35B031.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
Makro bei nicht so guten LichtverhÀltnissen
20210202_135525.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@The_Rock01 so viel Geld habe ich nach dem Kauf des S21U nicht mehr. Ich könnte dir was mit einem Euro zeigen

AnhÀnge

• 20210202_135559.jpg
    20210202_135559.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain, Spenceman, venacephalica und 2 andere
Hat jemand eine Ahnung welche Parameter fĂŒr das S21U entscheidend sind um festzulegen wann es 10x optischen oder 10x digitalen Zoom verwendet?

Ich teste es gerade parallel zum S20U und da fÀllt mir bei ~40% der Bilder auf, dass das S21U oftmals 10x digital zoomt, statt die 10x Tele zu verwenden. Diese Bilder sehen dann logischerweise auch schlechter aus, als die mit dem S20U (10x digital) gemachten.

Daraufhin hab ich das dann nochmal genauer gecheckt (bspw. ĂŒber das Verdecken der 10x Tele nach(!) dem Zoom) und es ist tatsĂ€chlich so. Man sieht es aber auch schon wĂ€hrend des Fotos machen auf dem Display. Ich konnte aber weder Beleuchtung noch sonst irgendwas als entscheidenden Faktor ausmachen. Im exakt selben Szenario wird einmal 10x optisch und dann wieder 10x digital gezoomt. Dadurch bekommt man, oder zumindest ich, natĂŒrlich hĂ€ufig schlechte Bilder bei Verwendung des 10-fach Zooms.

Hat jemand Àhnliche Erfahrungen oder Ideen, warum das so ist?

@The_Rock01 Auf Youtube gibt es auch einige Makrovergleiche zwischen S21U und iPhone 12 Pro Max (
etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Bei dunkelheit nimmt es den Hauptsensor und vergrössert 10x.
hab noch keine Möglichkeit gefunden das zu unterbinden.

@The_Rock01

Mit Euro kann ich nicht dienen, aber 1 Franken ist fast ebenso gross (aber stĂ€rker 😎)

20210202_144939.jpg20210202_150144.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@spline Davon wĂ€re ich auch ausgegangen, aber so richtig konsistent ist das nicht. In einem hellen Tageslichtraum verwendet er mal digitalen und dann wieder optischen. Der optische gewinnt in solche Szenarien immer. Der 10x digitale wird wohl scheinbar viel zu schnell genommen, obwohl es absolut sinnfrei ist und das Licht auch nicht wirklich wenig. Wenn er mit exakt gleicher Beleuchtung am exakt gleichen Ort dann doch mal die 10x Tele nimmt, dann ist das Ergebnis um Welten besser als mit digitalen Zoom. Kann man nur hoffen, dass da softwareseitig noch ein fix kommt. Jetzt bei trĂŒben Tageslichtwetter verwendet er zum Beispiel oft digitalen Zoom.

Edit: Nochmal etwas rumgespielt indem ich mit der Hand einfach weniger Licht rangelassen habe. Man sieht schon auf dem Display, dass er zeitlich um1-2 Sekunden versetzt dann entsprechend zwischen digitalen und optischen Zoom hin- und herspringt. Es ist also natĂŒrlich wie vermutet nur das Licht. Aber er wechselt deutlich zu schnell zum digitalen Zoom und dadurch erhĂ€lt man in sehr vielen Szenarien sichtbar schlechtere Bilder, als wenn er einfach der optische 10x Zoom verwendet werden wĂŒrde.

Zuletzt bearbeitet:
Da wĂ€re es gut es gĂ€be dafĂŒr auch so einenFocus Enhancer Button wie beim Makro.

Okay im Makrobereich bin ich wirklich zufrieden.
Hier ein StĂŒck Prinzenrolle

img_20210202_152536.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vorab...ich wollte das S21 Ultra kaufen aufgrund der Kamera und habe Abstand genommen von dem Handy. Ich Interessiere mich fĂŒr das Xiaomi Mi 11 Pro/Ultra was in den nĂ€chsten Tagen vorgestellt wird. Es soll den Samsung GN1 Sensor erhalten. Das gleiche wie beim VIVO 60Pro +

WĂ€re jemand so nett, der gut Englisch kann mir zu erzĂ€hlen was er so ĂŒber den Sensor sagt. Low Light ist Mega...aber den Bildern fehlen Details...

@posen Soviel sagt er nicht, da er das Telefon nur 2 Stunden hatte. Es ist eher ein Preview. Der neue Sensor des Vivo lÀsst deutlich mehr Licht rein und so werden Fotos bei schlechten Licht oder bei Dunkelheit auch ohne Nachtmodus besser als Fotos ohne Nachtmodus mit dem S21 Ultra. Mehr vergleicht er im Video nicht.
Es ist eigentlich gesichert, dass das Vivo bei wenig Licht das S21 Ultra klar schlĂ€gt. DafĂŒr sorgt allein der neue Sensor. Ansonsten meint er aber, dass die Farben des S21 Ultra besser wirken (das ist zumindest seine persönliche Wahrnehmung) und das die Makro- und ZoomfĂ€higkeiten des S21 Ultra klar besser sind.

Wer eher unter schlechten Licht mit dem Smartphone hĂ€ufiger fotografiert, kommt wahrscheinlich mit dem Vivo besser und vor allem gĂŒnstiger (~halber Preis). Ansonsten scheint das S21 Ultra Kamerasetup jedoch ebenbĂŒrtig oder besser zu sein (Zoom, Makro, ...).

Zuletzt bearbeitet:
@testie

@The_Rock01

AnhÀnge

• 20210202_160920.jpg
    20210202_160920.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 78
  • 20210202_160911.jpg
    20210202_160911.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Queeky