Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haleluja

Spenceman schrieb:
Wie Echnaton immer schreibt: Anspruchsdenken und Wirklichkeit.
Wenn es andere nicht besser könnten und es an dem Limit der Hardware läge.
Aber schon der Unterschied vom Xiaomi Mi10pro und S20 Ultra war enorm und die nutzen bekanntlich beide den gleichen 108MP Sensor von Samsung

• Danke
Reaktionen: residentcj und Spenceman
@Spenceman

ja, ich kann Dir doch auch Bilder zeigen, vom Note 10+, vom S9+, S10+, S20U usw. ich hatte sie fast alle.... die alle sehr gut sind. Da fragt man sich, warum ein aktuelles Phone, doch letztlich kein Vergleich.
Denn entscheidend ist, wenn ein Vergleich, dann zur identischen Zeit, nur wenige Sekunden Unterschied, identische Bedingungen, Licht, Schatten etc. alles andere ist doch nicht vergleichbar.

Der Porsche 911 eines Verwandten, den er vor 20 Jahren hatte fährt auch schnell, sein aktueller 911 aus 2020 fährt nicht so viel anders, und doch ist er deutlich besser, ganz deutlich.

@UriGeller
stimme Dir da vollumfänglich zu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Spenceman

Abgesehen davon, verzeiht mein OT:
Welches Phone besitzt Du zur Zeit eigentlich, habe da den Überblick verloren.
Mit welchem bist Du aktuell überhaupt zufrieden?

spline schrieb:
Xiaomi Mi10pro und S20 Ultra ....und die nutzen bekanntlich beide den gleichen 108MP Sensor von Samsung

Nicht den vollkommen gleichen, nur einen ähnlichen, meiner Info nach.
Samsung verkauft den anderen Herstellern meist das Vormodell, aber nie den derzeit aktuellstem den sie selbst verbauen.
Wäre ja auch nicht sinnvoll.

Und es wurde ja mehrheitlich herausgearbeitet, das es gerade beim Smartphone fast nur Software ist, die das Bild bastelt. Also basteln die Chinesen etwas anders. ich lass sie derweil einfach basteln. 😁 Und basteln könne die wirklich gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ich hatte das S2, S4, S5, S7, S8, S9, S9, S10+, S20+ und aktuell das S21 Ultra... Bei gutem Licht sind fast alle gut. Bei schlechten Lichtverhältnissen erkennt man aber gut den Unterschied zwischen einem S9 und S20 oder S21.

Von welchem Galaxy S ist dieses Foto?

Anhänge

• IMG_20120209_200501.jpg
    IMG_20120209_200501.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Spenceman schrieb:
Moin,
so, heute früh beim Gassi Gehen am Meer.

Alle Bilder sind am PC völlig unbrauchbar.

Auf dem Ultra sehen sie noch gut aus, auf meinem Mac kommen mir die Tränen.

Ölgemäldeeffekt und Details völlig vermatscht.

Ich bin nun für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass für mich ein guter Zomm nicht über die Schwächen des Gesamtkamerasystems hinwegsehen lässt.

Dazu kommt die bei mir vorhandene Hitzthematik. Selbst bei -4° wurde das Teil hinten warm.

Mithin habe ich eben den Retournieren Button bei Samsung geklickt.

Finde die Bilder eigentlich auch nicht so schlecht....
Verwende selbst im Moment ein IP12 Pro Max und das sieht nicht so viel anders aus, sind halt doch nur Smartphones....

Kann den Matsch bei der Wiese schon sehen, aber da muss man schon bisschen reinzommen, wenn ich mir die Bilder auf einem 27Zoll WQHD Monitor ansehe ohne einen bestimmten Bereich zu vergrößern ist da nix dabei was ich aussortieren würde....
Und zumindest bei mir zeige ich Fotos eigentlich einfach als "Diashow" her und zoome da nicht stark rein um irgendeinen Fehler zu finden....

Von daher finde ich die Fotos wie gesagt sehr gut, auch die Fotos die da danach von marci1987 kamen, alles im Rahmen mMn....

• Danke
Reaktionen: Hermes und Spenceman
SvenP13 schrieb:
Und hier das entsprechende Beispielbild. Die Qualität finde ich hier super, falls das echt sein sollte

https://cdn.vox-cdn.com/uploads/cho...Galaxy_S21_Ultra_20210118_20210118_113001.jpg

Das Bild wurde nicht mit der Hauptkamera gemacht, sondern mit der Ultraweit. Kannst du an den Bildeigenschaften erkennen wenn du das Bild runterlädst. Das Foto wurde mit Blende 2.2 fotografiert (UW beim S21u). Die WW Main hat 1.69 Blende beim S21u.

Das Problem bei großen Blenden wie 1.69 (Zahl wird geringer bei großen Blenden) ist das sie nur einen kleinen Bereich in der Mitte des Bildes haben wo sie aber extrem scharf sind. Damit das nicht so auffällt das das Bild nach aussen unschärfer wird, kann man entweder das Bild in der mitte mit Software unschärfer machen oder man benutzt eine kleinere Blende.

Die UW hat zwar einen größeren Schärfebereich aber der Sensor ist leider auch kleiner und hat somit weniger Details und auch weniger vom gewünschten Bokeh für den Hintergrund.

@iamnotkurtcobain

Galaxy S1 oder S2 🤣 aus 2012

Wie gesagt, das kann man zeigen, doch sagte es nur wenig aus.
ich kenne diese Themen aus den richtigen Kamera Foren weltweit....

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton Also:
Google Pixel 5
Note 10+
Galaxy Z Flip 5G

Gerade bestellt: iPhone 12 Pro

• Danke
Reaktionen: Hangul
@iamnotkurtcobain
s2

Spenceman schrieb:
@Echnaton Also:
....

iPhone, wenn schon dann das 12 Pro Max.

Aber ok. Ich fürchte aber.... 🙃

• Haha
Reaktionen: Spenceman
Liebe Leute, kann mir mal jemand einen Rat geben bezüglich Kamera Speicherung? Ich hab gerade Fotos mit dem Ultra gemacht, wollte die wo hoch laden und er lädt alle Fotos einfach verdreht hoch. Das hatte ich damals beim iPhone schon immer das er die Fotos anders hochlädt und ich hab nie raus gefunden wieso. Bei OP gab es das Problem nicht. :( Kann mir bitte jemand verraten ob es da eine Einstellung für gibt?

@Spenceman

Und wie findest du das Galaxy S21 im Vergleich zum Pixel 5. Ich recherchiere seit Anfang letzten Jahres welche Smartphone ich mir als nächstes holen soll und bis jetzt bin ich nicht wirklich weiter. Das Pixel 5 wäre es fast geworden, jedoch hat es kein Tele.

Trotzdem wären für mich Portraitaufnahmen am wichtigsten.

THX

Zuletzt bearbeitet:
Spenceman schrieb:

Warum wartest Du nicht auf nächsten Montag? Xiaomi hat mit dem Mi10 Ultra voriges Jahr bewiesen, dass sie besser als alle anderen sind.
Wenn die das im Mi11 auch hinbekommen ... wäre es für mich perfekt.

• Danke
@SvenP13
Das Einzige was mich am Pixel stört:
Fehlender Zoom und fürs Selbstbewusstsein, kein HighEnd in den Materialien.
Für mich schlägt das Pixel bei den Selfies die komplette Konkurrenz.
Ich mag den kühlen Ton des Pixels und die Schärfe.
Was mich stört: Das lange Processing nach einen Schnappschuß.

@spline Ach, ich tue mir echt schwer mit den ganzen China Böllern.

Ich amüsiere mich immer über OnePlus Fans.

BBK, alles Marketing, statt OnePlus kannst Du auch ein baugleiches Oppo nehmen.

Bei Xiaomi stört mich doch der "chinesische" Look. Beim Mi11 finde ich das Kameramodul grottenhäßlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Spenceman

Danke für die Info. Wie ist die Hauptkamera bei Portraits, denn ich mache eher damit Aufnahmen, als mit der Selfie-Kamera.
Ich habe immer noch etwas Hoffnung, dass das Pixel 6 neue Hardware verbaut, denn in Sachen Software ist Google fast unschlagbar, zumindest liest man das sehr häufig.

Hat hier aus der Runde nicht jemand ein Iphone 12max pro und das S21U und kann Fotos von beiden Kameras zeigen.
Einfache automatikmodus Bilder bei möglichst ungünstigem Licht.

Spenceman schrieb:
@spline Ach, ich tue mir echt schwer mit den ganzen China Böllern.

Ich auch, sehr sogar.
Die sind bei mir vom Schirm.

• Danke
Mit zgcam fotografiert: IMG_20210202_114212.jpg

Direkter Vergleich samsung auto: 20210202_114352.jpg

Samsung 108mp: 20210202_114404.jpg

• Danke
  • Freude
Reaktionen: isostar2, residentcj und UriGeller
@yannik1108 Interessant! Ich finde manche Stellen werden von zgcam besser, andere von Samsung Auto besser dargestellt. Insgesammt sagt mir zgcam etwas mehr zu