Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war ja auch sehr auf das S21 gespannt,...

aber wenn ich denn die Schneefotos hier sehe und diese mit meinem fast zwei Jahre alten 120€ Redmi Note 7 und GCam vergleiche, weiß ich echt nicht was Samsung da veranstaltet hat...

Hier mal ein Foto vom Redmi Note 7 mit GCam Mod. 7.6 von parrot043...

Das Foto ist unbearbeitet, point and shoot.

Anhänge

• IMG_20210131_131024572.jpg
    IMG_20210131_131024572.jpg
    5 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier sehe ich die lowlight Bilder sind definitiv nicht besser als vom 11 oder 12 pro Max

Ja das stimmt, die Samsung sind so weich gebügelt. Zwar sind die Fotos am hellsten, jedoch erkennt man beim iPhone die meisten Deteils,

z.B. der Baum rechts neben der Rutsche.

oder der Schornstein beim gelben Haus rechts zwischen der Kirche und dem Roten Haus mit der runden "kuppel oder wie sagt man dazu"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Aber trotzdem ist es beeindruckend was die Geräte heute Kamera mäßig leisten. Aber alles was ich bisher vom s21 Ultra gesehen habe lässt mich beruhigt auf das 13 pro Max warten

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild des iPhones mit der Hauptkamera hat mir auch am besten gefallen. Beim UWW ändert sich das aber drastisch. Hier finde ich einzig das S21U brauchbar.

S21U UWW Nachtmodus
S21 U UWW Nachtmodus.jpg

Mate 20 Pro UWW Nachtmodus
Mate 20 Pro UWW Nachtmodus.jpg

iPhone 11 UWW
iPhone 11 UWW.jpg

S21U 3x Nachtmodus
S21U 3x Nachtmodus.jpg

Mate 20 Pro 3x Nachtmodus
Mate 20 Pro 3x Nachtmodus.jpg

Übrigens ziehe ich meinen Hut vor der internen Verarbeitung der raw-Datei des Samsung, ich könnte daraus in Photoshop/Lightroom nicht mehr so viel rausholen 😁 Hier ein Screenshot der raw-Datei der Hauptkamera
S21U Screenshot Raw.jpg

• Danke
Reaktionen: DerWeise, sarrebruck und yannik1108
The_Rock01 schrieb:
Aber trotzdem ist es beeindruckend was die Geräte heute Kamera mäßig leisten. Aber alles was ich bisher vom s21 Ultra gesehen habe lässt mich beruhigt auf das 13 pro Max warten
In jedem Thread steht diese Aussage. Ich glaube, alle haben es verstanden, dass du wartest und im August wechseln kannst.

• Danke
Reaktionen: Orangehase07, Samsi2 und yannik1108
UriGeller schrieb:
Übrigens ziehe ich meinen Hut vor der internen Verarbeitung der raw-Datei des Samsung, ich könnte daraus in Photoshop/Lightroom nicht mehr so viel rausholen 😁 Hier ein Screenshot der raw-Datei der Hauptkamera
Stell mal die RAW ins Forum

• Danke
Reaktionen: yannik1108
Och nö ich wollte doch grade schlafen gehn 😅

@yannik1108 hab den Artikel aus Zeitmangel nicht gelesen, denke aber es geht um die Software sie quasi einen Mond über den Mond legt 😂
Machen das nicht fast alle Smartphones so?
Huawei hatte dich glaub damit angefangen.

Ein Clickbait Artikel, der im weiteren Verlauf erklärt, dass es keinen Beweis dafür gibt. 🤦‍♂️ Auch hier alles wie jedes Jahr, bei jedem Phone.

Nun das ist eben so wenn wir jedes Jahr. Immer ein neues Smartphone haben möchten. Die Hersteller interessiert es nicht mehr großartig noch interne Entwicklung und Test. In ihre Produkte zu stecken Hauptsache schnell auf den Markt schmeißen. Gekauft wird es so oder so und der allergrößte teil der Menschheit interessiert diese tehmatik überhaupt nicht. Sie kaufen machen Fotos und freuen sich drüber.

• Danke
Reaktionen: spline
Ganz genau. Ich plädiere schon sehr lange für 2-3 jährige Zyklen. Es wird vieles besser und entspannter machen.

• Danke
Reaktionen: UriGeller, Unioner86 und cheguevarra
@yannik1108 zu Beitrag Die Bilder sind kein Markro, nur Nahaufnahmen. Aber egal. Schaut man sich die Bilder an, findet man in der Mitte der Pflanze, wo sicherlich der Fokus sitzen sollte, keine Schärfe. Nicht bei 1:1 Betrachtung. Für kleine Facebook Bilder reicht das sicherlich.

@UriGeller zu Beitrag Die beste Leistung und weniger aquarellmässig glattgebügelt finde ich die Aufnahme vom Iphone 11. Bei S21U ist dafür die Ausleuchtung am besten.

Anmerkung: Ich kritisiere nicht die Menschen hinter der Kamera, sondern die Kamera.

Da bei uns dieses Wochenende mal anderes Wetter als Schneefall und tief Bewölkt ist, werde ich das S21U am Wochenende nochmal ausgiebig Testen. Aber es zeichnet sich "leider" zum Wiederholten mal ab, dass ich von Samsung Geräten so enttäuscht bin, dass es nicht einmal für einen Kompromiss reicht.
Okay beim S21U ist es immerhin "nur" die Kamera, aber genau auf die lege ich viel Wert, ansonsten hätte ich ein Poco F2 Pro (wieder). Wenn ich das S21U wieder schnell Verkaufe, wie voriges Jahr das S20U, dann ist Samsung für mich Geschichte. Das Geld was ich mit Kaufen und Verkaufen verliere sollte ich lieber einem der ruinierten Gastrobetriebe spenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Und zurückschicken war keine Option? Ich hab meins nach langen Pixel-Peeping Abenden wieder auf die Reise geschickt. Ich hoffe nur das Kühne&Nagel keine zu hohen Kosten für das Ausprobieren berechnet.

Kann mal jemand ein S21U mit SD888 dagegen testen? Ist dessen "KI" vielleicht doch geeigneter mit den Bildern umzugehen? Bekommen manche S21U eine andere Optikeinheit? Irgendwie muss doch irgendwas diese Qualitätsunterschiede verursachen!!

Jedenfalls hat mein S21U nur verrauschte Aquarelle erzeugt.

@ReinerLang

War vermutlich defekt.
Wäre das der Normalfall, das Netz wäre voll davon, oder die Rezensionen, weltweit, die eine ganz andere Sprache sprechen.

Auch Huawei kann sehr schöne Aquarelle und die haben den Kirin Prozessor.
Wie ist das eigentlich in Asien? Vielleicht findet man das "glattbügeln" als wünschenswert und fragt sich wieso wir hier meckern?

• Danke
Reaktionen: Hangul
Das habe ich mich auch schon gefragt, zumindest bei den Samsung Modellen. Die letzten Jahre bestand das Problem, dass es nicht möglich war den Beauty-Filter vollständig zu deaktivieren. Man konnte zwar die Funktion deaktivieren, jedoch war selbst dann noch ein Filter aktiviert, der in den Gesichtern alles leicht glattgebügelt hat. Das war der Grund, wieso ich die letzten Jahre kein neues Samsung gekauft habe.
Dies soll mit den 21er Modellen nun endlich wieder gehen.

Ich habe die Frage übrigens hier im Therad bereits 2Mal gestellt, jedoch keine Antwort erhalten. Kann das jmd. bestätigen. Sind Details nun wieder in Gesichtern erkennbar, denn Portraitfotos spielen für mich die größte Rolle, da ich vor allem Personen fotografiere.

Ich hab zwar auch eine DSLR, jedoch ist ein Smartphone einfach praktischer. Die DSLR verwende ich nur einmal im Jahr.
Hier mal ein paar alte Fotos von 2010 Portraitfotografie Tipps - Fotografieren lernen für Anfänger Sorry für OT

• Danke
Reaktionen: EmmetRay und residentcj
Nur bei der Front-Kamera lässt sich das einstellen.
Die ist grundsätzlich gut. Unter allen Lichtbedingungen habe ich meine Falten gesehen. Und dazu sind die Fotos noch farblich ansprechend und realistisch. Optische Verzeichnung ist auch gut. Die besten Ergebnisse einer Frontkamera die ich gesehen habe.
Aber leider kann der Hauptsensor nicht mithalten. Die RAW´s sehen im Vergleich zu meinen anderen Geräten sehr schlecht aus.
Dass nur mein Gerät betroffen ist wage ich zu bezweifeln.

• Danke
Reaktionen: Spenceman