Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vivo X60 ... sehr geil. 👌

Ich habe auch das S21 Ultra, doch RAW Aufnahmen klappen irgendwie nicht. Ich habe unter "Format und erweiterte Optionen" die RAW-Kopien aktiviert. Doch ich finde keine RAW Bilder. Ich habe auch nach DNG Dateien gesucht - nicht gefunden. Hat es schon jemand getestet und kennt eine Lösung?
Jetzt habe ich gelesen, dass man ggf. den Pro-Modus aktiviert haben muss - doch auch da habe ich keine RAW Bilder bekommen.
Nun habe ich im Pro Modus nochmal RAW aktiviert und nun habe ich auch Bilder im DNG Format - also erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
@werner2000x

Fotografierst du auch im Pro Modus?

Zuletzt bearbeitet:
@isostar2
GCam hatte ich mal drauf, gab bei XDA auch eine Version fürs OPPO. Fand das Ergebnis bei Dunkelheit ok, werde mit der Kamera aber leider nicht ganz warm.

@spline
Verrückt, war äußerst zufrieden.

Jasper2 schrieb:

Schaut mal hier bei 8:37 schon sehr beachtlich und das ist der GN1 der ist immer noch der bessere Samsung Sensor bzw der beste versteh nicht warum man bei S21 U auf den 108MP setzt nur wegen der hören Zahl bzw Marketing? 😒

Bei 09:10: Er SAGT das Makrobild vom S21u ist besser aber irgendwie siehts für mich genau andersrum aus oder sieht das jemand anders ?

Gabs das schonmal, das ein BBK Konzern Telefon einen Samsung Sensor für die Main Cam hatte ?^^ Die Daten sind nice mit 50MP für 1/1.3" aber die Blende ist natürlich wieder riesig mit 1,6, damit hat man wieder einen winzigen Schärfebereich und ich weis nicht ob die UW Cam Autofokus hat. Wenn sie AF hat, wärs ja super wie beim s21u. Dann kann man damit Makro schiessen. Leider ist 1/2.0" schon bisschen kleiner Sensor für makro :/

Ich kann die Kamera nur wenige Minuten nutzen.

Die Rückseite wird auf Höhe der Kameras derart warm, dass man das Gerät kaum in den Händen halten kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Abgesehen vom Zoom würde ich die Qualität der Bilder auf gutes Mittelklasseniveau bewerten.

Es gelingt kaum knackscharfe Bilder zu machen. Meist wird das Ergebnis sehr "ölig" (ihr wisst was ich meine) oder sehr unscharf.

Beim Crop eigentlich nur noch Matsch.

Ach zu den Buds Pro:
Für mich sehr unbequem zu tragen mit dem Gefühl, dass sie nicht richtig gut im Ohr sitzen.
Kein Vergleich zu meinen AirPods Pro oder Jabras 85T.

Zuletzt bearbeitet:
@Spenceman

Retourenschein schon ausgefüllt 🤣 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Jasper2 schrieb:

Der gleiche Sensor soll beim wird beim Xiaomi Mi 11 Pro verbaut werden. Mein Wunsch Handy aktuell :)

Das BILD bei 09:13 finde ich grausam beim Vivo X60 (die Blätter). Leider ist mein Englisch nicht besonders gut. Sagt der etwas genaueres zu diesem Bild?

@Echnaton wenig konstruktiv deine Kommentare.

Hier bekommen tagtäglich immer mehr Leute ihr S21U und beteiligen sich an den Vergleichen. Egal ob sie persönlich überzeugt sind oder nicht.

Aber du schreibst am meisten dabei hast du das Gerät überhaupt nicht und trägst auch selbst null dazu bei.

• Danke
Reaktionen: ata, samroscoe und KingCole
@DerWeise

ich passe mich nur an. Aber ganz wie Du meinst 🤷‍♂️
Es ist eigentlich unfassbar, aber man kann auch eine Meinung haben, ohne es bereits zu besitzen. Doch das führt nun zu weit.
Wenn ich das S21 Ultra habe, es ist je längst bestellt, bin ich hier raus.

@Spenceman weiß wie ich das meine. 😁

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Richtig, du hast deine Meinung und es ist komplett egal wer was hier schreibt und wie viele sich beteiligen und ihre Fotos sharen. Es ist auch egal wie viele Fotos aus dem real life hier gepostet werden. Du redest jedem ein er solle glücklich mit den Galaxis sein obwohl du dir selbst gar keinen Eindruck machen kannst und alle kritischen Kommentare hier im Thread ignorierst.
Du hast deine eine Meinung.

• Traurig
@DerWeise

Aber nein, nichts hinein interpretieren.

Meine Meinung habe ich, und ich gehe auch eigene Weg, folge niemals dem Mainstream, auch bei Gegenwind, niemals.

Aber ich kann niemandem etwas einreden. Doch wenn jemand bereits schreibt, das es ihm gefällt, das die Kamera besser als die seines aktuellen Phones ist, was soll ich anderes schreiben als: Wenn Du zufrieden bist, behalte es einfach.

Kurze OT Beispiele - sorry, kommt nicht mehr vor:
Ich hatte das P30 Pro, die meisten fanden es klasse, ich fand es nicht besonderes gut. Die Kamera fand ich absolut nicht Top.
Das Note 10+ wurde nicht sonderlich gut beurteilt, das S20 Ultra auch nicht, das Note 20 Ultra auch nicht, das S21 Ultra nun auch nicht, das S22 Ultra wird das selbe Schicksal ereilen.... Ach Ja, das iPhone 12 Pro Max kann man auch vergessen.
Auch das P 40 Pro hatte ich fast eine Woche und was soll ich sagen: Die Kamera war in meinen Augen recht weit von überragend entfernt.

Aber Huawei, PoccoOppo, Pixel und was weiß ich, die sind alle Top.
Ja gut, wenn die Herrschaften meinen, kein Problem, doch bitte ich um Verständnis, das ich das ganz anders sehe.

Ich habe meinen eigenen Top Phones, beurteile nach meinen eigenen Präferenzen und mit eigenen Augen, unten mir bekannten Bedingungen, die ich verifizieren kann, damit bin ich zufrieden.

Ich nehme alles zur Kenntnis was geschrieben wird, nicht nur hier, sondern vor allem in Südkorea und den U.S.A., ziehe es zur Rate, benutze es auch in gewissem Umfang zur Meinungsbildung, leite meine Herangehensweisen ab und letzzich bilde ich mir dann ein persönliches Urteil.

Darum ist es auch so schwer, anhand von Bildern, die User posten, eine Meinung abzuleiten. Ich bin da immer sehr skeptisch, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, man möge es mir bitte nachsehen.

Das S21 Ultra wird ganz genauso abgehandelt, wie alle S und Note Modell zuvor - zerpflückt und seziert, verglichen bis ins letzte Quentchen.

Versucht die Freude wiederzufinden und nicht den Ärger zu suchen.
Schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich finde die Makros sind deutlich ansehbarer als noch beim s20 ultra.

Anhänge

• 20210201_132418.jpg
    20210201_132418.jpg
    926,4 KB · Aufrufe: 105
  • 20210201_132407.jpg
    20210201_132407.jpg
    961 KB · Aufrufe: 102
  • 20210201_132357.jpg
    20210201_132357.jpg
    895,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20210201_132350.jpg
    20210201_132350.jpg
    906 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: Lizzielein, Hangul, jacky911 und eine weitere Person
@yannik1108

das erste nicht so richtig, die anderen aber durchaus.

Echnaton, das Problem bei den meisten "Querdenker" ist dass sie zur Stabilisierung ihrer Persönlichkeit auch quer denken müssen. Das scheint mir bei dir der Fall. Ich schliesse darauf, weil du kaum in Details, kaum auf diw Sachebene der Diskussion gehst und statt dessen sehr Status und Ich bezogen kommunizierst.

Ich dachte erst, es wäre dein kultureller Background und ein Bias, da Samsung ja auch aus Südkorenisch ist. Mittlerweile nicht mehr.

Mir ist das perönlich egal, aber ich würde dir wirklich dringend anraten das mal zu überdenken. Das Meinstream Meinungen oft bei Beurteilungen wenig wert sind, ist eine Binse, aber hier geht es schlichtweg darum, ob der Pixelmatsch wie warum wann mit welcher Möglichkeit wegkommt, Sachebene halt. D2shalb posten alle Bilder um zu validieren. Und US Foren sind nett, dort findet aber, wenn auch anders im Stil genau das gleiche eher noch pragmatischer wie hier statt. Ich hab einige Jahre drüben gelebt, von daher kann ich es einschätzen.

Echnaton schrieb:
das erste nicht so richtig, die anderen aber durchaus
Na is ja mal nen anfang

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmmetRay
So, war wieder mit den 3 Handys draußen und hab jeweils 2 Szenen ohne und mit Nachtmodus fotografiert.
Beim S21 fuhr gerade ein Güterzug durchs Bild.

Samsung S21 Ultra:
20210201_223141.jpg
20210201_223154.jpg
20210201_223849.jpg
20210201_223825.jpg

OPPO Find X2 Pro:
IMG20210201223300.jpg
IMG20210201223249.jpg
IMG20210201223938.jpg
IMG20210201223942.jpg

Huawei P30 Pro:
IMG_20210201_223214.jpg
IMG_20210201_223226.jpg
IMG_20210201_223914.jpg
IMG_20210201_223910.jpg

Anhänge

• IMG20210201223300.jpg
    IMG20210201223300.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 72
  • IMG20210201223249.jpg
    IMG20210201223249.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 63
  • 20210201_223849.jpg
    20210201_223849.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata, fck-andi, residentcj und 4 andere
KingCole schrieb:
.... "Querdenker" ...

Bitte, nicht dieses Wort, das assoziiere ich mit Übelkeit, in jeder Hinsicht.

Ich bin einfach realistisch, und der Meinung, das wir mit dem S21 U am Anfang stehen und das seitens Samsung sicher noch Optimierungen einfließen werden. Dann wird auch bei denen die Abbildungsleistung besser, die sie jetzt kritisch beurteilen müssen, was natürlich schade ist.

Ich sehe, was gepostet wird, doch ich gehe bewusst nicht explizit auf jedes Bild ein, da es nicht zielführend ist. Ich kann nicht beurteilen, wie es zu Stande gekommen ist, will niemanden mit meiner Meinung diskreditieren. Darum poste ich auch niemals Bilder, da es aus meiner unmaßgeblichen Sicht nichts bringt. Ich kenne das aus sehr langer Erfahrung. Mich interessieren auch keine Tests, lese einige trotzdem, doch behandle sie mit äußerster Zurückhaltung.

Wäre das alles so exorbitant problematisch, das Internet würde geradezu überschwemmt, von missbilligenden Beurteilungen.
Doch selbst in meiner Heimat wird dem S21 U kein grundsätzliches Kamera Problem attestiert.

Und selbstverständlich rede ich nur für mich und niemand anderem. Die Meinungen anderer respektiere ich, wie ich es umgekehrt ebenso erwarte. Teilen muss ich sie deshalb nicht, wie ich es umgekehrt auch nicht erwarte.

Und natürlich präferiere ich Samsung, wenn es um Androide Phones geht, liegt in den Genen und in der Familie. 😁
Und doch kommt mein Lieblingsphone aus Cuppertino.

Wenn Dir das alles egal ist, was ich bevorzuge, dann bitte ich von jedwedes "anraten" abzusehen. Danke.😉

residentcj schrieb:
ich weis nicht ob die UW Cam Autofokus hat. Wenn sie AF hat, wärs ja super wie beim s21u. Dann kann man damit Makro schiessen. Leider ist 1/2.0" schon bisschen kleiner Sensor für makro :/
" All four rear cameras support AF autofocus "

1/2.0" ist aber größer als vom S21U und 400% mehr Pixel da Makros meistens bei viel Licht aufgenommen werden da man Problemlos das Fotolicht nutzten kann aufgrund der Nähe sind 48mp kein Problem.

Und, was eigentlich noch viel viel wichtiger ist, ein Gimbal, ein echtes Gimbal 😲

Kameratechnisch ist Vivo wirklich Revolutionär

Ich bin persönlich auf die nächsten Updates zur Kamera gespannt.

Momentan schieße ich die Fotos immer leicht versetzt zu den anderen beiden Geräten...keine Ahnung wieso.

Ich freue mich schon auf die ersten Fotos bei gutem Wetter auf einer Wiese oder im Wald.

Grundsätzlich finde ich das Kamera-Setup interessant, reißt mich aber nicht so vom Hocker.
Wahrscheinlich bin ich da mit den anderen beiden Geräten so verwöhnt, dass eine signifikante Verbesserung momentan nicht oder nur schwer möglich ist.

Wirklich unzufrieden bin ich mit der Kamera aber auch nicht.
Mal schauen was die Zukunft so bringt.

Abendspaziergang mit dem S21U, Mate 20 Pro und iPhone 11. Die Low-Light Performance des Samsung weiß richtig zu gefallen 🙂

S21U Nachtmodus
S21U 1x Nachtmodus.jpg

Mate 20 Pro Nachtmodus
Huawei Mate 20 Pro 1x Nachtmodus.jpg

iPhone 11
iPhone 11.jpg

• Danke
Reaktionen: rocky7, Jasper2, DerWeise und 5 andere