Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Find X2 Pro hat ja den besten Sensor 😊 die Gcam würdest du nicht mal ausprobieren wollen beim Find X2 Pro (die vom OP8Pro passt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@sarrebruck
So unterschiedlich kann es sein.
Ich hatte beim P30 pro bei ungüstigem Licht fast nur Schrottbilder.

Zuletzt bearbeitet:
Also die raw Bilder sind mega unscharf -

Die 108mp Bilder hingegen sehen von der Schärfe her ganz gut aus. Interessant wäre Im pro Modus die Möglichkeit mit 108mp zu fotografieren. Das wäre dann womöglich das non Plus ultra.

Raw 108 – Google Drive

Zum Vergleich der Baum

RAW: Screenshot_20210201-125810_Gallery.jpg

108 Megapixel:Screenshot_20210201-125820_Gallery.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata, residentcj und KingCole
yannik1108 schrieb:

Die 108mp Bilder hingegen sehen von der Schärfe her ganz gut aus. Interessant wäre Im pro Modus die Möglichkeit mit 108mp zu fotografieren. Das wäre dann womöglich das non Plus ultra.

Dass raw erstmal unschärfer aussieht ist ganz normal. 108mp im Pro Modus wären tatsächlich sehr nett :)

• Danke
Reaktionen: Hangul
Okay ich war jetzt mal draußen. Ja die fensterperspektive mag das ultra wohl nicht so sehr. Aber dir Aufnahmen überzeugen mich dann doch schon eher. *szenenoptimerung war permanent aktiv*

Wenn mein zugespamme nervt nur bescheid geben ^^ - dann lass ich es =).

@isostar2
@Echnaton

Was haltet ihr von den Fotos?

Die hauptkamera kommt mir schon fast vor wie eine uww Linse. Außen an den Rändern hat man schon eine wie von der uww Linse gewohnte Krümmung?!

Anhänge

• 20210201_131047.jpg
    20210201_131047.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 128
  • 20210201_131041.jpg
    20210201_131041.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 131
  • 20210201_131037.jpg
    20210201_131037.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 121
  • 20210201_131022.jpg
    20210201_131022.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 120
  • 20210201_130814.jpg
    20210201_130814.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 112
  • 20210201_130811.jpg
    20210201_130811.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 110
  • 20210201_130807.jpg
    20210201_130807.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 106
  • 20210201_130649.jpg
    20210201_130649.jpg
    3 MB · Aufrufe: 111
  • 20210201_130509.jpg
    20210201_130509.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 138
  • 20210201_131016.jpg
    20210201_131016.jpg
    4 MB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingCole
Okay, jetzt hab ich im Pro Modus alles versucht.
(Ich habe ein grosses Portfolio, ich weiss was die Einstellungen bedeuten)
Die RAW Bilder sind bei diesem Licht wirklich Schrott.
Selbst beim Entwickeln kann man da kaum noch etwas retten.

Entwickelt:
20210201_132007.jpg

Raw:
(zip in .dng umbenennen)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yannik1108 schrieb:
Die hauptkamera kommt mir schon fast vor wie eine uww Linse. Außen an den Rändern hat man schon eine wie von der uww Linse gewohnte Krümmung?!
Sie ist mit 24mm auch schon "leicht" weitwinklig.

Anhänge

• 20210201_132007.zip
    23,2 MB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Falsch, zumindest auf das 12 Pro Max bezogen, ganz falsch!
Deswegen habe ich auch iPhone 12 und nicht Max geschrieben. Also doch nicht so falsch.

LA_GTI schrieb:
Ich würde vorschlagen, allen die nicht zufrieden sind, schicken ihr Ultra zurück und halten sich genau dementsprechend hier im Thread danach.
Die zwei, drei immer gleichen Miesmacher, ah, Entschuldigung, Experten in punkto Smartphone Fotografie tummeln sich dann in professionellen Fotoforen, dort ist ihre Fachexpertise sicherlich sehr willkommen.

Dies hier ist das Bilder Diskussionsforum. Da wird pro und non pro diskutiert.
Wenn du im Galaxy Universum bleiben willst und nichts negatives lesen möchtest dann ist der Parallelthread wo man nur Bilder anschaut der bessere für dich. Hier interessieren uns explizit Vergleiche mit anderen Herstellern und wie in konkreten Situationen die Konkurrenz bei den Fotos performed.

Spenceman schrieb:
Ja, Landschaften werden mit Crop ölig und das Fell von Tieren wird auch eher matschig, ABER: Der Zoom zieht mir die Schuhe aus.

Würde ich auch aus meiner Erfahrung 1:1 bestätigen. Der Zoom ist super aber den nutze ich leider nicht so oft wie die Hauptkamera.

Echnaton schrieb:
Genau so ist das und daher ist es ein fast unerträgliches "Jammern" auf unglaublich hohem Niveau.

Wenn du nur im Galaxy Universum schaust, so wie du es scheinbar auch machst nach deiner eigenen Aussage dann hast du Recht. Das S21U ist vermutlich das beste Kamera Handy was es innerhalb der Samsung Palette gibt.

Wir schreiben hier aber auch darüber ob es denn besser ist als die Konkurrenz bzw ob es wenigstens mit den Top Geräten gleich ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmmetRay, CassPennant, venacephalica und eine weitere Person
Echnaton schrieb:
Wäre sicherlich die einzig richtige Konsequenz, alles andere ist wenig glaubwürdig.

Mein Retourenschein ist bereits ausgefüllt.

Die Kamera krampfhaft schön zu reden, obwohl man das S21U nicht mal selbst besitzt und es hier genügend Vergleiche gibt, ist aber ebenso wenig glaubwürdig...

Auch auf den letzten Fotos von @yannik1108 sieht man wieder die Probleme der Nachbearbeitung seitens Samsung. Es ist überall eine gewisse Unschärfe drin und feine Details bei Gräsern und Büschen gehen verloren.
Schaut man sie nur in klein an, wirken sie auf den ersten Blick gut, bei genauerer Betrachtung jedoch nicht mehr und das zieht sich hier durch alle Beispiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hilli2008 und DerWeise
Falls es jemanden interessiert....die ZGcam läuft am S21 Ultra! INKLUSIVE Frontkamera!! Gerade ausprobiert! Sogar der Portrait Modus funktioniert!

samroscoe schrieb:
Mein Retourenschein ist bereits ausgefüllt.
Alles richtig gemacht, aber nicht vergessen zum Paketdientleister zu bringen und auch dort abzugeben.

Viel Spaß mit was auch immer.

@spline
20210201_132007.jpg
Screenshot_20210201_140504.jpg

• Danke
Reaktionen: spline
DerWeise schrieb:
Wenn du nur im Galaxy Universum schaust, so wie du es scheinbar auch machst .....

Wieder falsch. Ich schau in alle Richtungen. Aber ich bin sehr verwöhnt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung.
yannik1108 schrieb:

Die 108mp Bilder hingegen sehen von der Schärfe her ganz gut aus.
Lass dich bitte nicht so sehr von den 108mp Bildern beeindrucken alle Kameras machen gute Bilder bei Sonne und ISO 50. Mach das gleiche mal bitte bei Dämmerung/Nacht also 108mp und RAW

Ich empfehle euch die ZGcam! Die Tatsache dass die Front Kamera auch funktioniert ist einfach nur geil

Sind nur 10 Sekunden, richtige Videostelle ist schon makiert und der Kommentar wirklich passend.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

iamnotkurtcobain schrieb:
Ich empfehle euch die ZGcam! Die Tatsache dass die Front Kamera auch funktioniert ist einfach nur geil
Bitte Bitte einmal Vergleichsfoto weil mein Samsung S7 mit Gcam war besser als mein Huawei Mate 20 Pro (2x größerer sensor , 3,5x mehr Pixel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und KingCole
@isostar2

ja gell, doll ist das nicht. Ich hab ein dejavuu zu vorigem Jahr

KingCole schrieb:
Interessante Rezension auf Amazon, wollte mal andere quellen ansehen:

"
KAMERA:
Große Erwartungen hatte ich an das Kamerasystem des S21 Ultra, leider wurde ich hier doch etwas enttäuscht.
Nicht falsch verstehen, die Kamera ist keineswegs schlecht, sie ist auf einem top Niveau, vielseitig und knipst schön anzuschauende Fotos. Ich hätte mir aufgrund der Daten am Papier und des Marketing-Blablas allerdings einen deutlichen Sprung nach vorne erhofft, das Ergebnis sieht trotz neuem Sensor aber nicht anders aus als beim S20+, das ich letztes Jahr aufgrund von enttäuschender Akkulaufzeit und Kamera durch das 8 Pro ersetzt hatte.
Die Samsung-typischen Probleme bestehen weiterhin: Falscher Weißabgleich, viel zu gesättigte Farben, zu starke Rauschfilterung, vermatschte feine Strukturen (beispielsweise Gras).
Naturfotos (Wiese, Bäume, Sträucher usw.) werden beim Oneplus 8 Pro durchwegs besser, ansonsten geben sich beide Hauptkameras nicht viel -das 8 Pro zeichnet etwas kühler, das S21 Ultra etwas wärmer mit poppigeren Farben.

Beim Makro hat Samsung nun endlich nachgezogen, der Makromodus mit der UWW Linse hat mich beim 8 Pro letztes Jahr begeistert, nun kann das S21 Ultra das auch. Sehr schön.
Der 10fach-Tele ist natürlich ein tolles Stück Technik, das ich beim 8 Pro nicht habe, nur nutze ich im Alltag schon den 3fach-Tele des 8 Pro äußerst selten. Ist also eher ein „schön, dass ich ihn hab sollte ich ihn mal brauchen“ als ein „Wahnsinn, darauf hab ich schon lange gewartet!“.

Mit beiden Kameras bin ich absolut zufrieden für meine Ansprüche, wenn man das S21 Ultra allerdings kauft um die beste Kamera zu haben, wird man enttäuscht sein.
Das 10fach Tele ist konkurrenzlos, wer darauf -wie ich- keinen Wert legt bekommt mit dem 8 Pro die bessere Kamera.
"

Scheint also ein dauerhaftes Problem der Software bei Samsung zu sein.

Zur Info.. Ist ein User von hier
Ersteindrücke zum Galaxy S21 Ultra

Zuletzt bearbeitet:
@Hermes
Das gilt vielleicht, wenn man sich das auf einem kleinem Smartphone anschaut.

Auf einem entsprechend großen Monitor bzw. TV mit entsprechender Auflösung sieht man die Schwachstellen dann halt auch schon ohne Vergrößerung.
Und bei genauerer Betrachtung werden diese einfach noch deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Den Text auf den du dich beziehst hab ich schon wieder gelöscht. Der war vor ein paar tagen geschrieben und noch im Entwurf gespeichert. Sollte eigentlich nicht raus gehen

• Danke
Reaktionen: samroscoe

Schaut mal hier bei 8:37 schon sehr beachtlich und das ist der GN1 der ist immer noch der bessere Samsung Sensor bzw der beste versteh nicht warum man bei S21 U auf den 108MP setzt nur wegen der hören Zahl bzw Marketing? 😒