Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Möchte auch mal kurz was dazu sagen - aber bitte nicht hauen - obwohl ich das 21U noch nicht hier habe. 🙈

Aber zum Thema iPhone, da ich Jahre lang iPhone genutzt habe, im Vergleich zum OP8P hatte das iPhone 11 Pro (das ist das letzte iPhone welches ich hatte) schon bessere Bilder gemacht. Beim OP8P hab ich ab und zu so eine Art Unschärfe (Tiefenfokus? keine Ahnung) häufig am oberen Rand. Keine Ahnung was es ist, aber es stört mich sehr. Hab jetzt ein halbes Jahr gewartet weil ich dachte es wäre ein Software Problem. Aber es wird einfach nicht besser. 😥 Auch die Frontkamera ist beim iPhone besser gewesen. Dachte auch die wäre beim OP8P besser, weil ist ja 16MP...aber nö, ist sie nicht. Aber ich hab auch keine wirkliche "professionelle" Ahnung davon, also nicht böse sein. 😬

• Danke
Reaktionen: DerWeise
skycamefalling schrieb:
Beim S21Ultra scheint das Problem eher beim Sensor selbst zu liegen, dass die Software so daneben greift ist selbst bei Samsung unwahrscheinlich.
Kann man aber ausprobieren, in dem man von solch einer Szene ein RAW-Foto schießt und damit das Postprocessing umgeht. Ist das RAW auch so schlecht dann lässt sich da auch nichts mehr updaten.

Könnte das mal vielleicht jemand versuchen, ich kenne mich leider nicht mit RAW aus, sonst würde ich es selber machen.

DerWeise schrieb:
Sind die out of the cam oder mit gcam? Die sehen auf jeden Fall sehr gut aus. Spricht auch wieder dazu, dass die Software einfach alles ist und diese bestimmt wie gut das Foto aussieht

Sind schon mit bordeigenen Mitteln aufgepimpt.
Jedoch wenn die Grundlage nicht stimmt, lässt sich auch wenig pimpen, zumal es keine RAWs waren. Vor allem beim Poco (das mit der Biene und Ameise) war ich sehr erstaunt.
Gcam hat bei mir nie ordentlich etwas gebracht. Trotz korrekter Config.

Übrigens, nächste Woche bestell ich mir das Xiaomi Mi 11 Pro. Dann kann ich gut vergleichen.
Letztes Jahr hat es bei mir eben das S20 Ultra nach nur 3 Wochen abgelöst und ich war zufrieden.
Bis halt die Lust nach etwas neuem kommt. 😩🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KingCole schrieb:
Könnte das mal vielleicht jemand versuchen, ich kenne mich leider nicht mit RAW aus, sonst würde ich es selber machen.
Wieso sollte ein Firmwareupdate keine Auswirkungen auf die RAW haben?
Wie kommt man denn darauf?

Zuletzt bearbeitet:
spline schrieb:
Wieso sollte ein Firmwareupdate keine Auswirkungen auf die RAW haben?

Die RAW Daten sind das, was der Sensor sieht. Der Sensor sieht aber nichts anderes, nur weil das Postprocessing oder das HDR Stitching geändert wird. Wenn die RAW Daten auch solch einen Pixelmatsch zeigen dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Sensor selbst Mist ist.
Klar könnte ein Firmware-Update die Funktionsweise des Pixelbinnings oder die Empfindlichkeit des Sensors ändern, da lässt sich aber nicht so viel ändern wie beim Postprocessing.

• Danke
Reaktionen: KingCole
Echnaton schrieb:
Nein, einen blauen Hummel will ich nicht sehen, der darf einfach nicht blau sein.😂

Ich schrieb "zu blau" nicht "blau", zudem kann ein Himmel auch grau sein, dann schrieb ich, dass ich das blau auf die weißen Flächen überträgt.

Echnaton schrieb:
Ich sehe das tiefenentspannt, wie immer.

Echnaton, du hast nicht mal das S21U und erklärst allen hier die Welt, völlig unbenommen davon, dass hier einige das Gerät haben und handfeste Beispiele aufzeigen, die du ignorierst. Wenn du wenigstens konkret auf Themen wie verwaschene Details oder Nachtprobleme eingingst, aber nicht mal das. Alter, nen bisschen mehr Selbstreflektion und weniger Tiefenentspannung wäre vielleicht mal überdenkenswert.

• Danke
Reaktionen: ata, EmmetRay, Rewstah und 4 andere
Guten Morgen zusammen,

da mich das Thema mehr interessiert als es sollte und ich mit dem Gedanken spiele, das S21U zurück zu schicken, habe ich mir die Bilder am PC angeschaut, sowohl die jpg als auch raw. Die raw Dateien habe ich nur geschärft und das Rauschen etwas unterdrückt, sonst ist daran nichts geändert.
  • jpg aus raw mit Lightroom generiert + 20% Vergrößerung als Screenshot
  • jpg occ (out of camera) aus dem Pro Modus + 20% Vergrößerung als Screenshot
  • jpg occ aus dem normalen Foto Modus + 20% Vergrößerung als Screenshot

Was mir auffällt: Das Downsizing der 108MB Datei zu 12MB macht das Handy meiner Meinung nach fürchterlich. Hier lässt sich Softwareseitig sicherlich noch sehr viel rausholen. Die jpg Dateien aus dem Pro Modus gefallen mir gut. Der Unterschied ist so groß, dass ich in der Mittagspause im Park mehr Aufnahmen machen werde.

Außerdem habe ich es mit meinem Mate 20 Pro verglichen
  • jpg occ aus dem normalen Foto Modus + 20% Vergrößerung
Da sind beide meiner Meinung nach recht gleich auf. Die Ecken des Mate sogar etwas besser. Schon erstaunlich für ein über 2 Jahre altes Smartphone.

Leider ist Google Drive bei mir aktuell nicht erreichbar, daher hier der WeTransfer Link.

Was mich beim Übertragen der Bilder gestört hat. Das Mate kann ich mit einem beliebigen Kabel an den PC anschließen, das Samsung wollte zwingend das mitgelieferte, sonst wurde es vom PC nicht erkannt...

• Danke
Reaktionen: isostar2 und KingCole
KingCole schrieb:
Den Vergleich hab ich mal gemacht (mit fremdbilder) einfach auf den Pfeil nach oben klicken
isostar2 schrieb:
@yannik1108
schau mal deine Jpegs vs RAW beides 12MP (Native Bayer Auflösung) jedoch sind die Chromatischen Abbaration heftig musste mit Farbrauschfilter 35 entgegenwirken. Also irgendwas stimmt da ganz und garnicht bei der Verarbeitung der Bilder von Samsung, weil die RAWs sind ja Okay. Das setzt natürlich die hoffnung eines Updates, jedoch ist der 108 Megapixel Sensor 1 Jahr halt (Und noch länger in der Entwicklung) und traurige ist Samsung müsste einfach nur die Gcam kopieren die beeindruckende Fotos auf dem Xiaomi Geräten zaubert.
Spenceman schrieb:
Wird aber schwer Hardware-Themen mit einem Software-Update zu fixen.

Gerade der Crop vom S21 Ultra sieht aus wie ein schönes Ölgemälde.
Es liegt an der Software die Hardware ist Okay. Nur die Hardware die, 108 Megapixel Sensoren gibt es seit über 1 Jahr, jaja ich weiß hier wurde die 3.Generation verbaut aber auch da hatten die Ingenieure seit Monaten Test Kameras und leider bis heute nicht hinbekommen

UriGeller schrieb:
Was mir auffällt: Das Downsizing der 108MB Datei zu 12MB macht das Handy meiner Meinung nach fürchterlich. Hier lässt sich Softwareseitig sicherlich noch sehr viel rausholen. Die jpg Dateien aus dem Pro Modus gefallen mir gut. Der Unterschied ist so groß, dass ich in der Mittagspause im Park mehr Aufnahmen machen werde.

Außerdem habe ich es mit meinem Mate 20 Pro verglichen
  • jpg occ aus dem normalen Foto Modus + 20% Vergrößerung
Da sind beide meiner Meinung nach recht gleich auf. Die Ecken des Mate sogar etwas besser. Schon erstaunlich für ein über 2 Jahre altes Smartphone.
Ach Doof dabei macht das Samsung S7 schon bessere Fotos als das Mate 20 Pro

Und das schreib ich doch bestimmt seit 3 Seiten das das Postprozessing sch*** ist während die unbearbeiteten Jpegs und RAWs ganz okay sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Wort teilweise gepunktet. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: KingCole
UriGeller schrieb:

isostar2 schrieb:
Es liegt an der Software die Hardware ist Okay. Nur die Hardware die, 108 Megapixel Sensoren gibt es seit über 1 Jahr, jaja ich weiß hier wurde die 3.Generation verbaut aber auch da hatten die Ingenieure seit Monaten Test Kameras und leider bis heute nicht hinbekommen

Ja, die 20ig fache Pro vs. Foto Modus ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Aber das ist schon so weit draußen, dass ich isostar folge und es dann wohl zurück schicken werde, es scheint ja nun nicht die Hardware zu sein, aber es nutzt ja auch nichts, wenn die das irgendwann eventuell mal mit einem Software Update fixen.

Ich würde vorschlagen, allen die nicht zufrieden sind, schicken ihr Ultra zurück und halten sich genau dementsprechend hier im Thread danach.
Die zwei, drei immer gleichen Miesmacher, ah, Entschuldigung, Experten in punkto Smartphone Fotografie tummeln sich dann in professionellen Fotoforen, dort ist ihre Fachexpertise sicherlich sehr willkommen.

Hier wirkt das ganze sehr konstruiert, bzw. aufmerksamkeitsheischend. Ist aber immer das Gleiche, jedes Jahr, bei jedem neuen Phone, bei jedem Release.
Ist mir aber egal, ich mach aus diesem Forum wie jedes Jahr die Fliege, wie gesagt jedes mal das Gleiche von den Gleichen.
Bis zum S22🖐

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, tschm, Lizzielein und 2 andere
@skycamefalling
Genau das meine ich. Mit einer Firmware kann man die Signalverarbeitung des Sensors ändern und damit ändert sich auch das, was er ausspuckt.
Ansonsten hätten ja auch Firmwareupdates bei z.b.einer Sony Alpha keinen Sinn.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Hangul und skycamefalling
So meines ist nun auch angekommen und auf Zimmertemperatur.

Die ersten Schnappschüsse sind jetzt nicht so schlecht.

Ja, Landschaften werden mit Crop ölig und das Fell von Tieren wird auch eher matschig, ABER: Der Zoom zieht mir die Schuhe aus.

... und Zoom ist für mich das Wichtigste.

... und ganz ehrlich: Der 100x Zoom ist verdammt gut, wenn man bedenkt, dass es mit nem Smartphone geschossen wird.

Na, vielleicht behalte ich es doch.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: BitterLemon, Hangul und Lizzielein
LA_GTI schrieb:
Ich würde vorschlagen, allen die nicht zufrieden sind, schicken ihr Ultra zurück und halten sich genau dementsprechend hier im Thread danach.
Die zwei, drei immer gleichen Miesmacher, ah, Entschuldigung, Experten in punkto Smartphone Fotografie tummeln sich dann in professionellen Fotoforen, dort ist ihre Fachexpertise sicherlich sehr willkommen.

Hier wirkt das ganze sehr konstruiert, bzw. aufmerksamkeitsheischend. Ist aber immer das Gleiche, jedes Jahr, bei jedem neuen Phone, bei jedem Release.
Ist mir aber egal, ich mach aus diesem Forum wie jedes Jahr die Fliege, wie gesagt jedes mal das Gleiche von den Gleichen.
Bis zum S22🖐
Meins befindet sich im Delivery Status nicht mehr Stornierbar, also ich werd dir noch eine Weile erhalten bleiben😘

Naja das ich mich mit Fotografie auskenne hab ich ja nicht nur Theoretisch bewiesen sondern auch mit Neowise Bildern Praktisch gezeigt und mehr als aufmerksam mit lesen und die Beispiel Bilder Vergleichen tue ich ja auch nicht und dank diesem Thread weiß ich jetzt das ich sofort bei Ankunft des S21U es auf Herz und Nieren testen muss

spline schrieb:
Mit einer Firmware kann man die Signalverarbeitung des Sensors ändern und damit ändert sich auch das, was er ausspuckt.
Ansonsten hätten ja auch Firmwareupdates bei z.b.einer Sony Alpha keinen Sinn.
Jo nennt man Postprozessing und ist rein Software basiert (was nichts schlechtest heißt)

Zuletzt bearbeitet:
isostar2 schrieb:
Jo nennt man Postprozessing und ist rein Software basiert (was nichts schlechtest heißt)
Eben und darum glaube ich nicht daran, dass es nicht noch Optimierungsmöglichkeiten seitens Samsung gibt.
Ob und wie die das machen steht auf einem anderen Blatt.
Beim Iphone 12 pro max und den Lichtreflexionen im Dunkeln, da lässt sich kaum noch etwas machen, aber die Signalverarbeitung des Sensors ist keine Hardwaresache.

Persönlich würde ich lieber einen 12 mp Sensor mit grossen Pixeln haben anstatt einen 108 mp Sensor, der so tut wie 12 mp mit grossen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Spenceman schrieb:
......, ABER: Der Zoom zieht mir die Schuhe aus.

... und Zoom ist für mich das Wichtigste.

... und ganz ehrlich: Der 100x Zoom ist verdammt gut, wenn man bedenkt, dass es mit nem Smartphone geschossen wird.

Na, vielleicht behalte ich es doch.

Na siehst Du, so ist es richtig.
Behalte es und Du wirst glücklich sein. Ist letztlich immer so gewesen.
Du kennst das doch auch.

LA_GTI schrieb:
Wie ich sehe sind immer noch die meisten Immergleichen vom letzten Jahr (s20) dabei, mit den immer noch gleichen Vorbehalten, Vorurteilen, Vorverurteilungen und unbegrenztem Fachwissen. Das wird wieder lustig. 😂

Ist immer das gleiche, war absehbar.
Ich kann verstehen, das man kritisch ist, ich bin es auch. Doch ich relativere es auch auch immer wieder.
Und natürlich spielen auch Vorlieben und Abneigungen dabei immer eine große Rolle.
Unaufgeregt kann man konstatieren, das S21 Ultra ist ein fantastische Phone mit einer überragenden Kamera, die noch reifen wird, denn auch das war und ist immer so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Spenceman
spline schrieb:
Persönlich würde ich lieber einen 12 mp Sensor mit grossen Pixeln haben anstatt einen 108 mp Sensor, der so tut wie 12 mp mit grossen Augen.
Das Sowieso! Iphone 12 Pro Max und Ironischerweise S20 S21 ohne Ultra haben einen großen 12mp Sensor. Genaugenommen sind die 12mp und 64mp Sensoren im S20 S21 gleich Groß 😲 nur beim 12mp sind die einzelnen Pixel halt über 500% größer.

Und wieder Ironisch durch die 108 Megapixel ist der 3x Optisch Zoom nicht nur unnötig sondern sogar schlechter😅🙈

Interessante Rezension auf Amazon, wollte mal andere quellen ansehen:

"
KAMERA:
Große Erwartungen hatte ich an das Kamerasystem des S21 Ultra, leider wurde ich hier doch etwas enttäuscht.
Nicht falsch verstehen, die Kamera ist keineswegs schlecht, sie ist auf einem top Niveau, vielseitig und knipst schön anzuschauende Fotos. Ich hätte mir aufgrund der Daten am Papier und des Marketing-Blablas allerdings einen deutlichen Sprung nach vorne erhofft, das Ergebnis sieht trotz neuem Sensor aber nicht anders aus als beim S20+, das ich letztes Jahr aufgrund von enttäuschender Akkulaufzeit und Kamera durch das 8 Pro ersetzt hatte.
Die Samsung-typischen Probleme bestehen weiterhin: Falscher Weißabgleich, viel zu gesättigte Farben, zu starke Rauschfilterung, vermatschte feine Strukturen (beispielsweise Gras).
Naturfotos (Wiese, Bäume, Sträucher usw.) werden beim Oneplus 8 Pro durchwegs besser, ansonsten geben sich beide Hauptkameras nicht viel -das 8 Pro zeichnet etwas kühler, das S21 Ultra etwas wärmer mit poppigeren Farben.

Beim Makro hat Samsung nun endlich nachgezogen, der Makromodus mit der UWW Linse hat mich beim 8 Pro letztes Jahr begeistert, nun kann das S21 Ultra das auch. Sehr schön.
Der 10fach-Tele ist natürlich ein tolles Stück Technik, das ich beim 8 Pro nicht habe, nur nutze ich im Alltag schon den 3fach-Tele des 8 Pro äußerst selten. Ist also eher ein „schön, dass ich ihn hab sollte ich ihn mal brauchen“ als ein „Wahnsinn, darauf hab ich schon lange gewartet!“.

Mit beiden Kameras bin ich absolut zufrieden für meine Ansprüche, wenn man das S21 Ultra allerdings kauft um die beste Kamera zu haben, wird man enttäuscht sein.
Das 10fach Tele ist konkurrenzlos, wer darauf -wie ich- keinen Wert legt bekommt mit dem 8 Pro die bessere Kamera.
"

Scheint also ein dauerhaftes Problem der Software bei Samsung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
LA_GTI schrieb:
Ich würde vorschlagen, allen die nicht zufrieden sind, schicken ihr Ultra zurück.....

Wäre sicherlich die einzig richtige Konsequenz, alles andere ist wenig glaubwürdig.

LA_GTI schrieb:

Da stimme ich Dir auch zu. Viele spalten den Kümmel, sezieren es bis zur Unkenntlichkeit, drehen und wenden alles möglich, bis man kaum noch erkennen kann, um was es eigentlich geht und am Ende....
The winner is: S21 Ultra.

Kritisch sein ist richtig, das bin ich auch, zudem in Punkto Kamera extrem verwöhnt. Doch man muss auch die Kirche im Dorf lassen und bauartbedingt die Leistung des S21 U neidlos anerkennen können.

Aber egal, erfreue Dich am S21Ultra, ich muss leider noch darauf warten.

Zuletzt bearbeitet:
KingCole schrieb:
Scheint also ein dauerhaftes Problem der Software bei Samsung zu sein.

Aber es ist dennoch die beste Kamera, die jemals in einem Galaxy S Handy verbaut wurde. 😉😉
Auch wenn Preis/Leistung, Versprechen und Einhalten, Theorie und Praxis nicht immer im Einklang sind.
Aber hey, welcher Hersteller ist da schon anders? Höchstens die, die nichts versprechen und damit auch kein Messkriterium bieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
spline schrieb:
Aber es ist dennoch die beste Kamera, die jemals in einem Galaxy S Handy verbaut wurde. 😉😉
Genau so ist das und daher ist es ein fast unerträgliches "Jammern" auf unglaublich hohem Niveau.

Sobald das Wetter wieder besser ist oder ich an einem Abend etwas Zeit habe, teste ich das Gerät bei Licht/Gegelicht/Dunkelheit.

Das P30 Pro hatte in den Situationen keine Probleme, beim Find X2 Pro war Gegenlicht ein unangenehmes Thema.

Hoffe das S21U hat damit kein Problem...wäre echt bitter wenn doch.