Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zum Thema DXO-Mark am Beispiel des Pixel 5 und S20U . Hatte ja erwähnt das durch den kleinen Sensor Videos beim Pixel sehr schlecht werden. Bei Fotos kann GCam halt mit guter nachbearbeitung tricksen.

Da hier nur Fotos verglichen werden, sollte man sich den Fotoscore des gewünschten Smartphones anschauen. Beim Pixel 129 und beim (bisher) besten Samsung S20u 128p. Denn die gesamtplatzierung bei dxo wird zu 30-50% durch die Videokapazitäten errechnet und nicht nur Foto, daher ists logisch das dass Pixel trotz exzellenter Fotos relativ weit unten platziert ist.

Soll jetzt nicht heißen das ich dxo perfekt finde aber die vergleiche sind fundiert und gut gemacht.
Die Punktevergebung und Night/preview unter Foto finde ich nicht immer passend aber zum Fotos mit anderen Cams vergleichen schon gut.

Einfach Bilder vergleichen und nicht nur auf Platzierung oder geschriebenen Worte vertrauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
residentcj schrieb:
Einfach Bilder vergleichen und nicht nur auf Platzierung oder geschriebenen Worte vertrauen ;)

Das ist das, was ich immer schon gesagt habe. Der eigene, persönliche Vergleich zählt und nur der!
Und wenn der passt, ist alles andere nur noch Makulatur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Deswegen hätten wir gerne Fotos verglichen @Echnaton . Mich interessieren auch Fotos wo beispielsweise das S20 FE besser abschneidet (aber nicht in diesem Chat)
Hier schaue ich mir auch sehr gern gelungene S21U Bilder an und wie sie im Vergleich zu anderen Geräten anschneiden. Immer in der Gesamtwirkung als auch dann im Detail.
Mich interessieren auch die OP oder Xiaomi Vergleiche - aber immer mit einem Bild, nicht nur mit Text.

residentcj schrieb:
Zum Thema DXO-Mark am Beispiel des Pixel 5 und S20U.

Da hier nur Fotos verglichen werden, sollte man sich den Fotoscore des gewünschten Smartphones anschauen. Beim Pixel 129 und beim (bisher) besten Samsung S20u 128p.

Ich lese beim Fotoscore bei DXO:
Pixel 5 = 120 Punkte
S20 U = 126 Punkte.

Man sollte es schon richtig wiedergeben.

Aber man sollte auch bedenken, das Pixel 5 hat eine Oldscool Kamera, die will niemand mehr wirklich. Icvh jedenfalls auf gar keinen Fall. Die Bilder macht die dahinter gepackte, zugegebenermaßen gute Software. Das ist alles und das ist nicht ehrlich in meinen Augen.
Klar, bauartbedingt muss die Software beim Smartphone vieles gerade rücken, doch beim Pixel ist fast alles Software.

• Danke
Reaktionen: Unioner86

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 108
@sarrebruck vielleicht ganz Intressant
@Echnaton auch für dich weil du ja professionelle Fotos machst
Vergleich.jpg
Oppo bessere Farben
Huawei bessere schärfe
Vergleich2.jpg
Beim Oppo ist noch das Spinnennetz sichtbar 😮

Vergleich3.jpg
Einfach ein klassen Unterschied Oppo und Huawei deutlich schärfer
residentcj schrieb:
Du hast wieder den Gesamt-Kamerascore gelesen ;)
Ne hat er nicht 🤭 deshalb auch keine eigenen Bild Beispiel

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
isostar2 schrieb:
.....deshalb auch keine eigenen Bild Beispiel

Respektiere doch bitte und ich denke, das schaffst Du auch noch, dass ich keine Bilder poste, niemals.
Und ironische Kommentare müssen auch nicht sein, ist wenig erwachsen, wenn sie zu oft vorkommen.

Schau Dir einmal den Matsch beim Kirchturm an, da ist Samsung um Klassen schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silver79, WolfgangN-63, Lizzielein und eine weitere Person
Echnaton schrieb:
Schau Dir einmal den Matsch beim Kirchturm an, da ist Samsung um Klassen schärfer.
Logisch hat ja auch als einzigste Kamera ein 3x Zoom🙄 auch beim 10x Zoom wird Samsung auch besser sein und bei 2,5x Zoom ein Iphone 12 Pro Max. Aber bei der Signal Verarbeitung auf das worauf es ankommt hinkt Samsung hinterher zumindestens Exynos.

Ich regt mich grad auch auf weil ich selbst das S21U 256GB Bestellt habe (Direkte Kosten 900€ also 25% Rabatt und verteilt auf 2 Jahre (auch wenn ich das Geld hier habe) dank Inflation werd ich also bei unter 900€ sein plus tag und budspro. Werd aber wahrscheinlich stornieren. 😭

Zum Thema Vergleich ...
Bin mal gespannt ob das S21 Ultra das auch kann.

1x Xiaomi Mi 10 pro
IMG_20201025_091445-01.jpg

Und 2x Poco F2 Pro

IMG_20200814_162834-01.jpgPSX_20200816_111403.jpg

• Danke
Reaktionen: rossy, cha-cha, DerWeise und 2 andere
isostar2 schrieb:
Ich regt mich grad auch auf weil ich selbst das S21U 256GB Bestellt habe .......Werd aber wahrscheinlich stornieren. 😭

Würde ich an Deiner Stelle auch, einfach stornieren und evtl. dieses PocoOppo kaufen. 🤷‍♂️
Auf keinen Fall ärgern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Du weißt aber schon, dass du nicht jeden Beitrag hier mit deinem besserwisserischen Oberlehrergehabe kommentieren musst?

• Danke
Reaktionen: EmmetRay, samroscoe, Hilli2008 und eine weitere Person
PoccoOppo war gut
Ist ja auch mehrheitlich die Gleiche BBK-China-Sülze.

• Freude
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Also ich hab etliche Bilder im Vergleich durch und kann nur bestätigen, dass mit der Hauptkamera auf 1 fach faktisch keine Unterschied zum Note 20 (ohne Ultra) macht.

Was mir noch aufgefallen ist:

- Nachtfotografien sind wirklich schlecht, es sei denn man schaltet den Nachtmodus ein. Das habe ich später dann auch auf einer Testseite so gelesen, denke gsmarena, die zudem sehr ausführlich ist und das S21U auch eher durchwachsen bewertet, allerdings hier Snpadragon Prolemtatik. Das hat ja auch schon @yannik1108 gut dokumentiert.

- Angeblich, denke es war auf "Connect" ist der Zweifach Zoom eher mittelmäßig, wenn dann der optische 3 fach Zoom greift, wird die Qualität deutlich besser. Leider, angemerkt, ist der Zweifachzoom neben 1 fach und UWW für mich der meist benutzte Modus.

- Im dunklen Morgengrauen wird das Gesamtbild extrem blau überzeichnet, also der Hummel ist deutlich zu blau und das überträgt sich auf alle Flächen, zB weiße, gelbe Häuserwände. Erst ab einer gewissen Dämmerung normalisieren sich Farben und das Bild wird OK. Das hatte ich jetzt an zwei Morgen, einmal wolkenlos, einmal bewölkt. Das ist bei den Vergleichsshots anders, sprich ohne Blaustich,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anbei nochmal bezogen auf @DerWeise Heckenproblematik: Bild einer Hecke, einmal S21U, einmal N20, Crops je bei 68% Vergrößerung. Man sieht DEUTLICHE Unterschiede, zu Ungunsten des S21U.

Fixen die das? @DerWeise meint eher nicht, wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich muss ehrlich sagen, ich würde das Ding gerne zurücksenden, aber wenn man Android gebunden (weil ios sehr eingeschränkt) ist und keine chinesische Firma kaufen will, ist man schon fast an Samsung gebunden.

Anhänge

• S21U Hecke.jpg
    S21U Hecke.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 162
  • S21U Crop.jpg
    S21U Crop.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 151
  • Note 20 Crop.jpg
    Note 20 Crop.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata, Nikita0, residentcj und 2 andere
Leute, Ihr müsst den Herstellern auch Mal noch ein wenig Zeit lassen für ein paar Updates. So schnell geht's dann doch nicht und nie vergessen,es ist ein Handy.
Ihr verlangt manchmal ganz schön viel, dafür das Ihr es in der Hosentaschen verschwinden lassen könnt.

Gebt auch Samsung ein wenig Zeit.

Oneplus hat auch immer gelobt und es kamen aber nie irgendwelche erfolgreichen Updates.
Das war Schade.

Mal sehen wie es bei Samsung sein wird.

Also ein wenig abwarten und dann sieht man weiter.

Gruß

• Danke
Reaktionen: rossy, Unioner86 und Hangul
Wird aber schwer Hardware-Themen mit einem Software-Update zu fixen.

@spline Na, das kann ja jeder behaupten 😉
Professionelle Foto-Ausrüstung mit Photoshop nachbearbeitet.

Gerade der Crop vom S21 Ultra sieht aus wie ein schönes Ölgemälde.

Zuletzt bearbeitet:
jacky911 schrieb:
Oneplus hat auch immer gelobt und es kamen aber nie irgendwelche erfolgreichen Updates.
Das war Schade.
Oneplus hat das 8 Pro mit mehreren Updates zum besten Kameratelefon des letzten Jahres gemacht 🤔
Allerdings haben die auch einen guten Sony-Sensor, den sie wohl erst kennenlernen mussten und mittels Software optimieren konnten.

Beim S21Ultra scheint das Problem eher beim Sensor selbst zu liegen, dass die Software so daneben greift ist selbst bei Samsung unwahrscheinlich.
Kann man aber ausprobieren, in dem man von solch einer Szene ein RAW-Foto schießt und damit das Postprocessing umgeht. Ist das RAW auch so schlecht dann lässt sich da auch nichts mehr updaten.

Zuletzt bearbeitet:
KingCole schrieb:
..... also der Hummel ist deutlich zu blau ....

Nein, einen blauen Hummel will ich nicht sehen, der darf einfach nicht blau sein.😂

KingCole schrieb:
...und keine chinesische Firma kaufen will, ist man schon fast an Samsung gebunden.

Ich kaufe auch keine chinesischen Hersteller mehr, egal was die raus bringen, hatte zuvor auch ein P30 Pro über 1 Jahr, mit dessen Bildqualität ich nie zufrieden war. Da hat selbst ein Note 10+ bessere Bilder gemacht und das S20 U und Note 20U, 12 Pro Max sowieso. Auch ein P40 Pro konnte mich nicht überzeugen, das habe ich alles längst hinter mir, das nur am Rande.

Wenn das S21 Ultra die Bildqualität meines Note 20 Ultra besitzt, leicht besser wurde, in den Bereichen Makro deutlich besser wurde, dann passt das für mich perfekt, denn das Note 20 Ultra macht für mich herrausragend gute Bilder. Wird nu in einige wenigen Bereich noch vom 12 Pro Max überholt.

Und auch ich denke, da wird es noch Updates geben, die das S21 U verfeinern.
Ich sehe das tiefenentspannt, wie immer.

jacky911 schrieb:
Das war Schade.
Mal sehen wie es bei Samsung sein wird.

Auch an Oneplus musste ich dabei denken. Da kommen mindestens 5 Updates wo von großen Kamera Verbesserungen geschrieben wurde. Gesehen hat man nur im Labor etwas und nur unter Extrembedingungen. An der grundlegenden Abbildung hat sich noch nie was durch Updates verbessert. Das liegt auch einfach am zugrunde liegenden HDR Algorithmus der die Bilder zusammen fügt.

Echnaton schrieb:
Aber man sollte auch bedenken, das Pixel 5 hat eine Oldscool Kamera, die will niemand mehr wirklich. Icvh jedenfalls auf gar keinen Fall. Die Bilder macht die dahinter gepackte, zugegebenermaßen gute Software. Das ist alles und das ist nicht ehrlich in meinen Augen.
Klar, bauartbedingt muss die Software beim Smartphone vieles gerade rücken, doch beim Pixel ist fast alles Software.

Genau darum geht es bei Smartphones. Es geht ausschließlich um die Software.
Alles andere kann unterstützen aber was beim Bild raus kommt wird zum großen Teil nur durch die Algorithmen entschieden.
Du bevorzugst lieber moderne Kameras mit schlechterer Software? 🤔
Das iPhone 12 schleppt seine HW übrigens auch schon ewig mit sich herum aber auch dieses macht hervorragende Bilder.
Was ein iPhone oder Pixel mit so einem riesigen Sensor heraus holen würde mag man sich kaum vorstellen können.

spline schrieb:
Zum Thema Vergleich ...
Bin mal gespannt ob das S21 Ultra das auch kann.
1x Xiaomi Mi 10 pro
Und 2x Poco F2 Pro

Sind die out of the cam oder mit gcam? Die sehen auf jeden Fall sehr gut aus. Spricht auch wieder dazu, dass die Software einfach alles ist und diese bestimmt wie gut das Foto aussieht.

DerWeise schrieb:
Das iPhone 12 schleppt seine HW übrigens auch schon ewig mit sich herum ..

Falsch, zumindest auf das 12 Pro Max bezogen, ganz falsch!
Aber darum geht es hier auch nicht.

DerWeise schrieb:
....An der grundlegenden Abbildung hat sich noch nie was durch Updates verbessert.

Auch das ist nicht richtig. Die meisten, nein alle Hersteller, konnten in der Vergangenheit mit entsprechenden Updates diverse Kamera Unzulänglichkeiten gerade rücken und oft exorbitant verbessern.

Ich kann mich nur wiederholen.
Wir alle wissen nun um unsere unterschiedlichen Meinungen und Sichtweisen, Herangehensweisen und Einstellungen.
Wünsche eine schöne Woche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline