Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@yannik1108 Magst du jetzt nochmal ein paar Fotos schiessen bei Dunkelheit 1x Zoom: Normal, Nacht, RAW richtung TEAM MENSE Anhänger.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Meisterandroid RAW!

Zuletzt bearbeitet:
Spenceman schrieb:
Wenn ich das mit dem FocusEnhancer lese, dann bin ich schon draussen.
Naja, aber immerhin kann man hier was machen. Beim Iphone 12 pro max wäre aus der Entfernung gar kein Fokus möglich. (es sei denn es gibt mittlerweile einen Workaround)

@spline genau die gleiche Funktion hat ja auch das 1+ 8Pro
Hab wegen den neuen immer größer werdenden Hauptsensoren gehofft, dass das Samsung das auch bringt.
Und bin froh drüber, da man nun Dokumente fotografieren kann

Aber RAW wird doch nur im Profi Modus verwendet?

Dokumente geht erstaunlich gut, selbst OCR ist gleich an Bord 👌

Meisterandroid schrieb:
Aber RAW wird doch nur im Profi Modus verwendet?
Jo hindert dich ja niemand dran diesen zu verwenden!

@isostar2 Bitte sehr:
Hier der Link zum RAW:
Android hilfe – Google Drive

Und hier zum Vergleich auch mal Bilder die früher mit dem s20 gemacht wurden: 20201026_220616.jpg20201026_220650.jpg

Sicherlich andere Bedingungen - war im Sommer - wolkenloser Himmel.

Anhänge

• Auto 1x.jpg
    Auto 1x.jpg
    479,3 KB · Aufrufe: 452
  • Auto 3x.jpg
    Auto 3x.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 90
  • Nacht 1x.jpg
    Nacht 1x.jpg
    470,9 KB · Aufrufe: 93
  • Nacht 3x.jpg
    Nacht 3x.jpg
    507,6 KB · Aufrufe: 83
  • Pro 1x - Automatik.jpg
    Pro 1x - Automatik.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 94
  • Pro 3x - Automatik.jpg
    Pro 3x - Automatik.jpg
    494,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingCole
Spenceman schrieb:
Amerikanische Testberichte kann man nicht Nutzen weil sie einen Snapdragon verbaut haben die Fotos werden komplett anderes/besser entwickelt als in Europa

@yannik1108 die RAW Nacht Datei hat nur 0,18mb normal müssten über 10mb sein? 🤔 Und beim S21U Stimmt irgendwas etwas nicht die Bilder sind ja schlechter (siehtst du ja auch selbst) als dein altes S20 ohne Ultra.

In der Theorie kann das der Sensor das leisten (Xiaomi Mi Note 10 400€) ich habs mal kopiert von Xiaomi Mi Note 10 - Zeigt eure Bilder (Keine Diskussion!)
comp_img_20201004_195658-jpg.830995
https://www.android-hilfe.de/attachments/comp_img_20201004_195658-jpg.830995/
und dein Bild:
auto-1x-jpg.861289

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spline und Spenceman
@isostar2 schau jetzt nochmal..womöglich Weil ich den Umweg über link to Windows gegangen bin.

@isostar2 solche Aufnahmen sind mir durchaus in der Vergangenheit mit dem s20u auch gelungen...

Gleich treibst du mich dazu mich doch noch mal anzuziehen und raus zu gehen 🤔🤯😂

Anhänge

• 20190318_162405.jpg
    20190318_162405.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • 20190916_202019.jpg
    20190916_202019.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 110
  • 20190922_222302.jpg
    20190922_222302.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 113
  • 20200712_015247.jpg
    20200712_015247.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 109
  • 20200816_014504.jpg
    20200816_014504.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 111
  • 20201011_234010.jpg
    20201011_234010.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • 20201031_182552.jpg
    20201031_182552.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • 20201031_182610.jpg
    20201031_182610.jpg
    1 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingCole und isostar2
isostar2 schrieb:
Pixdl 5 (2 Kameras) Ganz genau der gleiche Platz wie das Samsung Note 20 Ultra 5G (3 Kameras).....

Die einen sehen das so, die anderen sehen das ganz anders...

Ich bemühe noch Chip ( ja ich weiß, kann man vergessen, genauso wie DXO), aber der Ausgewogenheit halber:

Chip Platz 1 mit der mit Abstand besten Kamera: S21 Ultra - Kamera 1.0
Chip Platz 2 S20FE 5G - Kamera 1.3
Chip Platz 31 das Pixel 5 🤦‍♂️ - Kamera 1.8 (nicht schlecht, aber weit von einer Top Kamera entfernt, sehr weit)

Was will ich damit sagen: Diese ganzen Vergleiche, egal ob hier oder von den so genannten Profis mit Labor Technik etc bringen wenig.

Der eigene Eindruck ist einzig und alleine zielführend.

Das S20 Ultra hatte ich, die Kamera wurde schlecht beurteilt, ich konnte das nie ihr sagen, fand die Kamera überwiegend hervorragend. Das Note 20 Ultra, dass ich derzeit besitze, macht vieles besser. Für mich hat es die derzeit, neben meinem iPhone 12 Pro Max beste Smartphone Kamera. Auch die Kamera des S20 FE 5G ist hervorragend und diese habe ich intensiver mit dem Pixel 5 verglichen. Das Pixel 5 kommt in keiner einzigen Disziplin an die Fotoqualitäten des S20 FE 5G , an die der anderen schon gar nicht.

Das ist meine Meinung, die ich mir persönlich bilden konnte, die zählt und die ist nicht verhandelbar.😂

Und nun schau ich mir bald das S21 Utra an und von dem was ich bislang sehen konnte, wird sie mich mit hoher Wahrscheinlichkeit begeistern, das kann ich bereits jetzt erkennen, denn ich weiß, wie sich die anderen zuvor dargestellt haben.

Bleiben wir entspannt, die Meinungen sind vielfältig. Wem das S21 Ultra nicht gefällt, kein Problem.
Mir gefallen auch so viele andere nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Silver79, Lizzielein und 4 andere
@Echnaton Zeig mal ein paar Vergleichsfoto oder Links von alten Vergleichen

@yannik1108 Ach schön der Komet Neowise 😃 ich muss dir jetzt aber leider einmal zeigen wie der Komet auf meinem Huawei Mate 20 Pro ausschaut
IMG_20200712_031831-01-01-01.jpegIMG_20200712_032647-01-01.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und UriGeller
isostar2 schrieb:
@yannik1108
schau mal deine Jpegs vs RAW beides 12MP (Native Bayer Auflösung) jedoch sind die Chromatischen Abbaration heftig musste mit Farbrauschfilter 35 entgegenwirken. Also irgendwas stimmt da ganz und garnicht bei der Verarbeitung der Bilder von Samsung, weil die RAWs sind ja Okay. Das setzt natürlich die hoffnung eines Updates, jedoch ist der 108 Megapixel Sensor 1 Jahr halt (Und noch länger in der Entwicklung) und traurige ist Samsung müsste einfach nur die Gcam kopieren die beeindruckende Fotos auf dem Xiaomi Geräten zaubert.
Wie kommst du drauf dass der Sensor 1 Jahr alt ist? Der 108 MP Sensor des S21U ist der HM3. Der im S20U ist der HM1. Dazwischen liegt sogar noch der HM2. Also gibt es hier nicht nur Software Änderungen sondern auch Hardware Änderungen die noch Softwaremäßig verbessert werden können.

@sarrebruck
Wow, das S21 Ultra beeindruckt.

@isostar2

Du kennst mich zu wenig, daher bitte ich auch Dich um Dein Verständnis: Ich zeige im Internet niemals irgendwelche Bilder, noch niemals, und auch in Zukunft niemals. Ist ein unumstößlicher Grundsatz bei mir.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
@isostar2 hast du die in raw geschossen und nachbearbeitet? Wegen neowise - das Foto hatte ich in whatsapp als Status. Einfach von der Nacht. Erst später wurde ich von jemanden drauf aufmerksam gemacht, dass man dort den Kometen ja sehen kann. Mit anderen Worten - der Komet war für meine Augen zum Zeitpunkt des Fotografierens unsichtbar 😅

Ich für mich halte fest - der sensor ist besser. Die Software dahinter aber noch nicht ganz optimiert und unzuverlässig. Das war beim s20 zu Release eine riesen Katastrophe. Jetzt beim s21 zieht es sich weiter - allerdings nicht so dramatisch wie damals. Ich denke nach und nach wird es wieder Updates geben die die Kamera dann auf ein neues "Level" heben. Ist aktuell halt alles etwas unzuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Hangul
Naja, aber zu behaupten das S20 FE sei viel besser als das Pixel halte ich für gewagt. Und jetzt sagst du es sei so aber den Nachweis willst du nicht erbringen 🤔
Damit ist die Aussage nicht hilfreich und nicht belegt.
Wer hier keine Personen posten will das kann ich sehr gut verstehen aber wenn es nicht mal für Landschaftsaufnahmen reicht....

Ich hatte das S20 FE und das Pixel + OP7 zeitgleich und habe genau dieselben Kamera Vergleiche gemacht. Das S20 FE hat die Umgebung so bunt und verquer abgebildet, dass ich schon vor den 14 Tagen aufgegeben habe - was ansonsten schade war da das Gerät ansonsten sehr nett war.

PS: Einer Chip Liste, einem Verlag der nur noch alles mit Werbung voll spamt und alle Installer mit irgendeinem Mist verseucht, dem traue ich keinen Meter über den Weg bei irgendwelchen Bewertungen. Es interessieren auch keine Farbtafeln, wenn nachher das postprocessing dicke Artefakte auf das Bild zaubert.
Hier im Forum findest du von vielen Leuten ungeschönte Beispiele aus dem RL - das wirst du bei Chip nicht finden.

• Danke
Reaktionen: Vorc, ata, sodaliquid und eine weitere Person
yannik1108 schrieb:
@isostar2 hast du die in raw geschossen und nachbearbeitet?

Ich für mich halte fest - der sensor ist besser. Die Software dahinter aber noch nicht ganz optimiert und unzuverlässig. Das war beim s20 zu Release eine riesen Katastrophe. Jetzt beim s21 zieht es sich weiter - allerdings nicht so dramatisch wie damals. Ich denke nach und nach wird es wieder Updates geben die die Kamera dann auf ein neues "Level" heben. Ist aktuell halt alles etwas unzuverlässig.
Ja RAW und RAWs müssen natürlich nachbearbeitet werden. Ist ja leider beim S20U und S21U Unmöglich da kein RAW Zugriff auf die Tele Kameras gibt. Ja der Sensor kann was, die Software nicht wäre ja alles kein Problem wenn Samsung die Gcam nicht blockieren würde.

• Danke
Reaktionen: yannik1108
@DerWeise

ich bin glücklicherweise längst aus dem Alter heraus, etwas beweisen zu müssen, außer mir persönlich.🤣
Wenn mir diese Beweise für das eine oder andere reichen, genügt mir das.
Bilder / Aufnahmen poste ich aus Prinzip niemals ins Internet.

Ich sage nur, welche Eindrücke ich gewonnen habe, bei einem persönlichen intensiven Test.
Und ja, das Pixel 5 kam in meinem Vergleich nicht an die Kamera Qualitäten des S20FE 5G heran.

Nur ein kurzes OT Beispiel.
Es gab beim S20FE 5G viele, die über Touchscreen Problematik geschrieben haben, ich habe mich lange davon beeinflussen lassen, ehe ich es dann doch gekauft habe. Und was habe ich: Keine, nicht die geringste Herausforderung damit. Alles perfekt.

Daher ist es tatsächlich so: Die eigene Meinung zählt, kein Test, keine Aussage, kein Bild anderer User, nur die eigene Meinung.
Die kann man kaum belegen, nicht beweisen....dazu ist sie viel zu persönlich.

Ich will keine Meinung diskreditieren, ich bitte mich daher nicht falsch zu verstehen.
Jede andere Meinung registriere ich ebenso respektvoll, teilen muss ich sie deshalb aber nicht.
Umgekehrt erwarte ich das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vorc, Lizzielein und Spenceman
@isostar2 Gcam hatte ich auf dem Mi 10 pro. Da kam bei mir nur Schrott raus. Trotz der korrekten Config usw.

Echnaton schrieb:
@sarrebruck
Wow, das S21 Ultra beeindruckt.
Das S21 Ultra hat die schlechtestens Fotos, sichtbar, du als professioneller Fotograf solltest das auf den 1. Blick sehn
Echnaton schrieb:
ich bin glücklicherweise längst aus dem Alter heraus, etwas beweisen zu müssen, außer mir persönlich.🤣
Wenn mir diese Beweise für das eine oder andere reichen, genügt mir das.
Naja wenn Objektiv Falsche Tatsachen sagt, die einem echten Fotografen nie passieren würden kommt man dazu auch mal seine eigenartige Meinung, wie das Zitat oben was Objektiv Falsch ist, zu beweisen.

@isostar2
:confused2::confused2::confused2:
Ich rede von #302
Aber völlig egal.

Jetzt habe ich wirklich keine Lust mehr.

Zuletzt bearbeitet: