Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Echnaton schrieb:
Doch, das stimmt alles in vollumfänglicher Bedeutung.
Ich will bei den "richtigen" Kameras das Beste und genau das will ich bei den Smartphone Kameras auch - das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, wie ich meine.
Denn eine Smartphone Kamera habe ich fast immer bei mir, anders als meine "Dicken Brummer".

Und ja, Pixel werte und sehe ich etwas anders als der Mainstream.
Gehe da meinen eigenen Wege. 🤣
Also versteh ich das richtig du willst das beste Kamera Handy benutzt dann aber ein Handy ohne Weitwinkel und Tele RAW Unterstützung? Und Pixel die ein 3 Minuten Stacked RAW Belichtung anbieten ist für dich so lala

Ich war heute eine Runde mit dem S21U, OPPO Find X2 Pro und P30 Pro unterwegs.
Wetter war bescheiden, habe bei allen 3 Handys jeweils UWW, Hauptkamera, 3x, 5x, 10x Zoom und Makromodus genutzt.
Jeweils im Automatikmodus inkl. AI

Ich habe das Motiv nicht immer gleich getroffen, gerade bei der Makroaufnahme hätte ich beim S21 noch näher ran können und müssen.

Ist mir erst nach dem Hochladen aufgefallen.

Samsung S21 Ultra
20210131_144711.jpg

20210131_144329.jpg
20210131_144803.jpg
20210131_144820.jpg
20210131_144809.jpg
20210131_145609.jpg

OPPO Find X2 Pro
IMG20210131144742.jpg

IMG20210131144339.jpg

IMG20210131144840.jpg
IMG20210131144846.jpg
IMG20210131144851.jpg
IMG20210131145701.jpg

Huawei P30 Pro
IMG_20210131_144726.jpg
IMG_20210131_144348.jpg
IMG_20210131_144915.jpg
IMG_20210131_144919.jpg
IMG_20210131_144924.jpg
IMG_20210131_145648.jpg

Anhänge

• IMG20210131144846.jpg
    IMG20210131144846.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingCole, spiddy71, blubb83 und 8 andere
Der Zoom ist super beim Samsung aber bei allem was ich bis jetzt hier gesehen habe bin ich froh nicht wie früher direkt gekauft zu haben. Den bei der normalen Linse und den lowlight Bildern kann sich das 21ultra absolut nicht vom 12 pro Max und 11 pro Max absetzen.

Dann gespannt weiter warten und beobachten.

• Danke
Reaktionen: Spenceman
@sarrebruck Vielen Dank für den Vergleich. Behalte mein P30 Pro, S20U geht zurück. Viel Geld gespart 😉 Schade, hatte mir viel mehr erhofft😟

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sarrebruck
@EckiF hehe, hab mir die Fotos noch nicht so intensiv am Computer angeschaut, werde ich später mal tun.
Rein von der Kamera her ist das P30 Pro einfach grandios. Leider bin ich langsam durch QHD, 120Hz und Stereo-Lautsprecher etwas versaut.

Ich werde die Tage mal abends in die Stadt laufen und auch gutem Wetter die Natur fotografieren.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Wenn ich eure Bilder anschaue, dann bin ich froh mir das S21 Ultra nicht geholt zu haben. Der Finger war schon auf dem Bestell Button :) Ich wollte aber noch echte Erstberichte abwarten.

Das Xiaomi Mi 11 Pro werde ich mir wohl "Blind" vorbestellen, sobald es in ~2 Wochen vorbestellbar ist. Vermutlich wird der neue 50 Sony IMX782-Sensor deutlich besser sein, als der "alte" getunte S21 Ultra 108 MB Sensor. Ich werde dann gerne mal Bilder Posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, Vorc, DerWeise und eine weitere Person
Ich bin vor 30 Minuten noch mal raus und und habe draußen (dämmert bereits) ein Vergleich mit Pixel, S21U und OP7 (stellvertretend für die ganzen IMX586 Geräte von OP) mit und ohne HDR gemacht. Bei Oneplus ist der HDR Modus immer noch ziemlich oll und kaum benutzbar. Die Ergebnisse sehen immer übel, nach Aquarell völlig überkontrastiert aus. Da hoffe ich, dass OP HDR endlich mal in den Griff bekommt wenn das OP 9 erscheint. Ich fotografiere mit dem OP immer mit HDR abgeschaltet.

Gartenszene und nachfolgend mit einem Vergleich mit Faststone Image Viewer:
Samsung sieht von weitem gut aus allerdings war es zu dem Zeitpunkt bereits dunkler und der Himmel sah so aus wie ihn das Pixel darstellt (hier gilt also wieder die Stimmung fängt das Pixel besser ein). Im Detail merkt man dann den größeren Sensor von Samsung gegenüber den anderen Geräten
S21U-Abend.jpg

Pixel-Abend.jpg

OP7-noHDR-Abend.jpg

OP7-HDR-Abend.jpg

Pixel.vs.S21U.jpg

Pixel.vs.OP7-noHDR.jpg

Pixel.vs.OP7-HDR.jpg

Und jetzt eine Szene bei denselben Außenbedingungen mit Licht der Wohnzimmerlampe:
S21U-Blume.jpg

Pixel-Blume.jpg

OP7-noHDR-Blume.jpg

OP7-HDR-Blume.jpg

Pixel.vs.S21U-Blume.jpg

Pixel.vs.OP7-noHDR-Blume.jpg

Pixel.vs.OP7-HDR-Blume.jpg

• Danke
Reaktionen: samroscoe, KingCole, spiddy71 und 2 andere
@posen Mi11 pro in 2 Wochen? Quelle?
Bin nämlich nach meinem Reinfall von heute Nachmittag kurz davor ein Iphone 12 zu kaufen.

Reinfall?
Heute Nachmittag am Kaffeetisch. Eine mit Samsung Galaxy s20 ultra, einer mit einem Huawei p30 pro und ich mit dem S21 Ultra.
... ich so, ... "pah, ich hab das neuste und beste Kamerahandy 2021, eure alten Schinken überbiete ich locker"
... also fix ein Objekt gesucht, die Handys auf den Tisch und mit gleichen Abstand Fotografiert. Dabei alles auf Automatik und nur zum Fokussieren aufs Display gedrückt. Fokus auf die untere Schrift des Süssstoffs.
Die Enttäuschung folgte sofort.
Samsung Galaxy s21 ultra

20210131_154608.jpg

Samsung Galaxy s20 ultra

s20 20210131_154638.jpg

Huawei P30pro

IMG huawei _20210131_154744.jpg

• Danke
Reaktionen: Vorc
@spline Sieht so aus als hättest du den Focus Enhancer aktiv, er hat also vermutlich die UWW-Linse statt der Hauptkamera genommen. Mach mal aus (Links unten gelbe Einblendung) und mach nochmal, das Ergebnis müsste eigentlich so ziemlich wie beim S20 aussehen dann.

@sodaliquid Dasselbe hab ich mir auch gedacht. Ich denke dass der Fokus Enhancer aktiv war.

Mh okay, kann ich jetzt nun leider nicht mehr verifizieren. Aber sollte nicht genau dieser Enhancer nicht optimieren statt zu blamieren?

• Danke
Er optimiert ja grundsätzlich. Und zwar in dem er bei nahen Objekten den zu kleinen Fokusbereich des 108MP Sensors aufhebt weil auf die UWW-Linse geschwenkt wird da diese jetzt AF-fähig ist. Das war ja letztes Jahr eine der Kritikpunkte (zu kleiner Fokusbereich des 108MP Sensors). Freuen dass es dabei ist, es ist in manchen Situationen nützlich, in manchen eher nicht, solange man selbst die Kontrolle darüber hat, ist doch alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
@sodaliquid er optimiert nur, solange du das aktivierst. Sobald der Umschaltbutton erscheint unten links hat man die Option diesen auszuschalten. Bei wenig Licht neigt der uww sensor dazu zu rauschen und unscharf zu werden. Da ist dann der 108mp sensor die besser Option.

Aha okay Fokusenhancer ... voll doof

Mit Enhancer 200% Crop

Screenshot_20210131-180833_F-Stop.jpg

Ohne Enhancer 200% Crop

Screenshot_20210131-180915_F-Stop.jpg

yannik1108 schrieb:
@sodaliquid er optimiert nur, solange du das aktivierst. Sobald der Umschaltbutton erscheint unten links hat man die Option diesen auszuschalten. Bei wenig Licht neigt der uww sensor dazu zu rauschen und unscharf zu werden. Da ist dann der 108mp sensor die besser Option.

Hab ich doch geschrieben dass er es aus oder einschalten kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@spline Du wirst die Option noch zu schätzen wissen, glaub mir. Wenn du mal dein erstes Dokument abfotografierst oder eine größere Verpackung und feststellst, dass das nicht richtig scharf ist.
Solange man die Option hat und selbst entscheiden kann ob an oder aus, sehe ich keinen Grund sich darüber aufzuregen, ganz im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
Na Aufgeregt hat sich keiner.
Jedoch wird das mit diesem Enhancer bei vielen noch für lange Gesichter führen.
Denn schliesslich werden die meisten das Gerät aus der Tasche ziehen und abdrücken.
Die wenigsten werden sich mit diesem Enhancer befassen.

Der schaltet also manuell von UWW auf den 108 MP Sensor um?

• Danke

• Danke
Reaktionen: spline
Echnaton schrieb:
So wenig nur? 😂
Kein Wunder, dass es laut Dxo nur auf Platz 21 landet.
Pixdl 5 (2 Kameras) Ganz genau der gleiche Platz wie das Samsung Note 20 Ultra 5G (3 Kameras)😉 das nennt man wohl klassisch Eigentor 🤭

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher einstellung erziele ich die besten Ergebnisse? Ich hab momentan 16:9, wäre full besser, , oder 4:3 108MP?

Alles in allem sprechen wir hier wohl über ein Kamerasystem, dass dem Hype in keinster Weise und dem Marketinggeblubber schon dreimal nicht gerecht wird.
Eine unausgegorene Software mit divenhaften Verhalten, die mal gute und mal schlechte Bilder auswirft, und weit davon entfernt ist eine einfach gute Point and Shoot zu sein.
Wenn ich das mit dem FocusEnhancer lese, dann bin ich schon draussen.
Da fehlt mir auch die Begeisterung.
Ich will einfach nur gute Bilder knipsen, ohne vorher dies zu aktivieren oder das zu deaktivieren...
Und wenn dem so wäre, würde ich mir sicherlich kein Samsung holen.

Zuletzt bearbeitet: