Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe hier auch noch ein paar Bilder von S21 Ultra,.....finde sie ganz nett,aber teilweise sind die Ecken sehr verwaschen. Hilft bestimmt ein Update Mal in ferner Zukunft. Alles dabei. Von UWW bis 10 Fach Zoom

Anhänge

• 20210131_132111.jpg
    20210131_132111.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • 20210131_130108.jpg
    20210131_130108.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 108
  • 20210131_125517.jpg
    20210131_125517.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 114
  • 20210131_125510.jpg
    20210131_125510.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 122
  • 20210131_125441.jpg
    20210131_125441.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 125
  • 20210131_124915.jpg
    20210131_124915.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 114
  • 20210131_124910.jpg
    20210131_124910.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • 20210131_124817.jpg
    20210131_124817.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 130
  • 20210131_124533.jpg
    20210131_124533.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 115
  • Danke
Reaktionen: KingCole, OnkelAlbert und Spenceman
posen schrieb:
.... das Pixel nur ...... weil es 2 Milliarden Updates bekommen hat

So wenig nur? 😂
Kein Wunder, dass es laut Dxo nur auf Platz 21 landet.
Aber egal, allein der Glaube versetzt Berge.

Und ja, hatte das Pixel 5 einige Tage intensiv ausprobieren dürfen. Begeisterung hat sich leider keine eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Google lässt nach.

Nur noch 2 Milliarden.

Früher waren es noch mehr als 10 Trillionen.

Ich habe das S21 zwar nicht, aber habe mir hier alle Fotos angesehen. Bin da doch sehr ernüchtert, was die Bildqualität angeht.

Ich habe hier ein Redmi Note 7, fast zwei Jahre alt. Damals hat es 130€ gekostet.

Die Fotos vom Redmi mit GCam sehen jedoch sogar besser aus als vom S21.

Ich bin etwas sprachlos, was Samsung da veranstaltet hat.

Na es ist ja nicht schlecht was Samsung da macht. Vor allem möchte ich Samsung loben dass die Bilder nicht mehr so extrem künstlich aussehen wie noch beim S20 FE.

Aber wenn man die massive technische Überlegenheit des 108 MP Sensors mit den x Optimierungen gegen den 12 MP uralt Sony Sensor vom Pixel setzt dann hätte man einfach mehr erwartet.

Die Zooms sind natürlich sehr nett da sich viele Möglichkeiten damit ergeben. Hier war gerade Feuerwehr Einsatz da ein Schwan nicht mehr vom Eis herunter gekommen ist. Da hat man mit dem 3x und 10x Zoom natürlich viel coolere Möglichkeiten.

Bei dem was ich am S21U bemängel geht es ja auch nur um den Hauptsensor von dem ich (alleine durch die Lichtstärke) mehr erwartet hätte. Die Samsung Algorithmen tun teilweise das Übrige.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Leute welche vom S20U kommen... habt ihr von Samsung eine merkbare Verbesserung der Foto- und Videoqualität durch Firmware-Updates bekommen? Ich persönlich kenne keinen Hersteller der dies in den letzten Jahren geschafft hat. Deswegen bezweifle ich dass Samsung beim S21U groß was verbessern wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
Gute Frage.

Vor allem wird es schnell vergessen sein, auch bei Samsung, wenn die eigentlichen, für Samsung wahren, Flagships kommen:
Fold 3 mit Pen Support und Z Flip 3.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch iPhone 12 Pro max gegen S21U im Nahbereich. Hier ist das Ergebnis keineswegs so eindeutig wie bei den Bildern, die ich auf der vorherigen Seite geposted habe aus dem Fenster. Finde beide gut.

Anhänge

• Elch S21U.jpg
    Elch S21U.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 118
  • Elch iPhone.jpg
    Elch iPhone.jpg
    2 MB · Aufrufe: 113
Ich habe gerade nochmal Fotos aus dem Fenster mit dem Redmi Note 7 gemacht und muss sagen, dass das Redmi mit GCam doch sogar bessere Fotos macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@OnkelAlbert

Ich finde das iPhone besser. Beide Bilder rauschen, aber S21 noch mehr wie das iPhone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@OnkelAlbert also ich sehe einen deutlichen Unterschied... während beim iPhone der Hintergrund unscharf ist, kann ich beim S21U fast noch die einzelnen Tasten auf der Tastatur erkennen. Also fehlt beim Samsung die Tiefenunschärfe und damit ist der Fokus für mich nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelAlbert
Sind aber beide Bilder, in einem anderen Blickwinkel entstanden, daher wird es immer Unterschiede geben!

@tobbis Ich versuche es nochmals besser ;)

Hier der zweite Versuch: (iphone unverändert)

Übrigens was die unterschiedliche Farbe des Tisches angeht: Das S21U ist wesentlich näher an der Realität, wie sie mein Auge wahrnimmt...

Anhänge

• Elch iPhone.jpg
    Elch iPhone.jpg
    2 MB · Aufrufe: 95
  • Elch S21U.jpg
    Elch S21U.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
IVVRY schrieb:
Ich habe gerade nochmal Fotos aus dem Fenster mit dem Redmi Note 7 gemacht und muss sagen, dass das Redmi mit GCam doch sogar bessere Fotos macht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Kannst du davon noch Vergleich einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
@OnkelAlbert danke, aber jetzt ist das iPhone deutlich schärfer als das S21U

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IVVRY
rossy schrieb:
@RCW : Wurde hier schon einmal gepostet: Wenn du Profibilder machen möchtest, dann kauf dir eine Spiegelreflex Kamera. Das eine Smartphone Kamera nicht mit einer Profikamera mithalten kann ist ja irgendwie auch klar oder?
Jedoch um schnelle Schnappschüsse zu machen oder kurz jemanden zu fotografieren reicht diese Kamera locker aus.

Echnaton schrieb:
Und ja, diese Vergleiche mit Profi Kameras sind anstrengend, kommen aber leider immer wieder.
Ist wohl unserer unverhältnismäßigen Erwartungshaltung geschuldet.

Und was da "hinten herauskommt" ist auch Ansichtssache und wird sicher in den noch kommenden Updates, durch deren Bereinigungen, in die richtigen Bahnen geleitet. Auch das war doch bisher immer so, bei allen Herstellern.
Alles nichts neues.

Ich finde z.B. dies unsäglichen Pixel Vergleiche sehr anstrengend.

Wir erwarten hier alle das ein 1200€ Telefon ein besseres Bild macht als ein 400€ Telefon
Das ein 10 Tage altes Telefon bessere Bilder macht als ein 10 Jahre altes Telefon (Nokia 808)
Das ist technisch Moglich (Gleicher Kamera Sensor wie S20U aber nur 400€)
Xiaomi Mi Note 10 - Zeigt eure Bilder (Keine Diskussion!)

Naja der Sensor mit 108mp ist jetzt 1 Jahr alt, weiß nicht was da noch mit Updates möglich sein sollte.

Pixel ist nunmal die Speerspitze das müsstest du als jemand der Professionel Bilder macht wissen (Pixel eleminiert zum beispiel den Bayer Filter ohne Stativ als einziger Hersteller Weltweit)

Echnaton schrieb:
der seit Jahrzehnten professionelle Fotografie, auf der ganzen Welt betreibt.
Nur, weil es mir Freunde bereitet und weil ich es kann.
Und darum ist mir die Kamera eines Smartphones von alles überragender Wichtigkeit.
Professionelle Fotografie - Smartphone Kamera irgendwas stimmt da nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EmmetRay
Echnaton schrieb:
Einer der ganz wenigen, die ich auch heranziehe um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Unaufgeregt und sachlich.
Sagt auch eigentlich alles und ich denke das er der Wahrheit am nächsten kommt.
Wenn man ihm Glauben schenkt, ist die Kamera des S21 Ultra ja eine enorme Verbesserung gegenüber der des S20 Ultra.
Und sie schlägt teilweise sogar das 12 Pro Max. Wow.

Habe mir das Video auch angesehen. Wirkt erst einmal sachlich aber um die Eignung der Kamera oder die Verbesserungen zu erkennen finde ich es komplett ungeeignet. Bei den vier Bildern die da man kurz klitzeklein nebeneinander abgebildet werden kann ich überhaupt nichts über die Qualität aussagen.
Wer mir noch eingefallen ist ist Damir Franc. Der macht zwar mittlerweile hauptsächlich Kopfhörer Tests aber ab und zu werden auch Smartphones getestet. Der packt dann immer zwei Bilder nebeneinander und schaut sie sich ganz in Ruhe im Ganzen und dann auch in den Details an. Das finde ich viel hilfreicher. Das S21U hatte er noch nicht dabei aber ich fand den Vergleich zwischen Oneplus 7 Pro und Xiaomi Mi 11 nicht schlecht - Fazit für mich: auf Xiaomi (und damit auch den dort verwendeten Samsung 108 MP Sensor) kann man erst einmal auch verzichten und lieber aufs Oneplus 9 warten. Hier mal ein Beispiel wie ich mir ein hilfreiches Kamera Review vorstelle so dass ich mir selbst eine Meinung bilden kann wo die Stärken und Schwächen liegen. Das meiste bei Youtube kann man ansonsten komplett vergessen - die Leute haben meist gar keine Ahnung vom Fotografieren und verwechseln bunter Instagram Shoot mit guten Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CassPennant und Jasper2
isostar2 schrieb:
Professionelle Fotografie - Smartphone Kamera irgendwas stimmt da nicht

Doch, das stimmt alles in vollumfänglicher Bedeutung.
Ich will bei den "richtigen" Kameras das Beste und genau das will ich bei den Smartphone Kameras auch - das ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, wie ich meine.
Denn eine Smartphone Kamera habe ich fast immer bei mir, anders als meine "Dicken Brummer".

Und ja, Pixel werte und sehe ich etwas anders als der Mainstream.
Gehe da meine eigenen Wege. 🤣

Aber egal, jeder sieht es halt wie er mag, ich ebenso.
Und das ist doch prima.

Ich werde mir eine eigene Meinung bilden, sobald mein S21 Ultra eingetroffen ist. Ist für mich persönlich zielführender.

Bis dahin, allen viel Freude, egal mit welcher Kamera...🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
DerWeise schrieb:
Kannst du davon noch Vergleich einstellen?

Würde ich gerne, habe aber nur das Redmi Note 7 hier.

Ich könnte das S21 zum Vertrag bekommen, daher habe ich mir hier mal die Bilder angeschaut.

Ich habe halt die Schneebilder hier gesehen, und denn auch mal Fotos mit dem Redmi Note 7 und GCam gemacht. Da finde ich die Redmi Fotos besser. Direkte Vergleichsbilder kann ich daher nicht machen. Die Samsung sehen irgendwie gemalt aus..

Zuletzt bearbeitet:
@yannik1108
schau mal deine Jpegs vs RAW beides 12MP (Native Bayer Auflösung) jedoch sind die Chromatischen Abbaration heftig musste mit Farbrauschfilter 35 entgegenwirken. Also irgendwas stimmt da ganz und garnicht bei der Verarbeitung der Bilder von Samsung, weil die RAWs sind ja Okay. Das setzt natürlich die hoffnung eines Updates, jedoch ist der 108 Megapixel Sensor 1 Jahr halt (Und noch länger in der Entwicklung) und traurige ist Samsung müsste einfach nur die Gcam kopieren die beeindruckende Fotos auf dem Xiaomi Geräten zaubert.

Anhänge

• inCollage_20210131_144654566.jpg
    inCollage_20210131_144654566.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingCole und yannik1108
@isostar2 ich habe mal über Samsung members die Fotos von mir angehängt und gefragt, ob es richtig ist, dass bei einem 1400 Euro Handy so matsche Fotos entstehen

• Danke
Reaktionen: KingCole, isostar2, cheguevarra und eine weitere Person