Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wobei Camera RAW sich aber auch auf DBT Geräten (für Deutschland) nicht über den Samsung Galaxy Store installieren lässt. Einfach die verlinkte APK aus dem Thread bei XDA nehmen.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
@profi_fahrer Danke. habe das ATO nicht.
@androtalk habe es mir jetzt installiert, wenn auch mit etwas mulmigen Gefühl.

Habt ihr "Verfolgung Autofokud" in den Einstellungen aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren ob ihr Verfolgung Autofokus an habt bei Expert RAW?

Ich habe gerade Expert raw installiert. Es sind Welten zur Stock Cam. Ehrlich gestanden, finde ich es seitens von Samsung eine Unverschämtheit, diese Qualtät nicht früher entwickelt zu haben. Wenn das beim S22U das gleiche ist, das man 1 Jahr auf eine substiantielle Verbesserung der Cam warten muss, dann kann man sich das Ding eigentlich sparen. Warum nicht beim S21U bleiben, bis das S22U wirklich seine Software zu Ende entwickelt hat?

Bezüglich der Kamera? Steigt ihr zügig um auf das S22U, oder wartet ihr ab?

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, FastLane88 und Chakotey
Was ist expert raw? Eine App?

Ich fände es super, wenn mit Expert Raw automatisch auf die günstigere Kamera gewechselt würde, und wenn man das zusätzliche Raw nur auf Wunsch mit abspeichern würde. Finde aber keine Einstellungen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt wenn ich die app installieren möchte die Meldung das es für mein Gerät nicht verfügbar ist.?

• Danke
Reaktionen: Barin und comediiian
Hab die Raw Cam gegen die Stock Cam verglichen, ich seh da keine "Welten" Unterschied.

Ohne jemand nahe treten zu wollen: Wer den teils massiven Unterschied zwischen Stock Kamera App und ExpertRAW nicht sieht, bei dem sind vielleicht die eigentlich wichtigen Bildeigenschaften unwichtig.

Ich kann mich @Klettermann nur anschließen. ExpertRAW hebt sich teils deutlich ab. Dynamikumfang, Schattendetails, Schärfe (ohne überschärft zu wirken) und Farben sind ein anderes Level. Wer das nicht sieht, schade.

• Danke
Reaktionen: nobrain, jacky911, cheguevarra und 2 andere
Vielleicht wären ein paar Samples ganz hilfreich, wenn man davon spricht, das hier Welten Unterschied sein soll ;)

Hier ein Video, sogar von Samsung.

Haben sicher schon einige gesehen.

Vielleicht hilft es ja die ein oder andere Vergleichsmöglichkeit herzustellen.

Bei bestem Licht ist der Unterschied überschaubar. Je schlechter dieses, desto interessanter wird Expert RAW. Wobei man auch sagen muss, dass die automatische Verarbeitung manchmal auch etwas zuviel des guten ist. Insgesamt aber keine App, auf die ich verzichten wollen mag.

Bei guten Lichtverhältnissen sind die Unterschiede bei den meisten Handy Kameras gleicher Klasse überschaubar, von daher finde ich das nicht wirklich entscheidend. Ich hatte gestern abend nur zu schwierigen Indoor und beluchteten Strassen einige Vergleiche geschossen. Zumindest ist diese Schwachstelle jetzt mehr oder weniger behoben. Allerdings muss ich auch sagen, dass - zumindest meine S21U Cam ohne Night Modus wirklich abkackt und der Night Modus dann wiederum alles taghell macht. Schattendetails, Flächen deutlich weniger grainy, deutlich realistischere Farben, vor allem aber Kontraste bei Lichtquellen sind eine andere Liga.

Mal sehen, wie die zweite Schwachstelle der S21U Cam aussieht, Wäldern und feine Strukturen in der Natur, leider ist alles weiß bei uns, von daher mal sehen, ob ich ein paar Bilder einstellen kann - was ihr übrigens auch machen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: comediiian
Ich will kurz durchfolgen: Abgesehen von den DNGs schiesse ich ...
- Städte bei guten und normalen Licht mit den normalen 12 MP Mode, ich kann da wenig Unterschiede zu Expert Raw erkennen. Dieses Feld ist die eigentlich Stärke des S21U.
- Natur bei feinen Strukturen, zB Hecken im 108 MP Modus, da diese Strukturen am besten erhalten bleiben, Expert raw allerdings bringt realistischere (kräftig hellere) Farben im vergleich zum Normalmodus, zB Wiesen, der Normalmodus ist zu erdige, stumpf. Also weite Landschaftsaufnahmen eher mit Exprt Raw, falls ich nicht reinzoomen will oder mit das am grossen Screen ansehen will.
- Nachts außen ist Expert Raw eine Klasse für sich und hebt das Problem der Grainyness des S21U beim reinzoomen wirklich auf. Man sollte allerdings mit dem EV / Belichtung spielen, da Expert Raw im Auto Modus zu zu starker Belichtung tendiert.
- Nachts indoor lassen sich jetzt Lichter, zB kerzen mit deutlich besseren Kontrast fotografieren, das Problem des Verschwommenen im Normalmodus ist jetzt weg.

Das war alles mit der Hauptkamera, den 3fach Zoom benutze ich nicht oft, da der schwach ist, 10 fach steht noch aus. Das alles gilt für JPGs des Expert Raw. Mir ging es vor allem darum, endlich brauchbare Nachtstimmungen ohne Nachbearbeitung einfangen zu können, das geht jetzt. Klasse.

• Danke
Reaktionen: rambus, BitterLemon, s3axel und 2 andere
Leider ist der Makromodus nicht verfügbar, ansonsten gefällt mir die App sehr gut, die Fotos sehen sehr gut aus.

Kurze Frage, über den Galaxy App Store wird ja Expert Raw nicht angeboten auf meinem Gerät, muss man für die manuelle Installation was anpassen, damit die Installation möglich ist?

@Hw40PRO anpassen muss man nichts, lediglich die Installation über Browser bzw. Dateimanager oder eine andere App, von der aus die Installation gestartet wird, genehmigen. In der Regel wird danach vom System gefragt, sobald man die APK zu öffnen versucht, man kann die Genehmigung aber auch in der Appeinstellung (Browser etc.) direkt erteilen( unbekannte Apps installieren : zugelassen).
Das ist allerdings eine Sicherung, die verhindern soll, dass man sich irgendetwas Fieses aufs Smartphone holt, deshalb vor jeder Installation überlegen, ob man demjenigen, der die APK zur Verfügung stellt, auch trauen sollte.

Ist die Bildstabilisierung in Expert Raw deaktivert, grad mal paar Fotos gemacht das sieht schon gut aus.