Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Winterliche Grüße aus Rothenburg ob der Tauber. Das Bild wurde quasi aus der Hüfte geschossen, daher bitte nicht die Perspektive beurteilen😉 Die Ränder links und rechts sind qualitativ eine Katastrophe. Ich habe auf dem Rückweg nochmal eine Serie gemacht, leider keine Besserung.

20211210_175925.jpg

Das ganze Bild ist unscharf und eine absolute Katastrophe.Wenn du das nicht besser hinbekommst würde ich das S21U mal Reklamieren.

• Danke
Reaktionen: rodnoc
Sehe ich auch so. Das ganze Bild ist total verwaschen und unscharf.
Da müsste deutlich mehr gehen.
Hast du das Bild im Nachtmodus gemacht? Hast du das Handy auch wirklich ruhig gehalten? Mit dem S21U sind definitiv bessere Bilder möglich.
Setz vielleicht mal die Kamera zurück (Cache und Daten löschen) und probiere es nochmal. Verwende am besten den Nachtmodus und halte das Gerät wirklich ruhig.
Wenn es dann immer noch so ist, würde ich das Gerät auch reklamieren, denn das Ergebnis ist wirklich übel

Ja, das Handy habe ich ruhig gehalten. Nach Durchsicht meiner Bilder betrifft es den Weitwinkelbereich. Das beste Foto aus der Serie im Anhang: kein uWW und Nachtmodus. Aber auch hier der linke Bereich nicht wirklich schön. Beim zweiten Motiv war ein weiterer Versuch mit uWW.

20211210_200624.jpg

20211210_203243.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Weitwinkel oder Ultraweitwinkel?

Das einzige, was ich mir noch erklären könnte, wäre die Blende. Das WW Objektiv (Hauptkamera) hat eine kleinere Blende (f1.8) als das UWW (f2.2). Das heisst, dass du in der Dunkelheit mit der Hauptkamera von Grund auf her schon bessere Bilder bekommst.
Wobei ich die Bilder trotzdem gruselig finde und der Meinung bin, dass da eigentlich bessere Ergebnisse möglich sein sollten.
Ich habe jetzt leider kein Vergleich, da ich Nachtaufnahmen eh sehr selten mache und wenn, dann nur mit der Hauptkamera.

• Danke
Da habe ich mich falsch ausgedrückt: ww= ultra Weitwinkel.

Dann müsste sich vielleicht jemand zu Wort melden, der vielleicht schon Bilder bei Dunkelheit mit der UWW gemacht hat und beurteilen kann, wie die Qualität grundsätzlich ist.
Aber selbst ohne Vergleich ist die Qualität wirklich nicht gut. Ob mehr rauszuholen ist, auch mit anderen Kameras, weiß ich nicht

Das macht hier alles keinen Sinn mehr. Hier erwarten Leute Dinge.... Es gibt schlicht kein Smartphone welches eine brauchbare UWW bei so wenig Restlicht hat. Muss es die UWW bei den Bedingungen sein, dann unbedingt den Nachtmodus nehmen. Dazu kommt sowohl der normale als auch der Nachtmodus zu einer Überbelichtung. Daher die Helligkeit manuell vor dem Auslösen etwas herunter schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Birger21
Es geht hier darum ob das S21U von @rodnoc richtig funktioniert oder nicht.Das Thema war nicht,was kann ich aus meinem S21U alles rausholen.Wenn man seine Bilder ansieht dann kann irgendetwas nicht stimmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Es funktioniert zu 99,9% richtig. Bei dem Restlicht kommt mit UWW im normalen Fotomodus ohne Anpassungen genau das heraus.

UWW Bilder bzw auch der Videomodus im Dunkeln sind Grütze im UWW mode. Die Snapdragon Variante ist da deutlich besser, gibt genug Videos dazu auf YouTube. Am besten den UWW Modus im dunklen nicht verwenden.

• Danke
Der Videomodus der normalen WW Linse rauscht bei wenig Licht auch arg. Hier einfach auf FullHD mit Auto-FPS wechseln und die Aufnahmen sind besser und rauschärmer als beim S20 FE.

• Danke
Reaktionen: rodnoc und Duvar81
Die Unschärfe war bei meinem auch so, hab es 2x eingeschickt, wurde nach dem 2x mit dem Text "Kontaktfehler Kameramodul behoben" retouniert. Hat dann ungefähr 3 Tage lang funktioniert, Bilder waren toll, bloß hald nur für kurze Zeit.
Mein S21 Ultra ist ein Montagsprodukt, Kompass funzt nicht, Kameramodul ist bescheiden. Ich hoffe, dass Samsung wieder einen Rückkauf anbietet und wechsle so bald wie möglich aufs S22.
Mein persönliches, subjektives Fazit aus den letzten Jahren: kaufe kein Samsung mit einer ungeraden Modellnummer, ich fand das S8, S10, S20 wirklich gut und hoffe nun aufs S22....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei mir spinnt 4G auch immer wenn unten auf der Straße ein LKW über die Leitung unter der Straße fährt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde den ein oder anderen Tipp befolgen. Mein Fazit: Kein uww bei Nachtaufnahmen mit schwierige Lichtverhältnissen. Trotzdem, da hatte ich von Samsung mehr erwartet und bereue jetzt schon, unabhängig vom Zoom/Tele, dass ich das S21u dem Oppo find x3 bevorzugt habe. Naja, bis Dienstag kann ich das S21U noch im Rahmen des Widerrufs zurückschicken. Schau mr mal. Ich habe mir auch die Mühe gemacht, diesen Thread quer zulegen, ein Hurra auf die Kamera entnehme ich da nicht.
Danke nochmals für eure Hifle.

VG, Thomas
Beiträge automatisch zusammengeführt:

androtalk schrieb:
Bei mir spinnt 4G auch immer wenn unten auf der Straße ein LKW über die Leitung unter der Straße fährt.
Hauptsache die Fanbrille verrutscht dabei nicht 😉

VG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und Chakotey
rodnoc schrieb:
Ich habe mir auch die Mühe gemacht, diesen Thread quer zulegen, ein Hurra auf die Kamera entnehme ich da nicht.

So in etwa hätte ich die letzten Monate mit dem S21 Ultra auch zusammengefasst.
Die Kamera ist solide, bei gutem Licht recht zuverlässig, die poppigen Farben kommen bei der Generation Instagram gut an und es gibt kaum Grund zu meckern. Wenn man für den 10x Tele Verwendung findet dann bekommt man auch ein tolles Alleinstellungsmerkmal.
Zwei Dinge sehe ich halt problematisch:
1. Dem bei der Vorstellung des Geräts erzeugten Hype (modernster, riesiger Kamerasensor) und den Versprechungen (scharfe Fotos von spielenden Kindern, tolle Nachtaufnahmen usw.) kann das Gerät auch nach zig Updates keineswegs gerecht werden.
2. Andere Hersteller machen mit weniger Tamtam einfach bessere Fotos.

Beispielsweise macht ein Oneplus 9 Pro mit der Hauptkamera durchwegs bessere Fotos als das S21Ultra und die UWW-Kamera des Oneplus spielt sowieso in einer ganz anderen Liga. Dafür sind Selfie-Cam und Tele beim Oneplus nur mittelmäßig.
Das Pixel 6 hingegen hat eine sehr gute Hauptkamera (wenn auch derzeit noch sehr inkonsistent) aber die UWW-Kamera ist eine Frechheit für ein 2021 Modell.
Das S21 Ultra ist ein rundum-sorglos Paket das eigentlich keine echten Schwächen hat. Aber es hat halt auch keine echten Stärken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pingoledon, FastLane88, Barin und 4 andere
@skycamefalling

Dem ist nichts hinzuzufügen 😊
Präzise auf den Punkt gebracht...

Eben. Was wir wollen gibt es leider nicht. Bei keinem der Flagship Geräte.

Die Aussage trifft es eigentlich sehr gut, wie ich finde. In keinem Bereich ist ein Gerät in allen Belangen den anderen überlegen. Mal ist das eine besser, mal das andere. Und das nicht nur auf die Kamera bezogen. Daher sollte man vorher einfach schauen, welchen Bereich man abgedeckt haben möchte.
Den Begriff "Rundum-Sorglospaket" finde ich sehr passend. Das ist auch bislang immer der Grund gewesen, dass ich bei Samsung bleibe (hab Huawei, Sony, Apple etc. auch schon probiert).

Ich stimme auch zu, dass Samsung im Vorfeld durch das extreme Marketing einfach Erwartungen weckt, die selten gehalten werden können. Das sollte definitiv mal etwas runtergeschraubt werden.

Da ich oftmals im Hellen fotografiere und auch viel den Zoom nutze, ist die Kamera für mich Alternativlos und für meine Begriffe wirklich sehr gut. Wenn man ein wenig rum probiert hat und die Kamera etwas besser kennt, dann kommen wirklich schöne Fotos heraus.

Ich denke, wir werden in absehbarer Zeit kein Smartphone am Markt finden, dass in allen Bereichen ganz oben ist. Zum einen ist die Erwartungshaltung (auch geschürt durch Marketing) zu groß geworden, andererseits glaube ich nicht, dass noch wirklich viel aus den kleinen Sensoren rauszuholen ist (ausser auf dem Papier vielleicht)

Zum S21U und seiner Kamera kann ich nach wie vor mein Fazit geben, dass ich sehr zufrieden bin und ich beim Wechsel auf das S22 Ultra oder wie auch immer es heißen wird, keine grossen Sprünge mehr erwarte und diese für mich auch gar nicht nötig sind.
Das liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ich Laie in der Fotografie bin und mich einfach an den Bildern erfreue, sie auf dem Handy anschaue oder auch mal auf A4 ausdrucke, um sie in einem Bilderrahmen an die Wand zu hängen. Und da sehen die Bilder immer super aus und noch niemand hat gesagt, welch schlechte Qualität sie haben.
Und genau das ist es, was für mich entscheidend ist.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85, phex, 84Stefan und 4 andere
Nutzt mal Samsung Expert RAW.