Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum sollte er das nicht?
Es ist seine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Wie alle anderen hier kommunizierten Meinungen ebenso.

Jeder mag es sehen wie er es mag, jeder hat andere Präferenzen.
ist doch jedes Mal das selbe, bei jedem Phone und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Von daher wundert mich hier momentan überhaupt nichts, wäre eher überrascht und skeptisch, wäre es plötzlich anders.
Eine vollkommen normale Entwicklung, die der Thread nimmt.

So what.

Unpassend sind nur Kommentare wie "Hersteller xyz ist der letzte Schrott"
Alle hier geäußerten Meinungen sind ja auch mit Begründungen und Fotos belegt. Und da sich jeder die Fotos im Vollbild und am PC/TV anschauen kann, kann er es auch selbst prüfen.

Das S21U kann gute Fotos machen - sie sind aber nicht besser als beispielsweise die eines Pixel (was viele inkl. mir aber erwartet hatten)
Und die Fotos, die hier von einem alten Nokia gepostet wurden halte ich sogar für merklich besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata und Spenceman
DerWeise schrieb:
Die Texte, dass man sich eine DSLR kaufen soll wenn man Fotos machen will strengen an...
Wir vergleichen hier das S21U nicht mit einer DSLR sondern mit der Konkurrenz im Smartphone Segment. Und da gehört das S21U von der reinen Hardware zur Spitze (vielleicht sogar Platz 1).
Was dabei aber hinten raus kommt ist nicht die erwartete Spitze......

Das das S21U besser (ein bisschen) fotografiert als ein S20U kann man sicherlich festhalten. Vor allem beim Zoom und Macro.

Na das ist doch hervorragend.

Und ja, diese Vergleiche mit Profi Kameras sind anstrengend, kommen aber leider immer wieder.
Ist wohl unserer unverhältnismäßigen Erwartungshaltung geschuldet.

Und was da "hinten herauskommt" ist auch Ansichtssache und wird sicher in den noch kommenden Updates, durch deren Bereinigungen, in die richtigen Bahnen geleitet. Auch das war doch bisher immer so, bei allen Herstellern.
Alles nichts neues.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DerWeise
DerWeise schrieb:
Alle hier geäußerten Meinungen sind ja auch mit Begründungen und Fotos belegt. Und da sich jeder die Fotos im Vollbild und am PC/TV anschauen kann, kann er es auch selbst prüfen.

Ich finde z.B. dies unsäglichen Pixel Vergleiche sehr anstrengend.

Und zu den User Vergleichen: Ich möchte niemanden zu nahe treten, bitte aber um Nachsicht, wenn ich nur meine eigenen Vergleiche zu meiner persönlichen Meinungsbildung heranziehe.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung.
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Echnaton, du bist ja anscheinen nen ganz abgeklärter Guru.

Ehrlich gestanden, die übergeordneten Betrachtungen können sich die meisten (bis auf nen paar Aufgeregte) selber erschließen. Und alles darunter ist nicht kleingeistiger Kram, sondern es geht schlichtweg darum, ob die Kamera eines 1200,- € Smartphones im vergleich zu anderen Smartphones diesen Preis mit welchen Profil und Gesamtleistung rechtfertigt. Wenn ich 1000,- € Euro für eine Smartphone ausgebe, in einer Naturgegend lebe und eben viel genau solche kritischen Hecken- oder Wiesen oder Himmelstrukturen fotografiere, dann soll das Phone zB genau da nicht massive Schwächen haben. Wo soll ich solche Informationen bekommen, wenn nicht hier? Also bei alles Respekt, ein wenig mehr in die Niederungen der Userdiskussion abzusteigen, wäre vielleicht für diese Diskussion zuträglich.

Meine Frage an Dich, mit Deiner Erfahrung: Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden solche bisherigen Unschärfen / überbordende Aquarell Effekt ausgemerzt, ich weiß es nicht und würde es gerne einschätzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata, samroscoe, sodaliquid und eine weitere Person
Ich habe da selbst wenig Hoffnungen. Jeder Hersteller bringt massenhaft Updates raus wo in den Changelogs steht die Kamera sei verbessert worden. Viele fühlen sich dann bestätigt und meinen nun würde sich wesentlich was ändern.

Unterschiede habe ich bei zuvor monierten Problemen niemals entdecken können. Vielleicht wird das auch nur zur User Beruhigung in die logs aufgenommen.
Vor allem solche Aquarell Probleme habe ich noch nie erlebt, dass die irgendwo gefixed wurden wenn sie einmal drin waren.
Solche massiven Schwächen hätte der Hersteller ja von Anfang an gelöst bevor er das Gerät auf den Markt bringt und sich alle darauf stürzen.

• Danke
Reaktionen: residentcj
Merkwürdig nur, das sie hier von einigen kommuniziert werden, woanders findet man nichts dazu🤔
Denn auch ich habe sie hier gesehen, doch habe ich auch das genaue Gegenteil gesehen - von daher....

@Echnaton vermutlich ein Placebo-Effekt. Gib jemandem der Kopfschmerzen hat ein Tiktak und verkaufe es ihm als Heilmittel... siehe da, die Kopfschmerzen sind weg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
KingCole schrieb:
@Echnaton, du bist ja anscheinen nen ganz abgeklärter Guru.

Was bin ich 😂
Die Bezeichnung ist unsinnig.
Ich bin lediglich ein Kamera und Foto begeisterter User, der seit Jahrzehnten professionelle Fotografie, auf der ganzen Welt betreibt.
Nur, weil es mir Freunde bereitet und weil ich es kann.
Und darum ist mir die Kamera eines Smartphones von alles überragender Wichtigkeit.
Mehr nicht.

Und ja, ich sehe das alles sehr entspannt, weil ich es kenne, weil es immer so läuft.
Ich muss nicht damit zufrieden sei und bin längst nicht mit allen Dingen, weder von Samsung noch von anderen Herstellern zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, WolfgangN-63, androtalk und eine weitere Person
rossy schrieb:
@RCW : Wurde hier schon einmal gepostet: Wenn du Profibilder machen möchtest, dann kauf dir eine Spiegelreflex Kamera. Das eine Smartphone Kamera nicht mit einer Profikamera mithalten kann ist ja irgendwie auch klar oder?
Jedoch um schnelle Schnappschüsse zu machen oder kurz jemanden zu fotografieren reicht diese Kamera locker aus.

Gruß
Wie viele andere Kameras für einen Bruchteil des Geldes auch!

Ich muss mal das Pixel mit dem S21 Ultra vergleichen.

Nur um Echnaton eine Freude zu bereiten.

... und wech

🥳

Zuletzt bearbeitet:
Spenceman schrieb:
Nur um Echnaton eine Freude zu bereiten.

... und wech

🥳

Nein, bitte nicht....😂
Aber egal, ich bin schmerzfrei.

tobbis schrieb:

Einer der ganz wenigen, die ich auch heranziehe um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Unaufgeregt und sachlich.
Sagt auch eigentlich alles und ich denke das er der Wahrheit am nächsten kommt.
Wenn man ihm Glauben schenkt, ist die Kamera des S21 Ultra ja eine enorme Verbesserung gegenüber der des S20 Ultra.
Und sie schlägt teilweise sogar das 12 Pro Max. Wow.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
Dauert bei euch die Auslöse Verzögerung über den Kamera Button auch so lange ??. Wen ich haber den Verfolgungs Autofokus nutze ist das Foto sofort gemacht. Auch über die Lautstärke Tasten ohne Verfolgungs Autofokus ist das Foto sofort gemacht. Nur über den Kamera eigenen Button nicht.

Weit
20210131_095948.jpg
1.0x
20210131_095953.jpg
3.0x
20210131_100012.jpg
10.0x
20210131_100021.jpg
108MP
20210131_095939.jpg
Weit
20210131_100322.jpg
1.0x
20210131_100327.jpg
3.0x
20210131_100335.jpg
10.0x
20210131_100342.jpg
108MP
20210131_100313.jpg

• Danke
Reaktionen: emjay99, androtalk und anil44
Wie versprochen ein Vergleich aus dem Fenster fotografiert mit S21U, iPhone 12 Pro Max und Fold2. Ich bin alles andere als ein Profi, habe einfach nur mit Automatik und Standardeinstellungen in den Standardzooms (also 0,6/1/3/10 beim S21U, 0,5/1/2,5 beim iPhone usw.) fotografiert. Meiner Ansicht nach ist die Hierarchie klar iPhone>S21U>Fold2, wäre aber gespannt was kompetentere sagen. Wenn man im Standard 1.0 Zoom S21U und iPhone vergleicht und auf Bäume oder Schnee auf dem Haus zoomt wird der Unterschied schon sehr deutlich....

Am Ende des Namen des Bildes die Vergrößerung.

Anhänge

• iPhone 0,5.jpg
    iPhone 0,5.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 109
  • iPhone1.jpg
    iPhone1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 119
  • iPhone2,5.jpg
    iPhone2,5.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 105
  • Fold0,5.jpg
    Fold0,5.jpg
    702,9 KB · Aufrufe: 98
  • Fold1.jpg
    Fold1.jpg
    1.015,3 KB · Aufrufe: 83
  • Fold2.jpg
    Fold2.jpg
    900,5 KB · Aufrufe: 94
  • S21U0,6.jpg
    S21U0,6.jpg
    822,4 KB · Aufrufe: 112
  • S21U1.jpg
    S21U1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 149
  • S21U3.jpg
    S21U3.jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 112
  • S21U10.jpg
    S21U10.jpg
    803 KB · Aufrufe: 98
  • Danke
Reaktionen: ata, emjay99, DerWeise und 2 andere
Echnaton schrieb:
Ich finde z.B. dies unsäglichen Pixel Vergleiche sehr anstrengend.

Und warum? Das ist der krasseste Vergleich den man nur heranziehen kann.
Ein 350 Euro Gerät (Pixel 4a) gegen ein 1200 Euro Gerät.
Wäre es anders herum würden alle unfair schreien. Hier fotografiert das günstige Gerät aber mit der Main cam auf demselben Niveau (manchmal etwas besser manchmal etwas schwächer, von der Gesamt Bildstimmung aber oft davor).

Echnaton schrieb:
Merkwürdig nur, das sie hier von einigen kommuniziert werden, woanders findet man nichts dazu🤔

Die Frage ist - Wo ist woanders? Ich schreibe nur in diesem Forum.
Tester haben noch nie eine Kamera zerrissen geschweige denn WIRKLICH intensiv damit beschäftigt.
Die hängen ja alle an den Herstellern und bekommen das Gerät auch bloß auf den Tisch gelegt mit der Aufforderung "schreib mal nen Test". Bei den Youtubern haben die wenigsten wirklich richtig Ahnung von der Materie.
Ein Handy in die Kamera halten und ein bißchen herum schwärmen und das Design und die GUI durchklicken ist da ja oft eher der Standard.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, samroscoe und CassPennant
@OnkelAlbert Danke für deinen Vergleich, ist jetzt für mich am interessantesten, aufgrund deiner Geräte.

Auch bei dir sehe ich den Unterschied beim Weißabgleich zwischen dem Ultraweitwinkel und dem Weitwinkel beim S21U. Wie bei mir also.

@DerWeise: Danke, war auf den Punkt. Mehrere male.

@Echnaton: Deine Antworten gehen eben in die Richtung, die ich kritisch angemerkt habe, aber ich will das nicht hier im Forum vertiefen. Den "Guru" Titel hat dir ja das Forum verliehen, nicht ich. Ich will Dir weder Perspektive noch Erfahrung streitig machen, um das ging es nicht. Ansonsten viel Spaß weiterhin beim fotografieren, noch viele gute Gelegenheiten!

• Danke
Reaktionen: Spenceman
DerWeise schrieb:
Die Frage ist - Wo ist woanders? Ich schreibe nur in diesem Forum.

Ich schreibe hier, überwiegend aber in südkoreanischen (Heimat) und einigen US Foto Foren.
Dadurch relativiert sich sehr vieles. Letztlich bilde ich mir aber immer meine eigene Meinung.

Wünsche allen viel Freude, egal wie und womit.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung.
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Spenceman
Ich habe gerade mal Bilder aus dem Fenster raus geschossen. Warum sind die so unscharf? Das verstehe ich absolut nicht. Alles irgendwie verwaschen.

Anhänge

• 20210131_112953.jpg
    20210131_112953.jpg
    19 MB · Aufrufe: 146
  • 20210131_113002.jpg
    20210131_113002.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 132
  • 20210131_113010.jpg
    20210131_113010.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 142
  • 20210131_113006.jpg
    20210131_113006.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 123
  • 20210131_113015.jpg
    20210131_113015.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 140
  • Danke
Reaktionen: KingCole
@YannIk: ist das jetzt das S20U oder das S21U, du hast in der Signatur S20U stehen?

@OnkelAlbert: Das war ein interessanter Vergleich, wäre auch zusätzlich interessant außerhalb von Schneelandschaften, also wenn du dann mal das wegschaufeln anfangen könntest.

was ich manchmal frage, ist, wie deutlich die Streuung innerhalb einer Modellreihe ist

Zuletzt bearbeitet:
@KingCole s21u. Signatur hab ich dann mal geändert. Hier die selben Bilder mit szenenoptimierung...

Anhänge

• 20210131_122247.jpg
    20210131_122247.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 107
  • 20210131_122240.jpg
    20210131_122240.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 113
  • 20210131_122235.jpg
    20210131_122235.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 106
  • 20210131_122227.jpg
    20210131_122227.jpg
    22,2 MB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: KingCole
Tja "angeblich" verbessern sich ja hier die Bilder aufgrund von Updates dramatisch. WENN das Stimmen würde, ist das Pixel nur besser weil es 2 Milliarden Updates bekommen hat