Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Echnaton schrieb:
Welche denn, oder ist es ein Schreibfehler ( eine = keine)?

Doch ist schon richtig geschrieben. Ich hatte ja Bilder von der Hecke und dem Fußball Tor im Vergleich zum Pixel geschickt. Da ist alles nur Brei als ob mit ISO 3200 fotografiert wurde. Und ein paar Posts eher wurde ein Bild über freie Landschaft gegen die Sonne gepostet was genauso ausgesehen hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Post 186 von @samroscoe und 193

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman
@ayno

Ist wie jedem Phone zuvor......immer das selbe.

grisu63 schrieb:
Ich bin der Fotoqualität, bis jetzt, voll zufrieden.

Hab mich zuerst gewundert warum der Sensor tagsüber bei aussenlicht so lang belichtet. 1/50s ist schon einiges. Dann ist mir der Geistervogel mittig oben aufgefallen. An und für sich verschmerzbar bei der Bewegungsgeschwindigkeit aber links gibts auch ein bewegungsfreies Geistergestrüpp. Auqarellbäume links und rechts der Person.

Ist das mit HDR fotografiert ?

Mich würde interessieren ob es eine möglichkeit gibt das man im nichtRAW Modus / und ohne HDR fotografieren kann, sodass man kein Auqarell bekommt.
Hab mal ein paar 38mp fullres von meinem alten 1020 von 2015 rausgekramt. Sowas in die Richtung würd ich mir wünschen.

Anhänge

• WP_20170608_18_07_59_Pro__highres.jpg
    WP_20170608_18_07_59_Pro__highres.jpg
    7,2 MB · Aufrufe: 135
  • WP_20171105_16_34_07_Pro__highres.jpg
    WP_20171105_16_34_07_Pro__highres.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 133
  • WP_20180402_18_40_14_Pro__highres.jpg
    WP_20180402_18_40_14_Pro__highres.jpg
    5 MB · Aufrufe: 123
Hi zusammen,
ich habe gelesen, dass es mit dem s21 nun endlich möglich sein soll den Beauty Filter ganz abzuschalten. Das ging zwar auch bei den Vorgängermodellen, jedoch wurden die Bilder trotzdem weichgebügelt. Könnt ihr das bestätigen. Erkennt man nun endlich wieder Poren etc. Für mich war das nämlich der Hauptgrund, wieso es letztes Jahr kein weiteres Galaxy geworden ist.
Thx

• Danke
Reaktionen: EmmetRay
@residentcj die Aufnahmen sehen sehr gut aus. Zumindest habe ich da weder Artefakte noch unnatürliche Farben oder anderes gesehen. Auch die Stimmung mit der Sonne ist gut eingefangen.
Da sollte man meinen, dass andere Hersteller das mit aktuellen Chips doch auch hinbekommen müssten.
Damit wäre ich sehr zufrieden.

Hier mal verschiedene Modi von den Kameras ausprobiert.

Und meine Einstellungen - außer einmal die Auflösung auf 108mpx gesetzt. (Bezieht sich auf die vorher von mir geposteten Bilder die 108mpx nutzen)

Anhänge

• 20210130_150557.jpg
    20210130_150557.jpg
    988,4 KB · Aufrufe: 98
  • 20210130_150612.jpg
    20210130_150612.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • 20210130_150723.jpg
    20210130_150723.jpg
    696,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20210130_150806.jpg
    20210130_150806.jpg
    1.014,4 KB · Aufrufe: 94
  • 20210130_150931.jpg
    20210130_150931.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • Screenshot_20210131-003747_Camera.jpg
    Screenshot_20210131-003747_Camera.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot_20210131-003741_Camera.jpg
    Screenshot_20210131-003741_Camera.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und Bunnebacke
Ist es bei euch auch so daß bei Slomo oder Super-Slomo das ganze Video die ganze Zeit flackert?

Gruß

Ich kann aktuell kein gutes Zeugnis für die Kamera ausstellen wenn ich folgende Bilder ansehe. Interessant auch das ich die 12MP Bilder besser finde als die 108MP (Unschärfe). Auch in den anderen Ordner, immer wieder zu sehen, das gematsche sowie die Unschärfe gegen die Ränder hin. Das mag auf dem Handy Bildschirm noch gut aussehen aber wenn man es am heimischen PC oder in meinem Fall am 27" iMac oder 65" TV betrachtet wird's dann übel. Leider, und ich hatte doch so gehofft...
https://drive.google.com/drive/folder...

Wink des Schicksals?
Ich hatte das Ultra vorbestellt leider bzw. Gott sei Dank, wurde es nicht geliefert. Im Shop unter meinem Konto nachgeschaut. Nächste Lieferung: Unbekannt. Jetzt habe ich die Bestellung sofort storniert. Da habe ich nochmals Schwein gehabt...😅💰🙏

Mein Fazit:
Kaufst du ein Ultra wegen der Kamera wirst Du keine Freude haben wenn Du die Fotos auch mal am TV oder Monitor anschauen willst. Auch an einem Ausdruck, A4 oder grösser, wirst Du nicht wirklich Freude haben.
Schaust du dir die Fotos nur am Handy an oder du bist eh nur der 0815 Party, Schnappschuss, Selfie Fotograf mit Face App und weiss Gott was für Filter, dann wirst du bestimmt glücklich werden. Und ich meine das nicht abwertend, jeder so wie er es mag😉. Das sind dann wohl auch jene die künftig ein 100 fach Zoom Picture im Gruppenchat posten werden..."Sie mal, ist das nicht geil!?" 😩

Bist du aber vielleicht gar nicht so der Knipser und erfreust Dich am tollen Bildschirm und Akkulaufzeit, schreibst viele E-Mails, WhatsApp etc. und surfst den ganzen Tag auf diversen Websites, verwendest vielleicht auch noch DEX für die Arbeit, dazu noch das nette Gimmick Namens "S-Pen" (Ich mag das bei meinem Note 10+) dann wird dich das Ultra bestimmt glücklich machen!

• Danke
Reaktionen: samroscoe, Spenceman, Chris650 und 3 andere
@RCW : Wurde hier schon einmal gepostet: Wenn du Profibilder machen möchtest, dann kauf dir eine Spiegelreflex Kamera. Das eine Smartphone Kamera nicht mit einer Profikamera mithalten kann ist ja irgendwie auch klar oder?
Jedoch um schnelle Schnappschüsse zu machen oder kurz jemanden zu fotografieren reicht diese Kamera locker aus.

Gruß

• Danke
Reaktionen: sheelche4n57 und Unioner86
@rossy: Verstehe mal das nichts falsch, aber mit deiner Ansicht kannst du den ganzen Thread zumachen und dir eine 5 Jahre altes Smartphone kaufen und gut ist. Wie gut diese Kameras genau sind, genau darum tauscht man sich ja aus. Es geht nicht um Profibilder.
@RWC hat völlig recht, die Kamera ist bis auf Zoom und Makro nach derzeitigen Softwarestand für größere Screens einfach Grütze, zumindest bei einigen Modellen, evtl. werden verschiedene Sensoren verbaut. Und das für 1200 Euro. Das schönzureden ist einfach unsinnig. Mich regt das auf, weil ich nicht 1200,- € ausgeben will in der Hoffnung, dass die den Murks beim Update irgendwann nach Umtauschzeit fixen. Und jetzt bitte kein "dann tausch sie halt um und hol dir ne andere".

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj, ata und Spenceman
rossy schrieb:
Ist es bei euch auch so daß bei Slomo oder Super-Slomo das ganze Video die ganze Zeit flackert?

Gruß
Das kommt auf das Licht an. Entweder ist dieses zu wenig oder du hattest eine LED Beleuchtung irgendwo an.

Ansonsten gleichen sich die Diskussionen zu denen aus den Vorjahren.

@RCW Ich bin zwar der größte Fotograf leie aber bis jetzt, hat mich noch keine Smartphone Kamera wirklich überzeugt. Und das wird es auch in den nächsten Jahren nicht ändern es ist und bleibt halt eine Smartphone Kamera. Was Bauartbedingt eben keine Profi Kamera ersetzten kann. Aber Trotzdem interessant was, sich die letzten Jahre so in der Welt der Smartphone Fotografie getan hat. Mit mahl mehr und weniger sinnvollen Entwicklungen alle Hersteller kochen nur mit Heißem Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rossy
So eine DSLR hat mich die letzten Jahre noch nicht so recht überzeugt. Interessant was die so können und deren Bildqualität ist auch okay. Aber die bekommen es einfach nicht hin das ich das Ding in die Jackentasche bekomme als Schnappschusskamera. Kochen eben auch nur mit Wasser.

SvenP13 schrieb:
Hi zusammen,
ich habe gelesen, dass es mit dem s21 nun endlich möglich sein soll den Beauty Filter ganz abzuschalten. Das ging zwar auch bei den Vorgängermodellen, jedoch wurden die Bilder trotzdem weichgebügelt. Könnt ihr das bestätigen. Erkennt man nun endlich wieder Poren etc. Für mich war das nämlich der Hauptgrund, wieso es letztes Jahr kein weiteres Galaxy geworden ist.
Thx

Hi nochmal,
würde mich sehr freuen, wenn das jmd testen könnte. Am besten mit der Hauptlinse, denn die macht für mich mehr Sinn.
LG

Ich war mir vollkommen sicher, dass die Beurteilung der Kamera genau so verlaufen wird, wie wir es hier erleben.
War immer so, wird immer so sein.

Für mich zählt nur eines: Ist die Kamera in allen Bereichen besser, als des S20 Ultra, dann ist es gut. Mehr erwarte ich von einer Smartphone Kamera nicht.
Und das scheint sie ja wohl zu sein, wenn man den Testern Glauben schenken darf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

androtalk schrieb:
So eine DSLR hat mich die letzten Jahre noch nicht so recht überzeugt.

Richtig, das kenne ich auch von meinen Kameras und Gläser (DSLR + System) und das ist Highend Profi Equipment. Auch da überzeugt mich längst nicht jede Aufnahme. Und ich kann damit verteufelt gut umgehen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Spenceman und Unioner86
Hat jemand auch noch ein Huawei P30 pro und kann eine Aussage treffen ob das S20U merklich besser ist oder nicht? Habe mein Samsung noch nicht ausprobiert bzw getestet. Wenn die Qualität nicht auf den Preis bezogen um einiges besser ist, werde ich es zurück schicken. Bin inzwischen etwas verunsichert 😕

Wenn du auch nur ansatzweise mal Video aufzeichnen willst: Vergiss Huawei. Da ist Samsung im Welten besser.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Die Texte, dass man sich eine DSLR kaufen soll wenn man Fotos machen will strengen an...
Wir vergleichen hier das S21U nicht mit einer DSLR sondern mit der Konkurrenz im Smartphone Segment. Und da gehört das S21U von der reinen Hardware zur Spitze (vielleicht sogar Platz 1).
Was dabei aber hinten raus kommt ist nicht die erwartete Spitze und hängt selbst hinter sehr guten älteren Handys Cams zurück.

Das das S21U besser (ein bisschen) fotografiert als ein S20U kann man sicherlich festhalten. Vor allem beim Zoom und Macro.

• Danke
Reaktionen: ata und UriGeller
@androtalk Sorry, meine Frage war nicht konkret formuliert. Video ist für mich uninteressant. Es dreht sich nur um Fotos im gesamten Zoombereich.

RCW schrieb:
Mein Fazit:
Kaufst du ein Ultra wegen der Kamera wirst Du keine Freude haben
Mit diesem Fazit wirst Du Dir in diesem Thread keine Freunde machen 😅

• Danke
Reaktionen: Spenceman