Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit dem letzten Update fokusiert die 1.0x Linse tlw. nicht mehr. Es hilft nur mehrmaliges schließen und öffnen der Kameraapp. Kennt das Problem wer?

Nein, nutze aber auch die Android 12 beta.

SG219 Bei mir tritt das von dir benannte übel nicht auf.
Gott sei Dank 🥶

Bleib Tapfer.. Helfe dir Gott. Mach aber vorher noch ein Wipe

sg219 schrieb:
Seit dem letzten Update fokusiert die 1.0x Linse tlw. nicht mehr.

Seit welcher Update Version eigentlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Update am 9. September erhalten. G998B

sg219 schrieb:
Seit dem letzten Update fokusiert die 1.0x Linse tlw. nicht mehr.

Gehe im App Drawer auf die "Suchen" Funktion und Suche nach dem begriff "Software-Update"
Folge dann dem Link "Software-Update" und gehe im Nächsten Schritt auf "Herunterladen und Installieren"
Liegt da was An ?

Aktuell wohl ein 284 MB Oktober Sicherheitsupdate.

dvrn.drmz schrieb:
Gehe im App Drawer auf die "Suchen" Funktion und Suche nach dem begriff "Software-Update"
Folge dann dem Link "Software-Update" und gehe im Nächsten Schritt auf "Herunterladen und Installieren"
Liegt da was An ?
Nope, es liegt nichts an......

Ich habe heute das 284 MB große Oktober Firmware Update OTA erhalten. Sicherheits Patch 01. Oktober 2021.

@sg219
On welchen Situationen hast Du das Problem mit der 1x Linse? Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren

Ich habe diese Herausforderung ebenfalls nicht, nie gehabt. Vielleicht einfach ein Werksreset machen, das hilft oft Wunder.

Soulsonic schrieb:
@sg219
On welchen Situationen hast Du das Problem mit der 1x Linse? Ich kann diesen Fehler nicht reproduzieren
Bei Landschaftsaufnahmen...der Autofokus "schläft", macht einfach nichts. Dann öffne und schließe ich die Kameraapp mehrmals und plötzlich "wacht" der AF auf und funktioniert wieder. Bei Nahaufnahmen gibts kein Problem.......hat mir jetzt den Urlaub versaut. Alles mit der 0,6x 3,0x und 10,0x Linse zu fotografieren ist auch nicht so tolle. Nahezu Totalausfall der 1,0x Optik

Austauschen.
Ich habe dieses Problem auch nicht.

@sg219
Eventuell hilft auch mal Cache und Speicher der Kamera app zu leeren

Danke, hab ich gerade gemacht, bin gespannt, ich teste es die nächsten Tage mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
sg219 schrieb:
Seit dem letzten Update fokusiert die 1.0x Linse tlw. nicht mehr. Es hilft nur mehrmaliges schließen und öffnen der Kameraapp. Kennt das Problem wer?
Dann bist du jetzt schon mindestens der zweite im Forum hier.
Mein Ultra ist heute aus der Reparatur zurückgekommen...bei mir hat nichts Softwareseitiges geholfen...war ein Hardwaredefekt...auch nur die Hauptlinse...

• Danke
Reaktionen: sg219
Dafür gibt es ja die Garantie.
Mein s20 ultra hatte den klemenden autofokus.
Aber hier bis jetzt seit 4 Monaten alles top

Fahr ihr viel Fahrrad und habt das Handy am Lenker montiert? Das war bei meinem letzten S20U der Grund, warum es nur noch nach klopfen auf dem Gehäuse fokussierte. Der Autofokus hing ständig fest.

Nein...ich bin zwar viel mit dem Hund unterwegs...aber wenn das schon beim normalen laufen in der Hosentasche passiert...naja...hat halt nach den paar Monaten jetzt schonmal keinen guten Eindruck gemacht.

Ich finde auch generell dass die Kamera am Ultra extrem klappert...hatte mein altes Xiaomi zwar auch aber nur einen Bruchteil so schlimm 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Wie testet ihr, ob der Autofokus vollständig richtig funktioniert? Das klappern ist mir auch schon extrem aufgefallen

@Chaosnik Naja kommt halt darauf an wie stark der OIS ist. So lange das Bild kaum wackelt kann es gerne hörbar sein

Zuletzt bearbeitet: