Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hooha Danke für die Vergleichsbilder. Was meinst du mit "oben" Samsung links, oder rechts?

@tobbis "Im Handy" werden die Bilder untereinander angezeigt ;)

In der Desktopversion müsste dann links das S21u sein. Minimiere mal Deinen Browser in der Breite, dann siehst es...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobbis
Und wasnsagt ihr zu den Bildern von Hooha?

Ich kann mich persönlich weder auf die eine, noch auf die andere Seite schlagen. Mal gefällt mir das Bild vom IPhone besser, mal das vom S21U. Ohne, die Bilder zu analysieren... Ich achte einfach nur darauf, ob mir ein Bild gefällt, ohne auf technische Feinheiten zu achten.
Einen klaren Gewinner gibt es hier für mich nicht.

Mir gefallen auch nicht immer alle Bilder vom S21U. Daher mache ich auch oftmals 2-3 Bilder von einem Motiv und suche mir dann das für mich beste raus

• Danke
Reaktionen: Hooha und phonewatch
@The_Rock01
dann hast Du Ruhe und Zeit.
Tendenziell gehe ich aber in Richtung 13 Pro Max.
Nicht "nur" der Kamera wegen.
Zoom ist mir immer unwichtiger.

Bleibe beim s21 ultra, rin Wechsel nur wegen der Kamera lohnt absolut nicht.
Mal sehen um kommenden Sommer was es dann wird.

Hätte nie gedacht das ich mal wieder so lange ein Samsung nutze

Genau, aufm Smartphone oben, PC links.
Also meine Meinung ist bei Dämmerung, lowlight, Nacht ohne Nachtmodus: Samsung
Dasselbe mit Nachtmodi: iPhone
Hauptkamera bei Sonne sowie Makro: iPhone
Alles Andere wie Zoom und sehr viel Detail (expl. 108MP, also Vielfalt: Samsung

Ein besser gibts ja seit Jahren nicht, eher Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Birger21
Hier scheint das iPhone deutlich zu siegen.
Aber wie immer weiß man nicht ob bei den ganzen Videos alles mit rechten Dingen vorgeht.
Besser ist, selber testen.

@The_Rock01 Naja gegen das 12 Pro Max hat das Ultra klar gewonnen. Wäre auch traurig wenn ein Gerät das 7 Monate später auf den Markt kommt nicht besser ist und selbst das schafft das iPhone nicht in jeder Kategorie (Ultraweitwinkel bspw)

@The_Rock01

Habe sie ja beide, S21 Ultra und 12 Pro Max. Im Zoom ist das S21 U natürlich genial. Alles andere ist aber längst nicht immer besser, gegenüber meinen 12 Pro Max.
Lasse ich den Zoom außen vor, sehe ich das 12 Pro Max vorne.

Aber das 13 Pro Max muss sich mit dem S22 messen. Ich denke, es wird sehr knapp werden.....persönliche Präferenzen werden letztlich ausschlaggebend sein.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hier sieht es für mein Geschmack wieder anders rum aus.

• Danke
Reaktionen: Bubu76 und paganini
Da sieht es sehr gut aus, ich bin immer noch der Meinung das beide Geräte top sind und man oft genau hinschauen muss welches besser ist. Für mich kein Grund zu wechseln, bin nach wie vor super zufrieden

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und The_Rock01
Definitiv.
Nur ios ist mir halt noch etwas beschränkt und dann 2021 noch USB 2.0.
Aber darum soll es nicht gehen.
Wollte nur rausfinden ob dein Wechsel nur wegen der Kamera sich lohnen wird.
Da wir noch ein 11 pro max haben kann ich die Entwicklung von ios gut verfolgen.

paganini schrieb:
@The_Rock01 Naja gegen das 12 Pro Max hat das Ultra klar gewonnen. Wäre auch traurig wenn ein Gerät das 7 Monate später auf den Markt kommt nicht besser ist und selbst das schafft das iPhone nicht in jeder Kategorie (Ultraweitwinkel bspw)
Im S21-Ultra thread gibt es genug fundierte Kritiken, die Dein Urteil nicht gerade untermauern.

Für den Preis des Ultra würde ich zunächst einmal voraussetzen, dass das Gerät die Farbe einer grünen Wiese/Rasen korrekt wiedergeben kann.

Problematischer finde ich, dass es ein Problem gibt, bewegte Motive zuverlässig scharf darzustellen. Auch dass die Schnelligkeit des Auslösevorgangs in gewissen Situationen sehr unbefriedigend zu sein scheint, spricht nach m.E. klar gegen ein Premium-Gerät. Das S21U hat keine Point and shoot-Kamera. Da dürften Iphone und Pixel klar besser sein.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Soulsonic
Zeig mir ein Smartphone was mit großen sensor bewegte Objekte bei schlechtem Licht scharf abbildet.
Iphone sowie Pixel haben bis jetzt Mini Sensoren genutzt die dafür viel besser geeignet sind.

• Danke
Reaktionen: Brasilianer85 und spezii
@The_Rock01
Also ich hatte vor dem Ultra das 12Mini, 11 Pro Max, XS etc (also jahrelang Apple genutzt). Mit keinem hatte ich so verschwommen Bilder bei schlechtem Licht wie beim jetzigen Ultra. Das 13er nutzt jetzt zusätzlich noch eine geringere Verschlusszeit was die Unschärfe nochmals weniger machen lässt. Das Ultra ist gut keine Frage aber wenn es Dunkel wird kann man keine scharfen Bilder mehr machen sobald sich etwas nur bisschen bewegt und vom Videomodus fange ich erst gar nicht an:p

Dennoch behalte ich es weil die Dunkelbilder nur einen geringen Anteil bei mir haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Bin gespannt wie es sich beim 22 ultra entwickelt.
Und ob ich im Sommer aufs 14 pro max warte oder das 13 pro max nehme.
Aktuell bin ich sehr zufrieden.
Mache hauptsächlich tagsüber Bilder und benutze viel den zoom.
Videos sind eher selten, dann aber auch nur tagsüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini
The_Rock01 schrieb:
Zeig mir ein Smartphone was mit großen sensor bewegte Objekte bei schlechtem Licht scharf abbildet.
Iphone sowie Pixel haben bis jetzt Mini Sensoren genutzt die dafür viel besser geeignet sind.
Ja, je größer der Sensor, desto größer die Probleme aufgrund des kleineren Schärfebereichs.

"Mini-Sensoren" halte ich dennoch für übertrieben, da es sich um gebräuchliche Sensoren handelt, mit denen die meisten (alle?) der Wettbewerber eben bei weitem nicht die Qualität (in verschiedenden Aspekten) hinbekamen. Daran kann man sehen, dass die Software eine (oder gar die) maßgebliche technische Bestimmungsgröße für eine gute Fotoqualität ist.

Und im Übrigen: Wie hieß noch einmal der berühmte deutsche Philosoph, der sagte: Es kommt drauf an, ´was hinten ´rauskommt! ;)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Mini war übertrieben. Also kleine Sensoren wie bis zum s10 zb.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller
Ich komme von iPhone 11 und finde die Kamera bis jetzt vom S21 Ultra wirklich klasse.
Ich denke, dass vieles wirklich auch Ansichtssache/Geschmack ist. Alleine die Zoom-Funktion ist schon eine Klasse für sich.
Bezüglich Fotos bei etwas dunkleren Verhältnissen, also mir gelingen da ganz gute Bilder.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und 84Stefan