Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deswegen vergleiche ich die Fotos einfach direkt am PC.

Bei uns heute leider wieder Schneeregen. Somit sind erneute Gegenlichtvergleiche aktuell nicht möglich.

Ich möchte euch mal was zeigen ich habe ja aktuell 11 pro Max und s20 plus. Und ich sehe das laut euren Bildern das Ultra nicht mehr mit dem s20 plus zu vergleichen ist. Freut mich das Samsung auf gutem Weg ist und lässt mich eventuell über dieses oder den Nachfolger nachdenken.
Mal sehen was im august so am Markt ist.
Hier mal ein Vergleich vom 11 pro Max und s20 plus bei Tages Licht und Zimmer Licht. Und Zoom 3x und 10x bei beiden,Zoom Motiv: Batman Controller Halter. Und wie gesagt wenn man dann die Bilder des s21 Ultra von hier nimmt hat sich Samsung wohl echt gebessert.
Was halt beim s20plus auffällt ist auch hier die starke randunschärfe. Die scheint beim s21 Ultra beseitigt zu sein oder?
Das wird mein einziger Post hier sein mit den beiden Geräten da sonst ot.

Anhänge

• S20plus 2.JPG
    S20plus 2.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • S20plus 3.JPG
    S20plus 3.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 83
  • S20plus Zoom x3.JPG
    S20plus Zoom x3.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 89
  • S20plus Zoom x10.JPG
    S20plus Zoom x10.JPG
    759,1 KB · Aufrufe: 86
  • S20plus1.JPG
    S20plus1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • BA9199A5-D7AD-4C76-B0F3-1B6BFAFF63E5.jpeg
    BA9199A5-D7AD-4C76-B0F3-1B6BFAFF63E5.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 93
  • 82BCD584-4B96-4790-ADC7-C089ABD0194E.jpeg
    82BCD584-4B96-4790-ADC7-C089ABD0194E.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 93
  • 814DDB8F-311F-4219-901D-EDA1DCB4C2B2.jpeg
    814DDB8F-311F-4219-901D-EDA1DCB4C2B2.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 85
  • 1EEA74AE-E585-4778-9034-5B4ECBBD2997.jpeg
    1EEA74AE-E585-4778-9034-5B4ECBBD2997.jpeg
    957,2 KB · Aufrufe: 97
  • 55A3C997-DDE9-4F42-AB8E-B07E5ED3A821.jpeg
    55A3C997-DDE9-4F42-AB8E-B07E5ED3A821.jpeg
    676,2 KB · Aufrufe: 79
KingCole schrieb:
Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem "Fotoaffinen" Freund. Er meinte, dass, um die 108 MP zu erreichen bisweilen mehrere Aufnahmen kombiniert werden, ich stelle es mir als eine Art Collage vor aus mehreren, z.B. 4 x 27 MP Fotos vor. Das ist natürlich sehr vereinfacht, vermutlich wird überlagert. Aber kann es sein, dass gerade besonders unstrukturierte, feine, sich im Detail ähn ....

Beim den samsung 108mp sensoren sind es quasi 9 bilder (pixel) die zu einem gebaut werden.
Lies dich gern mal ein zu "Oversampling" (Beste quali auch bei videos, wird aber heute nicht mehr benutzt)
Und "Pixelbinning /Bayer filter"

Video: Nokia 808 PureView stands ground vs the Samsung Galaxy S20 Ultra in photo comparison? | Nokiamob

Samsung wird ja seit jeher für seine Überschärfung und Übersättigung kritisiert. (siehe "Aquarelle" bei den Samsung 108mp) Das ist auch der grund warum Fotos oft etwas inkonsistent mit der qualität sind. Man ist darauf angewiesen ob die AI korrekt den Bildinhalt erkennt.

Das Google Pixel hat bessere und natürlichere Software aber für Videos schlechtere Hardware. Bei Bilder kann man bis zu einer sekunde rumrechnen und verschönern. Bei Videos hat man pro bild im video max eine dreissigstel sekunde zeit, da zeigt Apple und Samsung mit größerem Sensor vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
@ residentci: Thanks, das scheint dann wohl so zu sein, schau ich mir an.

Ich habe jetzt mal einige Bilder Indoor und in den Nebel hinein fotografiert im direkten vergleich zum N20 (ohne Ultra). Die Qualität ist am 14er HDR Dolby Vision WQHD Laptop Screen (Thinkpad Yoga, ders wirklich zuverlässig) und am 28 4K HDR Zoll Extern ungefähr die gleiche, mal so mal so, meist ist das S21 etwas schärfer. Auch in verästelten Strukturen. Selbst die 108 MP Bilder sind mit den 64 MP Bildern des N20 zu vergleichen. Alles Hauptkamera, keine Ultraweitwinkel. Lediglich beim 30er Zoom spielt das S21U tatsächlich in einer anderen Liga. Allerdings heißt das auch, dass die "Alltags Szenario" Aufnahmen beimS21U nicht völlig vermatscht sind, also gut zu gebrauchen.

Eventuell muss man das S21U mit Umtauschrecht kaufen und sehen, ob es Defizite bei der Kamera hat oder eben nicht.

Flächen und Abend konnte ich noch nicht fotografieren, ich sende heute Abend ein paar Bilder durch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Heute die Kamera etwas ausprobiert 🙂
Weit
weit.jpg
1.0x
1.jpg
3.0x
3.jpg
10.0x
10.jpg
Weit
weit1.jpg
1.0x
1.1.jpg
3.0x
3.3.jpg
10.0x
10.10.jpg

• Danke
Reaktionen: Hangul, Jasper2, anil44 und 2 andere
yannik1108 schrieb:
@isostar2
Und meiner Meinung nach ist das s21 hier schärfer.
Ja S21 ist schärfer weil du mit dem Pixel den Fokus Punkt nicht getroffen (Die Wand im Hintergrund ist scharf) und natürlich Fake Schärfe die ich jederzeit mit Lightroom selbst einfügen kann aber keine echten Bild Informationen

Links Samsung und Rechts Pixel bitte auf dem PC oder zumindest im Desktop Modus am Smartphone anschauen die Foren Software vermindert extrem die Qualität in der Mobilen Ansicht.
inCollage_20210130_142328437.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata und Silver79
Ich bin der Fotoqualität, bis jetzt, voll zufrieden.

Anhänge

• 20210129_164013.jpg
    20210129_164013.jpg
    21,2 MB · Aufrufe: 212
  • Danke
Reaktionen: Hangul, Silver79 und Barin
@Grisu, aber der Himmel ist für nen 108 MP Pic ganz schön Aquarell breiig, oder täusche ich mich da?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - LG Klartext
Der Himmel war auch ziemlich komisch.

Ich find das meckern hier auf mega hohem Niveau. Das Bild ist knackscharf. Ja der Himmel ist etwas verwaschen. Aber der Rest der einigermaßen ordentliches Licht abbekommt ist doch wirklich scharf. Mhh.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Sicher ist derzeit, dass das Samsung Processing bei der UWW und auch teilweise bei den Normalfotos für den Preis stark verbesserungswürdig ist. Viele mögen das nicht
Die Fotos sehen viel besser aus wenn man die 108 MP auf 12 MP downscaled. Dann hat man ein Foto ohne dieses spezielle Samsung Processing

DerWeise schrieb:
Für die, die keinen Bock haben selbst das Bild zu vergrößern hier die Pixel vs S21 ultra Vergleiche. Mich schreckt das komplett ab. Die Kamera war der einzige Grund warum ich das Samsung gekauft habe.

So, ich möchte meinen ersten Eindruck - wo das Samsung ganz mies abgeschnitten hat nun ergänzen. Die Bilder heute sehen sehr viel besser aus. Es gibt scheinbar eine spezielle Situation wo die Samsung Software komplett daneben haut und ein reines Ölgemälde produziert.
Heute gab es keine Ölgemälde. Die Bilder sind alle ganz gut geworden. Trotzdem kann sich das 1250 Euro S21U nicht vom billigen Pixel mit 3 Jahre altem Sensor absetzen. Im Detail ist das S21U auf manchen (nicht allen) Bildern besser/schärfer.
Der Gesamteindruck ist beim Pixel immer etwas realistischer und eine bestimmte Stimmung kann das Pixel besser darstellen.

Positiv gegenüber dem S20 FE mit Snapdragon finde ich, dass die Samsung Bilder nun viel realistischer aussehen. Beim S20 FE hat man ja Augenkrebs bekommen und ich habe das Gerät nach 2 Tagen und vielen Fotos wieder abgestoßen. Ich hatte mit dem FE dieselben Motive und Schiffe fotografiert und da waren die Farben komplett entstellt.
Da ist Samsung auf dem richtigen Weg.
Unterm Strich sieht es also ganz gut aus für Samsung aber es ist auch kein Fortschritt (vom opt. Zoom abgesehen) erkennbar.
Bei Portraits ist der größere Winkel der S21U Hauptkamera von großem Nachteil, drausen hat er einen leichten Vorteil. S21U 83 Grad, Pixel 77 Grad.
Gibt im Netz div. Portrait Vergleiche S21u zu iPhone 12 Pro Max. Durch den besseren Winkel/Software sehen Menschen sehr viel besser aus auf dem iPhone.
Anbei noch ein paar Fotos zum selbst prüfen. Ich finde übrigen die Software Faststone Image Viewer 7.5 genial um Bilder zu vergleichen. Die nutzt auch Damir in seinen Videos: Klick Youtube und Benutzung
Pixel4a5G_Schiff.jpg

S21U_Schiff.jpg

Pixel4a5G_Hafen.jpg

S21U_Hafen.jpg

Pixel4a5G_Steg.jpg

S21U_Steg.jpg

Pixel4a5G_Havel.jpg

S21U_Havel.jpg

Pixel4a5G_Weg.jpg

S21U_Weg.jpg

PXL_20210130_085439038.jpg

20210130_095429.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

yannik1108 schrieb:
Ich find das meckern hier auf mega hohem Niveau. Das Bild ist knackscharf. Ja der Himmel ist etwas verwaschen. Aber der Rest der einigermaßen ordentliches Licht abbekommt ist doch wirklich scharf. Mhh.
Also ich sitze hier gerade am PC und habe mir das Bild angesehen. Ich habe auf dem ganzen Bild nichts gefunden was scharf abgebildet ist. Schau mal nicht am Handy und mega Vogelperspektive. Ich finde da viele andere Bilder eher viel besser gelungen und weniger Aquarell.
Von weit weg betrachtet sieht es ok aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vorc, Hangul und StylesLe
@DerWeise ok Kommando zurück. Via smart view auf dem TV sieht es echt grausam aus. 🧐

@DerWeise da stimme ich dir auch voll zu. Bei dem Bild ist für mich nichts knack scharf. Einfach mal auf dem PC anschauen das ganze.

Tag zwei mit dem S21U und meinem alten Mate 20 Pro und ich bin doch etwas ernüchtert. Samsung hat die schöneren Farben und belichtet die Szenen besser. Zoomt man etwas in die Bilder rein wird aber schnell ersichtlich, dass das Huawei oft schärfer ist. Vor allen Dingen in den Randbereichen. Da produziert das Samsung oft kompletten Brei (UWW), gerade bei schlechteren Lichtverhältnissen. Möglicherweise hatte ich zu hohe Erwartungen an das S21U. Von der Kamera abgesehen gefällt mir das S21U klar besser, die Cam war aber einer der Hauptgründe für den Wechsel.
Jetzt warte ich mal auf schönes Wetter zum draußen fotografieren und hoffe auf weitere Verbesserungen via Software.

• Danke
Reaktionen: Silver79
Das ist echt übel insbesondere weil mein Samsung S7 Exynos mit Gcam 5.1 (aktuell ist 8.0) bessere Bilder (nachweislich) macht als mein Mate 20 Pro.

Stell doch mal ein paar Vergleichbilder ein, gerne auch RAW wo das Mate 20 Pro sogar echt gut ist.

@DerWeise Und das Motiv ist sehr einfach für eine Kamera (Tag Hell und Still) Ich will mal schwierige Motive sehn (Bewegung, Gegenlicht, Nacht, Neon Leuchten)

pixel samsung.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: ata und Spenceman
Hallo nochmal,

hier meine Bilder aus Mittelgebirgslage bei geschlossener Wolkendecke und Schnee. Ich hab noch Bilder meines Note 20 (ohne Ultra) als Vergleichsbild daneben gestellt. Habe mich bemüht Bilder mit viel schwieriger Struktur oder Bewegung zu schießen.
Wenn jemand noch Zoomstufen sehen will, bitte sagen, ich hab ca. 40 Vergleichsfotos. Die Bilder sind mit den Handybezeichnungen benannt, je zuerst das N20. Zuletzt noch eine 108MP Aufnahme.

Wobei ich sagen muss, das ich das Note 20 im Detail auch nicht prall finde.

@ derweise, ja so würde ich das auch sehen, außer Zoom über 3 fach keine wirklich verbsserung, manche Bilder sind etwas schärfer, trotzdem bleibt das Matsch gefühl beim Reinzoomen bei feinen Strukturen, was schon ab geringer Zoomstufe losgeht

01 - N20, 1fach, 12MP.jpg
01 - S21U, 1fach, 12MP.jpg
02 - N20, 3fach.jpg
02 - S21U, 3fach.jpg
04 - N20, 1fach, 12 MP.jpg
04 - S21U, 1fach, 12MP.jpg
05 - N20, 3fach, 12MP.jpg
05 - S21U, 3fach, 12MP.jpg
06 - N20, 1fach, 12MP.jpg
06 - S21U, 1fach, 12MP.jpg
08 - S21U, 1fach, 108MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spenceman und WolfgangN-63
Also mit einem Wort: Beim Pixel bleiben.

@ayno

Wow, sieht gut aus.

DerWeise schrieb:
So, ich möchte meinen ersten Eindruck - wo das Samsung ganz mies abgeschnitten hat nun ergänzen. Die Bilder heute sehen sehr viel besser aus. Es gibt scheinbar eine spezielle Situation wo die Samsung Software komplett daneben haut und ein reines Ölgemälde produziert.

Welche denn, oder ist es ein Schreibfehler ( eine = keine)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ayno
@Echnaton find ich auch man kann durchaus gute Fotos machen. Ist aber starke vom Motiv abhängig würde ich sagen. Ist irgendwo nicht behauptet das der Weißabgleich zwischen den Zoom Linsen so unterschiedlich wären. Der Weißabgleich ist doch vollkommen in Ordnung zumindest bei meinem S21U 🙃 Übrigens ohne Szene Optimierung gemacht. Noch ne Frage mit welcher Linse macht man am besten Makroaufnahmen mit der 108MP??

Zuletzt bearbeitet: