Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab seit dem August Patch Probleme mit der Hauptlinse.

Sie stellt nicht mehr scharf...erst wenn man das Handy schüttelt...als würde irgendwas hängen.

Ich hoffe mal es ist nur ein Softwarebug und kein Hardwarefehler 😬

Chaosnik schrieb:
als würde irgendwas hängen
Nur aus der Erinnerung und deshalb ohne Link. Irgendwann in den letzten Jahren hatten wir das in einem Galaxy-Forum schon mal. Und es ist ein
Chaosnik schrieb:
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Chaosnik und WolfgangN-63
Wie macht ihr eigentlich die Makro aufnahmen, ganz normal nahe hin an der Objekt, oder gibt es da eine extra Einstellung? ich schaff nie so schöne Makros wie auf den Beispielbildern..

@dvrn.drmz
Lies bitte mal dort.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: dvrn.drmz
@Meisterandroid links neben der Objektivauswahl kommt ein Symbol wenn du auf nahe Objekte fokussieren wills. Fokusoptimieren heißt das. Einschalten, dann mach das die cam automatisch. Das ist im Endeffekt die UWW Linse die zugeschnitten wird, so habe ich es verstanden. Sprich du kannst auch die UWW nehmen, aber hast halt die Ränder noch mit, sieht nicht immer optimal aus. Für Makro Aufnahmen sollte auch gutes Licht sein, da die Qualität sonst bescheiden wird. Wenn der Fokusoptimierer an ist, merkst du das wie die Kamera switched. Bei gutem Licht sind die Bilder top, sonst eher mau

• Danke
Reaktionen: Meisterandroid
The_Rock01 schrieb:
So, hatte heute mal die Möglichkeit ein p30pro zu ergattern.
Also prompt ein kurzen Foto Vergleich gemacht.
Das p30pro hat die tele Kamera salonfähig gemacht Also wollte ich ein Vergleich zwischen p30pro und s21 ultra machen.
Beide Geräte ohne ai. Genutzt.
Bei beiden uww, normal, x3, x5, x10, x50 und x29

P30pro kamera:
Uww: 20mp blende f 2.2
ww: 40 müssen blende f 1.6
Tele: x5 8mp blende f 3.4

S21 ultra kamera:
uww: 12 mp blende f 2.2
ww: 108mp (12mp) blende f 1.8
Tele: x3 10mp blende f 2 4
Tele: x 10 10mp blende f 4.9
Für mich sind die Bilder des S21 in allen Belangen besser. Wäre aber auch traurig, wenn nicht.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@The_Rock01 Wirst du das P30 Pro behalten. Wenn Ja/Nein: Warum?

Nein wollte nur mal vergleichen was sich seit der praktischen Einführung der periscope Linse so getan hat.
Das p30 pro hatte ich mir nur für die Bilder ausgeliehen

anil44 schrieb:
@Meisterandroid links neben der Objektivauswahl kommt ein Symbol wenn du auf nahe Objekte fokussieren wills. Fokusoptimieren heißt das. Einschalten, dann mach das die cam automatisch. Das ist im Endeffekt die UWW Linse die zugeschnitten wird, so habe ich es verstanden. Sprich du kannst auch die UWW nehmen, aber hast halt die Ränder noch mit, sieht nicht immer optimal aus. Für Makro Aufnahmen sollte auch gutes Licht sein, da die Qualität sonst bescheiden wird. Wenn der Fokusoptimierer an ist, merkst du das wie die Kamera switched. Bei gutem Licht sind die Bilder top, sonst eher mau
ah tatsächlich, ist mir noch nie aufgefallen, haha :)

Danke!

• Danke
Reaktionen: anil44
hagex schrieb:
Nur aus der Erinnerung und deshalb ohne Link. Irgendwann in den letzten Jahren hatten wir das in einem Galaxy-Forum schon mal. Und es ist ein

Gruß von hagex
Keine Ahnung was da gehangen hat...geht auf jeden Fall wieder 🤷‍♂️

Mal ne frage irgendwie bekomme ich keine Serien bild Aufnahme hin. Es war doch so das man den Auslöser gedrückt halten muss oder bin ich doof

Kamera App Aufrufen > Zahnrad (oben Links) > Auslöser gedrückt halten > Serienbilder Aufnehmen.
Und nu Probiers.

EDIT:
Mit meinem Bluetooth Remote Shutter gehts nur mit dem Display Auslöser da bleibt man auf der strecke ergo du bist nicht doof

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bubu76
Ich bekomme es auch nicht hin. Wenn ich gedrückt halte, startet die Video Aufnahme.

Bei mir genau so . Es geht nur die Video Aufnahme an

@Bubu76 Irgendwann hatte Samsung die Funktion entfernt, hat mich bereits bei S20+ geärgert.
Bin dann draufgekommen, dass man Serienbilder machen kann, wenn man den Auslöser drückt und nach außen zum rechten Rand hin schiebt. Leider war das alles andere als zuverlässig, besonders mit Handschuhen im Winter...aber versuch' es mal so.

• Danke
Reaktionen: dvrn.drmz, peho55 und Bubu76
Man muss nach unten ziehen den auslöser. Das ja cool gelöst

@skycamefalling
Vielen Dank

Für Serienbilder einfach die Lautstärke + oder - Taste gedrückt halten.

Auch beim normalen Fotografieren finde ich die Tasten viel besser als den Button.
So kann man z.B. mit der rechten Hand auf den Punk drücken wo der Fokus liegen soll und die linke Hand drückt den "Auslöser"

Zuletzt bearbeitet:
Tasten zum Auslösen bringen aber mehr Unruhe auf das Gerät 😎

• Danke
Reaktionen: dvrn.drmz