Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@emjay99 bei Sony monieren doch die ganzen YT „Tester“ pauschal, dass die nur veraltete 12 Mpx haben. Die erzählen auch ständig diesen Mist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
@Vulture.GT
Vulture.GT schrieb:
aber wenn man kein China-Gerät möchte, bleibt im High End-Segment mit dieser genialen Kombination an Kameras (UWW, WW, 3x, 10x) nur noch Samsung übrig...sonst hat sowas laut meines Wissens niemand, somit wird das auch gekauft.

Am Papier klingt diese Kombination ja wirklich gut, aber man muss sich da auch mal den Nutzen für den User durchdenken:
Wir haben eine UWW-Kamera, die bei Farbsättigung, Schärfe und Bildverzerrung unterdurchschnittlich ist.
Wir haben eine WW, die im Hinblick auf den Hype eher enttäuschend performt.
Wir haben eine 3x Tele, die vielleicht mal gelegentlich für ein Portrait verwendet wird.
Wir haben eine 10x Tele, die es zwar sonst nirgends gibt, die aber auch sonst nirgends fehlt. Die Kamera ist eine Spielerei, nutzbar nur bei hellem Tageslicht für unbewegte Motive und selbst wenn man ein scharfes Foto herausbekommt, ist das Ergebnis aufgrund des nicht vorhandenen Bildaufbaus (viel zu starke Vergrößerung) nichts was man sich in ein Fotobuch packen würde.

4 Kameras, aber alle nur halbherzig umgesetzt oder überflüssig.
Da finde ich den Ansatz von Oppo und Oneplus sinnvoller, sich auf UWW und WW zu konzentrieren und dort Spitzenklasse abzuliefern, anstatt "von allem ein Bisschen" zu haben und dafür nichts richtig.

• Danke
Reaktionen: Aschenbrenner, androtalk, phonewatch und eine weitere Person
Mag sich mal unvoreingenommen wer ein paar Beispielbilder meiner Kamera angucken? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die normale arg hinterherhinkt qualitätsmäßig...

Galerie: Samsung S21 Ultra - abload.de

Zum 10x Tele: ich finde es toll! So vielfältig einsetzbar! Und einige Bilder kommen definitiv ins Fotobuch.

• Danke
Reaktionen: Vulture.GT und glasnerchristian
@skycamefalling bitte erkläre mir mal was du mit Bildaufbau meinst.
Ich verstehe nämlich nicht was das mir der Brennweite zu tun hat 😉.

Ich nutze z.B. sehr gerne das 3fach Tele (70mm) für mich ein fach genial.
War jetzt paar Tage Wandern und oft 10Fach verwendet..einfach genial und absolut Fotobuch tauglich.
Foto mit 10fach

Anhänge

• 20210628_204715.jpg
    20210628_204715.jpg
    795,2 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WaltersOma, pannes, Vulture.GT und eine weitere Person
skycamefalling schrieb:
@Vulture.GT

Am Papier klingt diese Kombination ja wirklich gut, aber man muss sich da auch mal den Nutzen für den User durchdenken:
Wir haben eine UWW-Kamera, die bei Farbsättigung, Schärfe und Bildverzerrung unterdurchschnittlich ist.
Wir haben eine WW, die im Hinblick auf den Hype eher enttäuschend performt.
Wir haben eine 3x Tele, die vielleicht mal gelegentlich für ein Portrait verwendet wird.
Wir haben eine 10x Tele, die es zwar sonst nirgends gibt, die aber auch sonst nirgends fehlt. Die Kamera ist eine Spielerei, nutzbar nur bei hellem Tageslicht für unbewegte Motive und selbst wenn man ein scharfes Foto herausbekommt, ist das Ergebnis aufgrund des nicht vorhandenen Bildaufbaus (viel zu starke Vergrößerung) nichts was man sich in ein Fotobuch packen würde.

4 Kameras, aber alle nur halbherzig umgesetzt oder überflüssig.
Da finde ich den Ansatz von Oppo und Oneplus sinnvoller, sich auf UWW und WW zu konzentrieren und dort Spitzenklasse abzuliefern, anstatt "von allem ein Bisschen" zu haben und dafür nichts richtig.

Naja, jetzt drehen wir uns wieder im Kreis, ich weiß schon, das dir der Ansatz von Samsungs Bildverarbeitung nicht gefällt und du die Kameras nicht so toll findest (1200-Euro-wert-Toll). Ich finde auch, das Samsung es da etwas bei der Nachbearbeitung übertreibt, aber trotzdem ist diese Kombination für mich genau die Richtige. Ich nutze sehr gerne die Zoom-Möglichkeiten (Nur weil du den 10x Zoom vll nicht benutzen würdest, muss das nicht für andere gelten 😉), bin mir aber auch der Grenzen des Systems bewusst. Es ist nun mal nur ein Smartphone...trotzdem bin ich soweit sehr zufrieden. Verbesserungspotential gibt es immer.
Ist doch schön, wenn es andere Hersteller gibt, die ein anderes Hardware-Setup haben und von der Software her die Bilder natürlicher halten, so ist für jeden etwas dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99 und s3axel
@glasnerchristian
Gerne doch, ein guter Bildaufbau bewirkt, dass aus einem belanglosen Schnappschuss ein emotional spannendes und aussagekräftiges Foto entsteht.
Beim Bildaufbau spielt man mit der Perspektive, dem Format, der Positionierung des Motivs, dem Fokuspunkt, der Schärfentiefe und natürlichen Gegebenheiten (ein ins Bild ragender Ast oder Grashalm im Vordergrund, ein See am Rand des Blickfelds, usw.).
Mit dem 10x Tele kannst du hingegen nichts anderes machen als mitten aufs Motiv zu halten und abzudrücken. Heraus kommt dann meist ein langweiliger, unscharfer und rauschender Schnappschuss, wie du ihn angehängt hast. Wenn der in dein Fotobuch kommt dann ist dieses hoffentlich maximal im A7-Format gehalten.

@skycamefalling Hi, danke für die Erklärung 😄. Muss dir als Fotograf da leider trotzdem widersprechen denn mit einem Tele kannst du sehrwohl ein Bild so gestalten das es einen guten Bildaufbau hast.
Klar das ich da nichts in der Nähe Ablichte.
Google einfach,Landschaftsfotografie mit Tele.
Dann solltest merken das es gerade mit einem Tele geil ist und gerade durch die Brennweite spannend wird.
Ich denke das sich die Meisten zu viel von einem Smartphone was Fotos angeht erwarten. Und klar macht man damit Schnappschüsse und gerade diese sind oft nicht langweilig.. was ist der Zweck - den Moment festhalten nur um das geht es !!!
Kannst dir gerne meine Arbeiten auf meine HP ansehen.

www.finearts.co.at

Und das die Qualität nicht nur für ein DIN A7 bin ich 100 % sicher😉
Der Makro Modus ist auch echt gut.

Anhänge

• 20210419_155038_edited.jpg
    20210419_155038_edited.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 212
  • 20210618_144943.jpg
    20210618_144943.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, HTCislove, WaltersOma und 5 andere
@glasnerchristian Makro=Mega
Deine Fotogalerie=Wouw! Genau mein Style!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV und glasnerchristian
@glasnerchristian , wie bekommst Du die Makroaufnahmen so hin? Mir gelingt das nicht. Welche Einstellung verwendest Du? Würdest mir das verraten? :)

@Sissi_Sachsen eigentlich alles im Automatikmodus ..Cam schaltet wenn du nahe am Objekt bist auf Fokusoptimierung um.
Bei dem Foto mit den Wassertropfen habe ich nachträglich nur den Kontrast etwas erhöht und eine Vignettierung.
Die Libelle is out of cam.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@phonewatch ich DANKE Dir!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, emjay99 und (gelöschtes Mitglied)
Also ganz normal Foto und nicht Portrait?

Zu der Fokusoptimierung... Wenn diese aber aktiv ist, dann bekomme ich doch die Unschärfe im Hintergrund nicht zustande. Dafür müsste ich die doch ausstellen, oder srhe ich das verkehrt?
Schließe mich nämlich gerne der Frage an, wie die Bilder entstanden sind. Foto oder Portrait Modus? Telelinse oder Haupt Cam? Hauptsächlich das mit der Libelle. Das finde ich sehr schön

@Sissi_Sachsen ganz genau

@Birger21 ich glaub ich hab mich vertan ..Scheint mit 3 fach aufgenommen worden zu sein.
Anbei ein Foto ..gerade getestet.
3 fach und einfach draufgehalten.

Anhänge

• 20210708_115942.jpg
    20210708_115942.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: phonewatch, cheguevarra und Sissi_Sachsen
Ah ok, dann erklärt es sich.
Das ist nämlich dann auch der Bereich, für den ich gerne den 3fach Zoom verwende. Die Fokus Optimierung ist ja wirklich super, aber nicht dann, wenn man Objekte, so wie die Libelle, freistellen will.
Danke für die Erklärung. Finde die Bilder wirklich super und als Laie könnte ich jetzt nicht sagen, ob das mit einem Smartphone oder einer DSLR gemacht wurde. Top!

• Danke
Reaktionen: WaltersOma und glasnerchristian
Das jetzt mit der Fokus Optimierung aufgenommen.
Mit dem 3 fach ist es einfacher da durch die Brennweite leichter eine Tiefenunschärfe zustande kommt.
Bei dem Marienkäfer jetzt war ich sehr sehr nahe dran darum ein ähnlicher Effekt

Anhänge

• 20210708_120904.jpg
    20210708_120904.jpg
    832,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WaltersOma, phonewatch, emjay99 und eine weitere Person
Hallo Leute muss kurz Mal was fragen.

Mir ist bekannt das wenn die Kamera App nicht geöffnet ist und man am Handy wackelt das man es ziemlich stark klappern hört. Öffnet man die Kamera App im Foto Modus klappert es nicht mehr ist ja richtig. Geht man in den Video Modus klappert es wieder beim schütteln. Ist dies normal? Mir ist das Handy gestern von der Hand auf den Boden gefallen. Boden ist kein Beton gewesen sondern Erde mit Gras. Ungefähr 1.60m Höhe.

Hab ich da was kaputt gemacht oder ist das normal das im Video Modus es auch klappert? Hab bisschen Schiss das durch den Sturz die Sensoren kaputt gegangen sind oder so... Wer kann mir nen Rat geben?

Das Handy fiel flach mit der Kamera Seite nach unten. Schutzhülle aus Silikon war drann.

Zuletzt bearbeitet:
@Ash_Ketchum wenn die Videostabilisierung ein ist klappert nix

Anhänge

• Screenshot_20210711-065959_Camera.jpg
    Screenshot_20210711-065959_Camera.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 98
Moin, sorry hab mal ne doofe Frage: Was ist die Fokusoptimierung?

@seekape Für einen besseren Fokus für Nahaufnahmen und Makrofotos hat Samsung die neue „Fokusoptimierung“ in die Kamera-App gebracht. Sie wird automatisch aktiviert, wenn die Kamera nah an ein Objekt herankommt. Je nach Motiv und Szene kann dies schon bei einem Abstand von 15-20 cm der Fall sein.

• Danke
Reaktionen: seekape und anil44
Die videostabiliesierung im Menü hat nichts mit dem klappern zu tun. Den das ist die digitale.
Ich habe die aus und es klappert nichts wenn die Kamera um Foto oder Video Modus ist.
Beende ich die Kamera dann klappert es wieder.