Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau da gebe ich @Ulli_T. Recht.
Das ist wirklich subjektiv. Mir gefällt das erste Bild zum Beispiel sehr gut. Ich mag das poppige daran. Sicher nicht bei jedem Bild, bzw Motiv, aber ein Bild ist oft Geschmackssache. Zumindest, wie auch geschrieben, bei den meisten privaten Knipsern, die einfach ein für sich schönes Bild haben möchten.
Aber es kommt halt auch immer etwas auf das Motiv an. Bei einigen Bildern, die ich gemacht habe, ist mir die Sättigung vom Grün etwas zu stark.
Da muss ich dann auch teilweise nachbearbeiten und die Sättigung raus nehmen. Bei einem anderen Bild widerum gefällt mir das krasse Grün. Für mich ist das von Motiv zu Motiv unterschiedlich. Zu 90% lasse ich die Bilder aber out of the Cam, weil sie für meine persönlichen Vorlieben schon sehr gut aussehen

• Danke
Reaktionen: Hangul
@seekape es war so beabsichtigt ja. Sonst hätte ich ja das Original gepostet oder es weniger bearbeitet.

Wenn ich es mal ganz nüchtern betrachte, dann finde ich, dass solche mit externen Tools wie Snapseed nachbearbeiteten Fotos hier gar nichts zu suchen haben. Hier im Thread geht es um die Kamera des S21 Ultra, und nicht darum, was man mit externen Tools nachträglich noch mit den Fotos veranstaltet hat.
Ich bin der Meinung, hier sollten nur Fotos gepostet werden, die direkt vom Handy sind und bei denen höchstens die vom Handy angebotenen Möglichkeiten wie z.B. Szenenerkennung oder HDR eingesetzt wurden.
Für alles andere fände ich diesen Thread passender: Zeigt eure Smartphone-Fotos
Hier in den Kamerathread schaue ich rein um zu sehen, was kann die Kamera, und nicht um zu sehen, was irgendwelche Bildbearbeitungstools können.

• Danke
Reaktionen: venacephalica, pingoledon, glasnerchristian und 11 andere
@Birger21
Fotografie ist Malen mit Licht, ein Stück weit Kunst. Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Darum poste ich niemals Bilder.

• Danke
Reaktionen: Hooha, Birger21 und WolfgangN-63
Prinzipiell ist es natürlich das Ziel, dass die Kamera die Szene naturgetreu aufnimmt. Deshalb arbeiten ja die großen Smartphone-Hersteller auch mit Zeiss, Leica, Hasselblad etc zusammen.
Was dann einzelne User daraus machen, ist wieder eine andere Sache. Klar kann man Fotos dann stimmungsmäßig oder farblich erheblich ändern. Ich persönlich bedauere, dass in den Fotozeitschriften kaum mehr "pure Fotografie" gezeigt wird, sondern die Fotos oft sehr verfremdet werden. Aber das ist meine Meinung. Grundlage für ein vernünftiges finales Ergebnis ist aber in meinen Augen immer eine möglichst neutrale, an den Orignalfarben- und kontrasten orientierte Erstaufnahme.

• Freude
Reaktionen: dvrn.drmz
Wenn ich die Kamera App starte, ist bei mir der rechte Bildausschnitt unscharf,dieser stellt sich dann etwas später scharf,ist dass normal?

Also ich habe grade wieder ein Video was ziemlich holprig war wegen der Fahrt auf einem Feldweg bei schlechtem Licht gemacht.
Und da hat sich wieder gezeigt das man die elektronische videostabilisierung wirklich abschalten sollte sobald es nicht mehr sonnig ist, den so ist das Video gestochen scharf wenn nur der ois arbeitet.
Und man hat nicht dieses bildwabern der digitalen Stabilisierung.
Wenn ihr möchtet kann ich das Video hier posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch

• Danke
Reaktionen: betonscheitel und emjay99
Servus Freunde, mir ist seid längerem was aufgefallen aber ich kann es keiner Funktion zuordnen. Manchmal mache ich Bilder von meinem Sohn auf den Armen den Großeltern oder anderen Personen. Hierbei werden die Köpfe der Personen die meinen Sohn halten ins längliche gezogen. Dachte ist Zufall, aber das passiert mittlerweile öfters. Meist im automatik Modus oder im portrait Modus. Kann das jemand auch beobachten bzw steckt eine gewisse Funktion dahinter die ich abschalten kann?

Danke schonmal.

Liegt an der Brennweite der Weitwinkel und UWW Linse. Winkel ändern oder aus größerer Entfernung fotografieren .Für die UWW kannst du die Korrektur deaktivieren, dafür ist es dann mehr Fisheye.

• Danke
Reaktionen: anil44
@androtalk hab das Gefühl aber das es zufällig kommt. Mache meistens mehrere Bilder, weil der kleine zappelt. Mal siehts gut aus mal denke ich mir wie kann sowas sein :) selbes Motiv. Naja danke für den Tipp, ich achte mal mehr drauf

Beispiele wären gut. Gesichter einfach vorher entfremden. Ich vermute weiter das die verzerrten Objekte eher am Rand vom Motiv liegen.

Wenn ich mir das Vergleichsvideo oben anschaue, kann ich gar nicht verstehen, warum so viele die Snapdragon Version haben möchten. Ich finde die Exynos Bilder durchweg gelungener.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, Hangul und WolfgangN-63
Egal was man von der S21 Kamera hält, die 108MP vom Ultra sind einfach nur eine unglaublich dumme Idee. Ich hätte lieber eine 12 oder 20MP Kamera.
Anscheinend wird das S22 Ultra wieder 108MP haben...

• Danke
Reaktionen: emjay99
@iamnotkurtcobain
Ich meine gelesen zu haben, nur um die 50MP.

@Echnaton

Gestern hab ich gelesen dass es den 108MP Sensor in der dritten Generation bekommt.

iamnotkurtcobain schrieb:
Egal was man von der S21 Kamera hält, die 108MP vom Ultra sind einfach nur eine unglaublich dumme Idee. Ich hätte lieber eine 12 oder 20MP Kamera.
Anscheinend wird das S22 Ultra wieder 108MP haben...
Das Problem sind die Käufer, die keine Ahnung haben. Die kaufen einfach nach dem Motto "Mehr Megapixel = besser" Die Hersteller kommen diesem Wunsch damit nur nach, bzw. haben sich ihre Kunden genau dahin erzogen, obwohl es tatsächlich keinen Sinn macht. Stell Dir vor, ein Hersteller würde sein neuestes Flagship mit einer 12MP Kamera ausrüsten. Das Ding würde garantiert ein Ladenhüter.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Naja, so einfach ist es dann glaube ich nicht. Ich hätte auch lieber einen 50MP Sensor genommen...wenn es denn ein S21 Ultra damit geben würde. Diese Entscheidung trifft aber Samsung im Vorfeld, somit hab ich als Kunde ja keine Wahl.

Ja, jetzt könnte man andere Geräte ins Spiel bringen, aber wenn man kein China-Gerät möchte, bleibt im High End-Segment mit dieser genialen Kombination an Kameras (UWW, WW, 3x, 10x) nur noch Samsung übrig...sonst hat sowas laut meines Wissens niemand, somit wird das auch gekauft. (Xperia 1III kommt nur auf 4,4x.)

@Vulture.GT

Die Sony Handys haben eine grottige Bild- und Videoqualität

Ich hab bisher vom Xperia 1 III nur ein Review gesehen, grottig fand ich das jetzt nicht, aber schon schlechter als das S21U. Wobei Sony hier eindeutig den eher fotografischen Ansatz verfolgt, Farben naturgemäß abzubilden, was sicher auch einigen gefallen wird. Aber sei es drum, ich wollte damit nur sagen, das wir ja keine sinnvolle Alternative haben. Die Kamerakombination am S21U rein von der Hardware ist halt sehr gut gewählt find ich.