Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe sehr lange nicht mehr in dieses Forum geschaut, da ich mit meinem Note 10+ eigentlich sehr zufrieden war. Aber nach 1,5 Jahren wird es langsam Zeit für was neues. Ich bin nicht auf Samsung fixiert, selbst Apple käme in Frage (Schande über mein Haupt). Aber da sind wir auch schon bei dem entscheidenden Punkt. Ich habe mir wirklich unzählige Vergleiche auf Youtube angesehen, sowohl deutsdhsprachig (wo es extrem viele Schaumschläger gibt) als auch vor allem auf englisch (gibt es dort natürlich auch).
Die Quintessenz aus allem, und das war sie im Grunde schon seit Anbeginn der Fotohandys, ist dass es das beste Fotohandy nicht gibt. Mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, wo die Unterschiede nur noch marginal sind. Selbstverständlich unterscheidet sich hier und da mal der dynamische Umfang, der Himmel ist ausgebrannt, es gibt Unschärfen, Farben sind zu poppig oder zu blass. Aber bei ALLEN Vergleichen die ich gesehen habe, die bei den verschiedenen Geräten unter den absolut identischen Bedingungen gemacht wurden, war es so, das NIE immer dasselbe Gerät ausschließlich positiv oder negativ herausstach. Diese ganzen Diskussionen sind im besten Fall amüsant, aber inhaltlich ziemlich sinnfrei. Vor allem wenn ich mir 99% der diskutierten Bilder anschaue. Bevor man von einer Handykamera absolutes Highendniveau einer topofthenotch- Highend DSLR erwartet, sollte man vielleicht erstmal bei sich selber anfangen und sich die fundamentalsten Grundlagen der Fotografie aneignen. Denn ein gutes Bild macht nicht nur die Bildschärfe und Farbtreue aus, sondern zu einem viel größeren Teil die Bildkomposition an sich. Bei extrem vielen Beispielbildern würde daher selbst die weltbeste DSLR kein gutes Bild daraus machen, höchstens ein scharfes und farbtreues, aber eben trotzdem kein gutes.
Sehr langer Rede, kurzer Sinn .... der allergrößte Faktor ist immer noch der Mensch. Also freut euch doch an dem, was mittlerweile möglich ist und lasst den Unfug 600% in Bilder reinzuzoomen, nur um auch die allerletzte Unschärfe noch zu entdecken. Oder habt ihr euch früher auch immer mit ner Lupe ans Fotoalbum gesetzt, anstatt euch an den Familienfotos zu erfrreuen? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, NiciN, yulliillu und 21 andere
@renork
vor allem der letzte Satz :thumbsup: :thumbsup:

glasnerchristian schrieb:
@Ulli_T. Also wenn du eine Digicam mit einer Brennweite von 240mm um das 200 bis 300€ bekommst darfst dir aber bitte auch nichts erwarten. Um das Geld bekommst eigentlich nicht mal ein Objektiv 😉
Es gibt aktuell über 20 Digitalkameras mit optischen Zoom bis 240mm (manche auch deutlich mehr) unter 200 Euro - die günstigsten sogar unter 100 Euro.
Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich allerdings auf zwei Modelle von Sony und Canon, die zwischen 200 und 300 Euro gekostet haben. Und die sind in der Bildqualität dem S21U mit dem 10x Teleobjektiv deutlich überlegen. Nur habe ich halt keine Lust immer noch eine Kamera mitzunehmen.

Natürlich sind separate Objektive für System- und Spiegelreflexkameras teurer als so eine Kompakt-Zoom-Knipse. Und natürlich darf man da auch ein (noch) besseres Ergebnis erwarten. Mir ging es aber um das 10x des S21U und das ist bei der Bildqualität meines Erachtens leider noch nicht einmal (m)einer Kompaktkamera gewachsen ....

@Ulli_T. Eventuell wäre das P40 Pro Plus oder das Mi11 Ultra genau dein Gerät

@sarrebruck da möchte dann auf die Diskussionen im Forum nebenan verweisen und nochmal deutlich meine Zustimmung zu der Aussage von @renork geben, die Teile sind inzwischen echt dicht beieinander und das Rest ist Marketing-Hype :D (und firmenspezifisches Prozessing)

Zuletzt bearbeitet:
Ulli_T. schrieb:
Es gibt aktuell über 20 Digitalkameras mit optischen Zoom bis 240mm (manche auch deutlich mehr) unter 200 Euro - die günstigsten sogar unter 100 Euro.
Meine persönlichen Erfahrungen beziehen sich allerdings auf zwei Modelle von Sony und Canon, die zwischen 200 und 300 Euro gekostet haben. Und die sind in der Bildqualität dem S21U mit dem 10x Teleobjektiv deutlich überlegen. Nur habe ich halt keine Lust immer noch eine Kamera mitzunehmen.

Natürlich sind separate Objektive für System- und Spiegelreflexkameras teurer als so eine Kompakt-Zoom-Knipse. Und natürlich darf man da auch ein (noch) besseres Ergebnis erwarten. Mir ging es aber um das 10x des S21U und das ist bei der Bildqualität meines Erachtens leider noch nicht einmal (m)einer Kompaktkamera gewachsen ....
Was ist denn da deine Kompaktkamera?

@s3axel ich persönlich bin mit dem S21U zufrieden. Wer den 10x Zoom als schlecht einschätzt hat eben nur wenige Alternativen.
Eventuell treffen die beiden Geräte ja eher den Geschmack der adressierten Person.

• Danke
Reaktionen: s3axel
sarrebruck schrieb:
@Ulli_T. Eventuell wäre das P40 Pro Plus oder das Mi11 Ultra genau dein Gerät
Das Mi11 Ultra sicherlich nicht - das hat ja noch nicht einmal ein 10x Tele Objektiv.
Das P40 Pro Plus kann ich nur aufgrund einiger Testaufnahmen im Internet vergleichen. Vielleicht ist es beim 10x Tele etwas besser als das S21U - aber so eindeutig kann ich das nicht erkennen.

Ich will das S21U ja auch gar nicht schlecht reden oder irgend jemandem seine Zufriedenheit mit dem S21U madig machen...

Natürlich ist mir klar, dass ein (im Vergleich zu einer Kompaktkamera) leichtes und flaches Handy nur ein Kompromiss sein kann.
Ein winziger Sensor (1/3,24") mit einem Objektiv mit geringen Lichtstärke (F 4,9) kann eben technisch bedingt nur schwer mit einer "richtigen" Kamera (wie z.B. der Lumix DMC-SZ10 - unter 150 €) mithalten.

Weil ich aber meine Lumix FZ83 oder die kompaktere Sony HX90 meiner Frau nicht zusätzlich mitschleppen will, begnüge ich mich mit der mittelmäßigen 10x Tele Bildqualität der S21U. Mehr als 20x per Digitalzoom nutze ich aber auf keinen Fall, denn dann wird es für meinen Geschmack unerträglich - vor allem natürlich verglichen mit den Kompaktkameras, bei denen ich ja 60x, bzw. 30x optischen Zoom habe.

Schnelle Frage:

Bei mir funktioniert das Vibrationsfeedback nicht. Ich hätte das gerne als Rückmeldung beim Fotografieren. Ist definitiv aktiviert in der Kamera-App, aber macht keine Vibration.

Fehler in der Software? Kamera-App zurücksetzen hat nichts gebracht…

Zuletzt bearbeitet:
@tronix84 wo in der Kamera app hast du das eingestellt? Ich hab das bei "Steuerung von Systrmton/-vibration" in den Einstellungen eingeschaltet

Edit: habs gesehen in der App. Habs getestet. Wenns im system aus ist, geht's in der app auch aus

Zuletzt bearbeitet:
Beides aktiviert. Siehe Screenshots. Dennoch keine Reaktion...

Anhänge

• Screenshot_20210625-122229_Camera.jpg
    Screenshot_20210625-122229_Camera.jpg
    282,5 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20210625-122222_Settings.jpg
    Screenshot_20210625-122222_Settings.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@tronix84 hast du es dort vielleicht soweit runter geregelt, dass du es nicht merkst?

Anhänge

• Screenshot_20210625-124032_Settings.jpg
    Screenshot_20210625-124032_Settings.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 61
Leider nein. Habs auf Max. gestellt und ebenfalls keine Reaktion...☹

Grad eben gemacht und mit Snapseed bearbeitet.

Anhänge

• 20210701_175221_01-01.jpeg
    20210701_175221_01-01.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: DoktorDoktor, Hooha, Crackeds und 2 andere
@tronix84 Geht bei mir auch nicht,obwohl aktiviert.

• Danke
Reaktionen: tronix84
iamnotkurtcobain schrieb:
Grad eben gemacht und mit Snapseed bearbeitet.
Sorry, aber das Bild ist ja farblich und vom Kontrast her völlig unnatürlich korrigiert. Hab mal versucht, es naturgetreuer zu gestalten 😉

Anhänge

• 20210701_175221_01-01.jpeg
    20210701_175221_01-01.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 113
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: pauls-mami, betonscheitel und AMG Design
Als ich heute baden war habe ich nur bei Badezimmer Licht von eine Glühbirne am spiegelschrank Bilder von der Waschmaschine und einer rasierschaumflasche gemacht.
S21 ultra und 11 pro max meiner Frau, beide mit der aktuellsten Software.
Wollte mal wissen wie die sich im künstlich schlagen, und da ich beim baden immer im forum lesen bot sich das grade an.

Normal, 11pro max 2x s21 ultra 3x dann beide 5x und 10x.

Wenn Interesse besteht poste ich die Bilder.
Lediglich das normale Bild in der Wanne habe ich beschnitten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier einmal nachtmodus test zwischen 11 pro max und s21 ultra.
Es war Stock dunkel und ich habe versucht die Decke zu fotografieren wo die Sterne selbst leuchten.
Bin mit dem Ergebniss des s21 ultra sehr zufrieden.

Anhänge

• 11pro max nachtmodus .jpg
    11pro max nachtmodus .jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 174
  • S21 ultra nachtmodus .jpg
    S21 ultra nachtmodus .jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: IceCOBRA
ott-muc schrieb:
...das Bild ist ja farblich und vom Kontrast her völlig unnatürlich korrigiert. ...
Genau das sind die extrem unterschiedlichen Vorlieben.
Wo es bei Fotografen (erst einmal) um die exakten Abbildungseigenschaften und technische Qualität eines Fotos geht, ist die Natürlichkeit eines Fotos vielen Handynutzern vollkommen egal. Das Bild soll "schön" aussehen. Und was viele Handynutzer als schön empfinden, sieht man dann auch z.B. in den "zeigt her eure schönsten Fotos..." Themen. Da sehe ich dann (ganz subjektiv betrachtet) massenhaft Bilder in (mittel)mäßiger Qualität von uninteressanten Motiven in teilweise unnatürlichen Farben oder die für viele besonders wichtigen Aufnahmen bei (fast) Dunkelheit, die von einer Wiedergabe der tatsächlichen Bildstimmung in der Regel meilenweit entfernt sind.

Versteht mich aber nicht falsch:
Der Fotograf mit seinen (aus seiner Sicht) perfekten Bildern hat genau so Recht wie der Handyknipser, der sein knallbuntes Landschaftsbild oder sein unnatürlich aufgehelltes Nachtfoto schön findet, bzw. für seine Art Bilder eben die passenden Interessenten, z.B. in Zeitschriften, sozialen Medien oder wo auch immer hat.
Jeder darf mit dem glücklich werden, was er gerne mag oder gerne weiterverbreitet.

• Danke
Reaktionen: c0r3, WolfgangN-63 und Flat-Eric
ott-muc schrieb:
Sorry, aber das Bild ist ja farblich und vom Kontrast her völlig unnatürlich korrigiert.
Ich gehe allerdings davon aus, das dass so beabsichtigt war?! Der Dramafilter von Snapseed wahrscheinlich?