Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Finde ich auch, denn die Fotos, die ich bislang gesehen habe, sahen überwiegend sehr ordentlich aus - bewußt untertrieben ausgedrückt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SgtChrischi schrieb:
@Echnaton
Ist zwar der Vergleich mitm Note 20 Ultra, aber sollte trotzdem aussagekräftig sein:

Wenn es wirklich soi dramtisch besser ist, wie es hier gezeigt wird, dann muss ich sagen: Wow, das ist außerordentlich gut.
Freue mich - kann es aber erst in 2-3 Wo. genießen. Die Lieferung dauert halt. Vorfreude 😇

Zuletzt bearbeitet:
@jacky911 dann brauchst du doch nur mal raus gehen und ein paar Vergleichsfotos mit dem Pixel machen. Da kann man auch nicht so viel falsch machen. Ich habe sogar drei Fotos gemacht und immer die besten genommen. Das Foto vom Galaxy war bereits das Beste.

Mit Landschaft und Gras/Büschen scheint das Gerät überhaupt nicht gut klar zu kommen. Das Bild sieht aus wie mit ISO 3200 fotografiert.

Dass die Kamera nicht defekt ist sieht man an indoor Fotos mit ausreichend Licht wo man das Pixel Foto kaum vom S21 unterscheiden kann. Das heißt aber auch gleichzeitig, dass das Bild vom Samsung auch nicht besser ist.

PXL_20210129_070457048.jpg

20210129_080349.jpg

Zuletzt bearbeitet:
DerWeise schrieb:
Dass die Kamera nicht defekt ist sieht man an indoor Fotos mit ausreichend Licht wo man das Pixel Foto kaum vom S21 unterscheiden kann. Das heißt aber auch gleichzeitig, dass das Bild vom Samsung auch nicht besser ist.
Also das Pixel Bild ist deutlicher besser (durchzeichnung im Schatten unterm Brett, Rauschen bei dem Brett vorne, Buchstaben links bücher und Farb Unterschiede (Samsung macht 1 Farbe drauß wo 2 Farben sind) hinter der linken Pflanze die beiden Teile die das brett halten)

@isostar2 ich weiß nicht wo du deutlich besser siehst. Das Buch ist nicht richtig drauf daher ist das grün nicht zu sehen.

Und meiner Meinung nach ist das s21 hier schärfer.

Anhänge

• 20210129_080349_resized.jpg
    20210129_080349_resized.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20210129_070457048_resized.jpg
    PXL_20210129_070457048_resized.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 100
  • 20210129_080349_resized.jpg
    20210129_080349_resized.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 102
  • PXL_20210129_070457048_resized.jpg
    PXL_20210129_070457048_resized.jpg
    230 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal, Hangul und spline
Ich erinnere mich grade an Fotos, die mit meinem Huawei p30 pro einfach schlecht geworden sind, wenn die Umgebungsverhältnisse suboptimal waren.

IMG_20200216_122226.jpg

Und dann die Enttäuschung vom Galaxy S20 Ultra und seinem damals neuen 108 MP Sensor. (Übrigens könnte man den Thread zur Kamera im S20 Ultra Forum fast 1 zu 1 für das S21 Ultra nehmen #dejavuu)

Galaxy s20 ultra (100% crop)
20200331_125300.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj und Queeky
@spline

Stimmt, es ist jedes mal, bei jedem Phone, das selbe. Und am Ende ist es letztlich gut.

• Danke
Reaktionen: Hermes, yannik1108 und spline
Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem "Fotoaffinen" Freund. Er meinte, dass, um die 108 MP zu erreichen bisweilen mehrere Aufnahmen kombiniert werden, ich stelle es mir als eine Art Collage vor aus mehreren, z.B. 4 x 27 MP Fotos vor. Das ist natürlich sehr vereinfacht, vermutlich wird überlagert. Aber kann es sein, dass gerade besonders unstrukturierte, feine, sich im Detail ähnelnde Strukturen (Fell, Gras, Hecke) insbesondere wenn sie sich bewegen, nicht richtig berechnet werden können, weil das Berechnen der Überlagerung in solchen Fällen schwierig ist?

spline schrieb:
Und dann die Enttäuschung vom Galaxy S20 Ultra und seinem damals neuen 108 MP Sensor. (Übrigens könnte man den Thread zur Kamera im S20 Ultra Forum fast 1 zu 1 für das S21 Ultra nehmen #dejavuu)

Konnten solche Probleme beim S20 Ultra eigentlich behoben werden?

Echnaton schrieb:
Stimmt, es ist jedes mal, bei jedem Phone, das selbe. Und am Ende ist es letztlich gut.
Ist es nicht eher so, dass nach der anfängliche Euphorie sich Ernüchterung breit macht 😅

• Danke
Reaktionen: Vorc, Spenceman, samroscoe und eine weitere Person
Ja, auch das ist immer wieder der Fall. Sagte ich früher schon einmal.
Vielleicht relativert sich einfach alles wieder.
Ich meine, die Testberichte, wenn man ihnen Glauben schenkt, sprechen ja alle einheitlich, das die Kamera des S21 Ultra eine deutliche Verbesserung sei.
Das war, oder las sich, beim S20 Ultra noch vollkommen anders. Wurde ja erst mit dem Note 20 Ultra deutlich besser.

Und jetzt scheinbar erneut auf einen noch höheren Level gehoben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

KingCole schrieb:
Konnten solche Probleme beim S20 Ultra eigentlich behoben werden?
In weiten Teilen ja, zumindest teilweise "verbessert.
Doch erst mit dem Note 20 Ultra wurde es deutlich besser.
Und mit dem S 21 Ultra scheinbar erneut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und spline
Die Mond Fotos werden ja richtig gut mit dem S21 Ultra.... Hab ich heute früh gemacht :)

Anhänge

• 20210130_072325-01.jpeg
    20210130_072325-01.jpeg
    618,7 KB · Aufrufe: 187
  • Danke
Reaktionen: Unioner86, CmYk87, Horst77 und eine weitere Person
@KingCole Kombiniert? Der 108 MP Sensor macht doch Pixelbinning. Kombiniert wird doch nur bei HDR und dem Nachtmodus?!

Dieser von mir gehasste Aquarelleffekt, der mich bei allen Geräten verfolgt ist aber eindeutig aus der internen Postproduction.
Das kann Google, Apple und sogar Xiaomi besser.
Die Asiaten lieben es aber scheinbar glattgebügelt (siehe die Selfies, die so glattgezogen sind, dass selbst Nasen verschwinden. Leider findet man diesen weissen Fleck mit Augen und Mund auch immer öfter hierzulande)

spline schrieb:
Dieser von mir gehasste Aquarelleffekt, der mich bei allen Geräten verfolgt ist aber eindeutig aus der internen Postproduction.
Das kann Google, Apple und sogar Xiaomi besser.
Die Asiaten lieben es aber scheinbar glattgebügelt (siehe die Selfies, die so glattgezogen sind, dass selbst Nasen verschwinden. Leider findet man diesen weissen Fleck mit Augen und Mund auch immer öfter hierzulande)

Der Aquarelleffekt scheint allem ein Problem, wenn man Landschafts-. und Naturaufnahmen mit entfernten fein detailierten Strukturen (Wälder, etc) macht. Denke viele der Zielgruppe der Asiaten wohnen urban, ebenso viele Youtuber. Ich dagegen derzeit im Harz. Mir ging das Weichzeichnen schon beim Note 20 (nicht ultra) auf den Geist, sobald man hineinzoom bekommt man nur Pixelmatsch, selbst bei der 64 MP Aufnahme. Insbesondere, sobald nicht die pralle Sonne scheint. Die Frage ist schon, ob Samsung, zumindest in der Note und S Serie überhaupt für Naturaufnahmen (meine jetzt nicht Blumen Makros) geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Das der 108 MP Sensor von Samsung es kann, beweist Xiaomi. Wobei da auch nicht alles gut war.

Die Erwartungen sind halt groß. Vielleicht zu groß? Wenn wir ehrlich sind, hat sich in Sachen Kamera seit dem S7 der Preis verdreifacht, die Leistung ist aber eben nicht proportional gewachsen. Woher soll es auch kommen. Die Sensortechnik ist begrenzt. Das Meiste ist Software und die Nachbearbeitung Geschmackssache. Mehr Linsen okay, für etwas Tele und die UWW sind inzwischen nett. Wobei deren Qualität halt auch wieder mit der Hauptkamera mithalten kann.

Bei der Bildbetrachtung muss man aufpassen. Samsung lässt in der Galerie eine Vergrößerung bis auf vermutlich 500% oder so zu. Versucht das mal bei Huawei. Da ist bei 100% (?) Schluss. Da wirkt natürlich nichts "matschig".

• Danke
Reaktionen: cheguevarra
Klar, die Erwartungshaltung steigt teilweise unverhältnismäßig.
Doch wenn man es realistisch betrachtet, sind die derzeit angeboten Top Phones und vor allem deren Kameras, zum niederknien gut.
Da spielen mehr die eigenen Präferenzen oder auch Ressentiments gegen gewisse Hersteller noch eine Rolle - ist auch völlig in Ordnung.

Ich bin echt verwirrt, bekomme mal gute, mal katastrophale Ergebnisse. Habe iPhone und Fold2 noch hier, schaue dass ich paar Fotos zum Vergleich machen kann

• Danke
Reaktionen: Vorc
Ist jetzt nur die Frage wie schlägt sich das iPhone gegen das s21 ultra.? Den zoom mal außen vor gelassen den den kann man nicht vergleichen, zwecks fehlender Hardware beim iPhone.

@The_Rock01 hier mal ein Vergleich mit dem 12 pro max

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
androtalk schrieb:
Versucht das mal bei Huawei. Da ist bei 100% (?) Schluss
Ich nutze schon immer F Stop Galerie, auch schon beim P30 Pro, da geht mehr und vor allem zeigt es an, wann 100% erreicht sind.
Ein Bild auf 500% aufzublasen und dann scheisse zu finden wäre ja nicht korrekt.

• Danke
Reaktionen: cheguevarra, Silver79 und residentcj
OnkelAlbert schrieb:
Ich bin echt verwirrt, bekomme mal gute, mal katastrophale Ergebnisse. Habe iPhone und Fold2 noch hier, schaue dass ich paar Fotos zum Vergleich machen kann

Was dem S21U fehlt ist einfach die Beständigkeit. Die Bilder schwanken zu stark. Das hat man - bis auf die Hardwareproblematik des AF - auf das S20U 1:1 übertragen können und hat sich nicht geändert. Der Thread letztes Jahr verlief ähnlich wie dieses Jahr....

Mein S21U ist jedenfalls schon seit vorgestern wieder Retour, im Moment ist ein iPhone 12 Pro Max als Zweitgerät hier, bisher bin ich ganz zufrieden weil diese schwankende Qualität in den Aufnahmen einfach nicht gegeben ist sondern ein konstantes Level ohne große Ausreißer nach unten. Videos sind sowieso ein anderes Level.

Mein Z Fold2 als Hauptgerät macht zum Fotos machen einfach keinen Spaß, ich hoffe Samsung legt beim ZFold3 nach und verbaut zumindest einen guten 64MP Sensor, dann wäre ich schon zufrieden.

Mein Fold1 hat bessere Bilder als das S21U und ZFold2 gemacht. Schon traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata, The_Rock01, spiddy71 und 3 andere