Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zeig diese Motive mal mit dem Huawei.
Das ist interessant.
Das wird definitiv auch Probleme haben

@hallimag klar hab ich es noch.... Und ich geb jetzt zum dritten Mal schon das Samsung zurück.... Es ist ein tolles Gerät, aber für die Fotos was ich mach, kann ich es nicht gebrauchen

Das ist dein drittes Tauschgerät? Krass, sehr merkwürdig.
Von deinen 3 Bildern finde ich die ersten beiden noch nichtmal besonders anspruchsvoll, das 3. ist da schon schwieriger.

@Vulture.GT nein. Kein Tauschgerät..
Sondern weil ich einfach mit den Fotos nicht zufrieden war. Ich dachte, mit den Updates wäre es besser geworden

Öhm, sorry wenn ich dann so blöd Frage, aber was meinst du dann oben mit "Und ich geb jetzt zum dritten Mal schon das Samsung zurück..."?
Wenn du das Gerät noch nicht gegen ein anderes S21 Ultra getauscht hast, würde ich das mal versuchen.

@Vulture.GT ich meine damit, das ich in den letzten 4 Monaten 3 Geräte hatte...... Aber ich war mit der Kamera halt nicht zufrieden

@Vulture.GT 3x bestellt, 3x zurück?!?

Genau. 3 x gekauft.....

@Vulture.GT Er hat es einfach bereits zum dritten Mal gekauft (und vermutlich entweder zurückgegeben oder weiterverkauft).
Hatte ich auch so gemacht. Hab mittlerweile seit Release das vierte S21Ultra hier, einerseits weil ich das Gerät mögen will und auch weil ich dachte dass die Updates in der Zwischenzeit etwas bewirkt haben.
Leider hinkt die Fotoqualität selbst einem Oneplus 8 Pro vom Vorjahr noch immer sehr deutlich hinterher, sodass auch dieses Vierte verkauft wird und bestimmt das letzte S21Ultra für mich sein wird. Eventuell bin ich nächstes Jahr zum S22Ultra wieder dabei.

Ich würde es wirklich gerne behalten, aber ich mach halt viele Bilder. Akku passt. Display passt. Aber was fehlt ist leider das schnelle Laden und Facelook Entsperrung ist wirklich schlecht.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling genau so ist es.... Danke

Zuletzt bearbeitet:
Aso, alles klar. Sorry, stand auf dem Schlauch.

Ich finde das ganze halt trotzdem sehr interessant. Es gibt einige User hier, die unzufrieden mit der Kamera sind, dies auch mit recht schlechten Bildern belegen. Und dann gibt es andere User, die sehr zufrieden sind und das auch mit tollen Fotos belegen.
Das Delta ist hier doch sehr groß, was mir nicht so recht in den Kopf will. Klar, jeder hat andere Ansprüche an "gute Bilder" und die Motive spielen auch eine Rolle. Aber bei objektiven Kriterien wie Bildschärfe, Dynamik, Kontrast und Aquarelleffekt gibt es eigentlich keinen Interpretationsspielraum. Ja, Samsung hat mehr Kontrast als andere und neigt zum Aquarelleffekt...Aber wenn ich mir meine Bilder von Post #2080 anschaue und mit denen von #2063 (@Aschenbrenner) vergleiche, kann ich kaum glauben, das diese beide von einem Exynos S21 Ultra kommen sollen.🤪

Mal noch was schönes vom Eckbauer im Anhang...

Anhänge

• 20210531_122812.jpg
    20210531_122812.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 126
  • 20210531_115103.jpg
    20210531_115103.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
@Vulture.GT Wenn du dir deine neuen Fotos ansiehst und mit denen aus deinem Post 2080 vergleichst, dann siehst du dass sie vom Aquarell-Effekt (die Bäume und Berge im Hintergrund sind wie gemalt) eher Aschenbrenners Fotos aus Post 2063 entsprechend.
Samsung haut je nach Lichtsituation (HDR? Belichtungszeit?) manchmal völlig daneben. Deine letzten beiden Fotos sind keineswegs schön (nicht das Motiv, sondern das Foto selbst).

Aschenbrenner schrieb:
Ich würde es wirklich gerne behalten, aber ich mach halt viele Bilder. Akku passt. Display passt. Aber was fehlt ist leider das schnelle Laden und Facelook Entsperrung ist wirklich schlecht.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skycamefalling genau so ist es.... Danke

Hi sorry das ich nochmal frage, aber kannst du mal mit beiden Geräten die selben Bilder machen und posten?

@skycamefalling Da stimme ich mit dir nicht so ganz überein. Ja, der Samsung-typische Aquarell-Effekt ist auch bei meinen beiden letzten Fotos im Hintergrund zu sehen, aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie auf den Bilder von Aschenbrenner aus #2063. Bei ihm ist es ja im Vordergrund (Gras und Wasser beim 2. Bild) richtig extrem mit Aquarell.
Abseits davon find ich die Fotos von mir schön. Es ist auch Samsung-typisch ein wenig viel Kontrast, aber auch bei weitem nicht so krass wie in #2063. Vielleicht hab ich mich schon zu sehr an den Samsung-Look gewöhnt? Wer weiß...

Aber prinzipiell stimme ich dir zumindest soweit zu, das ich auch gerne weniger Aquarell, mehr Schärfe und etwas weniger Kontrast hätte. Das wäre meine Wunschliste für Samsung ;)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: skycamefalling
@all Aber machen den Aquarell-Effekt bei Panorama's in der Ferne nicht alle Smartphonekameras von allen Herstellern? Wenn nicht könntet ihr da mal die Fotos dazu hochladen?

@The_Rock01 mach ich später... Bin in der Arbeit

Aschenbrenner schrieb:
Genau. 3 x gekauft.....
Merkwürdig, hätte einmal nicht gereicht, unabhängig von kommenden Updates.?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung
  • Haha
Reaktionen: Bunnebacke und WolfgangN-63
@Echnaton wie gesagt. Ich war nie zufrieden mit der Kamera. Aber ich habe immer auf die Updates gewartet und gehofft

Und nach jeden Update wieder verkauft 🤣🤣🤣

@Bunnebacke genau. Immer mit Gewinn