Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky lach, aber es ist leider so. Einfach furchtbar

Dann zeig doch einfach mal die Fotos. Einschließlich Beschreibung der Aufnahmesituation und Exif-Daten.

Gerne.......

Anhänge

• 20210612_102832.jpg
    20210612_102832.jpg
    6 MB · Aufrufe: 231
  • 20210612_085219.jpg
    20210612_085219.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 232
  • 20210612_061851.jpg
    20210612_061851.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 202
  • Danke
Reaktionen: Hooha und betonscheitel
Kannst du eventuell Vergleich Fotos zwischen Samsung und Huawei machen?

@Aschenbrenner Finde ich jetzt nicht auffällig schlecht die Fotos. Samsung-typisches Ölgemälde halt und die Farbsättigung ist ein Graus, aber ansonsten ein ganz durchschnittliches Smartphone-Foto.

Übrigens sind genau diese Samsung-typischen "Eigenheiten" der Grund, warum ich das S21U verkauft und mir ein Oneplus 9 Pro geholt hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
@Aschenbrenner hast du bei den Fotos Scenenoptimierung und Auto-HDR (beides in den Kameraeinstellungen) an?
Gerade das letzte Bild ist ein relativ grauenhaftes Beispiel für die Überprozessierung, die nach meiner Erfahrung vor allem bei Szenen mit großem Dynamikumfang passiert.

@Aschenbrenner

Habe ich mir jetzt schlimmer vorgestellt. Finde sie soweit völlig in Ordnung, bis auf das letzte.
Farbgebung typisch und dem Trend geschuldet. Doch ich mag diese kräftigen Samsung Farben. Geschmackssache, es gibt kein gut oder schlecht, in der Fotografie, solange es handwerklich stimmt.
Will ich diese Farbgebung nicht, nehme ich den Pro Mode und bearbeite mir wichtige Fotos sowieso grundsätzlich händisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler Berichtigung.
Das letzte Foto ist wirklich nicht schön.
Das Motiv hätte eine bessere Qualität verdient.

Ich hatte die Tage meine Freundin und den Hund fotografiert...der arme Kerl war vollkommen unscharf. Da hat der Fokus komplett daneben gelegen.

Ich finde es gruselig. Das (mittlere) sieht nach Walt Disney aus aber nicht nach Realität. :)
Meine Hoffnungen liegen auf dem Pixel 6pro. Die Fotos von meinem Pixel2xl fand ich nach einer Zeit sehr neutral. Am Anfang war es mir zu kontrastreich.

@Aschenbrenner
Die Fotos der WW Kamera sehen tatsächlich nicht gut aus, solche Ergebnisse habe ich nur mit der UWW Kamera, feine Strukturen total überzeichnet, das sieht furchtbar aus. Aber wie gesagt, mit der normalen WW Cam habe ich bisher zum Glück deutlich bessere Fotos, zwar auch etwas überzeichnet aber kein Vergleich.

@s3axel ja. Hatte ich. Aber so was geht einfach gar nicht

@Aschenbrenner
Nicht ärgern, M40Pro nutzen und sich wieder entspannt freuen.
Denn es ist, wie es ist.

@Echnaton@Echnaton es hat mit den Farben nichts zu tun.... Es ist einfach Matsch....

@Aschenbrenner

Alles in Ordnung, darum sagte ich ja: Siehe Beitrag über Deinem.
Das ganze lamentieren macht Dich nicht zufriedener, Taten müssen folgen.

sarrebruck schrieb:
Ich hatte die Tage meine Freundin und den Hund fotografiert...der arme Kerl war vollkommen unscharf.
Sorry Keule aber jetzt habe ich Kopfkino :D :D :D

...nimms' mir nicht übel ;)

EDIT:

...nur um es mal zu sagen, wie oft ich schon von Kunden folgendes hörte "O-Ton" mehr oder weniger immer gleich...

Älterer Herr > "Ich hatte mich extra gebückt, um ihn besser hinten reinstecken zu können, klappte aber nicht. Da bat ich meine Frau um Hilfe, die kann sich aber nicht mehr so tief bücken. Als sie ihn dann doch hinten reinsteckte, tat sich aber auch nichts!"

Ich so > OH MEIN GOTT ... bitte jetzt nicht laut lachen!!! > "Haben sie ihn auch mal vorne reingesteckt? Dann brauchen sie sich nicht so tief bücken!!!" :D :D :D

Ganz klar, es ging um einen USB Stick und zickigen PC der selbigen nicht erkennen wollte ;) :D

Ich arbeite nun seit über 25 Jahren in der Branche und muss mir immer noch auf die Zunge Beißen um nicht zu lachen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: LDNV, NiciN, holzer und 6 andere
habs zusammen gefügt, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Foto 2 und Foto 3 halte ich jetzt auch nicht gerade für einfache Motive, was die Kamera da abbilden soll. Bei Foto 2 ist es ein fließendes Gewässer, das die Kamera versuchen soll scharf hinzubekommen. Drum rum dann das Grün.
Bei Foto 3 wird durch einen Hohlkörper geknippst, von dem man ringsrum noch den Rand sieht. Direkt am Ausgang des Hohlkörpers dann ein paar Zweige. Und das Gras im Hintergrund ist einige Meter entfernt. Und das alles zusammen, was alles unterschiedlich weit voneinander entfernt ist, mehrere Meter dazwischen, soll die Kamera nun perfekt abbilden.
Ich bin kein Fotoexperte, aber könnte es sein, dass wir hier ein bisschen zu viel erwarten?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Queeky Guten Morgen. Da geb ich dir Recht. Es sind keine einfachen Motive, aber es geht nicht um die Schärfe, sondern um diesen Pixel Matsch...... Wie gesagt, ich Vergleiche es mit meinem Huawei mate 40 pro..... Das sind Welten. Das die Kamera bei Marco und Tele besser ist, nach meinem Empfinden, ja. Aber bei Landschaften und Natur mit solchen Motiven. Ein klares nie.....

• Danke
Reaktionen: cheguevarra und Queeky
Hast ja noch das tolle Huawei mate 40 pro , da würde ich die Matschkamera einfach umtauschen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Aschenbrenner: Hm also wenn die 3 Fotos wirklich mit der normalen 108MP Hauptkamera gemacht sind, stimmt mit deinem Telefon etwas nicht. Ich würde es mal mit einen Tausch versuchen.
Ich habs meins jetzt auch seit Februar und schon viel fotografiert, über die ganzen Updates hinweg. Aber alle 3 Fotos wirken auf mich selbst für Samsung-Verhältnisse zu kontrastreich und detailarm. Vom zu extremen Aquarelleffekt ganz zu schweigen.
Ja, mein Exynos-S21-Ultra hat besagten Effekt auch, aber bei weitem nicht so strak wie bei dir. Hab mal ein paar Bilder (alle WW-Kamera) angehangen, ist auf dem ehemaligen Buga Gelände in Ronneburg, sehr schön da...

Anhänge

• 20210613_124716.jpg
    20210613_124716.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 130
  • 20210613_122447.jpg
    20210613_122447.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 148
  • 20210613_121558.jpg
    20210613_121558.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke