Ulli_T.
Erfahrenes Mitglied
- 229
Ich finde diesen Vergleich interessant - allerdings ist das Ergebnis für meine persönliche Einschätzung irrelevant.AMG Design schrieb:Schaut euch mal den Kamera Blindtest bei Computerbase an, soviel zum Thema das S21Ultra würde nicht liefern
Wahrscheinlich bin ich da nicht der typische Nutzer - denn für mich ist es in erster Linie wichtig, dass ein Foto möglichst exakt die Wirklichkeit wiedergibt und dabei möglicht wenige Fehler macht. Das machen aber die wenigsten Handys und bearbeiten Bilder statt dessen mehr oder minder deutlich, bis sie dem Massengeschmack entsprechen. Und das gelingt dem S21Ultra in diesem Test anscheinend am besten.
Da ich die Realität bei Aufnahme der Fotos nicht selber gesehen habe, ist die Beurteilung der realistischen Wiedergabe natürlich nicht möglich. Schaue ich mir mal in diesem Test z.B. die Bilder zum Motiv 5 bei 100% Darstellung genauer an. Hier hat das S21Ultra klar "gewonnen" und das MI 11 Ultra abgeschlagen den letzten Platz belegt. Dabei fällt auf, dass beim Apple Kontrast und Helligkeitsverteilung am stärksten nachbearbeitet wurde - so dass der Himmel gruselig verunstaltet ist. Das S21 Ultra macht das auch - nur nicht ganz so stark. Dennoch geht auch hierbei die Bearbeitung zu weit und hinterlässt eine unrealistische Abstufung des Himmels. Dies lässt sich durch Nachbearbeitung auch kaum mehr retten. Für mich ist die Aufnahme des Mi 11 Ultra klar die beste, denn hier ist durch die Nachbearbeitung am wenigsten "versaut" worden. Dadurch wirkt dieses Bild natürlich am wenigsten kontrastreich und trifft den Massengeschmack eben nicht mehr.
Fazit:
Dieser Test sagt viel mehr über den Massengeschmack als die wirkliche Abbildungsqualität aus.
Dagegen ist grundsätzlich auch nichts zu sagen. Auf Handy oder Bildschirm-füllend auf einem Monitor oder TV angeschaut, fallen die Probleme kaum auf. Und im Schnitt trifft die interne Aufbereitung der Bilder in diesem Vergleich anscheinend den Geschmack der Mehrheit.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Muss an Deinen Kindern liegen - kannst Du mir die mal leihen ?dennis46419 schrieb:... Ich habe noch nie so schöne Fotos von meinen Kindern,...gemacht. ...
Meine sehen
(liegt aber wohl eher an meinen Genen als an den Kameras...)
Zuletzt bearbeitet: