Diskussionen zur Kamera des Samsung Galaxy S21 Ultra

• 2.989 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Echnaton auf jeden Fall. Ich habe das ultra jetzt leider verkauft. Sonst hätte ich die Tage mal Makros bei Tageslicht machen können. Deutlich unkomplizierter. Es erkennt die Distanz sehr viel zuverlässiger als das s20.

• Danke
Reaktionen: Hangul
Ich spiele mich jetzt auch seit einer Stunde mit dem S21U (generell: toll) und habe die Kamera probiert, die Ergebnisse entsprechen ungefähr dem HTC Wildfire aus 2010 :)

Jetzt muss da etwas falsch sein. Folie hinten habe ich abgezogen, Update ist installiert, es ist so schlimm dass ich mehrfach geprüft habe ob noch eine weitere Folie drauf ist. Hat irgendjemand eine Idee? Vielleicht habe ich einfach ein defektes Gerät...

@OnkelAlbert zeig doch mal her =)

Macht gute Fotos
20210129_191126.jpg

• Danke
Reaktionen: Jasper2
@yannik1108 mache nachher "neutrale", bisher hat die Familie herhalten müssen.... Habe neugestartet und jetzt auch welche dabei die ganz OK sind, irgendwie ein Rätsel...

OnkelAlbert schrieb:
Ich spiele mich jetzt auch seit einer Stunde mit dem S21U (generell: toll) und habe die Kamera probiert, die Ergebnisse entsprechen ungefähr dem HTC Wildfire aus 2010 :)

Jetzt muss da etwas falsch sein. Folie hinten habe ich abgezogen, Update ist installiert, es ist so schlimm dass ich mehrfach geprüft habe ob noch eine weitere Folie drauf ist. Hat irgendjemand eine Idee? Vielleicht habe ich einfach ein defektes Gerät...

So einen moment hatte ich vorhin auch. Wollte der Kamera nochmal eine Chance bei Gegenlicht geben als kurz die Sonne rauskam (Schnee leider heute komplett geschmolzen bei Regen und 7°C 🙁).
Ich bin regelrecht erschrocken, als ich mir das Foto angeschaut habe.
Hatte leider mein OP8P gerade nicht zur Hand und musste dann ins nächste Meeting und konnte kein Vergleichsfoto machen.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich zuletzt so ein schlechtes Foto mit einer Smartphonekamera gemacht habe 😳

Das Foto war mit der WW.
Mit der UWW hatte ich genau das gleiche schlechte postprocessing.

Schaut euch bitte mal insbesondere das Gras am Gartenhäuschen bzw. das Häuschen selbst an oder die Büsche rechts oder oder... Das ist einfach nur katastrophal und erschreckend schlecht.

20210129_154337 .jpg

Das wars dann wohl doch wegen der Kamera und mir mit dem S21U. Schade Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata und MarkH
Autsch, da stimmt aber etwas nicht.
Sieht unschön aus.

Alle aktuellen Updates installiert?

Können andere das verifizieren?
Weil, ich habe ja auch schon weitaus bessere Bilder gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Echnaton
Ja, alles installiert. Also beide Updates, die bis jetzt rauskamen.

Keine Ahnung was da passiert ist.
Aber da manche Bilder auch echt wieder gut rauskommen, schließe ich einen Hardwaredefekt aus.
Und man sieht ja auch, dass eindeutig das post processing an dem Disaster Schuld ist.
Trotzdem sollte so ein Bild garnicht erst möglich sein...

Falls die nächsten Tag die Sonne nochmal rauskommt, versuche ich das nochmal nachzustellen. Bis jetzt war bei uns nur der Wechsel zwischen Schnee und Regen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das wird wieder.
Warte einmal besseres Wetter ab und dann nochmals in Ruhe mit der Kamera beschäftigen.

@samroscoe hattest du die szenenoptimierung an ? Vielleicht hat die ja was da dran rum gefuscht.

Habe einen kleinen test gemacht wegen der makro Funktion.

Hauptkamera maximal mögliche Nähe zum Objekt:
20210129_210135.jpg

Sprung durch fokusoptimierung auf die uww:
20210129_210208.jpg

Selbe Entfernung ohne fokusoptimierung (hauptkamera) :
20210129_210219.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: residentcj
Bild sieht übel aus. Vor allem links an der Hecke. Was sind die Einstellungen (iso, Verschlusszeit)?
Evtl ist die Automatik durcheinander gekommen weil du gegen die Sonne fotografiert hast und er mit HDR versucht hat den Vordergrund zu retten (aufzuhellen)

Mach beim nächsten Mal auch ein Foto mit der Sonne oder mit seitlicher Sonne.
Gern auch mit dem OP 8 im Vergleich.

Generell finde ich Winter/Herbst Aufnahmen arg kühl und damit von der Stimmung eher mau bei Samsung.

@DerWeise

ISO 50
1/2184

PXL_20210129_065313017.jpg

20210129_075243.jpg

Ich habe bei den beiden Bildern einen klaren Favoriten. Das dunklere Bild entspricht von seinen Farben dem Eindruck wie sich der Himmel auch dargestellt hat. Der Himmel ist auch detaillierter gezeichnet und wirkt stimmungsvoller.
Das dunklere (stimmungsvollere) Bild hat 1/260. Das andere 1/100.
Bei bewegten Objekten spräche das zusätzlich für das Pixel.

• Danke
Reaktionen: MarkH und residentcj
@yannik1108

Hmm, so toll ist der Makro hier aber nicht.

@DerWeise

OHA.
Das zweite Bild vom Samsung zeigt genau die gleichen Symptome wie meins bei Gegenlicht.
Furchtbares post processing und Unschärfe.
Richtig schlechtes Foto.

Bin ja froh, dass ich nicht der einzige bin, der das beobachtet...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ata
@yannik1108

Poste Doch Mal Deine Einstellungen Bitte.
Vielleicht bringt es dem , ein oder anderen etwas mehr rauszuholen

Danke

LG Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sind denn diese Unschärfen von samroscoe in der Wiese und von derweise in der Hecke überhaupt noch mit Software UpDates zu beheben? Ich hab ein S21U originalverpackt vor mir liegen und frage mich, ob ich es nicht gleich wieder so zurück schicke. Ich wollte vom Note 20 (ohne Ultra upgraden).

Auch wenn man die Reviews zur S21U ansieht ist wohl der Klasse: Zoom und Selfies und gute Ultraweit bei Tageslicht, Rest keine klare Aussagen. Nur, "der Rest" sind die Aufnahmen, die wohl bei den meisten die Mehrheit der Bilder ausmachen. ich kann mir auch vorstellen dass bei Reviewern die wirklich schlechten wie eure beiden weggelassen werden.

Außerdem finde ich es schwierig, dass das Kamerasystem so viele unterschiedliche Optionen je nach Licht und Objektiv und wechsel zwischen digitalen zoom und optischen. Nachts dann wird ein Crop statt das tele verwendet. Wäre ja alles Ok, aber was man ließt hängt die Bilderqualität massiv von der gewählten Kameraoption ab.

Zuletzt bearbeitet:
DerWeise schrieb:
Der Himmel ist auch detaillierter gezeichnet und wirkt stimmungsvoller.
Das dunklere (stimmungsvollere) Bild hat 1/260. Das andere 1/100.
Bei bewegten Objekten spräche das zusätzlich für das Pixel.

Die Helligkeit könnte man ja beim s21u mit exposure -0,2 runterregeln. Aber rechts unten das Fussballtor sieht im vergleich grauslig aus. Da ist das Pixel viel besser.
In dem Bild vlt nicht so relevant aber wenn ich bei Tag ein ein Landschaftspanorama mache oder ne Häuserwand- ist die Randunschärfe schon ein Problem.

Für die, die keinen Bock haben selbst das Bild zu vergrößern hier die Pixel vs S21 ultra Vergleiche. Mich schreckt das komplett ab. Die Kamera war der einzige Grund warum ich das Samsung gekauft habe.

Screenshot_20210129-223538.png

Screenshot_20210129-222654.png

Screenshot_20210129-222827.png

Screenshot_20210129-222756.png

Man darf nicht vergessen ich Vergleiche hier mit einem 3 (oder vier?) Jahre alten Sensor der Mittelklasse. Zumal ich beim Pixel 4a 5g noch die Bose Kopfhörer dazu bekommen habe und das Gerät somit nur 340 Euro gekostet hat.

Im Tele geht nichts über das S21 U aber die Hauptkamera ist immer noch für den Großteil aller Fotos wichtig

• Danke
Reaktionen: Vorc, ata und MarkH
Ich hatte ungefähr 3 Monate das Pixel 5.

Aktuell besitze ich nun das Samsung S21 Ultra.

Ich habe mit dem Pixel verschiedene Fotos gemacht und kann nicht bestätigen dass die Fotos schlechter oder besser sind als die des S21 Ultra.

ich weiß nicht was ihr alle mit der Kamera macht aber so sah bis jetzt noch kein Foto aus.

Ich bin mit der Kamera des S21 Ultra zufrieden.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Barin und eschoene