Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, jetzt muss ich hier mal wieder meinen Senf dazu geben 😅

Ich besitze das Gerät jetzt seit fast 4 Monaten. War am Anfang sehr unzufrieden mit dem Akku. War aber auch ganz schön von meinem P40 Pro verwöhnt. Nach der A12 Beta und dem letzten Update hat sich der Akkuverbrauch spürbar verbessert. Ohne größere Einschränkungen komme jetzt auf eine durchschnittliche Nutzungsdauer von ca 2d 2h. Tendenz steigen. Hat sich echt einiges getan.

Nicht wundern, zu meinem Screenshot. Das Handy hat immer wieder kleine Ladezyklen in Verbindung mit meinem Audi. Better Battery Stats gibt mir eine Nutzungsstatistik von 1,6% pro Stunde.

Anhänge

• Screenshot_20211204-105942_Device care.jpg
    Screenshot_20211204-105942_Device care.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20211204-105923.jpg
    Screenshot_20211204-105923.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 94
Du scheinst sehr oft zwischen zu laden, da würde jeder auf gute Laufzeiten kommen.

• Danke
Reaktionen: M--G
@SPN-X
Stimmt und somit ist das nicht aussagekräftig genug.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, für mich es ist aussagekräftig. Schaut auf die Statistik bei Better Battery Stats. Die letzte kurze Ladung im Auto war dort vor knapp 15 Stunden. Seit dem abstecken habe ich einen Verbrauch von 1,6% pro Stunde. Kann man ja mal hochrechnen. Ich hatte am Anfang als ich das Gerät erhalte habe um die 3% pro Stunde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
Du lädst permanent rein, wenn ich mein Handy auf 80% laufen lasse und wieder auf 90% habe ich auch am Ende des Tages noch 72% bei 18 Stunden Display On Time. Entspricht aber nicht einer üblichen Situation. Früh um 6 abstecken und dann durch den Tag kommen ohne rein zuladen. Das ist der Wert der zählt.

Kannst ja mal Test dein Handy ausschalten, man was du dann erst für eine Laufzeit haben kannst. :D

• Danke
Sehe ich auch so... Durch das stetige Zwischenladen kann man nicht wikrouch vergleichen oder Aussagen treffen.
Auch die Info von der Battery App sind eher vage, denn auch dort fehlt ja der Vergleich zu anderen.
Wenn man wirklich vergleichen möchte, dann sollte es über eine Ladung gehen und auch nur über die Gerätewartung. Und am allerbesten immer dazu schreiben, welche Auflösung, Helligkeit, 120Hz oder 60Hz,Bluetooth an etc.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke und M--G
@Djrush86
Sorry aber das ist überhaupt nicht Aussagekräftig. Auf deinen Screenshot wurde mehrmals kurz geladen und einmal bis ca 90%

Da rechnet die Akku Statistik App auch anders, das ist klar das man dann auf 2 Tage kommt 😄

Ich wette ohne zwischendurch zu Laden kommst du 1 Tag aus

• Danke
Bin dann mal etwas laden jetzt. 😁

Screenshot_20211205-084125_Device care.jpg

• Wow
@Duvar81 hast du aber gut kastriert und das für 1000€

Danke, einfach ein geiles Teil. Mega Performance, Mega Laufzeit, Mega Kamera, Mega Zufriedenheit. 1000€? Von wegen 🤣
Muss 785€ zahlen über 2 Jahre verteilt mit einem geilen 40GB Allnet flat Vertrag. Eigentlich ist der Vertrag schon in etwa das Geld wert, die 2 Ultras mit saftigen 256GB gab's umsonst oben drauf. Hab 2 Verträge gemacht. Samsung ist einfach nur obergeil 😉
PS Ich surfe und mache paar Bilder, Energiesparmode ist richtig bombastisch Happy happy happy.

Screenshot_20211126-210605_AnTuTu Benchmark.jpgScreenshot_20211126-235658_Geekbench 5.jpgScreenshot_20211205-002825_One UI Home.jpgScreenshot_20211205-004556_One UI Home.jpg

Samsung ist ja auch gut, nur Ihre Ultra Geräte sind eben nicht gut.
Die Laufzeit die du da hast erreiche ich bei Geräten mit weniger Akku ohne Kastrierung, also ist das auch eher erbärmlich dem S21Ultra.

@Duvar81 Energiesparmodus, sprich 60hz statt 120hz ;) usw

Hätte bestimmt die 12 Std sot geknackt wenn ich die letzten 15% auch verbraten hätte. Einfach nur fantastisch und das im Energiesparmode 60 Hz anliegen ist mir klar und recht, spart noch mehr Akku und stört mich absolut nicht beim Surfen oder Bilder machen. Glaub hatte vids gesehen wo das Teil im Energiesparmode bessere Benchscores erreicht hatte, hab's aber nicht selbst getestet. Wie dem auch sei, ich bin mehr als zufrieden, wer nörgeln will kann das von mir aus non stop tun, ich genieße derweil 😉

• Danke
Reaktionen: xxandi
Ist ja wirklich schön wenn man anderer Meinung ist, aber diese immergleichen Totschlagargumente, mit denen hier von einigen ständig in allen möglichen Threads argumentiert wird, sind echt nicht mehr zum aushalten.
Es scheint bei einigen offensichtlich, dass sie morgens aufstehen und ihr erklärtes Ziel ist, allen zufriedenen Nutzern das S21 U madig reden zu wollen.
Gönnt den Leuten doch einfach bitte ihre Anschaffung.

Wir haben hier ein Gerät mit nem 1500Nits QHD Display, mit 120Hz und nem mords leistungsstarken Prozessor. Das kann doch nicht mit ner AAA Batterie betrieben werden und braucht dementsprechend Strom.

Ich muss mit meinem Nutzungsverhalten (ohne Kastrierung) alle 3-4 Tage laden, das tuts mir gut. Klar, ich bin nicht einer von diesen Junkies, die ständig Display-an-Display-aus spielen, am Wochenende liegt das Teil meistens nur so auf dem Schreibtisch. Nichtnutzen spart natürlich am meisten ;)

Ich habe jetzt knapp über 1 Jahr das S20FE5G genutzt und muss sagen, dass das S21U bei exakt gleichem Nutzungsverhalten die etwas bessere Laufzeit hat. Macht etwa 15% aus, ist daher eigentlich kaum der Rede wert, aber immerhin.

Das die P/L zur UVP natürlich unter aller Sau ist, ist offenkundig. Mit nem ordentlichen Deal sieht es da aber schon wesentlich besser aus.

• Danke
Reaktionen: Xenon94, Hangul, nobrain und 8 andere
Verstehe den Nörgler auch nicht, vllt braucht er das, mir Schnuppe. Das hier wollte ich jedoch auch mal testen, der hat im Energiesparmode bessere Benchscores erreicht, das mit den 120Hz im Energiesparmode klappt glaub nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: Hangul
@RoKitt Du hast den Sinn eines Forums in dem Diskutiert wird, nicht verstanden.
Ich wiederum kann nicht verstehen, wie berechtigte Kritiken, einfach als Lapidar und Jammern hingestellt wird, während es ja schon fast verboten ist, Fanboys oder Lobeshymnen entgegen zu argumentieren.
Das hat auch nichts mit madig reden zu tun, dass ist nur das typische Fanboygesülze von Leuten, die wiederum einfach keine Ahnung haben und irgendwie mit hängen und würgen versuchen, ihr verlorenes Geld sich gut zu reden. Mieser Vorwurf oder? Und genau, dass ist das wie viele Diskussionen laufen, die einfach keine Substanz haben. Und damit sind beide Seiten gemeint.

Jeder kann sein Handy nutzen wie er will, dagegen sagt auch keiner was.
Wenn ich aber mein Handy alle 5 Minuten voll lade, kann ich nicht behaupten, die Laufzeit sei gut, gleiches gilt auch mit Leuten, die jede Sparmaßnahme verwenden UM auf eine gute Laufzeit zu kommen.
Handy auspacken, einrichten und Locker und fluffig über den Tag kommen und nicht bei es liegt nur rum, ist aus oder was auch immer, sondern normal.
Und das schaffen die meisten eben selten oder lassen es eben liegen.
Und Leistung haben sie alle, 120hz haben sie, gute Kamera haben sie alle, also auch diese irrationale Ausrede funktioniert nicht. Selbst dann, konnte ich sogar in meiner Review feststellen, dass das Samsung auch nur jetzt an der Leistung von vor einem Jahr dran ist.
Und das ist wahrlich nichts besonderes :D .

Ich habe jetzt knapp über 1 Jahr das S20FE5G genutzt und muss sagen, dass das S21U bei exakt gleichem Nutzungsverhalten die etwas bessere Laufzeit hat. Macht etwa 15% aus, ist daher eigentlich kaum der Rede wert, aber immerhin.

Auch das, das spricht übrigens für das FE, also das FE hat nach wie vor die bessere Akkulaufzeit, denn wenn das FE ja auch den selben Akku hätte, würde es länger halten und da es aber auch schon ein Jahr alt ist, kannst du noch 10% mehr hinten dran hängen. Also grob gesagt, hätten beide dieselbe Akkugröße und hätten das selbe Alter, würden bei gleicher Nutzung, das FE am Ende noch 30% haben, da wäre das Ultra tot. Und das sind umgerechnet noch zwei Stunden Display On Time und diese Differenz haben wir schon jetzt und diese Differenz ist enorm.

Und wenn wir dann noch den Preis im Kopf haben, dass das FE gerade mal 1/3 so viel kostet, aber genauso oder sogar teils bessere Fotos macht und die bessere Laufzeit UND sogar mehr oder die gleiche Leistung bietet, ist das Ultra damit nur Augenwischerei und eigentlich eine große Schweinrei.

Zuletzt bearbeitet:
Macht doch keinen Sinn was du da vergleichst..
Ist dir entgangen, das es ein Unterschied ist, ein Gerät zu nutzen mit QHD und 1500 Nits oder ein Gerät mit FHD+ und nur der Hälfte der max. Helligkeit? Natürlich auch noch die unterschiedliche Displaygröße nicht zu vergessen.
Die Leistung des FE ist definitiv nicht gleichzusetzen. Wie kommst du denn auf sowas?

Die Basis ist doch ne ganz andere, demnach hat das S21U die bessere Laufzeit.

Du hast natürlich Recht, sich nur auf die Stärken oder eben nur auf die Schwächen zu beschränken ist engstirnig und falsch.
Aber du redest Dinge schlecht, die so einfach nicht stimmen und das ganz ohne Belege und das spiegelt sich auch in deinem "Duell Thread" wieder.
Das ist deine Meinung, völlig ok und du hast dich auch mit deinen beiden Phones auseinandergesetzt, aber am Ende spiegelt alles was du sagst einfach nur deine subjektive Meinung wieder.
Das ist natürlich auch ok, aber du darfst die doch dann nicht einfach allen anderen aufzwängen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xxandi, Slayer77 und Djrush86
WQHD ist nur dann ein höherer Stromverbrauch, wenn diese Pixel auch genutzt werden. Hast du ein schwarzes Bild, ist die Auflösung absolut unwichtig, da diese Pixel nicht beansprucht werden. Auch (soweit ich weiß) wird WQHD nur verwendet, wenn auch ein WQHD Signal zu Verfügung, da (auch hier belehrt mich eines besseren) keine Hochskalierung von statten geht. Also ein FHD Video bleibt FHD, ganz egal wie sehr WQHD das Display ist.
Das gleiche mit den 1500Nits, die erreichst du manuell gar nicht, sondern nur bei Direkter Sonne und auch nur wenn das Samsung will.
Beim meinem Test, sahen beide Geräte draußen gleich aus. Der 1500 KANN!!!! übrigens erreicht werden, nicht ist, auch noch ein Unterschied. Die meiste Zeit erreicht aber kein Smartphone die volle Helligkeit, schon gar nicht im Winter.

Ich habe Belege sogar eine ganze Review hier im Forum drüber geschrieben samt vergleichen.
Aber die Erfahrung hier im S21U ist ziemlich mies, was eine Kritik oder Meinung angeht. Die meisten verkraften es nämlich nicht, wenn man ihr Hab und Gut angreift, quasi sie verstecken sich vor der "Wahrheit".
Ging schon soweit, dass einige Krampfhaft lügen mussten nur um Ihren Aussagen etwas mehr Kraft zu verleihen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch einige die nur rum Trollen müssen. Andere haben und hatten auch genug andere Geräte zum Vergleich. Nur interessiert das den Troll nicht, denn ihn interessiert nur seine Meinung und deshalb muss er andere immer gleich als Fanboys hinstellen. Genauso wie er nicht hören möchte das auch das eigene Nutzungsverhalten usw. eine Rolle spielt.
Bin ich mit einem Gerät nicht zufrieden kommt es weg und ich nutze das, was mich zufrieden stellt und höre auf im Thread immer wieder zu sagen, wie schlecht es doch ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xenon94, WolfgangN-63, nobrain und 9 andere
@M--G
Sehe das genau so. Ich weiß gar nicht mehr wie viele Geräte ich in den letzten Jahren hatte ehrlich gesagt und das in beiden Lagern,also Android und ios und jedes Gerät hat halt seine Vor und Nachteile. Ja auch ich hatte das FE mit SD hier und ja es war auch ein sehr gutes Gerät und trotzdem gefällt mir das S21 Ultra insgesamt besser. Diese ständige madig reden nur weil man persönlich nicht zufrieden ist mit seinem 1000€ Gerät ist halt auf Dauer schon nervig. Ich hätte es dann schon längst wieder verkauft wenn ich so unzufrieden damit bin alles in allem und ein FE ist bestimmt auch nicht das Maß aller Dinge.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, androtalk, Christof001 und 2 andere