Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, gestern hatte ich 7h gehabt, bei 60 und FHD... richtig schlecht, dass ich mich so einschränken muss.
Aber tatsächlich kam ich locker über den Tag, trotzdem eine Qual.
Ist wie immer diese Unsicherheit, die es z.b. bei einem Snapdragon nicht gibt.

Heute bleibe ich mal den ganzen Tag im Mobilen Netz bei 120hz. Ich habe übrigens immer noch nicht herausgefunden, wann das Display mal auf 48hz oder 10hz schaltet.

@SPN-X Bei YouTube geht das Display auch bei paar Videos auf 48hz. 10hz siehst du nicht das gibt es (warum auch immer) in keinem Szenario. Lass dir unter den Entwicklungsoptionen die hz Zahl anzeigen und schau Mal ein altes YouTube Video

Hier ein Beispiel Video

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soeben von der Beta auf die letzte Official zurück.

Jetzt passt die Akkulaufzeit wieder. Seit 6 Uhr konstante Nutzung und noch 90 Prozent Akku.

Vielleicht probierst Du mal einen Reset, @SPN-X

Also Accu Battery meint ich habe noch so ca. 4770mha drin. Wenn wir ja dran denken dass es so um 4850-500mha sind, sollte es eigentlich trotzdem noch locker über den Tag reichen.
Ich habe das Smartphone ja auch erst letzten Samstag neu eingerichtet ohne BackUp, jetzt wieder wäre schon stressig :D
Aber eine Sache fällt mir noch ein. Ich könnte ein kompletten Clean Install machen. Also komplette Firmware nochmal installieren. Das hat damals beim S10 wunder gewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass passiert beim Downgraden der Beta via Smart Switch auch. Bisher kann ich mich wirklich nicht beklagen.

@SPN-X Da muss ich dir leider widersprechen!
Ich habe in den letzten Monaten so einige Smartphones getestet, auf der Suche für dem für mich besten Handy.
Dabei hatte ich ein Xiaomi Mi11, Xiaomi 11tpro, Oneplus 9pro. Die haben alle den Snapdragon 888 und die Akkulaufzeit bei den Geräten ist unterirdisch. Da ist das S21U um längen (3-4 Stunden mehr Screen on Time) besser.

• Danke
Reaktionen: nachprod
Richtig die Snapdragons von diesem Jahr also der 888 ist total schlecht was die Laufzeit angeht. Da ist der exynos 2100 weit voraus. Gibt genug Tests und in der Praxis selbst bestätigt es sich genauso

• Danke
Reaktionen: Slayer77 und nachprod
Ich hatte auch diverse Probleme mit dem Akkuverbrauch. Ich habe herausgefunden, dass der Standortdienst wenn Google Standortgenauigkeit aktiviert ist, enorm viel Akku verbraucht. Ladet euch Better Battery Stats herunter und überprüft damit, was euren Deep Standby verhindert und das Gerät immer aufweckt.

Ich habe zusätzlich noch alle nicht benötigten Apps über die Akku Option in den Deep Standby versetzt. Ich komme aktuell bei normaler Nutzung auf 2 1/2 Tage. Da ich mich momentan in Quarantäne befinde, dattel ich viel am Handy. Da ist der Akkuverbrauch natürlich höher 😉

Habe auch die Beta 3 am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte für mich gesehen kein Problem mit dem Akku, ich kam von mittags bis abends bei meiner Nutzung hin.
Das erste Samsung bei dem das ging.

Aber wenn man halt seit Jahren bei allen Androiden liest das erstmal hunderte akkuseiten erstellt werden was man alles abschalten und verbieten muss damit der Akku hält ist schon nicht mehr toll.

Und erwähnt jetzt nicht Huawei, die haben nur so gute Laufzeiten weil die von Hause aus das machen was ihr macht, alles einschränken.

Apple war glaube ich bis zum iPhone xr auch durch miese Laufzeiten geplagt.
Meine einzigen iPhones waren das 11 pro Max und jetzt das 13 pro Max, und bei beiden habe ich es eingerichtet und nutze es intensiver und habe immer zwei bis 3 Tage Laufzeit bei 22 Stunden mobile Daten, 10 Stunden dot und 120hz.

Es liegt aber wohl daran das Android das Windows Problem hat, die eine Software also Android , bekommt noch zig Oberflächen aufgebrummt und muss dazu noch auf sehr vielenUnterschied Hardwaretypen laufen.

Warum sonst brauch Android doppelt bis dreifach RAM als Apple?
Ich hätte NIEEEEE gedacht das ich mal ein iPhone lobe aber bis auf ein paar Einschränkungen läuft einfach alles ohne das man erstmal sprichwörtlich den Werkzeugkasten auspacken muss.

Das s21 Ultra gab bei mir nicht wirklich Grund zur Akku Kritik aber für 5000 mah ist die Laufzeit der aktuellen Geräte ein Witz.
Will nicht wissen was Apple aus 5000 mah macht.

Aber wenn man Android liebt und nutzt wird man damit leben müssen.
Das schlimmste bei den Samsung Geräten ist ja der Standby Verbrauch, ich fand es immer echt ärgerlich zu sehen das der Akku vom nicht nutzen leer geht, sobald eine sim Karte drin ist.

Ohne sim ist der Standby verbraucht echt ok aber die sim killt alles.

Mit dem s21 Ultra kommt man entspannt durch einen Tag wenn man es nicht zu Intensiv nutzt und die 120 hz deaktiviert.
Spielen tu ich zb nur auf dem iPhone, hätte ich das so beim Samsung gemacht wäre selbst ein Tag schwer.

Ich weis noch damals die Anfangszeit mit dem HTC Desire und HTC Sensation, da habe ich mich geweigert WhatsApp zu nutzen, weil das der akku killer Nummer 1 war.

Aber selbst heute gibt es so Apps, zb Facebook ist bei Android der Akku töter schlechthin , unter iOS jedoch null Probleme.

Ich glaube echt das mein hauptgerät in Zukunft das iPhone bleibt und wenn ich Bock auf die gute Samsung Kamera habe wird ein aktuelles Samsung als zweitgerät geholt.

• Danke
Reaktionen: Slayer77 und WolfgangN-63
The_Rock01 schrieb:
Es liegt aber wohl daran das Android das Windows Problem hat, die eine Software also Android , bekommt noch zig Oberflächen aufgebrummt und muss dazu noch auf sehr vielenUnterschied Hardwaretypen laufen.
Das ist mir jetzt etwas zu verallgemeinert ausgedrückt. Es mag ja im großen und ganzen was dran sein. Aber warum klappt es dann bei den Google Phones auch nicht? Stock mit einer Oberfläche, entwickelt von Google extra für die eigenen Phones.
Ich hatte das Pixel 3XL ungefähr ein dreiviertel Jahr, bis ich es genervt an meine Frau weiter gegeben habe. Der Akku war eine Katasthrophe, richtig schlecht. Ich bin kein Power User, habe es aber kaum 12 Std durch den Tag gebracht.
Beim S20+ war es dann schon mehr wie deutlich besser. Das S21U hat da nochmal eine ordentliche Schippe drauf gelegt. 48h Laufzeit mit 5,5 Std SOT. Das habe ich mit keinem Vorgänger geschafft. Ich bin mehr wie zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Samsi2
Ja auch bei den neuen Pixel Phones ist die Akkulaufzeit jetzt auch nicht so der Burner obwohl jetzt sogar mit eigenem Prozessor. Dieses Jahr hat Samsung gerade mit dem S21 Ultra vieles richtig gemacht und mir scheint auch der Exynos 2100 definitiv die bessere Wahl zu sein als der Snapdragon 888. Apple bietet in der Tat gerade mit dem iPhone 13 Pro Max eine herausragende Akkulaufzeit dank iOS. Android ist halt schon von Haus aus nicht ganz so Effizient wie iOS. Dafür hat iOS aber definitiv gegenüber Android auch Nachteile. Alles Geschmacksache eben.

• Danke
Reaktionen: peho55
@Samsi2 Der Prozessor ist anscheinend ein abgewandelter Exynos 2100, daher vermutlich auch die fast gleiche Akkulaufzeit.
Ich selbst bin mit dem S21 Ultra nach wie vor sehr zufrieden

• Danke
So nochmal ein kleines Statement nach Zwei Wochen.
Tatsächlich hat der Akku nochmal einen Boost bekommen und hält jetzt nochmal eine Stunde mehr. Also jetzt sind im WLAN ca. 7-8h DOT möglich.
Man kommt durch den Tag, sogar locker, mehr ist aber nicht drin und 5000mha sogar eine Frechheit. Spätestens wenn das Haus verlassen wird und benutzt, geht der Akku Steil nach unten, dies ist auch in der Akku Statistik zu sehen. Sollte also meine Freundin herausfinden wollen ob ich das Haus verlassen habe, soll sie einfach auf die Akkustatistik gucken.
Ein anderer Fun Fakt, es wird ja immer behauptet, dass der 990er so schlimm ist.
Ich soll für eine Freundin, ein blaues Exynos FE Modell tauschen. Jahrgang Januar 2021, also wurde der Akku schon gut genutzt und sie lädt auch immer rein wenn sie es braucht. Oft nimmt sie das Smartphone nicht vom Ladekabel.
4.500mha gegen 5000mha. Das 990er Modell hält genauso lange wie das 2100er Modell und das bei weniger Akku und angeblich weniger Effizienz. Beide jeweils 6h.
Bei FE habe ich sogar keine Spaßmaßnahmen eingestellt sondern nur zwei Tage normal genutzt ohne was dran zu werkeln.

Und das würde auch das Phänomen erklären, warum einige meinen, dass das S20U genauso oder länger hielt als das S21U. Ich kann es nur bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
@SPN-X was? Was redest du von 40 Minuten? Über 3 Stunden bei knapp 40 Minuten SOT. Und 9% Akku weg. Das ist nicht so schlecht. Deinstallier mal Gsam. Zieht nämlich auch am Akku.

Ich habe jetzt ein S21 Ultra hier liegen (aber noch ungeöffnet) und spiele mit dem Gedanken, von meinem P30Pro zu wechseln.
Hauptsächlich wegen der Displayschärfe und der Kamera.
Hoffe, das ich wenigstens 1,5 Tage schaffe mit meiner Nutzung. Momentan wegen Home Office hauptsächlich im WLAN.

@polar-queen wenn du mit 6 Stunden DOT hinkommst sollte das klappen.

@Opa69
Soll viel habe ich gar nicht. Bin aktuell bei ca. 3-3,5h pro Tag.
Der Rest ist standby

@polar-queen dann mach auf, und erfreue dich an dem Smartphone!

@polar-queen
mit der Nutzung kommst du locker 2 Tage über die Runden.

The_Rock01 schrieb:
Also ich hatte für mich gesehen kein Problem mit dem Akku, ich kam von mittags bis abends bei meiner Nutzung hin.
Das erste Samsung bei dem das ging.

Aber wenn man halt seit Jahren bei allen Androiden liest das erstmal hunderte akkuseiten erstellt werden was man alles abschalten und verbieten muss damit der Akku hält ist schon nicht mehr toll.

Und erwähnt jetzt nicht Huawei, die haben nur so gute Laufzeiten weil die von Hause aus das machen was ihr macht, alles einschränken.

Apple war glaube ich bis zum iPhone xr auch durch miese Laufzeiten geplagt.
Meine einzigen iPhones waren das 11 pro Max und jetzt das 13 pro Max, und bei beiden habe ich es eingerichtet und nutze es intensiver und habe immer zwei bis 3 Tage Laufzeit bei 22 Stunden mobile Daten, 10 Stunden dot und 120hz.

Warum sonst brauch Android doppelt bis dreifach RAM als Apple?
Ich hätte NIEEEEE gedacht das ich mal ein iPhone lobe aber bis auf ein paar Einschränkungen läuft einfach alles ohne das man erstmal sprichwörtlich den Werkzeugkasten auspacken muss.

Das s21 Ultra gab bei mir nicht wirklich Grund zur Akku Kritik aber für 5000 mah ist die Laufzeit der aktuellen Geräte ein Witz.
Will nicht wissen was Apple aus 5000 mah macht.

Aber wenn man Android liebt und nutzt wird man damit leben müssen.
Das schlimmste bei den Samsung Geräten ist ja der Standby Verbrauch, ich fand es immer echt ärgerlich zu sehen das der Akku vom nicht nutzen leer geht, sobald eine sim Karte drin ist.

Ohne sim ist der Standby verbraucht echt ok aber die sim killt alles.

Mit dem s21 Ultra kommt man entspannt durch einen Tag wenn man es nicht zu Intensiv nutzt und die 120 hz deaktiviert.
Spielen tu ich zb nur auf dem iPhone, hätte ich das so beim Samsung gemacht wäre selbst ein Tag schwer.

Ich weis noch damals die Anfangszeit mit dem HTC Desire und HTC Sensation, da habe ich mich geweigert WhatsApp zu nutzen, weil das der akku killer Nummer 1 war.

Aber selbst heute gibt es so Apps, zb Facebook ist bei Android der Akku töter schlechthin , unter iOS jedoch null Probleme.

Ich glaube echt das mein hauptgerät in Zukunft das iPhone bleibt und wenn ich Bock auf die gute Samsung Kamera habe wird ein aktuelles Samsung als zweitgerät geholt.

An die Laufzeit von einem 13 Pro Max kommt aber derzeit generell kein anderes Smartphone ran. Ist echt eine Glanzleistung was Apple da aus Hard und Software rausholt. Muss man auch auch mal hier in einem Android Forum anerkennen dürfen. ;)
Mit der Laufzeit vom s21 Ultra bin ich aber alles in allem auch sehr zufrieden. Da gab es dieses Jahr deutlich schlechtere Werte siehe Mi11 usw. Meistens Geräte mit dem 888. Hätte nicht gedacht das mich ein Exynos nochmal mehr überzeugt als ein Snapdragon.

• Danke