Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hab mithilfe des praktischen Tools "ADB AppControl" für PC auch einige der Apps deaktiviert, die sich auf normalen Wege nicht deaktivieren lassen, wie zb Samsung Note oder der ganze AR/Dex/Free-Quatsch.

@The_Rock01 Man muss ja nichts in Standby setzen oder deaktivieren, der Akku reicht ja auch so locker über den Tag. Aber bei Android hat man halt diese optionale, zusätzliche Möglichkeit, noch mehr raus zu holen. Nötig ist all das keinesfalls.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Freddyn
@lukemt s20 ultra ? Oder S21Ultra? 🤔

@spline Beim "tiefen Standby" werden die Apps wie "deaktiviert" behandelt. Siehst du zB. daran, dass wenn du im PlayStore auf die Seite einer solchen App gehst, hast du dort die Option "aktivieren". Das ist auch der Nachteil am tiefen Standby, die Apps bekommen so keine Updates mehr über den PlayStore. Erst, wenn du die App startest und dann in den PlayStore gehst, kannst du es dann manuell updaten.

• Danke
Reaktionen: gthorsten, Ash_Ketchum und spline
Hallo Leute bin noch neu hier 😀
Ist mein erstes Samsung, ich komme direkt vom Huawei P30 Pro.

Muss auch sagen, dass die Akkulaufzeit gewöhnungsbedürftig ist für mich. Ansonsten bin ich vom Smartphone echt begeistert.

Ich habe jetzt nach etwas über 4 Stunden und ca 1 Stunde on Screen nur noch 60%. Bildwiederholrate ist adaptiv und Auflösung WQHD+.

Habe auch immer Chrome genutzt und versuche es nun erst einmal mit dem Samsung Browser, fände den Wechsel nicht so schlimm wenn sich damit Akku einsparen lässt.

Anhänge

• Screenshot_20210128-114409_Device care.jpg
    Screenshot_20210128-114409_Device care.jpg
    259,7 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: dos90 und Lebkoungcityboy
Ist jetzt nicht so prall die Akkuleistung meiner Meinung nach. Hab mit meinem S10 jetzt gerade 5h 54min dabei 1h 22min DoT und 68% Akku. Heute früh hat er auch das neueste Update gemacht. Alles im WLAN.

@Masta_Gee81 Sorry, meinte natürlich S21 Ultra

• Danke
Reaktionen: Masta_Gee81
@Kmpl87 Always on Display frisst extrem soviel und Google Chrome darf im Hintergrund am besten garnicht laufen. Bin auch zum Firefox Browser gewechselt.

• Danke
Reaktionen: Kmpl87
@Ash_Ketchum ja ich denke ich werde morgen mal frisch aufgeladen mit ein paar Einstellungen spielen. Always on Display gefällt mir eigentlich sehr aber wenn es so viel frisst..

@Kmpl87 So viel frisst AoD nicht. ~1% pro Stunde sagt man.

Also ich finde AoD auch sehr gut und stelle es nur in der Nacht ab. Finde den Mehrwert vom AoD ist die Akkuleistung wert.

• Danke
Reaktionen: spline und Hermes
@SgtChrischi stimmt nicht. Hatte bei meinen vormodellen aufjedenfall einen sehr hohen Akkuverbrauch wenn die aod an war. Alles auf niedriger Helligkeit. Nutze aodnotify das reicht
Zumal wenn das Handy in der Tasche ist leuchtet die aod auch kontinuierlich und des muss nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Für Benachrichtigungen hab ich ne Galaxy Watch Active 2 am Arm. Find ich besser. Und die zieht absolut überhaupt nicht am Akku vom S21 Ultra. Und die Watch hält mir aktuell auch 4 bis 5 Tage mit einer Ladung.(die Watch hatte ich mir zum S21 Ultra über nen Media Markt Deal mit Rabatt für 155 Euro gegönnt in 44mm) Ich bin seit 3 Jahren endlich mal wieder zufrieden mit der Akkulaufzeit von allen Samsung Geräten.

Mache aktuell den Test WLAN komplett abgeschalten. Hab es seit 6 Stunden vom Strom weg, 1 Stunde 5 Minuten Screen on Time und hab noch 85 Prozent Akku. Sehr löblich das ganze.

• Danke
Reaktionen: dodendorf und BitterLemon
@uuaarrgh hab WLAN außerhalb von Zuhause auch aus (automatisch über Bixby Routine). AoD mache ich jetzt auch mal aus. Ansonsten komme ich leider nicht annähernd in deinen Bereich. Mal sehen, was ich noch optimieren kann

• Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy
Funktioniert das zuverlässig mit Bixby Routines? Ist das Wlan sofort aktiviert wenn man nach Hause kommt oder dauert das immer ne Weile. Läuft doch sicher über die Standortabfrage?

Mein WLAN ist auch sofort an, auch ohne Bixby

Automatisch oder manuell?

Also hab die Bixby Routine über Standort für zuhause WLAN an und aus gemacht. Das klappt bisher sehr gut. Dann noch eine für Auto Bluetooth, dass er automatisch die Blitzer App öffnet. Funktioniert auch reibungslos

• Danke
Reaktionen: Hermes und spline
Bluetooth im Auto :) coole Idee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Hermes nutze eh und je bixby routines. Vor allem wenn ich wlan an habe schön max. 2G aktivieren. Dann sparst nochmal bisschen was :)

• Danke
Reaktionen: Hermes
Kmpl87 schrieb:
Also hab die Bixby Routine über Standort für zuhause WLAN an und aus gemacht.
Dafür braucht man kein Bixby Routines, das geht auch von alleine :D