Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SPN-X

Wird es dir nicht Langweilig immer und immer wieder die gleiche Leier zu wiederholen?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und peho55
@spezii nö

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Hi Leute.
Bin jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer des S21 Ultra und super zufrieden damit. Habe mich nach fast 2 Jahren entschieden, mein geliebtes P40 Pro abzugeben. Nach anfänglichen Akku Probleme habe ich es jetzt geschafft, knapp 2 Tage ohne Ladung auszukommen. Was mir bei der Recherche zu meiner Akkunutzung aufgefallen ist, dass die Google Play Dienste immense viele Akku ziehen bzw. das Handy ungewöhnlich viel aufwecken und somit der Verbrauch im Standby auch höher ist.

Kann mir hier jemand helfen bzw. Ansätze nennen, mit denen ich dies auch noch in den Griff bekomme?

Anhänge

• Screenshot_20210930-063227_Device care.jpg
    Screenshot_20210930-063227_Device care.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20210930-063258.jpg
    Screenshot_20210930-063258.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot_20210930-063306.jpg
    Screenshot_20210930-063306.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 92
Wenn du jetzt noch den Samsung Browser anstatt Chrome nimmst, wirst du noch mindestens 10% mehr kitzeln können..🙂
Das hat was mit dem Prozessor zu tun, anscheinend Vertragen sich Google und Exynos nicht. Das geht seit Jahren so und bis jetzt hat keiner herausgefunden woran es liegt.

Ich versuche mich mal mit dem Firefox. Hier habe ich die Möglichkeit alle Passwörter und Verlauf vom Chrom zu importieren.
Nur die gms Dienste und dessen Wakelocks sind kurios.

Der Chrome passt perfekt in die Google Welt mit all seinen Diensten und Apps. Da sind die 10 %, die man eventuell mehr an Akkuzeit rauskitzeln, angepfiffen.

@Djrush86
Du hast doch gute Werte...

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Hätte schon gern wieder meine 2 1/2 Tage ohne Probleme wie beim P40 Pro. Klar, trotz größerem Display und der 120Hz entgegen der 90Hz vom Huawei wird es schwer, aber bis jetzt sieht es schon alles sehr gut aus. Denke, ein paar kleine Dinge lassen sich immer optimieren.

@peho55 die Werte von ihm sind durchschnitt. Sogar darunter.

Zuletzt bearbeitet:
@SPN-X
Durchschnitt oder unterdurchschnittlich...?
Vielleicht für die Akku Tüftler hier.

Der Rest der User ist mit solchen Werten bestens bedient.

@peho55 nö man sieht ja an den User der fragte, dass er anderes gewohnt ist, also nichts mit Akku Tüftler. Mein FE erreicht ja locker die 5H Display On Time und wir haben noch Restkapazität von 50%. Er hat 4h und das Ding ist tot.

@SPN-X
Er kommt von Huawei, über deren KI Akku Sparmassnahmen brauchen wir doch nicht reden. Ich hatte selber das Mate 20 Pro. Katastrophe...

Wenn einer fast zwei Tage mit über 4 Std. DOT hat, ist das ok.
Mehr schaffe ich und die meisten anderen auch nicht. Mit deutlich weniger Apps wie er. Das Problem am S21U ist der Empfang. Der Wechsel zwischen Netzwerken. Der saugt am Akku...
Aber das mit dem Akku, das ja nun wirklich Jammern auf hohem Niveau ist, ist doch nun wirklich kein wahres Problem.

Muss dazu sagen, dass ich bereits die Auflösung auf HD+ herunter gestellt habe, sonst wäre ich nicht so weit gekommen.

Generell finde ich auch, dass der Standby und Display On Akkuverbrauch besser sein könnte
Beim p40 pro kam ich mit Google Diensten und ohne Optimierung auf fast 4 Tage.

Eigentlich das massivste Problem was Samsung je hatte, neben des wegfallens der Speichererweiterung.
Und ja da gebe ich dir auch Recht, Huawei war der Stern am Himmel was den Akku angeht, dass keine Benachrichtigungen ankommen, gilt ja noch als Mythos während der miese Akku als bestätigt gilt, wie du selber auch bestätigst.
Das keine Benachrichtigungen ankommen ist Jammern auf hohen Niveau, zu mal es Apps sind wo wir sowieso alle zwei Minuten drauf gehen. Aber nicht gut durch den Tag zu kommen ist schon eine Tragödie.

4 Stunden dot bei 48 Stunden in zwei Tagen ist sehr wenig. Da wäre ich bei 12-13 DOT.
In der Gänze also betrachtet ist seine Akkulaufzeit eine Katastrophe weil anscheinend das Gerät massiv Akku zieht obwohl er es nicht benutzt. Ein hoch auch hier auf Huawei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Djrush86 das ist ja tatsächlich noch tragischer.

@peho55
Irgendwelche ausreden dazu?

Zuletzt bearbeitet:
@SPN-X Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem p40 pro. Davor war es das Mate 20 Pro. Akku und Kamera immer hervorragend. Was mir noch geblieben ist, ist meine geliebte Watch Gt2. Schade, Dass man Huawei politisch so in die Knie gezwungen hat. Firebase Push und alle Google Dienste liefen bei mir einwandfrei. Es gab ja zwischenzeitlich auch Lösungen für einen schmalen Taler 😉

Ich denke, für Nutzer die bisher noch nie Erfahrungen mit solch einer gute Akkulaufzeit gemacht haben, die stören die 1 1/2 Tage nicht wirklich.

Prinzipiell ist das S21 Ultra ein sehr gutes Gerät. Akku und Ladegeschwindigkeit erscheinen mit aber in dem Preissegment nicht angemessen.

Ich schau die nächsten Wochen mal, ob ich mich weiter mit dem Gerät anfreunden kann oder ob ich doch nochmal den Schritt zum P50 Pro wage.

Habe das S21 Ultra mit 256GB auch nur für 650€ erwerben können. Da tut der Verkauf nicht all zu weh.

• Danke
Reaktionen: Dominik1991
Zuletzt bearbeitet:
@SPN-X
Kannst du mal sagen was du alles eingestellt hast? Hast anscheinend die doppelte Laufzeit vom meiner. Danke:)

@paganini das lässt sich leider schwer vergleichen, da ich ein Snapdragon Modell habe und ich von der Laufzeit her besser als ein exynos Modell bin, fast doppelt so viel. Also wer je ein P30 Pro oder P40 hatte und weiß diese Laufzeit zu schätzen, der sollte sich das FE20 mit Snapdragon angucken. 😁
Aber ersetzt Chrome durch Samsung Browser damit ist schon viel getan. Alles in den Dark Mode, viele unbrauchbare Apps runter. Im FE Thread gibt's ja einige die auch den Exynos hatten und trotzdem 6-7 Stunden bekamen. Aber sobald ihr draußen seid, kommt das bekannte exynos Problem wieder während.
Also ich kann nur sagen, ich komme mit 50% nach Hause bei 4-5DOT. Also sind min. 8-10 Stunden drin auf 120hz. Bei 60hz würde ich das Handy nicht mal tot bekommen.
Und wie ich mir hier die Akku Bilder angucke scheint der Standard sich bei 4-5 einzupegeln also spätestens in einem Jahr muss ein Akkuwechsel her, weil das Handy kaum noch die Hälfte schafft. Beim FE wären noch Reserven.

• Danke
Reaktionen: paganini
@SPN-X Danke! Gut wir reden hier ja aber auch von 2 verschiedenen Modellen, du hast das FE hier haben die Leute das Ultra also ist es nicht vergleichbar. Daher kann es ja dein dass du auf 8h-10 DoT kommst aber das wirst du selten mit dem Ultra schaffen. Ich selbst komme auf 6DoT bei 120hz und das reicht mir

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich schaffe mit meinem S21 Ultra ab 11:00 Uhr abgesteckt (100%) bis 3-4 Uhr Nachts zwischen 4 und 6 DOT. Sobald Ich dann ins Bett gehe habe ich zwischen 25-35% Akku übrig, Reicht völlig aus.

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
So das ist mein aktueller Stand.
Android 12 Beta.

Helligkeit knapp 50%
Gestern um 11:45 vom Strom genommen dann bis 23:30 mobile Daten und mit der watch aktive 2 verbunden.

Viel telefoniert, WhatsApp, Musik und wenn die Zeit war bisschen surfen und Videos.

Seit 23:30 wieder im wlan.

Anhänge

• Screenshot_20211001-162224_Device care.jpg
    Screenshot_20211001-162224_Device care.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20211001-162238_Device care.jpg
    Screenshot_20211001-162238_Device care.jpg
    613 KB · Aufrufe: 120
  • Danke
Reaktionen: spezii, paganini und Ash_Ketchum