Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

  • 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SPN-X schrieb:
definitiv den Trick mit der Akkuleistung rausgefunden
Moment, lass mich überlegen: Nö, haben sie nicht.
Einfach alles abschalten, was Akku zieht, ist mir ein zu trivialer Ansatz.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk, spezii und The_Rock01
Ich hätte da Mal eine Frage an die ober Experten. Da ich aktuell das Galaxy A72 nutze und mein S21 Ultra noch sehr lange auf den Rückversand von teqcycle in Anspruch nehmen wird will ich da Mal so paar Infos für mich sammeln und für die Laufzeit.

Folgende Frage hätte ich:

- dauerhafte Bluetooth Verbindung zu meiner Galaxy Watch kann dies einen hohen Akkuverbrauch verursachen ?
- dauerhaftes GPS Standort aktiv am Handy lassen inkl Verbindung mit der galaxy Watch und der Synchronisation zwischen Handy und Uhr schluckt das prinzipiell viel Akku?
- dauerhaftes NFC eingeschaltet schluckt viel Akku?


Das wären meine fragen Mal die mich aktuell beschäftigen danke im voraus :)
 
@Ash_Ketchum mm.. Das hört sich so in etwa an wie "Ich lasse den Motor im meinem PKW dauerhaft an, kann das einen hohen Spritverbrauch verursachen?"

Oder eben das Radio.. Ob das den Akku leer saugt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Orginator super Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.
 
Ash_Ketchum schrieb:
- dauerhafte Bluetooth Verbindung zu meiner Galaxy Watch kann dies einen hohen Akkuverbrauch verursachen ?
- dauerhaftes GPS Standort aktiv am Handy lassen inkl Verbindung mit der galaxy Watch und der Synchronisation zwischen Handy und Uhr schluckt das prinzipiell viel Akku?
- dauerhaftes NFC eingeschaltet schluckt viel Akku?

ad 1: Klar ist der Akkuverbrauch bei permanenter Bluetooth-Verbindung etwas höher als ohne, allerdings konnte ich in den letzten Jahren mit permanenter Verbindung (Garmin Fenix) keinen auffälligen Mehrverbrauch feststellen. Würde ich als sehr gering einstufen.
ad 2: Nein. GPS am Handy wird nur aktiviert, wenn von einer App der genaue Standort abgefragt wird. Kein Mehrverbrauch feststellbar.
ad 3: Nein. Kein Mehrverbrauch feststellbar.

Was bei Samsung sehr viel Strom braucht ist schlechter Netzempfang...da Samsung leider generell eine schlechte Empfangsleistung hat merkt man das in einigen Gegenden recht deutlich.
So war mein S20+ am Abend leer, auch wenn ich es den ganzen Tag nicht genutzt hatte, während mein Kollege mit Funkmast in der Nähe problemlos 2 Tage schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@skycamefalling

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Exynos Modem schlechter ist als das Qualcomm Modem.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic
@iamnotkurtcobain ich finde es nicht. Vom Effizienz ist der Samsung besser . Auch in den vergleichen war es so wenn nicht viel aber etwas
 
@Bubu76 ich rede nicht vom Exynos Prozessor sondern nur vom Modem selbst. Die Modems von Qualcomm scheinen besser zu sein.
 
@skycamefalling Dankeschön, genau sowas wollte Ich auch wissen :)

Ich denke auch dass der Hauptverbraucher einfach das Netz beim S21 Ultra ist, was ich gern nochmal versuchen würde ist eine Routine zu nutzen, die automatisch im E-Netz Modus wechselt wenn man im WLAN Verbunden ist. Allerdings scheint das nicht mehr zu gehen weil irgendwas im Konflikt steht. Ich habe auch vor kurzem ein neues Video von Jimmy gefunden, das werde Ich mir heute noch Komplett reinziehen nach der neu-Einrichtung meines S21 Ultra's:

 
  • Danke
Reaktionen: paganini
@Ash_Ketchum
Hat jemand mit Punkt 8 "adaptives Energiesparen" Erfahrung wieviel das bringt?
 
@paganini setzt des Handy nur in den Energiesparmodus nach gewissem Nutzungsverhalten mehr nicht
 
Bei mir funktioniert es Tadellos mit Bixby Routine,sobald ich Zuhause mit meinem Wlan verbunden bin,verbindet sich mein S21U nur noch mit 2G.Das spart einiges an Akku wenn der LTE Empfang nicht so gut ist.
 
@The_Rock01 Ich habe vergessen dir zu antworten. Etwas was oft missverstanden wird ist die Tatsache dass es um Zuverlässigkeit und Reserven geht.
Hast du noch 30% auf dem Handy, kannst du dir sicher sein, dass man bei Samsung/Exynos nachladen muss, wenn man Abend noch auf eine Party geht.
Bei einem Huawei oder Pro Max oder FE (Snappi), brauchst du dahingehend keine Angst haben. So und der Akku wird ja mit der Zeit nicht besser, also spätestens in einem Jahr, kannst du nur noch 60-70% der Akkuleistung abrufen. Ergo wo du jetzt 6H Dot hast, bist du dann nur noch bei 4-5h, was den Tag noch schwieriger gestaltet, während ich z.b. mit dem FE da noch keine Angst haben muss.
Und dann geht es noch um die Konstante, die ein Exynos nicht besitzt. Du kannst ein Exynos Smartphone liegen lassen und entweder es zeiht kein Akku oder du verlierst in einer Stunde etwa 20%. Du kannst auf 6h kommen, kannst es aber auch nicht. Der Akku-Thread zeigt es ja eindeutig, während man bei den Snapdragon Modelle nur Schwärmerei hört.
Also wo der Exynos ein täglicher Ausfall ist, ist das Snapdragon Modell mehr zuverlässiger und da zählt auch der SD888 rein, nur weil einige Hersteller ein mieses Kühlsystem verbauen, heißt es ja nicht, dass im allgemeinen der Prozessor schlechter ist.

Ach so und High End Gerät mit solch einer Akkulaufzeit, ich empfehle das FE. Ist High End, hat alles was auch ein High End Modell hat ohne bitteren Beigeschmack.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Soulsonic und Bubu76
Bin abends öfter noch unterwegs und das mal mit 25 oder 30 Prozent und kam immer noch mit 10 bis 15 nach Hause.
Also das s21 ultra ist wirklich das erste Samsung welches absolut zuverlässig bei mir läuft was die akkuleistung angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Bunnebacke, 84Stefan und 4 andere
Ich kann mich @The_Rock01 nur anschließen...
Ebenso verstehe ich dieses ständige Schießen gegen den Exynos nicht: Ein Arbeitskollege von mir hat das S20 FE mit dem Snapdragon, und wir haben mal aus Spaß einen Vergleich gestartet weil er auch immer der Meinung war dass der samsung-eigene SoC den Akku "nur so leer saugt"...
Wir haben über den Tag EXAKT das gleiche gemacht (Apps, Internet, Spiele etc...), saßen dabei immer nebeneinander. Beide mit 100% gestartet, beide mit maximaler Displayhelligkeit (manuell) usw. usf....

Das Ergebnis war dass mein Exynos eine Restkapazität von 63%, das S20 FE vom Kollegen 62%. Und wegen dem einen Prozent jetzt so ein Fass aufzumachen? Ich weiß ja nicht... 🤨
Ich persönlich bin mit der Akkuleistung bei meinem Nutzungsverhalten mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, WolfgangN-63, chrissi77 und 4 andere
@84Stefan
Dem schliesse ich mich an. Ganz meine Meinung und vor allem auch meine Erfahrung.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum und Bunnebacke
Ich komme auch mit dem Ultra auch sehr gut klar. Ins zubettgehen habe ich (je nach intensiver nutzung am Tag) zwischen 30-40% akku übrig, das reicht für 1:30h surfen noch oder gammeln bis ichs über nacht zum Laden einstecke. Reicht völlig aus
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@84Stefan du vergleichst das S20 FE mit 4500mah Akku mit dem S21 Ultra mit 5000mah Akku? Wahrscheinlich auch verschiedene Netzanbieter?

Sorry aber das ist kein guter Vergleich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
Ich finde, dass jegliche Vergleiche grundsätzlich doch immer etwas hinken.
Auch bei gleicher/identischer Nutzung bedarf es doch nur einer App, die installiert ist, um das Ergebnis zu verfälschen, da genau diese eine App im Hintergrund werkelt.
Dann müssten beide Geräte 1:1 gleich eingerichtet sein. Und selbst dann gibt es immer noch Toleranzen, was die Kapazität des Akkus betrifft.

Ich bin auch der Meinung, dass der Exynos im S21U gute Arbeit leistet und somit der Akkuverbrauch auf einem sehr guten Niveau liegt.
Vielleicht war das beim Note 20 Ultra der Fall, dass dort der Snappi besser war, bzw die Akkulaufzeit eher mäßig. Aber zwischen diesen beiden Geräten liegen kleine Welten, wie ich finde. Auch mit dem Note 20 Ultra kam ich meistens über den Tag, aber an manchen Tagen musste auch mal die Powerbank herhalten (was mich aber nicht störte). Das habe ich beim S21 Ultra noch nicht einmal gehabt (bei gleicher Nutzung und gleicher Einrichtung, da ich seit Jahren die gleichen Apps nutze und das gleiche mit den Geräten mache).

Also ich finde, dass Samsung hier gute Arbeit geleistet hat und ein Fortschritt zur letzten Generation klar vorhanden ist.
Besser geht natürlich immer und 40% Reserve sind immer noch besser als 20%, aber ob ich am Ende des Tages mit einem Snappi diese 20% mehr habe, wage ich zu bezweifeln. Beweisen kann ich weder das eine, noch das andere. Fakt ist, ich bin zufrieden mit der Laufzeit und ich glaube, die Mehrheit der Exynos User ebenso. Und wenn ich doch für mich zufrieden bin, bedarf es für mich auch keines Vergleichs.
 
  • Danke
Reaktionen: 84Stefan, The_Rock01 und peho55
@The_Rock01 wir gesagt, wenn du drauf klar kommst, bitte. Es ist trotzdem beschämend dass dein Akku größer aber meiner mehr AkkuLeistung bringt.

@84Stefan naja das stimmt jetzt nicht so und Zweifel ich auch stark an.
P.s. dann ist ja das S21 ja trotzdem schlechter wenn ich bei gleicher Nutzung den selben Wert habt.
Und dann dann sind keine 1% sondern grob über 10% wenn du es in Relation mit der Akkugröße nimmst und das liest sich dann schon anders.
Meine Freundin nutzt ein blaues FE (Exynos), ich ein weißes sowieso rotes (jeweils 5G und 4G) und wenn sie von Arbeit kommt hat sie bei 3h DOT noch 40-50%, während ich bei selber Nutzung noch 70% ca. Habe.

Und sie nutzt noch 60Hz weil sie sonst gar nicht durchkommen würde.

Aber ich will das S21U jetzt nicht schlecht reden bedenken wir die Katastrophen der drei Jahre davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

telex
Antworten
22
Aufrufe
1.082
Cecoupeter
Cecoupeter
schichti
  • schichti
Antworten
0
Aufrufe
204
schichti
schichti
Z
Antworten
9
Aufrufe
719
DerMicha
DerMicha
Zurück
Oben Unten