Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe mir das Ultra vor 3 Tagen gekauft und gleich eingerichtet wie das S20,S21 das FE und zuletzt das Note 20U.Pro Stunde Nutzung verbraucht das Ultra von allen am wenigsten Akku.Ich Pendle um die 8%-9% Pro Stunde DOT,wobei die anderen immer über 10-11% waren.
Die heutige Laufzeit mit 22h, und 6h 27min DOT hatte ich mit FHD+ 96Hz>48hz,wobei davon ca. 8 Stunden Mobil waren,damit komme ich locker durch den Tag und mehr brauche ich nicht.Der doch sehr schlechte Mobile Empfang vom Ultra zieht ganz schön am Akku mit 2 Simkarten, ansonsten wäre die Laufzeit noch einiges besser.

-Edit- 11/09/21

Heute habe ich Bixby Routine benutzt das die Mobile Daten auf 2G umgestellt werden sobald ich mit meinem "Zuhause" WLAN verbunden bin,hier mal den Screen davon.Das macht doch schon einiges an Laufzeit aus.

Screenshot_20210912-103555_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pannes und The_Rock01
Wie hoch ist eigentlich der Unterschied bei der Verwendung von 4 und 5g?

@spezii

Accubattery gibt mir einen Wert von 14,7 Prozent pro Stunde Display an. Trotz fhd, Display relativ dunkel, ohne AoD und mit 120 adaptive. Auch wird mir bei meinem neuen Gerät weniger als 4800 Kapazität angezeigt?

Bin aber irgendwie auch gar nicht zufrieden mit der Laufzeit.

Aktuell 55% nach 18.25 Stunden Laufzeit mit 1.5 Stunde Display on, und knapp zwei Stunden (offline) Amazon Music mit Bluetooth...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,die Akku Kapazität liegt bei 4855mAh und viel mehr Laufzeit wird mit 120Hz nicht rauskommen.
Wenn man von 10% Akku Pro Stunde DOT bei 120Hz ausgeht und das ist schon sehr gut ,dann sind wir bei 15% nur für die DOT.Dann nochmal ca 2% Pro Stunde für " Bildschirm aus",dann sind wir bei deinem Ultra bei min. 35% nur für die Zeit wenn das Display aus aber das Smsrtphone Online ist.Also beides zusammen bei ca. 50% Akku wenn du alle Apps im Hintergrund laufen lässt.
Wenn Du mehr rausholen möchtest musst du ein Dark Theme benutzen und alle Apps ausser EMAIL,AccuBattery usw schlafen legen aber das weißt du sicher selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Ich komme weiterhin sehr gut über 1,25 Tage Akkuleistung mit 6-7 Stunden DOT (mal etwas mehr mal etwas weniger). Ich konnte auch keine signifikanten Verbesserungen nach dem letzten Update feststellen. Für mich ist das voll ausreichend, ich lade halt wenn ich Strom brauche ;)

<Offtopic> # Bitte löschen oder verschieben wenn nicht gewünscht!

Weil hier im Faden ja immer wieder Scrennshots vom Akkuverbrauch hochgeladen werden und man dann auch erkennen kann welche Apps genutzt werden, möchte ich mal diesen Link zu Appcheck posten. Da könnt ihr Euch Testberichte zum Datensendeverhalten eurer Android-Apps anschauen.
Ich arbeite nicht für den Anbieter und bekomme auch keinerlei Leistungen für den Post hier! Ich finde das Projekt persönlich interessant.

</Offtopic>

• Danke
Reaktionen: peho55
Könnte es sein das Adaptiv also wenn er automatisch runterregeln auf 60hz bei Videos zb oder wenn man den Bildschirm nicht antappt. Das dies mehr Strom verbraucht wie durchgehend 120 oder 96hz? Bei meinem A72 hab ich ja durchgehend 90hz da gibt's kein Adaptiv und naja die dot sind schon heftig. 41% Rest Akku noch in 1 Tag genau Laufzeit und über 5 Stunden dot. Das geht mit meinem Ultra und meinem Fold 3 nicht. Die Nutzung ist dieselbe. Hab auch auf ein Zettel für das Fold einen Akku Bericht aufgeschrieben den ich nachher noch ins andere Forum Posten werde detailliert.

Puhh, das A72 hat aber einen Mittelklasse SoC.

• Danke
Reaktionen: Ash_Ketchum
@Hooha Ist mir auch klar, aber auch wenn es Mittelklasse ist, die Nutzung die Ich habe mit "Tiktok, YouTube und WhatsApp" (davon 10-15% zocken) müsste Ich mit meinem Ultra auch auf diese Leistung kommen, tuts aber nicht, selbst der Standby Verbrauch ist ja doppelt so hoch wie beim A72. Alles für mich verwunderlich.

Über 16% akku bei Display on(Helligkeit immer sehr weit runter, ist doch nicht normal oder? (Fhd+ und 120hz)

Anhänge

• Screenshot_20210913-211706_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210913-211706_AccuBattery.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 94
Es kommt doch nicht nur auf die Displayhelligkeit an,
sondern auf die Einstellungen der Apps.Wenn du kein Dark Theme benutzt und ansonsten nicht viel bei den Energieoptionen und dazu noch 120Hz eingestellt hast,doch dann sind 15% Pro Stunde DOT normal.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass es nicht nur an der Displayhelligkeit liegt..
Ich mache keine Hardwareintensiven Dinge (spielen, Videoschnitt usw), habe kein AOD aktiviert und nutze nur FHD+.. 120 Hz habe ich aktiviert, den Darkmode nach Sonnenuntergang. Apps schicke ich in den Tiefschlaf... Einige Maßnahmen nutze ich also. BT habe ich immer aktiv, verbunden ist natürlich nicht ständig was. (NFC genauso).

und dass manche Leute hier 10 Stunden erreichen macht mich einfach stutzig (ich freue mich für die),

aber ich hab am Abend den Akku halb runter, mit höchstens 1,5 bis 2 Stunden Display on.
Hatte gestern auch AccuBattery einmal deiinstalliert und neu installiert. Heute nach dem Laden zeigt es mir auf einmal eine Restkapaziätät von 94% an. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dies nicht korrekt ist (erste Messung), sonst wäre es bei einem neuen Gerät schon ein großes Defizit.

Sollte jemand Tipps oder Hinweise haben, bin ich natürlich sehr dankbar.

@Moncada2607 Es gibt einige Dinge die sich hier drastisch zu den anderen an der Laufzeit unterscheiden. Man kann mit dem Galaxy S21 Ultra je nachdem wirklich bis zu 10 und 11 Stunden Display on Time schaffen, dazu hat ein YouTuber ein ziemlich gutes Video gemacht, man verzichtet aber auf enorm viel:

Naja was heißt viel, wer nicht viel mit Bixby Routines arbeitet z.b. wie Ich das sich im Auto automatisch die Musik via Spotify abspielen lässt, kann da abstriche machen, ansonsten ist das Video zu empfehlen.

Dann kommt es noch darauf an was die Nutzer hier für Apps nutzen. Nutzer die Google Chrome als Browser quelle nutzen zum surfen, gibt es auch leute die dagegen den Samsung Browser nutzen, und somit die Doppelte laufzeit rausholen können, weil der Samsung Browser fast 50% weniger an Akkunutzung benötigt. (Zuviel nutzung wie Nutzer in einem Satz...)

@Ash_Ketchum
Immer diese Übertreibungen...😉

Der Chrome verbraucht bei mir über den lieben langen Tag ca 26%
Beim Samsung Browsers komme ich bei exakt gleichem Surfverhalten auf 16-18%

Ich komme in der Regel mit dem Chrome auf eine SOT von 5 Std bei einer Restladung von 15%.
Bei Nutzung des Samsung Browsers komme ich maximal 30 min weiter.

Also so dolle ist das mit dem Samsung Browser auch nicht.

Das Manko des S21 U wie auch vorher beim S20+ ist die nicht so optimale Konnektivität gerade im Mobilnetz. Das saugt ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tronix84
Kann ich auch nicht bestätigen. Ich nutze ebenso beide Browser in etwa gleichermaßen. Hab im Samsung Browser bspw. alle privaten Anmeldecookies (zb für Foren), und in Chrome alle beruflichen Anmeldecookies (OnlineShops etc) hinterlegt. Je nach Anwendung arbeite ich dann mit dem jeweiligen Browser. Aber merke absolut keinen Unterschied… Weder „Gefühlt“ noch in der „Akku-Statistik“….

• Danke
Reaktionen: peho55
Warum müssen viele immer über 6 Stunden haben?
Ich gehe arbeiten komme während der Arbeit auf knapp 2 Tage Laufzeit bei 5 bis 6 Stunden dot und immer mit Uhr und mobile Daten 11 Stunden an.
Das reicht völlig. Zumindest für mich, das hat bisher bei mir kein anderes Samsung Flaggschiff geschafft.

• Danke
Reaktionen: AMG Design
Bei mir ist der Samsung Browser erheblich effizienter als Chrome. Ich würde fast sagen, zu 50 %sparsamer.

@The_Rock01 stimmt wer braucht schon eine gute Akkulaufzeit. Nieder mit den guten Laufzeiten!!!!

Du verstehst nicht was ich meine.
Warum sollte man 7 bis 10 Stunden dot brauchen?
Also für mich gesehen hat das s21 ultra die beste Laufzeit aller Samsung Flaggschiffe der letzten 3 Jahre.
Mit keinem kam ich so locker durch den Tag.
Auch das 11 pro max hat nicht viel länger gehalten und da war die Auflösung schlechter, das Display kleiner, kein fingeprint und die Kamera schlechter.
Also muss ich sagen macht das s21 ultra seine Arbeit sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
SPN-X schrieb:
@The_Rock01 stimmt wer braucht schon eine gute Akkulaufzeit.

Unser Rock hat zwar schon alles gesagt aber ich möchte das noch mal unterstreichen. Von allen aktuellen Flagschiffen (ich rede nicht von den Billigeimern mit 6000er Akku) hat das S21 Ultra ein fantastische Akkulaufzeit.

Aber auch du hast nicht Untrecht, jeder hätte gerne noch etwas mehr Dampf auf dem Akku.

Sehe das bei Smartwatches so deutlich > AW oder Fossil kämpfen um über EINEN Tag zu kommen, Galaxy Watch je nach Modell schafft bis zu drei Tage (ist ja schon mal ein Weekend drin) und Watch GT etc. Huawei/Amazfit etc. kloppen da fast 2 Wochen raus.

Seit Jahren verspricht man uns innovative neue Akkutechnologien > bis heute habe ich davon nichts gesehen, ihr etwa? ;)

• Danke
Reaktionen: The_Rock01 und Hooha
Naja Huawei hat... definitiv den Trick mit der Akkuleistung rausgefunden und perfekt umgesetzt. Da hat Jahrelang keiner denen das Wasser reichen können.

SPN-X schrieb:
den Trick mit der Akkuleistung rausgefunden und perfekt umgesetzt
Naja, perfekt ist anders (Thema Benachrichtigungen etc.) aber die haben es gut drauf "gehabt" > stimmt schon in groben Zügen ;)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und spezii