Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Phof 5G schluckt extrem viel Akku...gibt einige Stadtteile die gut ausgebaut haben und wir mit so 30-40k reinbekommen aber ja 5min surfen mit dem 21u und man verliert gefühlt 5 bis 10%> 5G mit den aktuellen Smartphones nicht zu empfehlen

Bei uns ist es bereits auch schon am Land ausgebaut, aber wenn es soviel Akku braucht, werde ich wohl nur bei bedarf auf 5G umschalten.

Kann ich nicht bestätigen. War heute den ganzen Tag im reinem 5G Netz:
Screenshot_20210906-190325_Device care.jpg

• Wow
Reaktionen: Phof
@tronix84 Schon klar dass das schon sehr madig ist? Find die Laufzeit für 1:37 dot und knapp 10h Laufzeit sowie 68% sehr mikrig. Ab 50% abwärts gehts ja schneller runter.

Im WLAN-Betrieb, bei 1:37h Filmgucken mag das vielleicht „madig“ und "mickrig" sein.

Aber im reinen 5G Betrieb, bei 120Hz, ohne Energiesparmodus und irgendwelche Tweaks? Absolut in Ordnung…

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii
Wenn du nur im 5G Bereich bist, und eine DOT von min 4h und eine Laufzeit von 13-16 Stunden aufweisen kannst, dann ist das "In Ordnung". Alles drunter ist einfach schlecht und nicht für 5G Optimiert.

5G + 4h DoT + 13-16h Betrieb und dann noch 68% Rest wäre für dich "in Ordnung"?

OK, wenn du meinst... 🙄

• Danke
Reaktionen: spezii und The_Rock01
@tronix84 nein bei 15% Rest Akku ja

Mit dem neuesten Update. 60% WLAN 40% mobiles Netz 4G.

96hz auf 48hz adaptivit Galaxy max hz
Fhd+
Google GPS Dienste komplett aus
Bluetooth dauerhaft an und Galaxy watch verbunden
GPS dauerhaft an
Automatische heligkeitsregulierung
Bixby routines an
NFC dauerhaft an
Dolby Atmos außer bei spielen
DARK Mode

Das sind meine settings :) Laufzeit ist top für das S21 Ultra. (Neuestes Update)

Anhänge

• Screenshot_20210907-021627_Device care.jpg
    Screenshot_20210907-021627_Device care.jpg
    364 KB · Aufrufe: 138
Also wenn ich mir hier viele der Werte angucke die einige haben, sehe ich kaum Unterschiede zu einem S20U oder Note 20 Ultra.
5h DOT ist wirklich wenig bei der Akkugröße. Bei dem FE hätte ich mit 120HZ noch 50% Akku.

@SPN-X ich hatte das s20 fe5g und da hatte ich mit meiner Nutzung die gleiche dot wie bei meinem S21u

• Danke
Reaktionen: spezii
Screenshot_20210907-085248_Device care.jpg
So sieht es aktuell bei mir aus WUHD Plus 120Hz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@Ash_Ketchum ja aber im Umkehrschluss ist ein 5000mha Exynos so gut wie ein 4.500mha bei Snapdragon... nicht so gut. Ich bin bei 8h DOT durchschnitt beim FE 5G

Screenshot_20210908-095505_Device care.jpg
FHD+, adaptive Hz, WLAN/LTE: 80/20, adaptiver Akku (Systemstandard)

Zuletzt bearbeitet:
Ash_Ketchum schrieb:
Mit dem neuesten Update. 60% WLAN 40% mobiles Netz 4G.

96hz auf 48hz adaptivit Galaxy max hz
Fhd+
Google GPS Dienste komplett aus
Bluetooth dauerhaft an und Galaxy watch verbunden
GPS dauerhaft an
Automatische heligkeitsregulierung
Bixby routines an
NFC dauerhaft an
Dolby Atmos außer bei spielen
DARK Mode

Das sind meine settings :) Laufzeit ist top für das S21 Ultra. (Neuestes Update)
@Ash_Ketchum In einem anderen Thread hier im Forum hast Du über eine Display-on-Zeit vom inzwischen zurückgeschickten Z Fold 3 von hochgerechnet gut 5 Stunden berichtet und Dich über die kurze Laufzeit beschwert. Dann ist ja das S21U bei Dir auch nicht besser, oder?

@ott-muc Mit dem S21 Ultra schaffe ich in FHD+ 96Hz>48hz knapp 7 Stunden DOT täglich. Mit dem Fold hatte ich grad mal knapp 3 Stunden und musste 2 mal zwischen laden. Für mich ein großes Manko.

@Ash_Ketchum Im Fold-Akku-Forum hast Du aber bei Beitrag #128 geschrieben:
"Hatte jetzt 1:44min dot und noch 69%"
Das bedeutet hochgerechnet 5.5 Stunden DOT, ...und da werden wie bei allen Modellen sicher noch Updates folgen, die die Laufzeit verbessern.

Du musst mindestens 5 Ladezyklen abwarten um ein grobes Fazit zu ziehen @Ash_Ketchum ist es bereits der Fall?
Wegen dem System, die AI ...

@Hooha Nein hatte nur 3 Ladezyklen, ich bin sowieso am Überlegen es doch nochmal zu versuchen und mehr Zeit zu geben, weiß nur nicht genau... hab halt keine Lust 2 mal am Tag laden zu müssen. Ich hass es so derbe an der Steckdose/Powerbank mit so nem Handy zu sein..,

Bei mir ist es auch oft so am Anfang, dann mit der Zeit wirds super. Zweimal am Tag laden ist aber mega Öde.

Zuletzt bearbeitet: