Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
peho55 schrieb:
Extrem Akku Künstler
anil44 schrieb:
Habs jetzt aus und siehe da dauerhaft mehr Nutzungszeit.
Bubu76 schrieb:
am besten chrome deaktivieren
Ash_Ketchum schrieb:
guckst du auf den leeren Bildschirm
Soulsonic schrieb:
60Hz Bringt kaum was!

Leute, ich kann ja das ein oder andere verstehen und die Sache mit Chrome ist noch am einfachsten, da es ja einen funktionierenden, anderen Browser gibt...jedoch will ich doch die Features meines Phones nutzen ohne mir Gedanken über deren Verbrauch machen zu müssen?!?!

Ich kaufe doch ein Gerät für viel Geld weil es eben dies oder das kann und fange doch dann nicht an die Funktionen zu deaktivieren.

Alleine der Aufwand, "GPS an, dann aus...ach ne, wieder an. WLAN darf jetzt gerade nicht suchen oder doch, moment, wo bin ich denn gerade? Mache ich 4G jetzt an oder erst in 13 Minuten? Warte, den Gyro Sensor darf ich erst im Keller anmachen weil er im 3ten OG zu viel Akku zieht beim wackeln und wie war das noch gleich mit dem Blitz beim fotografieren? ...ach, kann ich mir gerade nicht merken...
Kacke, dann kommst du doch nicht auf 6 Stunden SoT wenn du das nicht alles perfekt beherrschst!"

Nicht falsch verstehen, bitte :) > aber das ist mir persönlich alles 2much und eher was für eine Machbarkeitsstudie, oder? ;) :)

• Danke
Reaktionen: Katatafisch, Soulsonic, WolfgangN-63 und 7 andere
@AMG Design ich hab nicht gesagt das du GPS aus machen sollst, sondern Standort Genauigkeit aus machen kannst. Keiner hat behauptet das man sein Gerät kastrieren soll.
Es gibt aber Freunde hier die sich gern mehr Laufzeit wünschen und nachfragen wie manche das hinbekommen und ICH teile nur meine Erfahrungen.

Es gibt Sachen die stehen in keinem Verhältnis nur um Akku zu sparen, aber manche Dinge eben schon.

Übrigens gibt's bixby routines für genau diese Situation, das man evtl etwas so einstellt das es nur dann an ist wenn man es braucht.
So kann man den Akku auch höchstens optimieren für ein wenig mehr Laufzeit, viel ist es nicht, das habe ich auch erwähnt. Bringt also nichts eine Aussage aus dem Kontext zu reißen. In dem Sinne schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic und nachprod
anil44 schrieb:
ich hab nicht gesagt das du GPS aus machen sollst, sondern Standort Genauigkeit aus machen kannst. Keiner hat behauptet das man sein Gerät kastrieren soll.
Ich wusste das sich der ein oder andere in seiner Persönlichkeit, durch meine Meinung, beeinträchtigt sieht...sorry, tut mir leid und wird nicht wieder vorkommen.

"Mist, dabei hatte ich schon extra geschrieben das es eine persnliche Einstellung ist und ich nichts gegen das tun anderer habe... :("

• Danke
Reaktionen: pannes
@AMG Design nein ich nehme nichts persönlich, ich möchte nur meine Aussage klar stellen. Ein paar Wörter raus zu kopieren hat nichts mit meinem Beitrag zu tun. Nicht mehr nicht weniger, ich respektiere jedem seine Meinung also peace.

Worte können neutral aber auch anders verstanden werden, sei dir sicher meine sind neutral. Daher fühle dich auch nicht angegriffen :) Alles gut, ich hab dich schon verstanden

• Danke
Reaktionen: AMG Design
anil44 schrieb:
Worte können neutral aber auch anders verstanden werden
Ja, das mit dem geschriebenen Wort und dessen Bedeutung kenne ich zu gut... OkiDoKi :)

• Danke
Reaktionen: anil44
Seit dem Letzten Update sind nun einige Tage Vergangen.
Mein Gerät hat es doch tatsache geschafft mich zu Überraschen.
Zu vor hatte ich 2 Tage 2Stunden Display Zeit, und jetzt sind es knappe 3 Tage und 2 Stunden Display Zeit.

Der Verbrauch ist im Standby ist extrem Verbessert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Also von euren Laufzeiten kann ich nur träumen:

10 Stunden 30 vom Strom
1 Stunde 10 Display on (Nachrichten und Internet)
7,5 Stunden audible (glaub ich gar nicht) (mit dem Auto und den galaxy buds live verbunden)
30 Minuten telefonieren..

41 Prozent verbraucht

Gibt es eine Möglichkeit automatisch den Flugmodus einzuschalten, wenn ich mich mit meinem Heim WLAN verbinde?
Bixby Routines lehnt diese Konfiguration ab
Für Tasker müsste ich rooten, was ich momentan noch nicht möchte

@Katatafisch ich denke, das hängt damit zusammen das wenn der Flugmodus eingeschaltet wird, Wlan auch aus geht in dem Moment.
Das müsstest du irgendwie verschalteln oder mit GPS fest machen.
Sprich an diesem bestimmten Ort, Flugmodus und dann noch eine Routine, wenn Flugmodus, dann Wlan oder eine andere Kombination.
Fällt mir auch auf Anhieb nichts ein.
Muss es der Flugmodus sein? Mobile daten ausschalten oder wechseln zu 2G würde doch auch helfen mittelns Routine?

anil44 schrieb:
Bixby Routines stellt leider nur 2G für die primäre Sim-Karte ein und nicht für die sekundäre 😕

• Traurig
Reaktionen: anil44
@Katatafisch nein keine Chance hab ich schon versucht. Ohne mobile Verbindung geht routines nicht was bedeutet das er nach dem Flugmodus nicht weiter machen könnte sozusagen. Brauchst eine App die die gleichen Funktionen wie routines kann nur ohne Internet zwang.

• Danke
Reaktionen: Katatafisch
Ich hätte es nicht gedacht, nach knapp 3 Tagen noch 41% auf der Uhr und 3 Stunden 24 Minuten SoT.
Das ist das erste mal das ein Update wirklich, spürbar was am "Akkudrain" gemacht hat *respekt*

• Danke
Reaktionen: !manu!, pannes, Katatafisch und eine weitere Person
Seit ein paar Tagen ist bei mir 5G verfügbar. Der Empfang ist nicht schlecht, nur der Akku lässt extrem nach. Liegt das wirklich an 5G oder stimmt was mit dem S21 Ultra nicht?

Screenshot_20210906-173322_Photos.jpg

Ja liegt daran.

OT
Damit hatte/hat das IPhone auch riesige Probleme.

Was am besten dagegen tun ?

@Phof
5G ausschalten.
LTE ist oft auch schneller (noch)

Leider bei mir umgekehrt aber danke für den Tipp.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit und ohne 5G

Screenshot_20210531-144838_Facebook.jpg

IMG_0197.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Phof
Oh da hast du sogar richtiges 5G, kein DSS.
Dann zieht es natürlich noch mal mehr.
Aber mal ehrlich, wer braucht heutzutage solche Geschwindigkeit am Smartphone?

Wenn du es mal wirklich brauchst kannst du ja kurzzeitig 5G aktivieren.

Ich verwende es über Tethering also als Hotspot für das Notebook wenn ich mir Spiele downloade.