Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Exynos... Es mag auch an der Kombination aus Exynos und diversen Hintergrund Aktivitäten liegen. Die Snapdragon Dinger machen das halt nicht, warum auch immer.

@!manu!
Ist mit dem letzten Update bei Dir nichts besseres geworden? Ich war von der Akku Leistung sehr unzufrieden als ich vom Z Fold 2 gewechselt habe aber seit dem Update, top....bei mir.
Nutze 5G, Watch, Adaptive 120HZ ( zwischen 120 Adaptiv und 60HZ hab ich keinen Signifikanten Verbrauchsunterschied festgestellt) alles an. 24 Stunden Akku und 6 bis 7 Stunden SOT bekomme ich nun hin.

Das Update habe ich nun 2 Tage drauf. Kann noch nichts dazu Sagen.

• Danke
Reaktionen: Soulsonic
@!manu!
Ich hab seit dem Update am Dienstag 2 mal geladen, der Unterschied ist bei mir deutlich.

• Danke
Reaktionen: !manu!
!manu! schrieb:
Wenn der 5000mAh Akku nach 2 Tagen auf 20% ist und ich keine 2Stunden Display Zeit habe, ist das alles andere als Akzeptabel

Tja, so ist das: Ich sehe das halt anders. Unter 2%/Stunde finde ich super. Ich gehe allerdings davon aus das mobile Daten und Wlan in der Zeit aktiv waren und wir hier nicht über Flugmodus reden.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: seekape - Grund: Schreibfehler
Echt? Flugzeugmodus!

Das währe der Wahnsinn.
Nein der Verbrauch ist mit Datenverkehr so Schlecht.

Leute die nur Samsung Geräte nutzen sind Sicherlich mit der Laufzeit zufrieden.

Wenn du das Gut Findest Akzeptiere ich das.
Also Akzeptiere auch, dass ich nicht zu Frieden bin.

Alle anderen Geräte die ich hatte, hatten Bessere Laufzeiten, Angesicht der Tatsache das sie viel kleinere Akkus hatten.

Die Auflösung habe ich auf Full HD stehen.

Die 120Hz machen zum 60Hz nur eine gute Stunde Laufzeit aus.
Je nach Nutzung.

Wenn ich am Tag 1Stunde Auf das Display Schaue sollte es schon 3 bis 4 Tage Halten.

Sind Schließlich 5000mAh.
Es Laufen keine Backup synchronysationen oder der gleichen.

• Danke
Reaktionen: seekape
Screenshot_20210829-090032_Device care.jpg

Die Laufzeit mit dem Update hat sich definitiv verändert gegenüber meinem Posting 1513. Ist besser geworden. Bei gleicher Nutzung. Die ändert sich nicht mehr in meinem Alter und ich weise darauf hin das ich das Telefon nicht zum zocken benutze das mache ich auf dem Tablet. Screenshot_20210829-124301_Device care.jpg

Die Laufzeit hat sich definitiv durch das neue Update verbessert, würde Ich kein WhatsApp, Spotify, Tiktok und Youtube nutzen würde Ich auch auf 2 Tage DoT kommen. Bisher schaffe ich nun gute 6h DOT in 14-16h Betriebszeit mit der Kombination von 96hz>60hz via Galaxy MaxHz und FHD+

Was mir auffällt ist, dass die DOT-Time bei einigen relativ stark von der insgesamten App-Zeit abweicht. Kann es sein, dass sich da das Handy verrechnet? (Natürlich gibt es da leichte Abweichungen, aber so extrem...)

Z.B. bei Post 1528:
SOT 5h20
davon fast 2h Facebook + vielleicht ca. 30 min. Rest. Was ist in den restlichen 3h passiert?

Post 1513:
SOT 5h
Gesamte App-Nutzung ca. 2h

Post 1504:
SOT 3h45
App-Nutzung ca. 1h30

Post 1527 passt hingegen (besser):
SOT 5h30
davon 1h30 Browser + 1h15 ein Spiel + 30min Spotify + etwas weniger als 1h restliche Apps.
ca. 1h fehlt.

Soll jetzt nichts "gegen" die betreffenden User (und natürlich keinesfalls schlecht gemeint) sein, nur würde es mich interessieren, wieso das so ist.

@Hacki1962 sehr gute Laufzeit!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Man kann sagen was man will, Samsung macht einen guten Job. Wenn man bedenkt wie viele Updates sie seit Erscheinen des S21 rausgebracht haben... Stetige Verbesserungen und Optimierungen usw.

Ich freu mich auf Android 12

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: takoz38 und paganini
Ich kann mich nicht beschweren.
Dauerhaft mit Internet verbunden. Entweder WLAN oder mobiles Netz

Anhänge

• Screenshot_20210829-165338_Device care.jpg
    Screenshot_20210829-165338_Device care.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 111
@cop 3 Mal die 7 verstehe

Mit dem neuen snapi ist es laut Berichten andersrum das verbraucht im nutzen mehr als im standby und der exynos im nutzen weniger als im standby.

Egal.

Das s21 ultra habe ich jetzt seit dem 04.6 und seit dem habe ich es nie an einem vollen Tag leer bekommen. Egal bei welchem nutzen.
Immer Bluetooth ( wegen active 2) und mobile Daten an und zu Hause wlan.

Hier mal ein Beispiel von mir übers Wochenende. Adaptive, QHD, Standort an, Bluetooth an, WLAN an. 50/50 WLAN wie mobiles Netz. Denke 2 Tage sind am Wochenende bei mäßiger Nutzung, wie bei mir, locker drin. Zieht mal 10% der Restladung ab weil ich zwischendrin am Androidauto war, da läd er automatisch. Ist aber nicht viel.
Besser geht immer, aber viel besser mit den momentanen Flagship phone eher weniger. 60hz Telefone Vergleiche ich erst gar nicht. Finde das ist eines der besten Samsungchips mit geringerem (!) standbydrain. Wie gesagt, Samsungchip... Natürlich hat jeder andere Nutzungsverhalten, daher ist das nur MEIN Eindruck.

Anhänge

• Screenshot_20210829-201704_Device care.jpg
    Screenshot_20210829-201704_Device care.jpg
    267 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und The_Rock01
Bin mittlerweile sehr zufrieden und das trotz 120hz

Anhänge

• SmartSelect_20210901-144203_Device care.jpg
    SmartSelect_20210901-144203_Device care.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 92
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Zwar mit 60hz aber um ehrlich zu sein, die Akkulaufzeit ist ein Traum mit dem zweiten August Update. Und noch 51% Akku übrig bei dem Screenshot.

Anhänge

• Screenshot_20210831-160912_Device care.jpg
    Screenshot_20210831-160912_Device care.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AMG Design und The_Rock01
Ach wie gerne hätte ich auch so eine Zeit. Okay habe 2 Sim Karten drinnen und eine Watch gekoppelt, aber wenn ich um 6 Uhr das Telefon vom Netz nehme, habe ich am Abend um 20 Uhr noch ca 20 bis 25%. Bei normaler Nutzung. Na ja, sonst bin ich zufrieden mit dem S21 Ultra.

@GoCl ich hab auch ständig meine Galaxy Watch gekoppelt. Nutzt du 60 oder 120hz?

bis jetzt 120, werde mal die 60 probieren, brauchen die 120 wirklich so viel 😳