Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich muss sagen ich bin mehr und mehr enttäuscht vom Akku. Ich komme ja vom 12 Mini und dachte endlich mal wieder ein Handy bei dem ich mir keine Sorgen machen muss wenn es um Laufzeiten geht. Jetzt habe ich eine Display On Zeit von 1h44min und bin bei 57%. Das ist doch lächerlich mit so einem riesen Akku. Bin echt schwer enttäuscht...da habe ich bessere Werte mit meinem Mini hinbekommen bei gleicher Nutzung (bis auf 120hz). Und das man noch soviel selbst einstellen muss das die Laufzeit nicht noch schlechter wird ist auch eine Frechheit

Habt ihr Erfahrungen ob Chrome besser als der Samsung Browser ist vom Akkuverbrauch her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androtalk und Eukalyptusbaum
@paganini
Chrome soll mehr Akku brauchen als der Samsung Browser.

• Danke
Reaktionen: M--G
paganini schrieb:
Jetzt habe ich eine Display On Zeit von 1h44min und bin bei 57%
In welcher Zeit?
Wenn das auf 3 Tage (ohne zu laden) verteilt ist, ist das noch OK, nicht aber an einem halben Tag.

Gut, ich habe auch lieber noch mehr Reserven aber ich glaube so langsam, entweder saugt irgendwas am Akku oder es gibt S21 Ultra's mit defektem Akkumanagement!?!?
Anders kann ich mir so eine schlechte Laufzeit nicht erklären.

Selbst wenn ich mit Audials Online Radio aufnehme und gleichzeitig noch was lese komme ich kaum über 12% Verbrauch pro Stunde.
Allerdings Abends, wenn das Display nicht mit 100% leuchtet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

paganini schrieb:
Habt ihr Erfahrungen ob Chrome besser als der Samsung Browser ist vom Akkuverbrauch her?
Ach ja, ich habe noch nie den Samsung Browser benutzt > der soll aber, wie Wolfgang schon sagt, genügsamer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini und M--G
@AMG Design
Ich habe es heute gegen 01:00Uhr mit 100% abgesteckt. Sprich das Ganze war nun bei einem halben Tag. Ich wäre vlt auf 4,5h bis maximal 5h gekommen aber das schaffe ich mit dem Mini auch locker, für mich einfach sehr traurig weil das Gerät an sich top ist

Anhänge

• Screenshot_20210824-130753_Device care.jpg
    Screenshot_20210824-130753_Device care.jpg
    186 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: AMG Design
Der Samsung Browser ist im Gegensatz zu Chrome ein Traum, was den Akkuverbrauch angeht. Kann ich nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: anil44, paganini und The_Rock01
@Eukalyptusbaum kann mich da nur anschließen 👍

• Danke
Reaktionen: paganini, The_Rock01 und Eukalyptusbaum
Eukalyptusbaum schrieb:
Der Samsung Browser ist im Gegensatz zu Chrome ein Traum, was den Akkuverbrauch angeht. Kann ich nur empfehlen.
... aber:
1. Viele Favicons werden nicht angezeigt und
2. eine laufende Synchronisation mit den Google Bookmarks ist nicht möglich. Das ist lästig, weil eine plattformübergreifende Verwendung der Lesezeichen nicht vernünftig möglich ist.
Lösung wäre ein Samsung Browser für den Windows-PC.
Habe den Samsung Browser schon mehrfach installiert und aus den o.g. Gründen dann wieder aufgegeben.

• Danke
Reaktionen: pannes und WolfgangN-63
@paganini Spotify 7% musst bissl aufpassen...ist gelogen in der Anzeige. Wenn du 1h im Hintergrund Musik hörst also via Kopfhörer oder Bluetooth gehen 15 bis 20 Prozent vom Akku flöten. Hab auch Spotify und naja wenn man das nicht nutzen würde hätte man eine sehr gute Laufzeit. Desweiteren kann ich dir nur YouTube vanced empfehlen. Keine Werbung und geringerer Akkuverbrauch bei der Nutzung sofern man den microG in den Schlafmodus setzt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das ist meine Laufzeit .. Spotify war anscheinend 4h offen obwohl ich vll wie man auf dem Navi sehen kann nicht lange unterwegs war

Anhänge

• Screenshot_20210825-025840_Device care.jpg
    Screenshot_20210825-025840_Device care.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paganini
@Ash_Ketchum: Welches "YouTube vanced" ist da gemeint? Finde es nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe schon so einiges versucht um die Laufzeit zu verbessern.

Ich bin von Huawei viel bessere Laufzeiten Gewohnt.

Ich habe noch nie 6Std Display Zeit Geschafft.
Im grunde warte ich nur darauf, dass mein Mate 40 pro mal aus der Reparatur kommt.

Aber mit einem 5000mAh Akku sollten schon 8Std Display Zeit realisierbar sein.
Egal ob ich viel oder wenig mache, nach 2 Tagen ist der Akku unter 20 Prozent.

Ich gebe dem Empfang die Schuld. Zuletzt hatte ich mit dem ZTE Axon 7 dieses Problem.
Das hatte aber keine 1100Euro Gekostet.

Für mich ist klar das ich mir kein weiteres Samsung Gerät zulegen werde.

Ich vermute auch, dass es einzig und allein am Empfang liegt.
Nicht, dass er schlecht ist. Aber ich denke, dass es einfach zuviel Energie zum connecten braucht.

Meine Situation hier ist: ich bin überwiegend im heimischen WIFI 6 Wlan.
1000er Kabelinternet von Vodafone mit vollem Speed ab Router Netgear RAX120. Weiter gehts mit TP Link RE605X Repeater in den Garten hinaus und weiteren ca 70 m Empfang. Im Rest des 1600 m² Grundstücks weiter im Vodafone Mobilfunk 4G.
Das Gerät ist also irgendwie immer am connecten. Dies mussten aber die direkten Vorgänger S8+, Mate 20 Pro und S20+ auch.
Das S21 U schlägt sich eher besser wie die Samsung Vorgänger, ausgenommen Huawei. Das war etwas besser.
Die Samsung Geräte brauchen einfach zu lange für den Netzwechsel. Es kommt ziemlich oft vor, dass ich den Netzwechsel ins Wlan selber anstossen muss, obwohl das Signal exzellent vorliegt.

Witzig ist, dass ich im Winter, wenn ich deutlich weniger bis fast gar nicht im Garten bin, nur geringfügig weniger verbrauche.

Kann es vielleicht sein, dass es sich im Wifi 6 ax schwerer tut?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: peho55 - Grund: peho55
Soweit bin ich persönlich zufrieden mit der Laufzeit, wohlgemerkt mit meinem Nutzer verhalten.

Anhänge

• Screenshot_20210826-100318_Device care.jpg
    Screenshot_20210826-100318_Device care.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 107
  • Danke
Reaktionen: anil44
Meine Laufzeit ist auch besser geworden! Danke euch! Bei mir lag es hauptsächlich am Edge Browser. Hatte gestern eine SOT von 4:46h bei einer Restlaufzeit von 20%. Heute mal genau das gleiche Verhalten aber ich habe mal die 120hz aktiviert, mal schauen wo ich dann hinkomme

Ich habe hier mal paar Sachen auch deaktiviert aber nicht alles von dem Video, vlt für den ein oder anderen auch interessant

Also ich bin rundum zufrieden. Das zweite August Update ist auch richtig gut und wenn Samsung so weiter macht, dann wird OneUI 4 mit Android 12 was Großes.

Knapp 2 Tage Nutzung mit 8+ Stunden SOT ist großartig.

Anhänge

• Screenshot_20210827-104112_Device care.jpg
    Screenshot_20210827-104112_Device care.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hacki1962, paganini, seekape und eine weitere Person
!manu! schrieb:
Egal ob ich viel oder wenig mache, nach 2 Tagen ist der Akku unter 20 Prozent.

Nach 2 Tagen noch 20 Prozent Akku? Was gibt es da zu bemängeln?

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
Seit dem (2.)August Update sieht das erstmal so aus! Wenn der Akku in diesem Rahmen durchhält ist das okay! 😉

Anhänge

• Screenshot_20210827-124640_Device care.jpg
    Screenshot_20210827-124640_Device care.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 96
Mit dem aktuellen Update. Adaptive 96hz auf fhd+. 70% im 4g Netz Rest des Abends im wlan. Neuestes Update installiert. Ist ganz OK wie vorher eigentlich.

Anhänge

• Screenshot_20210828-030306_Device care.jpg
    Screenshot_20210828-030306_Device care.jpg
    273,6 KB · Aufrufe: 84
@seekape
Wenn der 5000mAh Akku nach 2 Tagen auf 20% ist und ich keine 2Stunden Display Zeit habe, ist das alles andere als Akzeptabel.

Der Standby Verbrauch ist viel zu hoch.
Nein es liegt nicht an Apps.