Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es die ganze Zeit aktiv. Ist im Verbrauch immer sehr weit oben, stimmt, es verbraucht schon ganz ordentlich

Ein heftiger Akku-Verbraucher ist auch die dauerhafte Nutzung einer Smartwatch mit einer ständigen BT-Verbindung!
Wenn dann noch viele Benachrichtigen übermittelt werden müssen, frisst das schon ordentlich Strom.

Vor allem Gmail, Threema, Telegram, Whatsapp Facebook (inkl. Foto/ Videoüberträgung) etc. können ordentlich Akku ziehen.
Wenn jemand also deutlich später ans Ladegerät muss, könnte es auch daran liegen, das er keine Smartwatch hat, oder einfach deutlich weniger mit Sozialmedia am Hut hat...

@StEeefan Also ich hab die Watch Active 2 permanent mitlaufen und das macht vom Akku eig so gut wie keinen unterschied.

• Danke
Reaktionen: Schrami, The_Rock01 und Soulsonic
Ist bei mir auch so.
Habe die Huawei Watch GT2 Pro verbunden und kann auch nicht behaupten, dass die Laufzeit ohne wesentlich besser wäre. Die Watch bedient sich auch immer am GPS des Smartphones, durch die Health App von Huawei, aber dem Verbrauch kann ich wirklich vernachlässigen.
Gleiches gilt für die Samsung Watch, die ich vorher hatte. Da zieht das AOD als Vergleich schon um einiges mehr.
Ich denke, da fallen die ganzen Push Benachrichtigungen als solches mehr ins Gewicht, auch ohne Smartwatch

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian und The_Rock01
Durchschnittlich 8.5h SOT mit 96Hz. Super😍

Screenshot_20210817-222646_Device care.jpgScreenshot_20210816-223316_Device care.jpg

• Danke
Reaktionen: M--G und The_Rock01
Heftig wie unterschiedlich Laufzeiten sein können obwohl fast gleiche App Nutzung komme mit 96hz auf 4 bis max 5h

Ich schaffe mit dem S21 Ultra auch nur max. 5 Std. 30min. ......wärend ich mit dem Z Fold2 gut 8 Stunde schaffe.
@Hooha
Lade mal bitte ein screenshot von deiner SOT hoch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So gesehen hab ich auch ne gute SOT!?
😉

Anhänge

• Screenshot_20210818-004926_Device care.jpg
    Screenshot_20210818-004926_Device care.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20210818-004905_Device care.jpg
    Screenshot_20210818-004905_Device care.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Hooha
Ohne Adaptives Energiesparen und durchgehend auf 96hz?

Jo ohne Energiesparen. Bin zjm Entschluss gekommen, dass CPU Drosselung nicht gut tut.

Ash_Ketchum schrieb:
Heftig wie unterschiedlich Laufzeiten sein können obwohl fast gleiche App Nutzung komme mit 96hz auf 4 bis max 5h

Netz spielt da viel eine Rolle und Displayhelligkeit

Soulsonic schrieb:
Screenshot_20210818-073217_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soulsonic und M--G
Soulsonic schrieb:
Ich schaffe mit dem S21 Ultra auch nur max. 5 Std. 30min. ......wärend ich mit dem Z Fold2 gut 8 Stunde schaffe.
@Hooha

So gesehen hab ich auch ne gute SOT!?
😉
Wo wir wieder beim Snapdragon wären. Die aktuellen Exynos mögen besser sein, sind aber nach wie vor die Achillessehne. Will hier keiner hören. Was hier wieder gebogen und gemurkst wird um auf bessere Laufzeiten zu kommen bei einem Gerät mit 4-stelligem Kaufpreis... Hooha spricht selbst die Displayhelligkeit an, von daher wird er die DOT von über 9 Stunden nicht bei Sommer-Sonnen-Outdoor-Nutzung erreicht haben. Die Kritik geht nicht an euch, sondern an Samsung. Einzig was da was bringt in Zukunft: nicht kaufen.

• Danke
Reaktionen: Soulsonic
androtalk schrieb:
Die Kritik geht nicht an euch, sondern an Samsung. Einzig was da was bringt in Zukunft: nicht kaufen.
Alternative in der Android Top Liga? Wohl kaum eine...

Dieses ganze Akku Gedöns hier ist aus meiner Sicht schon fast zum Sport geworden. Habt ihr keine Steckdoesn? Was will man mit einer DOT von 9h? ich will mein Handy smart nutzen, mit allem was es hergibt. Und das macht Samsung schon sehr gut, auch jetzt wieder mit dem S21 Ultra.

• Danke
Reaktionen: Bunnebacke
Ne also wenm die Helligkeit andauernd am Anschlag ist, gibts nicht über 5h SOT.

• Danke
Reaktionen: EckiF und M--G
@peho55
Zum Sport würde ich nicht sagen, fakt ist doch, dass S21 Ultra hat einen einigermaßen großen Akku und selbst bei wenig Nutzung kommt man damit gerade so über den Tag.
Am Anfang konnte ich mir das mit Exynos und SD auch nicht so gravierend vorstellen bis ich dann das Z Fold 2 hatte. Da hab ich eben auch den direkten Vergleich.
Ich teste jetzt mal ein paar Tage mit Display auf 60HZ, bin gespannt was da so rauskommt.
Wenn da sich signifikant was an der Akku Haltbarkeit/ SOT ändert dann behalte ich das bei.
....So mega ist der Effekt dann auch nicht im Alltag

@Soulsonic
Ich komm mit 120 hz auf ähnliche Werte wie du.
Mir reichts vollkommen. Bin super zufrieden. Diese Werte habe ich mit dem S20+ nie erreicht.

• Danke
Reaktionen: Soulsonic
Man muss nur ins Apple Lage schauen dieses Jahr ist der Akku da auch nicht so pralle und schlechter als beim 11 pro max, trotz 60hz, altem Display und immer noch niedriger Auflösung.

Das s21 ultra kann mich seit ich es habe immer durch 2 Tage bringen und es hält bei mir länger als das 11 pro max .
Und das heißt schon was für Samsung.

• Danke
Heute später geladen, viel mobile Daten kaum Wlan - weniger Laufzeit vor allem sieht mans wegen dem Standby. Noch 15%. Ja, Dualsim und 5G.

Screenshot_20210818-220231_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bin gespannt wie der Akku sein wird, komme vom 12 Mini da sollte ja eigentlich um einiges länger halten:)

Über 5.5h SOT, um halb 6 aufgeladen, nur mobile Daten heute mit automatischer Helligkeit welche immer mindestens bei 80% ist. Restakku noch 29%

Screenshot_20210819-152626_Device care.jpg