Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ash_Ketchum ständig tippen in Notizen + YouTube im Hintergrund laufen... Das kostet doch einigermaßen Akku.

Also ich bin mittlerweile wieder sehr zufrieden ob das wirklich an Galaxy max Hz liegt weiß ich nicht aber 6h dot bissl mehr geht definitiv mit meiner Nutzung und den ganzen apps kann ich nicht meckern.

Anhänge

• Screenshot_20210812-021231_Device care.jpg
    Screenshot_20210812-021231_Device care.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 129
  • Danke
Reaktionen: M--G
Würde wahrscheinlich 11 Stunden SOT schaffen bei 1 1/2 Tagen Nutzung. Aber ich lad jetzt mal.

Anhänge

• Screenshot_20210812-195019_Device care.jpg
    Screenshot_20210812-195019_Device care.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Das war mit 60hz?

@Bunnebacke ja 60hz. Mit 120hz kannst du ca. 2 Stunden SOT abziehen.

... und 20 % Helligkeit?

Ich komme auf 6 Stunden, bei 120 hz

@Opa69 automatische Helligkeit.

Ein Zustand ist das doch aber trotzdem nicht. Mag hier kaum einer hören, aber der Exynos ist und bleibt bescheiden. Ich sehe nicht einmal die DOT als größtes Problem. Was Samsung einfach nicht in den Griff bekommt ist der Standby Drain. Dazu diese Frechheit hier zu Lande für über 1000 Euro das Ding mit Exynos zu bekommen und im Rest der Welt mit SD. Die S21 verkaufen sich nicht und müssten hier noch viel, viel weniger gekauft werden, dass diese Arroganz und Ignoranz von Samsung vielleicht mal endet. Beim Preis sind sie auch selbstbewusst und meinen Apple Niveau aufrufen zu können. Nur eben das so ein iPhone - von iOS kann man halten was man will - eben einfach läuft und sich da keiner Gedanken macht irgendwelche Apps in Standby zu schicken, geschweige denn mit irgendwelchen Dritt-Apps was zu verbessern oder die Leistung/Eigenschaften zu beschneiden.

• Danke
Reaktionen: pannes, WolfgangN-63 und Cyrus791
Keine Ahnung wieso aber heute war es ein super Tag mit meinem S21 Ultra. War dauerhaft im 4g netz erst so ab 21 Uhr wieder im WLAN.

96hz auf 48hz adaptiv fhd+. Extreme Nutzung für mich heute gewesen und gute Laufzeit.

Ab ca 25% Akku hatte ich dann Energiesparmodus an damit ich noch im Bettchen surfen kann :D

Anhänge

• Screenshot_20210815-014515_Device care.jpg
    Screenshot_20210815-014515_Device care.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
Reaktionen: M--G und The_Rock01
Ich habe das Ultra jetzt seit 1 Woche. Gebraucht gekauft bei Amazon Warehouse.
Ein absolut geiles Teil,aber mit der Akkulaufzeit kann ich mich so gar nicht anfreunden.
Mehr als 20 Stunden bei ca. 4,5 Dot ist einfach zu wenig.
Habe relativ wenige Apps drauf und auch keine großen Akkufresser wie Facebook oder Konsorten.
Display auf adaptiv, automatische Helligkeit und FHD.
In den Akkueinstellungen sehe ich auch,dass das Gerät wenig oder lange gar nicht genutzte Apps auch nicht in Standby oder tiefen Standby versetzt.
Ich habe eine physische und eine eSIM in Betrieb.
An manchen Tagen wird es echt knapp ohne zwischendurch aufzuladen.
Ich frage mich, wie hier manche auf 9 Stunden DOT kommen 🤔

• Danke
Reaktionen: Soulsonic und Lebkoungcityboy
Eukalyptusbaum schrieb:
Ich frage mich, wie hier manche auf 9 Stunden DOT kommen 🤔
Ich frage mich eher, warum manche im Hochsommer täglich 6-9 Stunden auf ihr Handy Display gaffen, hier dauernd Screenshots davon posten, und nicht anderweitig die schönen Sommermonate genießen… Sorry, OT, aber Grüße aus dem Urlaub 😉🏝⛱

• Danke
  • Haha
Reaktionen: glasnerchristian, Hangul, seekape und 8 andere
Man kann das Wetter geniessen und trotzdem auf dem "Handy gaffen" respektive arbeiten. ✌🏻

• Danke
@Eukalyptusbaum Das kommt vom Standby-Drain, du hast 2 Sim Karten, das sind die Akku-RIpper.

• Danke
Das Ultra ist dafür ausgelegt, mit 2 SIM Karten betrieben zu werden.
Wenn der Akku oder das Akkumanagement damit nicht zurecht kommt, dann ist das traurig.
Ich werde es mal probeweise nur mit der physischen SIM nutzen, da das meine Hauptnummer ist.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es (nur) daran liegt.
Bei meinem Pixel 4a 5g, welches ich noch habe, macht sich der Betrieb von 2 SIM Karten kaum bis gar nicht bemerkbar.

Ein Auto ist auch dafür ausgelegt mit 5 Personen beladen zu werden. Trotzdem braucht es mit einer Person weniger als mit 5. Komisch oder? Dein Handy muss mit 2 Simkarten auch mehr händeln als mit einer.. Klar das hier mehr Akku verbraten wird. Das ist nicht traurig sondern einfach realität.

• Danke
Reaktionen: spezii, basketballer, EckiF und 7 andere
@MaTzElUxE hat es genau auf den Punkt getroffen. Egal welches Samsung ich hatte mit 2 Sim Karten Möglichkeiten hatte ich leider miserable Akkulaufzeiten deshalb bin ich komplett auf einer Sim geswitcht.

@Eukalyptusbaum die Woche hat auch 168 Stunden. Warum also nicht 7 Tage durcharbeiten ohne Schlaf?

Habt ihr das AOD aktiviert.Zieht ja doch ganz gut,wenn es dauerhaft aktiviert ist.

@Nordwetter nur auf tippen und aodnotify als app

• Danke
Reaktionen: Nordwetter