Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So das war mein Tag heute Mal mit der Galaxy max Hz app. Settings hatte ich ja 1 2 Posts oben bereits gepostet.

HD+ 96hz adaptiv auf 48hz.

Komme auf 5h dot vll 6h noch möglich gewesen aber so n krassen Unterschied hab ich jetzt von der Laufzeit nicht gemerkt. Werde die App dennoch drauf lassen da 96hz und 48hz für mich sein gutes Optimum ist schätze ich Mal. Zwar ist er oft auf 60hz obwohl 48hz eingestellt ist bei adaptiv aber kann auch n Bug sein. Ohne die App regelt das adaptive Display nicht 1 mal von 120hz auf 60 runter..

Anhänge

• Screenshot_20210809-025256_Device care.jpg
    Screenshot_20210809-025256_Device care.jpg
    456,8 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: M--G
Respekt vor euren Mühen. An einem 1000+ EUR Gerät ist das doch aber nur einmal mehr peinlich von Samsung. Die sollen die Exynos einstampfen, fertig. Gleiche Preise wie Asien und USA, mit Steuer sogar noch mehr. Und jedes Jahr das gleiche Spiel.

• Danke
Reaktionen: !manu! und Eukalyptusbaum
@Ash_Ketchum viele Apps unterstützen die 48hz nicht, deswegen regelt es meist nur auf 60hz runter. zB YouTube, Google Maps, Gmail, etc

@androtalk Am Exynos liegt's nicht, es ist Software. Samsung baut gute Hardware schon immer aber keine Optimierte gute Software. Das S21 hat zB den camera Service worker wakelock, der frisst unheimlich Akku im Standby

• Danke
androtalk schrieb:
1000+ EUR Gerät ist das doch aber nur einmal mehr peinlich von Samsung
Aber holen tut ihr es doch trotzdem.
Übrigens das 21er ist kein großer Verkaufsschlager wie zB. die 10er Reihe. 🤷

• Danke
Hab die App interessehalber auch mal getestet und schwupps... über Nacht (8h) 20% (!) Standby-Verbrauch. Direkt wieder runter damit.

• Danke
Reaktionen: peho55
Das s21 ultra ist das beste Samsung meiner Meinung nach, grade was den Akku angeht.

Besser war zuletzt das s7 edge.
Ich komme mit dem Gerät genau so lange hin wie mit dem p30 pro oder 11 pro max.
Und das jeden Tag maximal 11 Stunden mit mobile Daten.

• Danke
Also mit dem letzten Update läufts nicht schlechter. Bin wirklich zufrieden. Den ganzen Tag fast im Garten gewesen, also. Mobilen Netz und soweit möglich unter der Sonne Energie getankt. Kann nicht mekkern. Mir ist nur aufgefallen das mein Display meist 3/4 der Helligkeit hat, mir reicht aber oft 1/3. Daher Regel ich als runter. Außer in der Sonne versteht sich. Denke das ist auch ein wichtiger Faktor. Hatte viele Geräte die drosseln und niemals diese Helligkeit dauerhaft hinbrachten. Sollte man auch im Hinterkopf haben.

Übrigens 120hz, QHD.

Anhänge

• Screenshot_20210808-205036_Device care.jpg
    Screenshot_20210808-205036_Device care.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
Welcher Hersteller liefert denn bessere Werte als Samsung momentan mit 120hz ?
Dieses Jahr liegt es definitiv nicht an Samsung bzw dem Exynos.
Weder oppo noch one plus, können mit super Laufzeiten glänzen dieses Jahr.
Deshalb kann man sich das "exynos einstampfen" sparen.

• Danke
Reaktionen: M--G, anil44 und The_Rock01
Der Exynos ist super! Hatte Snapdragon, wurde deutlich wärmer ^^

• Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, anil44, The_Rock01 und eine weitere Person
Ich bin so mit der Leistung auch sehr zufrieden mit dem S21 Ultra. Akkulaufzeiten sind auch völlig in Ordnung. Bei jedem schweift es halt ab was man so nutzt. Die Nutzung ist das was die Laufzeit ausmacht.

• Danke
Reaktionen: M--G, anil44 und The_Rock01
Habe auch überhaupt nichts auszusetzen, was die Laufzeiten betrifft.
Von allen Geräten der letzten Jahre ist dies endlich mal wieder ein Smartphone, an dem ich nicht versuche, rum zu optimieren, weil es einfach läuft und mich sorgenfrei über den Tag bringt.
Ich habe keine energiesparenden Maßnahmen, ausser wenig genutzte Apps im tiefen Standby, kein Package Disabler, auch die zuvor mehrfach genannte App kommt für mich nicht infrage. Ich habe die Auflösung auf volle Pulle, 120Hz adaptiv und komme so auf die Laufzeiten meines alten S10+, was noch mit 60Hz lief/läuft.
Habe eine durchschnittliche DOT von 5-6 Stunden täglich und habe abends immer noch zwischen 30 und 50% Akku (je nachdem, ob ich eher im WLAN aktiv oder unterwegs war mit Dual Sim). Das sollte nun wirklich reichen und ich glaube kaum, dass ein anderer Hersteller da wesentlich besser abliefert.
Und selbst wenn... 3 Stunden mehr Laufzeit wären für mich kein Grund, auf einen anderen Hersteller zu wechseln, da ich das Gesamtpaket beim S21U einfach überragend finde.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, takoz38, M--G und eine weitere Person
Naja, ich hab das Z Fold 2 5G....4.300 mAh und eben Snapdragon. Und ich kann sagen das mich der 5000er Akku am S21 Ultra im Vergleich schon enttäuscht hat. S21 Ultra ca. 21 Stunden, Z Fold2 , 1 Tag 6 Stunden. SOT 8 bis 10 Stunden gehen da auch.....auch wenn ich viel das große Display nutze.
Aber das Design, die Kamera und die sonstige Performance des S21 Ultra, Top!!!
...scho eines der besten Samsung Phones in letzter Zeit.

@Soulsonic
Der Snapdragon 865 war Top.
Der 888 ist nicht der Große wurf dieses Jahr. Wenn man es dann mit dem Exynos 2100 vergleicht sind kaum Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Carloss80
Das Z Fold 2 hat halt mit nem wesentlich kleinerem Akku eine spürbar bessere Laufzeit als das S21 Ultra. An was auch immer das liegen mag, wenn nicht am Chipsatz dann sollte Samsung mal in die Gänge kommen 😉

Ich finde die Akku Laufzeit okay.
Und ohne AOD ist sie wirklich gut.

Galaxy Max Hz hat n Update bekommen weil paar Sachen nicht gingen. Sensor-off Funktion wurde rausgenommen weil es da Probleme gab eher mehr Verbrauch als recht anscheinend. Hab mich auch gewundert wieso der doze Modus nicht klappt. Mal schauen wie es jetzt mit dem Update so ist.

• Danke
Reaktionen: M--G und SgtChrischi
Ganz ohne Spezial Apps oder sonst was. Einfach 60hz und keine Schrott Apps installiert.

10 Stunden von den 15 war ich komplett ohne WLAN.

Anhänge

• Screenshot_20210811-105415_Device care.jpg
    Screenshot_20210811-105415_Device care.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Aber ganz im Ernst, ich kauf mir doch kein Highend Smartphone und lege dann sämtliche Schalter um, nur das der Akku länger hält.
Die 120 Hz auszuschalten würde mir im Traum nicht einfallen.
Aber gut... Jedem das seine

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elektriker2011, androtalk, b0uNz und 4 andere
Sehe ich genauso wie @Eukalyptusbaum.
Aber ich komme mit WQHD und 120 Hz auch ganz locker über den Tag.

Naja wenn ich Notizen 4h offen haben würde und aufs leere schauen würde wäre meine Akkulaufzeit auch extrem gut... Aber ich nutze nunmal Spotify WhatsApp Facebook tiktok YouTube und Chrome ständig und zocken noch nebenbei...komme trotzdem auf meine 3 bis 5h dot in 120hz mit fhd+