Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@SgtChrischi
Dass diese Akku App ziemlich hungrig ist ist mir bewusst aber ich dachte evtl komm ich mit dieser App auf ne Lösung meines Akkuproblems.

Die Spotify Songs sind gedownloadet.

Die Google Play Dienste dürften so hoch sein weil ich ne Smartwatch mit Wear OS hab. Diese Synchronisiert über Google Play Dienste soweit ich weiss.

60Hz
8h SOT. Wahnsinn

Hauptsächlich Wlan, Sonntag halt

Screenshot_20210711-225657_Device care.jpg

Meine Laufzeit sieht so aus.
50 Wlan (Zuhause und beim Sport) / 50 Mobile daten (unterwegs)
AOD aus
Standort aus
Bluetooth aus
120 Hz
Adaptive Helligkeit, wenn mobile Daten an

Allerdings hat der CameraServer sehr oft Wakelocks

Anhänge

• Screenshot_20210721-095642_Device care.jpg
    Screenshot_20210721-095642_Device care.jpg
    467 KB · Aufrufe: 150
  • Screenshot_20210721-095702_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20210721-095702_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 152
Juli Update ist bis jetzt das beste insgesamt.

Zwar mit 60hz aber noch 57% Akku.

Anhänge

• Screenshot_20210724-195653_Device care.jpg
    Screenshot_20210724-195653_Device care.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich hab momentan iwo Probleme. Googlemaps taucht jeden Tag in der Liste für Probleme mit Problem erkannt oder häufige Verwendung auf. Und die Akkulaufzeit ist seit Wochen schlechter als davor.
Hatte schon mal jemand mit Googlemaps das Problem? Standort ist seit eh und je aktiviert gewesen

Bin auch immer noch mega zufrieden, der Akku ist bei mir nie an einem Tag leer zu bekommen.

@The_Rock01 Bin auch zufrieden aber so Werte mit 6h DOT und 50% Übrig an 1 Tag schaff ich nicht ,nutze auch 120Hz konstant eigentlich, schaffe so in 13h Nutzungszeit ca. 4 bis 5h Dot.

Bei mir liegt es bei knapp 1 1/2 Tagen immer bei knapp 5 bis 6 dot.

Ich bin nun auch zufrieden.
Habe das "adaptive Energiesparen" eingeschaltet, was für mich wunderbar im Alltag funktioniert.
Auch habe ich viele Apps, die ich wirklich nicht permanent aktiv haben muss in den tiefen Stand-by gepackt. Macht das HAndy auch hervorragend automatisch.
Insgesamt bin ich mit den Automatismen ebenfalls sehr zufrieden.

Am Ende des Tages habe ich noch zwischen 50 und 60 % bei ca. 3 Stunden SOT.
Hier scheint jedoch die Sonne jeden Tag strahlend hell und der Bildschirm läuft meistens auf 100 %. Sogar im Haus ist er noch auf ~60 %.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Moin, was hat euer Akku denn für eine Kapazität?

Hier gibt es scheinbar extreme Schwankungen. Während bei mir der Wert noch nie über 4650mah (96%) gekommen ist, hat mein Kumpel gleich in den ersten Zyklen 4900mah (101%) erreicht!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mal einen Screenshot von der App Accubattery...

Anhänge

• Screenshot_20210727-224318_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210727-224318_AccuBattery.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@StEeefan die Apps sind in meinen Augen nicht zu 100% verlässlich, war zumindest meine Erfahrung. Habe mal die App installiert und geladen um es für dich zu testen. Hab auch nicht mehr Kapazität angezeigt bekommen, siehe Screenshot

Anhänge

• Screenshot_20210728-010709_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210728-010709_AccuBattery.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 89
@StEeefan Schau auch mal selbst was da steht: geschätzte Akkukapazität. Das sagt doch schon alles: keine identischen Ergebnisse und keinesfalls wirklich zuverlässig.

Ich hatte es auch mal Getestet, und kam nach ein paar Ladezyklen auf knapp unter 5000mAh.

Soweit ich weis, werden Smartphone Akkus eh nicht zu 100% Geladen.
Sie werden auch nicht zu 100% Entladen.

Ich glaube es waren 5% Spielraum die Genutzt werden um die Akkus etwas zu Schonen.
Dazu kommen dann noch kleine Kapazitäten Abweischungen.

Hatte ich mal über Google Recherchiert.
Ich gehe davon aus, dass dies für alle Hersteller gilt.

Das S21 Ultra ist wirklich mein absolutes Favoriten Handy. Ich werde es definitiv behalten. Allerdings wie ich vermutet habe...hab es jetzt seit Release. Die ersten 2 3 Monate hatte ich eine DOT von 7 bis 8h mit min 120hz und fullhd+. Nun nach diesen ganzen Patches etc ist die Akkulaufzeit echt grottig geworden. Cache reset etc bringt da nichts. Find es sehr schade das ich da nicht meine min 6 bis 7h wie vorher erreichen kann. Durch die Updates ist es leider immer schlechter und schlechter geworden. Und die Nutzung meines Smartphones ist seit Tag 1 die gleiche wie immer. Schade sehr schade.

Anhänge

• Screenshot_20210728-210658_Device care.jpg
    Screenshot_20210728-210658_Device care.jpg
    379,6 KB · Aufrufe: 109
  • Danke
Reaktionen: anil44 und M--G
@Ash_Ketchum kann ich so bestätigen. Anfangs bin ich im permanenten Wlan bis auf 8h Dot gekommen. Jetzt komme ich egal was ich amche nicht mehr als 6-6,5h.
Eher weniger wenn mehr mache wie surfen und whatsapp.
Ich komme durch den Tag ja, aber irgendwas werkelt.
Muss aber auch sagen das ich kein Reset oder sonst was gemacht habe.
Werde es beobachten und zur Not beim nächsten größeren Update alles frisch einrichten.

• Danke
Reaktionen: M--G und Ash_Ketchum
Nach einem reset sollte man genau wissen ob was im argen lag oder die neue Software wirklich mehr verbraucht.

@anil44 das ist bisher bei jedem Samsung bei mir gewesen nach 2 3 Monate Nutzung Akkulaufzeit für n Arsch...aber nochmal ein anderes nehmen hab ich keine Lust...deswegen muss ich mich damit zufrieden geben. Leider

Fürn Arsch wären 2h DOT 🤔

@Hooha nicht wenn man nur Zuhause am dem Tag ist und man kaum am Handy ist das ist für mich fürn Arsch ,😂 aber ja ist bei jedem die Nutzung und wünsche anderst.

• Haha
Reaktionen: Hooha
Wartet ab wenn der Astronaut hier irgendwann mit einem S21 Ultra auftaucht... 😉

Signatur: Gesendet vom Samsung mit Snapdragon. Läuft und läuft und läuft. Exynos Boykott!!!