Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das wird heute mein letzter aktiver Post in diesem Thread sein. 2 Tage mit einer Akkuladung ist einfach der Hammer für so ein großes tolles Display bzw. Device.

Ich beende das Akku Thema für mich mit dem Fazit: Das S21 Ultra mit dem Exynos bringt mich problemlos durch mindestens anderthalb Tage.

Ab heute schaue ich nicht mehr ständig auf die Laufzeit. Für mich passt es einfach.
Danke Samsung 😀

Anhänge

• Screenshot_20210707-145314_Device care.jpg
    Screenshot_20210707-145314_Device care.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 131
  • Danke
Reaktionen: M--G, dennis46419, WolfgangN-63 und 6 andere
Dem kann ich uneingeschränkt beipflichten.

• Danke
Reaktionen: M--G und flojoehs
@flojoehs Geht mir absolut genauso. Ich hatte zwar mit noch keinem Samsung-Gerät Probleme über den Tag zu kommen, bei vorigen Geräten hat mich das Thema Akkulaufzeit aber trotzdem bis zum Schluss interessiert. Jetzt beim S21U ist der Abstand aber so riesig (und teilweise wären 2 Tage locker möglich), dass ich mittlerweile auch nicht mehr nachschaue.

• Danke
Reaktionen: M--G, flojoehs und The_Rock01
Für mich ist bei einem Handy der Standby Verbrauch wichtiger als der Verbrauch bei aktiver Nutzung.

Einen Tag - auch bei häufiger Nutzung - hat bei mir bisher jedes neuere Smartphone mit einem Akku ab 4000 mAh geschafft. Da ist das S21U keine Ausnahme. Natürlich hängt das auch stark von den Apps ab, die man so nutzt. Und außer GPS gibt es bei mir da keine Akku-Killer App...

Da ich mein Smartphone aber auch mal ein paar Tage fast völlig unbenutzt in der Jackentasche mit mir herumtrage, ist es mir viel wichtiger, dass der Akku anschließend noch genug Reserve hat.
Obwohl die eine oder andere App im Hintergrund aktiv ist (Health, WhatsApp, ...) verbraucht das S21 im Standby bei mir ca.15% des Akkus in 24 Stunden. Das ist für mich absolut zufriedenstellend.

Hallo,

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich wohl immer etwas falsch mache. Der Standby Verbrauch ist ziemlich hoch, in 6h Nachts rund 5% verloren, obwohl alles aus war.

Aktuell schaut es so aus, wie kommt ihr auf 2 Tage bei 6h DoT? Wlan an? Welche Helligkeit?

Anhänge

• Screenshot_20210708-105333_Device care.jpg
    Screenshot_20210708-105333_Device care.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 109
So schlecht ist deine Laufzeit aber nun auch nicht. Ich unterstelle mal, du hast 120Hz aktiviert?

So wie bei dir sieht bei mir auch ein durchschnittlicher Tag aus. Ich nutze 120Hz, WQHD, Display ist auf automatischer Helligkeit zwischen 30% und 50%, Bluetooth dauerhaft an. Wenn das auch bei dir der Fall ist, dann sieht das für mich alles gut aus.

Es kommt ja auch immer darauf an, welche Apps man nutzt. Oft kam ja schon das Thema auf, das ein Browser mehr als der andere verbraucht etc. Wenn du jetzt zB viel liest oder Videos schaust, dann ist auch bei o.g. Einstellungen 6 Stunden DOT in 2 Tagen drin. Tippst du aber viel auf dem Display, dann geht's natürlich auch runter.
Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle und nicht nur die gewählten Einstellungen des Displays. Das muss man auch immer bedenken. Jeder nutzt sein Smartphone halt anders.

5% in 6 Stunden Standby und alles aus ist aber tatsächlich etwas hoch, wie ich finde. Was heisst denn, alles aus? Flugmodus, AOD?

Laut Accu Battery habe ich einen Standby Verbrauch im WLAN ohne Flugmodus aber mit deaktivierem AOD von etwa 0,5 bis 0,7% pro Stunde. Mobile Daten sind bei WLAN Verbindung deaktiviert.

a2k2013 schrieb:
Hallo,

Irgendwie habe ich das Gefühl das ich wohl immer etwas falsch mache. Der Standby Verbrauch ist ziemlich hoch, in 6h Nachts rund 5% verloren, obwohl alles aus war.

Aktuell schaut es so aus, wie kommt ihr auf 2 Tage bei 6h DoT? Wlan an? Welche Helligkeit?
Also ich finde Deine DOT auch ganz gut. Hast bestimmt 120Hz an und mehr Mobile Daten Nutzung als ich. Kommt ja immer auf die Gegebenheiten und Einstellungen an. Bei meinen 2 Tagen mit den 6h DOT waren die Einstellungen:
60Hz
FullHD+
80% WLAN
Helligkeit manuell ca. 65%
Standort immer aktiv
Darkmode immer aktiv
Bluetooth nur bei mobilen Daten
Nachts ca. 7 Stunden Flugmodus

flojoehs schrieb:
Das wird heute mein letzter aktiver Post in diesem Thread sein. 2 Tage mit einer Akkuladung ist einfach der Hammer für so ein großes tolles Display bzw. Device.

Ich beende das Akku Thema für mich mit dem Fazit: Das S21 Ultra mit dem Exynos bringt mich problemlos durch mindestens anderthalb Tage.

Ab heute schaue ich nicht mehr ständig auf die Laufzeit. Für mich passt es einfach.
Danke Samsung 😀
Richtig so! Ich kann auch nicht verstehen, wie man sich zum Sklaven seines Akkus machen kann. Da gibt es wirklich Schlaumeier, die peinlichst genau darauf achten, den Akkustand immer zwischen 30 und 80% zu halten, damit sie nach 3 Jahren ne halbe Stunde mehr Laufzeithaben. Das ist echt albern.

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Bin auch immer 90 Prozent mobile Daten 10 Prozent WLAN , Helligkeit 40prozent immer mit der watch verbunden.
Und nutze Themes.
Und komme immer auf knapp 2 Tage

Zuletzt bearbeitet:
Bei wieviel DOT?

Zwischen 4 und 7 Stunden.
Das meiste kommt abends dann bei WLAN

@Birger21
Das beruhigt mich :)

Ja ich habe 120hz aktiviert, allerdings seit heute mit Galaxy Max Hz Mod, auf 96hz gedrosselt, mal schauen ob das was bringt, ansonsten viel draußen unterwegs, viel am schreiben und auch surfen aufn Firmen Dashooard

Nachts dann nur den Nicht Stören Modus an, via Bixby Routine auf 2G gewechselt. AOD generell aus

• Danke
Reaktionen: Opa69 und Birger21
a2k2013 schrieb:
Der Standby Verbrauch ist ziemlich hoch, in 6h Nachts rund 5% verloren, obwohl alles aus war.
Um das zu beurteilen wäre es hilfreich, wenn Du eine Akku Verbrauchstatistik hättest, die ausschließlich den nächtlichen Standbyverbrauch zeigt.
Zwar sind (auch bei mir) 0,5% Akku in 1 Stunde Standby möglich - vielleicht sogar etwas weniger.
Das hängt aber natürlich vor allem daran, welchen Apps Du erlaubt hast im Hintergrund zu arbeiten.
Insofern könnten Deine gut 0,8% pro Stunde zu viel, durchaus aber auch völlig ok sein...

Also meines hat in 2 Tagen und 12 Stunden noch 38% Restakku bei 1h 42min Displaynutzung. Mischung aus Dualsim LTE und WLan.

Damit komme ich sehr gut auch durch einen Tag mit starker Nutzung, denke ich.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Jake1 und The_Rock01
Also ich hab nen Standby bzw "Bildschirm aus" verbrauch von 1,2% / Stunde was ich ziemlich viel finde.

Leider weiss ich auch nicht so richtig woran es liegt bzw was ich daran ändern kann.

Auch Spotify mit 9,9 % in 1.5h find ich viel zu hoch.
Habe nur heruntergeladene Songs gehört und dies auch höchstens ne dreiviertel Stunde.

Anhänge

• Screenshot_20210709-202033_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20210709-202033_AccuBattery.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20210709-202024_Device care.jpg
    Screenshot_20210709-202024_Device care.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel-91
Total identisch mit meinem Verbrauch.
Egal, ich komme durch den Tag. Und wenn ich mehr brauche, gehe ich auf 60 Hz.

Also ich verbrauche in 7 Std. Standby 2 bis 3 %

Wie erreicht man solche Werte?
Irgendetwas besonderes eingestellt? Oder viele Apps im tiefen Standby?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Daniel-91 naja ich mache nachts das WLAN aus. Sonst nix. Im Schlaf brauch mir keiner was zu schicken. Nur Telefon Und SMS für Notfall

@Daniel-91 Naja zunächst mal verbrauchen solche tollen Akku-Tracking-Apps natürlich auch fleißig. Spotify: streamst du die Songs? Wenn ja, das zieht natürlich verdammt viel. Alternativ die Songs downloaden.

Was man bei dir aber definitiv sagen kann: der Verbrauch der Play-Dienste ist viel zu hoch. Die verbrauchen bei mir innerhalb von 24 Stunden 1% bis allerhöchstens 2%, bei dir an einem halben Tag schon über 5%. Ggf. mal Gerät neustarten und wenn das keine Besserung bringt mal die App-Daten der Play-Dienste löschen.