Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Birger21 dann muss ich ja den 17 und 18ten senden...

Anhänge

• Screenshot_20210618-152257_Device care.jpg
    Screenshot_20210618-152257_Device care.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20210618-152301_Device care.jpg
    Screenshot_20210618-152301_Device care.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 112
@Rainmaker4 Nein, musst du nicht. Du hattest einfach nur ein Stück runtergescrollt auf deinem ersten Screenshot. Unter "Seit voller letzter Ladung" steht über dem Graphen ganz groß die verwendete Zeit und darunter die Zeit, die der Bildschirm eingeschaltet war.

Die Screenshots ganzer Tage sagen weniger aus, da da ja auch Ladevorgänge mit drin sind.

@SgtChrischi müsste dann das sein?

Anhänge

• Screenshot_20210618-154859_Device care.jpg
    Screenshot_20210618-154859_Device care.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 135
@Rainmaker4 Ja genau! Je nachdem mit was für Einstellungen du so unterwegs bist (120 oder 60 Hz, FHD oder WQHD, Bluetooth/GPS/NFC etc. an oder aus) würde ich sagen, dass das ein super Wert ist. Und das trotz Nutzung von Facebook und Chrome, die ja bekanntermaßen tierische Akkufresser sind.

@SgtChrischi habe 120 Hrz . 70% Helligkeit. Alles Schwachsinns Apps Deinstalliert. Ständig im WLAN oder Mobilfunk.🤟👍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SgtChrischi ah und FHD😃

Zuletzt bearbeitet:
@Rainmaker4 Ja gut, WLAN oder mobile Daten ist schon ein Unterschied. Letzteres verbraucht deutlich mehr Akku. 😁

Kann dir empfehlen, mal einen anderen Browser zu testen, wenn du noch mehr rausholen willst. Chrome verbraucht ein Vielfaches mehr Akku als so ziemlich alle anderen Browser. Aber wenn du so zufrieden bist bzw nicht auf Chrome verzichten möchtest, ist auch alles in Ordnung. 👍🏻

• Danke
Reaktionen: The_Rock01
@SgtChrischi welchen denn zb.

Der Samsung Browser ist eigentlich gar nicht so schlecht!

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@Rainmaker4 Wie gesagt, so ziemlich alle verbrauchen weniger, von daher liegt es an deinen Präferenzen. Du kannst ja einige ausprobieren. Dafür empfehle ich dir dann aber diesen Thread, um hier nicht zu sehr vom eigentlichen Thema, der Akkulaufzeit, abzuweichen:
Welcher Browser?

• Danke
Reaktionen: Rainmaker4
Mit dem Update für DBT hat sich endlich mein Akku wieder verbessert. Bin jetzt bei 7 Stunden DOT und knapp 2 Tage. Mit dem Mai Update kam ich ja wie schon erwähnt nur mit ach und krach auf 6 Stunden DOT und ich kam gerade so durch den Tag. Ich weiß hier ist der Ultra Bereich aber ich wollte nur kurz Rückmeldung geben wie es bei meinem S21 Plus aussieht, da ja auch einige mit dem Ultra Probleme hatten.
Hier habe ich noch was geschrieben und Screenshots rein gestellt, falls es jemand interessiert.
Erfahrungen mit der Akkulaufzeit des Samsung Galaxy S21 Plus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, WolfgangN-63, Bunnebacke und eine weitere Person
Kann ich bestätigen, meine Laufzeit hat sich normalisiert, wie zu Anfangs als ich das Gerät gekauft hatte. War von 7 - 19 Uhr im mobilen Netz und 4h im Garten bei praller Sonne. Wurde auch ein wenig wärmer das Gerät. Hatte vor dem liblegen bei 51% schon 4h DOT, über Nacht lief Youtube weiter (wie ihr sieht) daher hats ein wenig den Akku leer gesagt. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem letzten (offiziellen) Update für DBT.

Edit: 120Hz, WQHD, Standorte/Wlan/Bluetooth permanent an. Adaptive Helligkeit

Anhänge

• Screenshot_20210619-091134_Device care.jpg
    Screenshot_20210619-091134_Device care.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und M--G
Ich kann auch nicht klagen.
120Hz, WQHD+, Automatische Helligkeit, Bluetooth konstant mit Smartwatch verbunden. War aber die meiste Zeit, bis auf 2 Stunden, nur im WLAN unterwegs.
Bin nach wie vor sehr zufrieden. Zumal ich 2 Stunden gespielt habe und gerade knapp 60GB an Daten auf einen USB Stick kopiert hab.

Anhänge

• Screenshot_20210619-091754_Device care.jpg
    Screenshot_20210619-091754_Device care.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Praesi und M--G
Ich habe die letzten Tage mal auf 60hz gestellt aber bin der Meinung das sich kaum was ändert.
Theoretisch müsste der adaptive 120hz Modus doch stromsparender als der 60hz Modus sein, da dieser ja nicht die herzzahl regulieren kann.
Oder liege ich da falsch.?

• Danke
Reaktionen: M--G
@The_Rock01 theoretisch. Im Alltag ist es aber wichtig was du damit machst. Nutzt du Anwendungen die permanent 120hz haben (Spiele) dann sind sie 60hz sparsamer. Nutzt du aber meistens Anwendungen die immer auf 60hz oder weniger laufen egal was man einstellt, also nie die 120hz anliegt, sparst du kein Akku mit dem 60hz Modus. Das ist das praktische am adaptiven. Scrollen, spielen flüssig. Filme, social media, lesen mit weniger Hz stromsparend.

• Danke
Schaue gelegentlich Youtube, Tiktok und nutze viel den Browser.
Spielen tu ich nicht.

• Danke
@The_Rock01 sollte nicht viel unterschied machen denke ich. Habs aber nie probiert, da ich die 120hz einfach klasse finde

• Danke
Ich hatte mich mal gequält einen Tag mit 60Hz und es ist gut etwas über eine Stunde Screen on drin. Bei 96Hz plus minus 30 Minuten.

• Danke
Reaktionen: M--G und anil44
Wie stellt man denn 96 Hz ein, bei mir laufen die meisten Apps mit 120 und einige wenige mit 60 Hz bei adaptiver Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Bitte keine Direktzitate, Gruß SgtChrischi
AUF6 Update, 120hz, Bluetooth Verbindung zur Galaxy Watch.

Passt eigentlich.

Anhänge

• Screenshot_20210622-142404_Device care.jpg
    Screenshot_20210622-142404_Device care.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 143
  • Danke