Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe nun endlich mein s21 ultra 512/16 GB bekommen.

Ich weiß noch nicht ob der Akku gut ist aber hier mal ein Screenshot von dem 3 Tag.

1440/120

Anhänge

• Screenshot_20210615-224734_Device care.jpg
    Screenshot_20210615-224734_Device care.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: M--G
@micha3681 ich habs Mal bisschen getestet. Wenn das Handy in der Hand ist und man wackelt dann hört man ordentliches klackern von der Kamera. Hebt man das Handy senkrecht runter ein paar Sekunden und wackelt dann zügig hört man nichts...ist dass dieser Stabilisator der gemeint ist der über Strom gehalten wird in dem Moment? Wenn ja dann ist es offensichtlich ein extremer Akku Fresser...wie unnötig

• Danke
Ash_Ketchum schrieb:
Wenn das Handy in der Hand ist und man wackelt dann hört man ordentliches klackern von der Kamera. Hebt man das Handy senkrecht runter ein paar Sekunden und wackelt dann zügig hört man nichts
Ich habe es extra auch mal getestet, war neugierig. Bei mir klackert die Kamera immer, egal ob an oder aus das Handy, egal wie ich es halte. Sobald ich die Kamera App starte, hört es auf. Beende ich die Kamera App, klackert es munter weiter.
Wenn also ohne Kamera App die Kamera stabilisiert wird, stimmt scheinbar etwas nicht...

• Danke
Reaktionen: M--G und anil44
@AMG Design ich werde Mal die Kamera App in den Tiefen Standby versetzen das sie im Hintergrund nicht laufen darf inkl Hintergrundaktivität deaktivieren vielleicht bringt das ja was.

• Danke
Wäre ein Versuch wert aber wie gesagt, eigentlich darf das ja nicht sein das der Sensor arbeitet wenn die App nicht läuft.
Hast du vielleicht mal eine andere Kamera App benutzt?

• Danke
Das Klackern ist ja normal, kommt vom ois der Hauptlinse. Das Surrende Geräusch dürfte von der Telelinse kommen. Hört man aber natürlich nur in leiser Umgebung.
Wenn Samsung das irgendwie deaktiviert bekommt, dass es auch passiert wenn die Kamera nicht läuft, wäre es das Problem des Akkufressens wohl gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jake1
Von dem "Problem" habe ich seinerzeit ja schon beim Note 20 Ultra berichtet. Auch da war es erkennbar, dass der Standby Verbrauch bei Bewegung höher gewesen ist, als wenn das Gerät still dagelegen hat. Ich konnte über Gsam auch einen Prozess ausfindig machen, der dann aktiv gewesen ist. Da das schon beim Note so war, glaube ich nicht wirklich, dass Samsung da was fixen wird.
Beim S21U stelle ich auch nach wie vor einen erhöhten Verbrauch fest, sobald ich das Handy am Fahrrad oder E-Scooter benutze, aber auch wenn ich zu Fuß unterwegs bin.
Habe mich allerdings damit abgefunden. Wäre natürlich dennoch schön, wenn Samsung da noch eine Lösung findet

Die Vermutung lag darin, dass die Telelinse, die anscheinend magnetisch gelagert ist, immer wieder in ihre Grundposition zurück gefahren wird, nach einer "Erschütterung". Dafür braucht es wohl auch immer etwas Strom. Daher stammt auch das Surren, das man hören kann, wenn die Umgebung leise genug ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Birger21 Da das so gewollt ist gibt es da nichts zu fixen und dementsprechend wenig wird Samsung da tun.

• Danke
Sehe ich auch so. Beziehe mich mit dem Fix auch eher auf den Artikel, der hier irgendwo verlinkt wurde, in dem auf eine Stellungnahme von Samsung gewartet wird.

• Danke
Da bezweifle ich auch, dass da was kommt. Es ist eine Funktion die tut was sie soll, was für eine Stellung soll Samsung dazu nehmen? So ein Smartphone hat viele Funktionen die Akku verbrauchen, soll Samsung jetzt zu allen Stellung nehmen?😂

Das S21U hat gerade im Vergleich zur letzten Generation so einen riesigen Sprung gemacht was Akkulaufzeit betrifft und trotzdem finden Leute wieder was zu nörgeln. Da tut mir der Samsung Support echt leid, wenn man bei xda so sieht, wie viele Leute die jetzt damit bombardieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Btw, wen der Akkuverbrauch durch diese Funktion stört, kann ja diese tolle QS-Option nutzen:

(Freischaltbar in den Entwickleroptionen unter dem Punkt "Entwicklerkacheln f. Schnelleinst.")

Anhänge

• Screenshot_20210616-104541_One UI Home.jpg
    Screenshot_20210616-104541_One UI Home.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, AMG Design und anil44
Bin da ganz bei dir.
Dieses Gemecker, was teilweise zu lesen ist, ist auf so unglaublich hohem Niveau... Alles soll das schnellste und beste sein, vollgestopft mit Technik, die alles uberflügelt, eine Performance bringt, die an einen Gaming PC ran kommt, darf aber nix an Strom verbrauchen...

Ich finde nach wie vor, das S21U Ultra ist, was den Akku betrifft, seit langem mal wieder ein Gerät der S Klasse, das mich voll und ganz überzeugt. In jeder Hinsicht. Daher habe ich mich auch mit dem Klacken und dem draus resultierenden, für mich überschaubaren Mehr Verbrauch, arrangiert.
Zugegeben, die Laufzeit ist seit dem Mai Update auch bei mir etwas schlechter geworden, aber so what... Habe Abends immer noch genug Akku...

• Danke
Reaktionen: M--G und SgtChrischi
@Birger21
Das ist nun aber etwas verzerrt: Es geht um den Akkuverbrauch, wenn das Handy in der Tasche ist, also nicht in Benutzung ist.
Da brauche ich keine Leistung und das Handy muss sich dann auch nicht wie ein Gaming-Rechner verhalten.
Auch, wenn der Bildschirm nur an ist und man ein wenig im Internet rumsurft, sollte sich der Akku doch nicht so schnell leeren als würde man ein Spiel spielen, oder?
Vielleicht habe ich ja einfach nur ein falsches Bild von Ressourcenverwendung ... wozu hat das SOC dann doch gleich eine Skalierung?

Wenn ich das Handy nicht nutze, erwarte ich schlichtweg, dass sich der Akku nicht leer zieht. Erst recht nicht durch Laufen!
Und wenn ich leichte Benutzung habe, erwarte ich, dass sich das Handy ebenfalls nicht leer zieht.
Ganz einfach - und scheinbar auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Was Leistung etc betrifft, damit meine ich die allgemeine Stimmung.

Zu deinem letzten Absatz kann ich nur sagen, dass es natürlich nervt und unschön ist. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das technisch anders umsetzbar und man Samsung da nun einen strick draus drehen kann.
Wie geschrieben, so war das schon beim Note 20 Ultra der Fall und der Aufschrei war überhaupt nicht vernehmbar. Genau das gleiche Spiel. Anfänglich wurde ich persönlich sogar blöd hingestellt, dass ich mir da was einbilden würde.

Ich kann also deinen Unmut sehr gut verstehen

• Danke
Reaktionen: M--G, SgtChrischi und Jake1
@SgtChrischi das mit den Sensoren Off hab ich nun eingestellt da bin ich Mal gespannt was das genau bewirken soll.

• Danke
@Ash_Ketchum bitte berichten, bin mal gespannt

• Danke
@anil44 Kamera App geht dadurch nicht aber das juckt mich nicht da ich die Kamera nicht 24 7 benutze vorallem nicht in der Tasche. Was mich aber wundert als ich die sensordraktivierung aktiviert habe und nun Mal so 20 Minuten tiktok durchgeschaut habe ging von 59% Akku nichts verloren. Davor purzelten die Prozente runter .. das gefällt mir schon sehr!🔥

• Danke
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, SgtChrischi und eine weitere Person
@Ash_Ketchum Naja damit werden halt sämtliche Sensoren am Gerät deaktiviert. An sich super cool, aber für mich ein NoGo weil die automatische Bildschirmdrehung logischerweise auch nicht mehr funktioniert. Und da ich ja eh locker über einen noch so langen Tag komme, sind es mir diese Einschränkungen nicht wert.😅

• Danke
Reaktionen: M--G und Bunnebacke
Genauso so schaut's aus.....

• Danke
@SgtChrischi da geht viel mehr nicht sowie Audioaufnahmen bei WhatsApp und co. Aber ich teste ja nur. Hab jetzt 1:45h tiktok durchgehend und bin bei 50% von 59%> ist ganz interessant es zu testen :)

• Danke
@Ash_Ketchum Interessant wäre auch mal ein Test, was für einen Verbrauch du damit über Nacht so hast. :D

• Danke