Diskussion zur Akkulaufzeit des Galaxy S21 Ultra

• 2.178 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, Computerbild... Aber dennoch Autsch:
"Am besten zieht sich noch das Galaxy S21 Ultra aus der Affäre. 8,7 Stunden bedeuten Platz 44! Das Galaxy S21 rangiert mit dürftigen 7 Stunden sogar unter den Flop 10! "

Naja dabei müsste die Akkugröße mit betrachtet werden oder nicht?

Das 21 unterstütz ja das superschnellladen. Hatte 16 Prozent restakku und in 60 Minuten ist der akku voll steht hier. Beim schnellladen wären es knapp 2 Stunden. Welches aufladen favorisiert ihr?

@Lebkoungcityboy So langsam wie möglich, so schnell wie nötig.

• Danke
Reaktionen: maddog8880, WolfgangN-63, soul und 2 andere
Mein Mate 20 Pro wurde 2 Jahre lang mit 40 Watt betankt. Bis heute (ich nutze es derzeit noch parallel) merke ich keine Degradation des Akkus. Es kommt natürlich auch immer auf die vom Hersteller verwendete Ladetechnik an.
Ob und wie sich da die "großen" Hersteller wie Samsung und Huawei unterscheiden, vermag ich nicht zu sagen.

Bei einer Nutzungszeit eines aktuellen Smartphones von 2-3 Jahren (hier im Forum wohl eher höchstens 1-2 Jahre), denke ich nicht, dass man sich über das Schnellladen großartig Gedanken machen muss... ;)

Wird eigentlich die SoT nur bei vollständiger Ladung bis auf 100% zurückgesetzt? Ich habe gerade bermerkt, dass die Zeit nicht zurückgesetzt wurde, nachdem ich etwa auf 95% geladen hatten?

Ich lade eigentlich selten bis 100%

@Silver79 Nach zwei Jahren hat das Mate 20 Pro aber vermutlich erst so viele Ladezyklen wie ein Samsung Galaxy in einem Quartal benötigt ^^

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Silver79, wavetime und chrissi77
@Silver79 Da hast du schon recht. Jedoch kann man ja trotzdem abwägen, ob man immer mit höchster möglicher Leistung laden muss.

Meines Erachtens verursachen ohnehin wahrscheinlich die Terror-Sommer den größten verschleiß am Akku - das dürfte wohl kaum ein Ladeverhalten toppen.

• Danke
Reaktionen: Silver79
Bei 100% wird zurückgesetzt

• Danke
Reaktionen: kai84m
Wenigstens sind sie auf die Anzeige zurück mit oneui3, davor musstest du grob die gesamte Screen on time selbst rechnen, in dem man alle Balken anklicken musste.

Mal sehen vllt find ich was :)

Das war ne Akkuanzeige für 24h, also von 0 bis 24 Uhr ohne reset der Screen on Time

So hab was eigenes nicht gefunden, aber aus'm Netz
Vorher war die Anzeige ne 24h Anzeige, könntest ständig nachladen ohne nen reset der Zeit

Anhänge

• Screenshot_20210126-160132_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210126-160132_Samsung Internet.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01 und kai84m
CmYk87 schrieb:
Dein S10 läuft wahrscheinlich auch schon sehr viel länger und hat deine Dateien schon alle indexiert etc.
Ja das könnte sein.

Bunnebacke schrieb:
@uncopyable

Du warst doch mit dem Akku zufrieden!

Warum ziehst Du Dir dann Gsam drauf?

Ich wollte den Standby verbauch im Mobilfunknetz überprüfen.

Mein Ultra kam eben eiskalt an. Habt ihr es alle erst „antauen“ lassen oder gleich eingeschaltet? Das ist halt eiskalt.

Ja ein bisschen Zeit, solltest Du schon geben

• Danke
Reaktionen: soul
Meins war auch eiskalt. Hab vielleicht 15 Minuten gewartet, hatte mir mehr vorgenommen, aber es lag halt so schön vor mir... 😊

• Danke
  • Haha
Reaktionen: soul und WolfgangN-63
Nachdem das Handy anfangs auf nur knapp 5h SOT kam, habe ich ein paar Dinge versucht zu ändern. Zum einen nutze ich nun Samsung Internet und nicht mehr Chrome (thx @yannik1108) und ich habe ein paar Apps schlafen geschickt.

Heute kam ich dann auf 4:20h.... und der Akku steht noch bei 50% (davor war er fast leer).

Ich behalte es weiter im Auge. Nutzung war ansonsten wie zuvor meist WLAN.

Screenshot_20210127-000814_GSam Battery Monitor.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Silver79, Neox94 und ZiegevonNebenan
@ssjali Ich würde echt gerne auch auf Samsung Internet folgen um Akku zu sparen. Aber wenn man seit Jahren Chrome und die ganze Synchronisation benutz, ist das echt schwer von Chrome wegzukommen. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Akeel1994, ssjali und eine weitere Person
@ssjali hat das mit der Erklärung so geklappt?

• Danke
Reaktionen: ssjali
@yannik1108 hab bisher nur den Browser so benutzt ohne was zu importieren. Insgesamt gefällt mir der Browser schon, nur muss ich mich dran gewöhnen dass das Menü mit den Tabs usw nun unten ist (oder bekommt man das nach oben wie bei chrome?).

@Neox94 Geht mir auch so, bei Chrome hab ich einfach alles was ich auch an meinem PC habe... hab da keine Lust meine Passwörter, Chroniken und co. neu einzugeben usw... auch wenn Chrome extrem viel Frisst.

• Danke
Reaktionen: Neox94 und Akeel1994
Ich finde in Samsung Internet laufen die Adblocker viel sauberer da nativ integriert (Adguard und AdBlock Plus sind bei mir aktiviert)